• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Passenden 2-Nasenabzieher verwenden

Richtig. Mit der Kettenpeitsche "Im Uhrzeigersinn lösen" wird kaum möglich sein, weil man dann damit nicht fahren könnte.

seh ich zwar auch so, aber mich verwirrt jetzt wenn ich mir das Bild anschaue der Pfeil im Uhrzeigersinn mit "unscrew". Ist der nicht falschrum? Man muss es doch gegen den Uhrzeigersinn lösen? :idee:

Das Wort Unscrew auf dem Deckel sagt das man den Freilauf selbst nur gegen den Uhrzeigersinn ( also Linksgewinde ) öffnen kann ,
also den äusseren Ring abschraubt um den Freilauf zu zerlegen , dann purzeln einem aber die Kugeln und Federn entgegen .
Das hat nichts mit dem abschrauben des kpl.- Freilaufes von der Nabe zu tun , dazu muss man einen "Abschrauber" mit 2 passenden Klinken , die in die "Abschraubnuten" fassen verwenden, auf solchen Schraubkranznaben ist immer normales Rechtsgewinde drauf.

Die Frage nach dem passenden Abzieher bleibt offen.

Dass das `unscrew´im Uhrzeigersinn sich auf den Freilauf bezieht habe ich schon vermutet.

Ich hab aber die Befürchtung, dass ich den passenden Abzieher mit den zwei Nasen in dieser Dimension nur schwer bis gar nicht finden werde.

Leider kann ich nicht nachmessen welchen Durchmesser der Abzieher haben muss, da ich den Regina Freilauf von einer Record HF Nabe bei einem Kollegen abziehen möchte um ein altes Rickert (welches als Singlespeeder aufgebaut war mit 172,5mm Super Record Pista Kurbel, Cinelli Trainingsbügel Cockpit...) wieder komplettieren will.

Das Rad war wohl original so aufgebaut. Keinerlei erkennbare Spuren am teilverchromten Sitzrohr von einem Umwerfer...
img_5792-jpg.651479

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein passender Abzieher wird sich finden. Allerdings sind die zweinockigen Aufnahmen immer etwas heikel.
Manchmal scheren die Nocken einfach ab. Ich kann nachher mal in der Kiste nachsehen, ob ich etwas Passendes habe.
Abzieher habe ich ohne Ende liegen.... .

Ein passender Abzieher wird sich finden. Allerdings sind die zweinockigen Aufnahmen immer etwas heikel.
Manchmal scheren die Nocken einfach ab. Ich kann nachher mal in der Kiste nachsehen, ob ich etwas Passendes habe.
Abzieher habe ich ohne Ende liegen.... .
Das wäre nett.
Danke!

Mal eine Frage zu Schraubkränzen. Gibt es denn neue noch in 126 mm EB? Die einzigen, die ich gesehen habe, sind die hochpreisigen von DiaCompe.

Ich habe jetzt ein paar Schraubkränze in 6 fach, würde die auch gerne fahren, aber es fehlt halt die entsprechende Nabe.

Mal eine Frage zu Schraubkränzen. Gibt es denn neue noch in 126 mm EB? Die einzigen, die ich gesehen habe, sind die hochpreisigen von DiaCompe.

Ich habe jetzt ein paar Schraubkränze in 6 fach, würde die auch gerne fahren, aber es fehlt halt die entsprechende Nabe.
Was meinst du mit "neue" , Naben , Laufräder oder ?
Der Schraubzahnkranz hat ja nur bedingt was mit der Einbaubreite zu tun , sondern die " Maulweite " vom Rahmen legt fest wie viele
Kränze der haben darf , bei 120mm 5 ; bei 125bis 127mm 6 bis 7; bei 130mm 8 .
Schraubkranznaben kann man meistens auf jede Einbaubreite umbauen ( Achse/Distanzscheiben etc. )
Und natürlich gibt es noch Schraubkranznaben und Laufräder neu , schau mal in ebay , jede Menge .

Warum sollte man noch neue Schraubkranznaben für 6-fach Zahnkränze kaufen? Die gibt es nur noch in allerbilligster Qualität an Baumarktfahrrädern.

Mein Rennrad ist noch aus der guten alten Zeit und hat 126mm EB.

Und da habe ich jetzt die Wahl zwischen Schraubkranz oder UG Naben. Und es gibt bei ebay mehr Schraubkränze als UG Ritzel. Deswegen tendiere ich zu Naben für Schraubkränze.

Und in neu deshalb, weil da die Ersatzteilversorgung Konen, etc. ) besser ist.
Gibt es Naben für Schraubkänze in neu, schön und wertig?

65143A91-B95A-4D41-A21F-CCDDB21A94C4.jpeg
D333D479-911A-4CE0-85AF-ED9498904855.jpeg
UGuten Tag euch,
ich habe folgendes Problem und ihr habt hoffentlich ne Lösung!
Ich habe heute morgen mein neues Rad zusammen gebaut und habe dabei gemerkt, das der Gabelschaft entweder zu kurz ist oder der Steuersatz zu hoch! Ich möchte aber bei Campa (Steuersatz) bleiben. Es ist im Moment ein Super Record. Ist das Maß des Steuerrohr wichtig? Ich zähle auf euch und möchte es gerne fertig bauen. Grüße

Was meinst du mit "neue" , Naben , Laufräder oder ?
Der Schraubzahnkranz hat ja nur bedingt was mit der Einbaubreite zu tun , sondern die " Maulweite " vom Rahmen legt fest wie viele
Kränze der haben darf , bei 120mm 5 ; bei 125bis 127mm 6 bis 7; bei 130mm 8 .
Schraubkranznaben kann man meistens auf jede Einbaubreite umbauen ( Achse/Distanzscheiben etc. )
Und natürlich gibt es noch Schraubkranznaben und Laufräder neu , schau mal in ebay , jede Menge .

Habe ich ein bisschen blöd formuliert. Ich suche neue Naben für Schraubkränze und 126mm EB. Ich habe hier ein paar DA 7400 Schraubkränze und die möchte ich an einer optisch ansprechenden Nabe wieder auf die Strasse bringen.

Habe ich ein bisschen blöd formuliert. Ich suche neue Naben für Schraubkränze und 126mm EB. Ich habe hier ein paar DA 7400 Schraubkränze und die möchte ich an einer optisch ansprechenden Nabe wieder auf die Strasse bringen.

Ich habe noch einen neuen Satz Dura-Ace Hochflansch-Schraubkranznaben liegen, da passen deine Kränze perfekt drauf.

Und da habe ich jetzt die Wahl zwischen Schraubkranz oder UG Naben. Und es gibt bei ebay mehr Schraubkränze als UG Ritzel. Deswegen tendiere ich zu Naben für Schraubkränze.

Das hast du richtig erkannt , nach wie vor ist das Schraubkranzsysten am leben .
Ritzel für Uniglide Kasetten sind rar , man kann allerdings Hyperglide Ritzel umpfriemeln damit die auf UG Kasetten passen , oder gleich den Freilauf kpl. tauschen .

kauf alte campa naben, wenn die satt laufen, sind die besser als alles, was es neu gibt.
gibt es oft billigst als schlauchreifenlaufrad.
alternativ mavic.

Zurück