• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe am WE erst einen Reifen geklebt. Dafür ist eine ganze Tube draufgegangen. Die reichte gerade so knapp. Also 1 Reifen = 1 Tube.

hmm... dann ist ja der kleber auch ein kostenfaktor.
dann lohnt es sich ja kaum die reifen selbst zu kleben, wenn man das auch für 12e / reifen vom profi erledigen lassen kann...


edit:

naja, 350ml conti kosten rund 11,- und man könnte damit rund 10 reifen kleben.

zumindest im vergleich zum klebeband nehmen sich die 12e nich viel...

bo, wieviel lagen kleber hast du aufgetragen? das conti video empfiehlt 2 (oder warens gar 3) lagen mit jeweils 12h dazwischen. wenn ich den kleber dann noch 1 nacht trocknen lasse dauert die ganze prozedur ja 48h...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Tube hat nur für eine Lage gereicht. Eigentlich sollte man ja bei neuem Schichtaufbau mehrere Lagen dünn aufpinseln, dabei den Reifen auch noch etwas damit imprägnieren. Aber ich kann nicht 4 Tuben Kitt an ein Rad schmieren, das wiegt dann ja fast das Doppelte, da könnt ich ja gleich Drahtreifen nehmen.
Sonst klebe ich ja immer mit Band, das ist sauber und geht schnell. Aber gerade bei dem Rad wollte ich mal kitten. Das andere Rad wartet noch auf seinen Reifen. Vielleicht jetzt am WE....
 
Das kann ich nachvollziehen, jedoch verdunstet das Wasser bzw. die Flüssigkeit aus dem Kit. Wäre interessant wie viel die Kleberreste beim Reifenwechsel wiegen. Wer kann das mal testen?o_O

Getestet habe ich das nicht, habe aber mal zwei Nisi Pista Felgen gewogen, eine neu 245 gr., die andere muss wohl gebraucht sein, da gekittet - wiegt 251 gr.
 
Neee, eher vorwiegend aus Gründen der Verfügbarkeit von Laufradmaterial. Aber da das System Schlauchreifenrad sowieso konzeptionell leichter ist als das andere, kann und sollte es auch konsequent umgesetzt werden. Leichte Laufräder sind schnelle Laufräder.
 
So, jetzt ist es bei mir auch so weit: Ich hab' das ultimative anti-Fixie. Nicht nur, dass es zwei Bremsen hat, es hat auch einen Freilauf in beide Richtungen.

Hinterradnabe/Freilauf ist Shimano Uniglide mit Freilauf nur aufgepresst. Das war hier ja letztens eh öfters Thema. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie ich den Freilauf abbekommen könnte. So könnte ich ihn einfach gegen einen anderen ersetzen (Ersatz wäre im Haus). Allerdings sollte ich ihn vielleicht erst mal aufmachen und versuchen das zu reparieren. Kann man das? Dazu sollte ich ihn an der Nabe lassen, oder? Wie schraube ich das jetzt am besten auf? Mit so ner Elektrikerzange (ja, von Knipex) hatte ich letztens bei der anderen Nabe keinen Erfolg. Ich habe allerdings nicht alle Register gezogen, weil es ja nicht wirklich nötig war. Was habt Ihr für Tipps für mich??

Vielen Dank und die besten Grüße!

P.S.: Das Hinterrad ist diese Saison neu eingespeicht worden mit NOS Rigida Felge und neuen DT Swiss Speichen, es ist also sicher das monetär gesehen wertvollste Teil am Rad. Deswegen wäre Umspeichen auf eine andere Nabe die letzte Möglichkeit.
 
So, jetzt ist es bei mir auch so weit: Ich hab' das ultimative anti-Fixie. Nicht nur, dass es zwei Bremsen hat, es hat auch einen Freilauf in beide Richtungen...

Hast du schonmal WD40 von der Speichenseite her in den Freilauf sickern lassen?
Evtl. sind nur die Sperrklinken vergnatzt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe noch gar nichts dran gemacht, hab's eben festgestellt (vorher schon manchmal starkes Knacken beim Antreten, was wohl davon kam, dass schon mehr Schwung drauf war bis der Freilauf gegriffen hat) und dann direkt hier geschrieben. Ist ja oft so, dass man an die einfachsten Dinge nicht denkt und dann hinterher erst checkt, was man hätte besser machen sollen. Deswegen vorher die Nachfrage. ;-)

Zum WD 40: Versaue ich mir damit nicht die ganze Schmierung des Kugellagers?
 
sollte das fett so verharzt sein, dass die klingen nicht mehr tun, so geht es der schmierung der lager auch nicht besser..
 
Und was wäre das für dünnflüssiges Öl? Ich dachte eigentlich man solle die ganze Geschichte mit Kugellagerfett schmieren...
 
Frage zu Canti-Querzügen: welche Tuningmöglichkeiten, -Lösungen etc. könnt ihr empfehlen, mir gefallen diese Einfachhaken und so nicht, bekomme es auch nicht sehr sauber bei mir eingestellt Muß nicht Klassiker-konform sein. Hatte mir zum ausprobieren mal dieses teil geholt:
medium_11.jpg
 
Das ist ja ein ganz schöner Klopper. Früher gabs mal den Tipp, die Querzüge durch Speichenstücke zu ersetzen, die dann mit den Köpfen in ein Blechle eingehängt werden, das als Zugträger, also Klemmplatte für den Zug vom Bremshebel, fungiert.
Als Problem stelle ich mir nur vor, die glatten Speichen ordentlich an den Bremsarmen zu klemmen. aber sonst....
 
Zurück