• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
gibt es steuersätze mit sehr geringer Einbaubreite?
hab bei meiner Gabel leider nur etwas über 30mm Platz ..

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
stack-height-1.jpg

Habe mir gerade ein Alltagsrad zugelegt und nun eine Frage zum Freilauf-

Im Kaufzustand ist das Ritzel beim Treten öfters mal durchgerutscht, also haben die Sperrklinken quasi nicht gesperrt (oder so..).

Habe den Freilauf nicht auf- oder abbekommen, die Nabe gewartet und dabei auch mal ein bischen Öl in den Freilauf tröpfeln lassen.
Nun greift er - im 'Handbetrieb'- wieder. habe das Rad aber noch nicht gefahren-
Frage nun- kann das sein, also können die Klinken quasi verharzt gewesen sein und haben deshalb nicht mehr gegriffen; was durch das Öl einfach behoben wurde??

Wäre ja elegant, es kommt mir aber zu einfach vor.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Probiers nochmal aus und lass den Freilauf mal etwas länger mit der neuen Ölfüllung drehen, auch in verschiedene Richtungen halten, damit das Öl auch überall hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
... ein bischen Öl in den Freilauf tröpfeln lassen.
Nun greift er - im 'Handbetrieb'- wieder. habe das Rad aber noch nicht gefahren-
Frage nun- kann das sein, also können die Klinken quasi verharzt gewesen sein und haben deshalb nicht mehr gegriffen; was durch das Öl einfach behoben wurde??
Das ist die naheliegendste Erklärung.

Wäre ja elegant, es kommt mir aber zu einfach vor.. ;)
Die Frage ist, was passiert wenn sich das bischen Öl verdünnisiert?

Ich habe aktuell einen ähnlichen Fall, Shimano Kassette mit Freilauf in beide Richtungen.Der Freilauf lässt sich nicht öffnen, also erstmal in Petroleum eingelegt. Nun hat der Freilauf eine Blinker-Funktion: geht... geht nicht.... geht... geht nicht... :confused: Also noch etwas einwirken lassen, und regelmäßig schwenken, um den Schmodder zu lösen.

Wenn bei Dir unterwegs der Fehler wieder auftritt, hast Du ja nicht viel gewonnen. Also mindestens vorgehen wie @Bonanzero schreibt. Besser erst so mit WD40, Caramba, oder ähnlichem Spülen, dann Ölen. Noch besser, in Petroleum einlegen und dann Ölen. Am allerbesten, den Freilauf öffnen (wenn möglich) und reinigen. Es gibt allerdings Leute, die tun sich das kein zweites mal an :rolleyes:

Das ist die naheliegendste Erklärung.

Die Frage ist, was passiert wenn sich das bischen Öl verdünnisiert?

Ich habe aktuell einen ähnlichen Fall, Shimano Kassette mit Freilauf in beide Richtungen.Der Freilauf lässt sich nicht öffnen, also erstmal in Petroleum eingelegt. Nun hat der Freilauf eine Blinker-Funktion: geht... geht nicht.... geht... geht nicht... :confused: Also noch etwas einwirken lassen, und regelmäßig schwenken, um den Schmodder zu lösen.

Wenn bei Dir unterwegs der Fehler wieder auftritt, hast Du ja nicht viel gewonnen. Also mindestens vorgehen wie @Bonanzero schreibt. Besser erst so mit WD40, Caramba, oder ähnlichem Spülen, dann Ölen. Noch besser, in Petroleum einlegen und dann Ölen. Am allerbesten, den Freilauf öffnen (wenn möglich) und reinigen. Es gibt allerdings Leute, die tun sich das kein zweites mal an :rolleyes:

Ja, das fasst meine eigenen Überlegungen und 'Sorgen' sehr gut zusammen ;)

MAVIC Module E2, ist die für Schlauchreifen oder ist das 'ne Hakenfelge, also für "normale" Faltreifen?!

Ich habe eine 1 " Gabel und knapp 32 mm Platz für ein Lager an meinem Rahmen.
Würde man mit Wohlwollen auch eins mit 33,5 mm Einbauhöhe rein kriegen ? Vielleicht ohne den Nasenring ?

Ich habe eine 1 " Gabel und knapp 32 mm Platz für ein Lager an meinem Rahmen.
Würde man mit Wohlwollen auch eins mit 33,5 mm Einbauhöhe rein kriegen ? Vielleicht ohne den Nasenring ?
Ja, ohne den Nasenring bestimmt; der hat ja auch rund 1mm Bauhöhe.

Moin, ist ein Dura Ace 6fach SL 7400 mit einem Dura Ace 8fach RD 7402 kompatibel bzw. lassen sich alle 6 Gänge sauber durchschalten?
Wüsste jetzt nicht warum das nicht funktionieren sollte. aber vielleicht weiß es ja jemand sicher.
Merci für eure Rückmeldung!

Zurück