• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nennt sich 3.Hand , wird über die Muttern der Bremsschuhe gelklemmt , die Federkraft von dem Teil drückt diese an die Felge , dann kann man bequem den Bremszug klemmen .
Geht nur gut wenn die Bremsbacken per M6 Hutmutter an den Bremsarmen befestigt sind , was ja mal standard war .
Also ein Werkzeugveteran das Ding .
Aaah.. Die Hutmuttern waren das fehlende Detail. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Danke!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie ist das denn wenn Du das auf die Bremsschuhe aufsetzt? Wenn die Felgen breiter werden wächst halt die Klemmkraft, aber als das aktuell war waren doch eher 13-15C Felgen angesagt, da sollte das doch passen?
Das Werkzeug ist ja nicht nur für Rennräder, 17, 19 und 22 mm Felgen gab es seinerzeit ja auch. Da muß man das Teil dann entsprechend mehr spreizen.

Danke. Aber das Ding ist nicht verstellbar oder so - muß/soll das so sein?
Gibt es auch verstellbar von VAR. Ein massiver Stahlbügel, an einer Seite eine verstellbare Klaue die gegen den Bremsgummi gedrückt wird. Ist auch massiv teuer...

Extrem "pittiertes" Steuerkopflager, Obwohl wohl jeder abraten wird, will ichs doch mit Kugelvermehrung probieren.

Erstens : wieviele Kugeln mehr ?
Zweitens : wer hat Erfahrungen damit ? Wie lange hält das ?

Extrem "pittiertes" Steuerkopflager, Obwohl wohl jeder abraten wird, will ichs doch mit Kugelvermehrung probieren.

Erstens : wieviele Kugeln mehr ?
Zweitens : wer hat Erfahrungen damit ? Wie lange hält das ?

Hast Du da jetzt einen Käfig? Dann kannst Du lose Kugeln nehmen - da gehören soviel rein wie reinpassen minus eine. Wenn Du keine Kugeln hast, ich habe noch welche :)

Vielleicht weiß es ja einer: Wie kommt es eigentlich, dass manche Räder beim Freihändigfahren ein Ungleichgewicht zeigen. Also man muss sich ca. 10 cm zur Seite neigen, um geradeaus zu fahren. Stört schon ein wenig.
Die Rahmen sind definitiv gerade (Schnurtest) und natürlich unfallfrei. Steuersatz neu/bzw. unauffällig. Räder sind augenscheinlich auch gerade eingebaut. Ist da trotzdem was krumm oder verbogen?

Ursprünglich wolltichDich heute einfach besuchn & um entsprechende Kugelzahl erleichtern, @Tichy :D. Aber da wär ich wohl in die Dunkelheit gekomm´.
So habe ich den örtlichen von 22 befreit, die nimmt ihm sonst sowieso niemand ab. 15 Centimes/Stück dürfte allerdings ein Mondpreis sein.

gib meinem Deutsch noch ne Chance bitte:
Auf nem korrekten Rad sehe ich beim Freihändigfahren von oben betrachtet alles symmetrisch, das Oberrohr geht genau durchs Tretlagergehäuse. Bei meinen beiden krummen muss ich meinen Oberkörper zur Seite neigen, so dass das Oberrohr neben dem Tretlager zu sehen ist.
Kann man das Problem verstehen?

Ursprünglich wolltichDich heute einfach besuchn & um entsprechende Kugelzahl erleichtern, @Tichy :D. Aber da wär ich wohl in die Dunkelheit gekomm´.
So habe ich den örtlichen von 22 befreit, die nimmt ihm sonst sowieso niemand ab. 15 Centimes/Stück dürfte allerdings ein Mondpreis sein.

Porto wäre teurer geworden und so weit im dunkeln radeln muss ja auch nicht sein :)

gib meinem Deutsch noch ne Chance bitte:
Auf nem korrekten Rad sehe ich beim Freihändigfahren von oben betrachtet alles symmetrisch, das Oberrohr geht genau durchs Tretlagergehäuse. Bei meinen beiden krummen muss ich meinen Oberkörper zur Seite neigen, so dass das Oberrohr neben dem Tretlager zu sehen ist.
Kann man das Problem verstehen?
Das ist mal ein super! Beschreibung !
Hatte ich auch schon und habs nicht kapiert. Der schwere Schlüsselbund in der linken Hosentasche ? Habichjagarnich. Außerdem ist Freihändigfahren für mich keine gute Situation...

Nix Mondpreis das bezahl ich beim örtlichen auch,der Mann muss ja auch hin u her rennen u hat auch ein teures Hobby genau wie du

Zurück