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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte bei einer Hinterradnabe die Hohlachse gegen Vollachse tauschen.

Hintergrund ist das ich mit dem Rad auf einer Rolle fahren will und die wackelige
Einspannung am Schnellspanner gefällt mir nicht.

Nun zur Frage: sind die Durchmesser und Gewinde bzw. Steigungen gleich?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja auf der Rolle fahre ich nur Gruppenrein......nein quatsch....
Aber ich denke dann passt der Zahnkranz evtl. nicht.
 
Anhang anzeigen 656587 Anhang anzeigen 656588 Anhang anzeigen 656589 Oh ja ich glaube hier bin ich richtig.
Ich schraub gerade an meinem alten Motobecane Mirage 2 herum und will es wieder gängig machen.
Ich hab's vor 25 Jahren in den Keller gestellt und jetzt in einer sentimentalen Anwandlung wieder bei meinem Vater rausgekramt. So nun zu meiner Bastelanfrage. Ich hab das Tretlager ausgebaut und auf der linken Seite war der Kugelring total verschlissen, da kamen mir die Kugeln entgegen, auf der rechten Seite ist der Kugelring wie neu. Kann das sein ,das der Verschleiss so einseitig ist? Und wenn ich den Kugelring ersetzen will, muss das die gleiche Anzahl an Kugeln sein oder reicht der gleiche Aussenradius?




Ich glaub ich brauch nochmal Hilfe.... warscheinlich wieder eine Schmunzelfrage ...aber was soll's. Ich hab jetzt neue Kugeln im Tretlager und läuft super, nur rutscht die Kette an den Zahnkränzen auf Last durch. Ich denke ich muss Sie wechsel. Kann ich da irgendwelche Kränze nehmen? Also bei der Anzahl an Zähnen würd ich schon bleiben wollen. Die Felge ist eine Mavic M40 20190406_110927.jpg
 
Ich glaub ich brauch nochmal Hilfe.... warscheinlich wieder eine Schmunzelfrage ...aber was soll's. Ich hab jetzt neue Kugeln im Tretlager und läuft super, nur rutscht die Kette an den Zahnkränzen auf Last durch. Ich denke ich muss Sie wechsel. Kann ich da irgendwelche Kränze nehmen? Also bei der Anzahl an Zähnen würd ich schon bleiben wollen. Die Felge ist eine Mavic M40 Anhang anzeigen 658188

Die Felge hat überhaupt nix mit deinem Defekt zu tun,da sie nicht in berührung mit Kette u Zahnkranz kommt
 
Ich möchte bei einer Hinterradnabe die Hohlachse gegen Vollachse tauschen.

Hintergrund ist das ich mit dem Rad auf einer Rolle fahren will und die wackelige
Einspannung am Schnellspanner gefällt mir nicht.

Nun zur Frage: sind die Durchmesser und Gewinde bzw. Steigungen gleich?
Das ist doch völlig unwichtig , kauf dir in ebay eine kpl. Vollachse mit Konen , Mutter und so , fertig , für 10.- € bist du da ganz vorne .
Nabe , Kranz , Felge sind davon völlig unberührt .
 
Ich glaub ich brauch nochmal Hilfe.... warscheinlich wieder eine Schmunzelfrage ...aber was soll's. Ich hab jetzt neue Kugeln im Tretlager und läuft super, nur rutscht die Kette an den Zahnkränzen auf Last durch. Ich denke ich muss Sie wechsel. Kann ich da irgendwelche Kränze nehmen? Also bei der Anzahl an Zähnen würd ich schon bleiben wollen. Die Felge ist eine Mavic M40 Anhang anzeigen 658188
Wahrscheinlich sind die meistbenutzen ritzel schon etwas abgefahren und deshalb springt die kette. du hast eine s.g. UG-Kassette, die es neu nicht mehr im handel gibt, also hier nachfragen oder ebay durchsuchen. UG Ritzel haben den vorteil, dass man sie umdrehen kann, d.h. schauen auf welcehm ritzel die kette springt, kassette abnehmen, entsprechende(s) ritzel umdrehen und wieder montieren.
für die demontage benötigst du zwei kettenpeitschen, das kleinste ritze ist geschraubt.
 
Anhang anzeigen 658210
Ist dieser Schaltzug der richtige für die Shimano SIS beim Schaltwerk? Er ist biegsam und lässt sich etwas dehnen.
ich würde für den schaltzug eher schaltaußenhüllen empfehlen, bei denen verlaufen die metalldrähte innen parallel, bei bremszügen sind es spiralen. der o.g. schaltzug ist eher für nicht-indexierte systeme.
 
Ich möchte bei einer Hinterradnabe die Hohlachse gegen Vollachse tauschen.

Hintergrund ist das ich mit dem Rad auf einer Rolle fahren will und die wackelige
Einspannung am Schnellspanner gefällt mir nicht.

Nun zur Frage: sind die Durchmesser und Gewinde bzw. Steigungen gleich?

Campa hat teilweise 10,25x1, üblich sind M10x1
 
Wahrscheinlich sind die meistbenutzen ritzel schon etwas abgefahren und deshalb springt die kette. du hast eine s.g. UG-Kassette, die es neu nicht mehr im handel gibt, also hier nachfragen oder ebay durchsuchen. UG Ritzel haben den vorteil, dass man sie umdrehen kann, d.h. schauen auf welcehm ritzel die kette springt, kassette abnehmen, entsprechende(s) ritzel umdrehen und wieder montieren.
für die demontage benötigst du zwei kettenpeitschen, das kleinste ritze ist geschraubt.
@chkamb.. super,damit hast du mir schon geholfen...merci
 
Ich möchte bei einer Hinterradnabe die Hohlachse gegen Vollachse tauschen.

Hintergrund ist das ich mit dem Rad auf einer Rolle fahren will und die wackelige
Einspannung am Schnellspanner gefällt mir nicht.

Nun zur Frage: sind die Durchmesser und Gewinde bzw. Steigungen gleich?
Nimm Axe und Konen, die gibts als Satz zusammen.
 
Ich glaub ich brauch nochmal Hilfe.... warscheinlich wieder eine Schmunzelfrage ...aber was soll's. Ich hab jetzt neue Kugeln im Tretlager und läuft super, nur rutscht die Kette an den Zahnkränzen auf Last durch. Ich denke ich muss Sie wechsel. Kann ich da irgendwelche Kränze nehmen? Also bei der Anzahl an Zähnen würd ich schon bleiben wollen. Die Felge ist eine Mavic M40 Anhang anzeigen 658188
Der Kranz sieht noch gut aus. Ist die Kette etwa neu?
 
Gerne. Vielleicht reicht auch nur eine neue kette erstmal. schau mal ob du eine kettenverschleißlehre hast. auf den fotos sehen die ritzel relativ unauffällig aus..
Gerne. Vielleicht reicht auch nur eine neue kette erstmal. schau mal ob du eine kettenverschleißlehre hast. auf den fotos sehen die ritzel relativ unauffällig aus..

Ok, das teste ich zuerst.. die Kettenverschleißlehre gibt's bestimmt beim Fahrradhöker
 
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