• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 587767 Mit einem Drehmeissl mit Sintermetall geht schon was, so hart ist die Welle nicht, das Problem ist die Rundung....

Durchgehärtet? Die Welle am Bild hab ich selber mit einem ganz normalen HSS Bohrer durchgebohrt!

Normalerweise haben solche Bauteile NUR eine Oberflächenhärtung,wären sie durchgehärtet würden sie bei belastung brechen
Darum bist du mit nem HSS Werkzeug erfolgreich gewesen

Tja, das ist dann unterschlagene Information bei der Fragestellung ;)
Dann bleibt wohl nur von unten nach oben und die Garn-Methode üben...

Fake News
92F79FDF-E9DA-4C1B-BD19-B3E2FFEEF7E8.jpeg

Ich schau mal evtl bekomm ichs doch mit deiner Lösung oben + unten und treffen in der Mitte irgendwie unter den Griff geschoben.
Die Lösung mit Band, Garn etc. oben oder unten ist so gar nicht meins...

Du meinst sicherlich Hartmelallschneidplatten , evtl. noch TiN beschichtet , ja damit kann man gehärteten Stahl bearbeiten , nur wie du richtig bemerkst , man bekommt den Radius der Laufbahnen nicht damit hin .

Und die Welle die du zeigst ist keine Vierkantwelle , sondern eine Keilwelle , da mag das anders sein , nur ist das doch völlig egal , dort
wo die Kugeln direkt auf der Welle laufen ist die glashart , und daher mit Dingen wie Feile und so überhaupt nicht zu beeindrucken .

So wie ich das sehe war die Welle die SirFaust gezeigt und angefragt hat auch keine Vierkantwelle!?!?

Hallo,

ich baue grade ein altes Faggin Rad wieder auf und mein neuer Steuersatz ist zu kurz für die Gabel. Ein 5mm Spacer würde da Abhilfe schaffen, aber wo bekomme ich einen 1" Spacer her? Und muss der arretiert sein oder darf der sich auch frei drehen?
Danke schonmal für die Hilfe.

Hallo,

ich baue grade ein altes Faggin Rad wieder auf und mein neuer Steuersatz ist zu kurz für die Gabel. Ein 5mm Spacer würde da Abhilfe schaffen, aber wo bekomme ich einen 1" Spacer her? Und muss der arretiert sein oder darf der sich auch frei drehen?
Danke schonmal für die Hilfe.

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Spa...lber-2-3-5-8-10-15-20-1-1-8-zoll/122214071809

Auch wenn da Ahead steht, Du nimmst einfach den 1" in der passenden Länge. Da eh gekontert wird ist egal ob er sich frei dreht oder nicht.

Zurück