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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo zuammen,

ich bin der Verzweifelung recht nahe nachdem ich Dank des Forums die Funktionsweise meines Shimano Freilaufs verstanden habe und die ersten beide Ritzel endlich abgeschraubt habe hänge ich nun am Rest der Kassette. Ab Ritzel Nummer drei tut sich mal wieder nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die verda... Zahnräder lösen kann? Die sehen eingepresst aus und rühren sich keinen Millimeter vom Fleck. Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bildchen angefügt.

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ACHTUNG! Ich glaube den gleichen abgestuften Dura Ace Freilauf zu haben und die letzten (großen Ritzel) sind nur gesteckt, im Gegensatz zu den vorderen die geschraubt sind,...kann noch Fotos machen....
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ACHTUNG! Ich glaube den gleichen abgestuften Dura Ace Freilauf zu haben und die letzten (großen Ritzel) sind nur gesteckt, im Gegensatz zu den vorderen die geschraubt sind,...kann noch Fotos machen....
Korrigiere: Mein Dura Ace Schraubkranz ist dreifach geteilt, im letzten Drittel gesteckt, vorletztes geschraubt und letztes geschraubt, d.h. Du würdest mit Kettenpeitschen doch weiterkommen,...
 
Korrigiere: Mein Dura Ace Schraubkranz ist dreifach geteilt, im letzten Drittel gesteckt, vorletztes geschraubt und letztes geschraubt, d.h. Du würdest mit Kettenpeitschen doch weiterkommen,...

Danke Euch soweit. Man kann aber ganz deutlich erkennen, dass das Gewinde vor dem dritten Ritzel aufhört. Kann man wegen der Spiegelung auf dem Bild leider nicht so gut erkennen.

Bist Du sicher, dass es nicht gepresst ist?
 
Bonanzero Neunfach Ketten gehen ohne weiteres. Einzig bei UG bin ich mir nicht ganz sicher (verbogene Zähne). Bei älteren sechsfach Systemem wie Suntour Winner oder Dura-Ace FA-110 funktionieren neunfach Ketten einwandfrei.
 
Kurze Frage: Meine 7sp UG 600er Nabe will ich auf 7sp UG/HG Freilauf aufrüsten. Das geht aber nur eingespeicht hab ich mal irgendwo gelesen? Wirklich? Und wenn ja warum? Und was muss ich beim Freilaufkörperwechsel beachten?

Unbedingt einspeichen. Die Nabenachse entfernen und mit einem 10mm Inbus die Hohlschraube innerhalb des Freilaufs lösen. In etwa so wie hier...
 
Wer kann mir in Berlin einen Klauenabzieher leihen?
Würde auch mit dem Rahmen zu dir kommen, falls du ihn nicht verborgen kannst.

Beste Grüße
 
Ich möchte nochmal kurz meine Frage zu den Achsen von BSA und ITA-Lagern pushen. Kann ich davon ausgehen, dass ITA IMMER 2 mm mehr in der Achslänge benötigt, da ja BSA=68, ITA=70?

Gruß Joe
 
Ich glaube nicht, daß das so dramatisch ist. Dann müßten ja entweder alle 70mm oder alle 68mm Tretlager eine nich ideale Kettenlinie produzieren. Die Frage ist eher was paßt. Am Berg ist Kurbel "weiter innen" wegen geringerem Kettenschräglauf vorzuziehen. Als Sprinter wäre Kurbeln "weiter außen" möglicherweise sinnvoll.
Eine 68mm Achse in ein 70mm Tretlager zu montieren hängt von der stärke der Lagerschalen ab.
Im schlimmsten Fall läßt sich die linke Seite nicht richtig kontern. Ein Blick auf den Zollstock könnte auch hilfreich sein damit man ein Gefühl für 2mm bekommt. Das verteilt sich dann auf einen pro Seite.
 
Interessant! Wenns Chrom ist, dann ist es wohl verchromter Stahl und das würde ich doch eher in Richtung 70er einordnen als 90er.....die Frage ist auch was das für Steuersatze/Räder sind, denn sollte es sich um französische Räder handeln ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um franz. Gewinde mit 25x1 handelt!


Es handelt sich um alte Gazelle und Giant Räder, auch ein hochwertiges Raleigh mit 531c ist dabei! Nix französisch...
 
Danke Euch soweit. Man kann aber ganz deutlich erkennen, dass das Gewinde vor dem dritten Ritzel aufhört. Kann man wegen der Spiegelung auf dem Bild leider nicht so gut erkennen.

Bist Du sicher, dass es nicht gepresst ist?

Ja , das stimmt , das ist das 1. Gewinde für die beiden kleinen Ritzel (Stufe 1 + 2 ).
Danach kommt ein grösseres Gewinde für das 3. Ritzel , und mit dem werden auch die letzten Kränze angepresst , du siehst ja die Distanzringe unter den restl. Ritzeln.
Und das sitzt IMMER granatenfest .
Es gibt also für diese Dura Ace Kränze 3 Sorten Ritzel:
1. kleines Gewinde ( Stufe 1 + 2 )
2. grosses Gewinde ( Stufe 3 )
3. Steckritzel ( Stufe 4 - 6 )

Ich bin gaaaanz sicher , da ist nix gepresst :D

Ist übrigens ein super Zahnkranz von der Qualität und Haltbarkeit her.
Nur der Suntour "Winner" topt den noch.
 
Ja , das stimmt , das ist das 1. Gewinde für die beiden kleinen 1. Ritzel.
Danach kommt ein grösseres Gewinde für das 3. Ritzel , und mit dem werden auch die letzten Kränze angepresst , du siehst ja die Distanzringe unter den restl. Ritzeln.
Es gibt also für diese Dura Ace Kränze 3 Sorten Ritzel:
1. kleines Gewinde ( Stufe 1 + 2 )
2. grosses Gewinde ( Stufe 3 )
3. Steckritzel ( Stufe 4 - 6 )
Ist übrigens ein super Zahnkranz von der Qualität und haltbarkeit her.
Nur der Suntour "Winner" topt den noch.

Super! Vielen Dank für die fundierte Info. Dann werde ich noch mal ordentlich mit WD 40 einweichen und sanfte Gewalt anwenden. Ich werde berichten, ob es erfolgreich war.

Schönen Sonntag!
 
Ich hab bei meinem Rad eine Shimano 600 Arabesque-Gruppe (6x2fach, dürfte UG sein), wollte eine neue Kette aufziehen, die springt beim kleinsten Ritzel immer. Wenn nicht Punkt 1 wäre hätte ich gesagt, das Ritzel ist runter.

* Die Zähne sehen bei allen Ritzeln gleich gut aus und sind noch weit von verschlissen entfernt (zumindest im Vergleich zur platten modernen MTB-Kassette, die ich zuhause habe),
* Die Kette ist gut gespannt und inzwischen 3 Glieder kürzer als die alte,
* Die neue Kette ist eine KMC 7-8fach, die lt. Händler auch für 6fach geht (die hier: http://www.bike-components.de/products/info/p13496_X8-93-7--8-fach-Kette-.html).
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Ist die Kette doch inkompatibel? Könnten es die kleinen Rollen im Schaltwerk sein? Habe ich bei der letzten Tour einen Kobold überfahren?

Vielen Dank für Hinweise!
Ole
 
Das Kürzen der Kette hat zur Folge, dass das Schaltwerk nun "gestreckter" ist als vorher. Dies bewirkt, dass die Kette das kleinste Ritzel nun weniger "umgreift". So kann es schnell passieren, dass die Kette springt (wenn die Ritzel schon etwas abgenutzt sind).
Es sollte helfen, wenn Du die Kette einfach wieder um ein paar Glieder verlängerst. (Ich hoffe, die Erklärung war verständlich....)
 
Die kleine Schraube, die die Umschlingung einstellt, rein- oder rausdrehen? Vielleicht bringt es was..
 
Die kleine Schraube, die die Umschlingung einstellt, rein- oder rausdrehen? Vielleicht bringt es was..

MCmurdah: Danke für den Tipp, aber so extrem gespannt ist es nicht und auch bei der längeren Kette hatte ich das Problem (hätte ich erwähnen sollen, sorry).

chkamb: Das könnte es gut sein, allerdings habe ich die Schraube nicht da gefunden, wo ich sie vermute (wo sie bei aktuellen Schaltwerken sitzt). Da ist auch kein leeres Gewinde von einer verlorenen Schraube. Kann es sein, dass in den frühen 80ern die einfacheren Gruppen noch nicht alle Einstellmöglichkeiten hatten? Hat man die Umwindung damals anders eingestellt als jetzt?
 
Unbedingt einspeichen. Die Nabenachse entfernen und mit einem 10mm Inbus die Hohlschraube innerhalb des Freilaufs lösen. In etwa so wie hier...
Vielen dank! Aber warum MUSS es eingespeicht sein - also was passiert wenn ich es nicht machen würde? Und muss die Spendernabe auch?
Dann noch ne Frage zum Einspeichen: Ich möchte die 600er 7sp Nabe mit mavics monthely pro bestücken (36 Loch) und ein stabiles, leichtes LR für längere Ausfahrten, auch bei höheren Übersetzungen bekommen. Würdet ihr klassisch asymmetrisch einspeichen? Ich denke da gerade über halbradial (also links radial, rechts tangential) nach. Es soll ja doch Vorteile in Steifigkeit und Lebensdauer haben...?
 
Es ist nicht ganz einfach die Nabe beim Lösen der Feilaufschraube festzuhalten. Am besten schon mal mit dem Training anfagen. Hier ab 12min:17sec. Radial würde ich am Hinterrad nicht machen. Eher Einfachkreuzung auf der linken Seite. Sieht fast aus wie radial, nimmt durch den leichten Anstellwinkel (tangential) aber den Streß vom Flansch. Zweifach ginge auch. Ich habe mal was ähnliches in 32 Loch gebaut. Hier im Album.
 
Hallo zusammen,
hab hier ein Rennrad, daß offenbar jahrelang nicht gefahren wurde. Hab natürlich die Kette gut gefettet/geölt, aber da bleibt immer
noch ein fieses Quietschen zu hören. Ich glaub, ich hol mir eine neue Kette, oder hat da noch einer einen Tipp?
 
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