• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch mal ein Kommentar zum Freilauf-Problem:

Es gibt nicht nur einen russischen, sondern auch einen amerikanischen Nachbau

Wie wäre es mit Eigenbau?
Ein Stück Flachstahl in Freilaufnutenbreite vom Schlosser um die Ecke. Das Stück auf Freilaufnutendurchmesser Ablängen und mit der Gripzange als Griff in Anwendung bringen (Alternativ Kombi- oder Rohrzange).

Ein Stück Flachstahl in Freilaufnutenbreite vom Schlosser um die Ecke. Das Stück auf Freilaufnutendurchmesser Ablängen und mit der Gripzange als Griff in Anwendung bringen (Alternativ Kombi- oder Rohrzange).

Ja, irgend so etwas muss ich wohl früher oder später machen. Leider habe/kenne ich keinen Schlosser um die Ecke. Muss mich mal ein wenig umhören...

Gibt es in manchem Baumarkt. Da muß mann bezahlen. Der Schlosser befreit so ein Reststück auch schon mal.

Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen. PUK reicht auch.
Oder ist das Gerät des namengebenden Herstellers etwa zum lösen fixierter Klassiker?

Ne Flex wirst Du doch wohl haben,....o_O Mehr brauchst Du für so eine Aktion auch nicht,...

Ich bin Student. Ich wohne nicht mehr auf dem Land, sondern auf sehr kleinem Raum in einer relativ großen Stadt. Deswegen kenn' ich auch keinen Schlosser; ich wüsste nicht mal wo der nächste richtige Metzger oder Bäcker wäre... Wenigstens komme ich vom Land und weiß deswegen, dass es solche Dinge gibt. ;)

Also jedenfalls: Ich habe keine Flex und wenn ich eine hätte, wüsste ich auch nicht, was ich damit machen sollte. Ich besitze nichts, was man irgendwie sinnvoll flexen sollte oder könnte. :)

P.S.: Zugegeben kenne ich natürlich Leute mit Flex und könnte also eine leihen wenn nötig. Und ich habe auch schon mal eine benutzt.

Das wird nix, außer, jemand will sich unbedingt den Freilauf versauen. Denn das Werkzeug muss nicht nur Formschluss zur Aufnahme ma Zahnkranz herstellen, sondern auch dirt gehalten werden. Also es muss Druck in Richtung Nabe erzeugt werden, damit es nicht abrutschen kann. Deswegen sind Abzieheer auch rund und haben ein Loch, damit man sie mit dem Schnellspanner fixieren kann.
Und deshalb darf es auch kein Flachstahl sein.

Ersetzt werden soll das TL-FH40. Der allerdings runde russische Eigenbau scheint auch frei von Russischkenntnissen zu funktionieren, wie die Bilder zeigen. Da wird wohl ob der Länge nicht mit dem Schnellspanner fixiert. Das Flacheisen ist mir schon mehrfach untergekommen (finde ich gerade nicht).
Die Achse ist ja bereits ausgebaut und ein Schnellspanner müßte entsprechend unterlegt werden, könnte das Flacheisen aber in diagonaler Richtung durch den Nabenkörper in seiner Position fixieren.
Oder Mißverständnis Zahnkranz gemeint?

Kennt vielleicht jemand einen Rahmenbauer oder gleichwertigen Betrieb in Leipzig, bei dem ich bei meinem Rahmen die hintere Sattelstrebe richten lassen könnte?
Was haste denn damit? Der Rückenwind-Verkäufer in der Blümnerstraße ist in Sachen Rahmenbau/-reparatur ganz gut belesen meine ich. Ruf den mal an.

Noch mal ein Kommentar zum Freilauf-Problem:

Es gibt nicht nur einen russischen, sondern auch einen amerikanischen Nachbau: http://biketoolsetc.com/index.cgi?i...and-Freewheel&tc=Freehub-Tools&item_id=EV-SFT

Der Preis schreckt mich allerdings ziemlich ab. Hat keiner hier die Möglichkeit solche Dinger zu fräsen? Ich hätte da eine Geschäftsidee... :idee:
Sollte jede kleine Maschinenbaufirma hinkriegen,ist ne Arbeit für Azubis die manuell fräsen sollen,CNC gefertigte Teile werden teuer wegen der programmierrung

Was haste denn damit? Der Rückenwind-Verkäufer in der Blümnerstraße ist in Sachen Rahmenbau/-reparatur ganz gut belesen meine ich. Ruf den mal an.

Es ist zum Glück keins meiner Rennräder, sondern ein NSU Herrenrad mit massiven Stahlrahmen. Die linke Sattelstrebe hat einen leichten Knick, woher der kommt, weiß ich aber nicht. Dadurch sitzt das Rad natürlich schief, beim Ausbau ist mir dann auch aufgefallen, dass das Rad auf Spannung sitzt und die linke Strebe etwas verbogen ist.

Danke für den Tipp, der Laden ist aber in der Schnoorstraße, werde da morgen mal anrufen.

Sollte jede kleine Maschinenbaufirma hinkriegen,ist ne Arbeit für Azubis die manuell fräsen sollen,CNC gefertigte Teile werden teuer wegen der programmierrung

Ja aber das lohnt sich ja wieder bei größeren Stückzahlen. Vor allem wenn man für so ein Teil 50 Dollar verlangen kann. Das war die „Geschäftsidee“.

P.S.: Mein Rad fährt übrigens vorerst wieder. Dank oben empfohlener Spülung. Ich werde demnächst mal checken, wie das Fett im Lager aussieht, also ob das von etwaigen WD 40 Rückständen Schaden nimmt. Und der Freilauf hat auch Schonfrist bis ich entweder ein passendes Werkzeug habe oder er sich meldet.

Weiß jemand, welches Sattelstützmaß Vitus 172 - Rahmen (die mit dem blauen Aufkleber) haben? - Hab das Gefühl, bei mir steckt (mal wieder) 'ne zu dünne Stütze drin...

Zurück