• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alles Esoterik. Die Lager sind Industrieware, wie sie auch überallanders eingesetzt werden kann.
Was ausschlaggebend sein kann für die Nachstellerei: plane Lagersitze. Also nicht nur Ober- und Unterkante absolut parallel, sondern auch 100% fluchtend. Aber das hat nix mit dem Steuersatz zu tun.
Kugelgelagerte gleichen dabei übrigens mehr Toleranzen aus als andere.
Genau Chris King verkloppt einfach den gleichen Kram wie Tecora nur für den 8-fachen Preis...
Normale Billolager in schönen Farben :rolleyes:
Gutes Geschäsftskonzept und alle Kunden sind total blöde weil sie es noch nicht gecheckt haben...

"Heißes Bier" ist aber schon echt kurz vor dem Tod 🫠🙈
Ich sehe dan kann wer mitreden 😉 hab das in meinen 40 Jahren bisher 3x gemacht. Die Überwindung ist riesig hat aber bisher immer geholfen. Einzige fehlt es am Schwarzbier das ist noch das am wenigsten Brechreiz erzeugend nach dem die offen Flasche im Wasserkocher bzw im Wasserbad erhitzt wird.

Wir waren ja gerade beim Steuerkopflager: Bei mir Gebrauch dreimal die Woche, Wetter manchmal nicht wirklich schön. Habe jetzt den zweiten Satz Lager (Industrie-Style) 36×45, 30,2×41×6,5 zumindest unten innerhalb von 1½ Jahren zerstört. Rastet merklich, Rostet auch merklich. tecora E 1" für Gewinde (für Ahead dasselbe). Beim Einbau und Wechsel hatte ich jedesmal das Gefühl, ist jetzt ordentlich stramm, musste aber quasi täglich nachjustieren, bis es nach ca einem Monat sich wirklich gesetzt hat. Verstehe nicht, was ich falsch mache und wo der Fehler liegt. Ich überlege derzeit ein Lager in Polymerschaum mit Ölfüllung zu kaufen, weil da wohl bauartbedingt das Öl/Fett nicht ausgewaschen werden kann und zumindest Korrosion ausfällt. Das ist aber höllisch teuer, und ich möchte gerne mein eigenes Versagen beim Einbau ausschließen (die Lager selbst hätten einige Jahre Garantie).
Wenn bei jedem Wetter gefahren wird und falls es keine Schutzbleche hat (?), dann bekommt das untere Lager ja bei Regenwetter ordentlich Spritzwasser ab.
Beim MTB habe ich früher immer ein kurzes Stück Fahrradschlauch passenden Durchmessers über die untere Lagerschale gestülpt, so dass auch der Bereich des Gabelkonus stramm umschlossen war. Erhöht zwar geringfügig die Reibung, verringert aber deutlich den Wassereinbruch in den Lagern.
Es gibt auch Steuersätze deren untere Lagerung deutlich größer dimensioniert ist als die obere um die ständige Stoßbelastung besser verkraften zu können (FSA the Pig DH Pro). Mit dem bin ich im Alltagspendlerrad sehr zufrieden.

Genau Chris King verkloppt einfach den gleichen Kram wie Tecora nur für den 8-fachen Preis...
Normale Billolager in schönen Farben :rolleyes:
Gutes Geschäsftskonzept und alle Kunden sind total blöde weil sie es noch nicht gecheckt haben...
Na schönen Dank auch. Wieder um eine Illusion ärmer 🥺

Beim MTB habe ich früher immer ein kurzes Stück Fahrradschlauch passenden Durchmessers über die untere Lagerschale gestülpt, so dass auch der Bereich des Gabelkonus stramm umschlossen war. Erhöht zwar geringfügig die Reibung, verringert aber deutlich den Wassereinbruch in den Lagern.
Gibt es noch zu kaufen, hatte ich früher am Stahl MTB, vor allem beim Transport mit dem Huckepack Heckträger.

https://www.bike-components.de/de/L...rzeA0vIiGY3-AhCiaEMEzdKccelBBoB8aAgmXEALw_wcB

Screenshot_2025-01-26-15-53-41-878-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Ich sehe dan kann wer mitreden 😉 hab das in meinen 40 Jahren bisher 3x gemacht. Die Überwindung ist riesig hat aber bisher immer geholfen. Einzige fehlt es am Schwarzbier das ist noch das am wenigsten Brechreiz erzeugend nach dem die offen Flasche im Wasserkocher bzw im Wasserbad erhitzt wird.
Bockbier noch besser, zur Not tut es auch eine Schneider Weiße. Und gut warm reicht völlig. Direkt an der Bettkante getrunken, im Idealfall in die richtige Richtung umfallen und so um die nächsten 10 Stunden komatös verbringen. Zwischendurch wohl ein Boxenstop um eine Stange Wasser in's Eck zu stellen und das völlig durchschwitzte Shirt zu wechseln.

Wirkt tadellos, habe ich in den letzten 40 Jahren auch so um die drei Mal praktiziert.

Erfolgreiche Genesung zu wünschen. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich kenne es tatsächlich mit warmen Alt, also ein warmes Diebels aus dem Wasserkocher 🙈😁😅

Ich hätte noch eine Flasche Weizenbock mit 8,0%Alc. im Keller. Aber ohne Not werde ich die nicht für einen Erwärmungsversuch opfern.
😉
Die Erwärmung klappt problemlos das schwierige ist es die Flasche ein einem Zug zu lehren ohne sich zu übergeben Bock Bier hätte ich sogar noch im Fundus. rum und Portwein hingegen nicht. Das gute ist die Maßnahme ist so drastisch das man schon mit dem Gedanken daran seine selbstheilungskräfte aktivieren kann ;)

Es geht mir schon viel besser 😛

Aber um zurück aufs eigentliche Thema zu kommen. Wenn ich wieder fit bin such ich mal M5 Schrauben + Muttern und Beilage Scheiben und Versuch mal mein Glück

...
Na schönen Dank auch. Wieder um eine Illusion ärmer 🥺
Vielleicht kann ich Dir diese Illusion wieder zurückgeben: Mein CK-ahead - Steuersatz hält seit vielen Jahren. Der Campa-Record Gewindesteuersatz hingegen war nach nur einem Jahr platt. Die besten Erfahrungen habe ich immer mit den höherwertigen Shimano-Steuersätzen gemacht. Dura Ace und XTR sind extrem haltbar. Ebenso HattaSwan und SSP. Mein Schlechtwetter MTB hat einen alten XTR 1 1/8 Gewindesteuersatz. Den habe vor 10 Jahren eingebaut. Das Rad ist seither etwa 50tkn gefahren. Der Steuersatz funktioniert wie immer. Es gibt ganz einfach auch unterschiedliche Qualitäten. Mit "Esoterik" hat das weniger zu tun.

Hallo Zusammen,
ich sammel gerade Teile zusammen um ein Raleigh SBDU Super Chrome aus 1984 mit einer 50th Anniversary Gruppe aufzubauen.
Als ich passende Lenker gesucht habe, sind mir vor allem diese fünf hier über den Weg gelaufen. 3TTT (Competizione, Grand Prix) / Cinelli (Giro D'italia/ Criterium/ Champione Del Mondo). Alle fünf haben bis zu den Bremshebeln bereits einen "drop" nach unten, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Ich bevorzuge moderne Lenker, die bis zum Bremshebel gerade bleiben. Gab es damals schon etwas in diese Art oder werde ich mich damit abfinden müssen? Wisst ihr welcher dieser Lenker den kleinsten "drop" hat?

Und vielleicht als zweite Frage, ich würde gern Drahtfelgen verbauen. Mir sind vor allem die Mavic GP40, Ambrosio Elite und die Wolber Profil 20 in den Kopf gekommen, habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Erwärmung klappt problemlos das schwierige ist es die Flasche ein einem Zug zu lehren ohne sich zu übergeben
Das kenne ich so in milder Form noch aus Besuchen des Nockherbergs zur Starkbierzeit ( die jetzt bald wieder ansteht übrigends ) in meinen jungen Jahren.

Den dunklen Bock muss man schon zügig trinken bevor er warm wird sonst kriegt man den nicht mehr runter...oder er kommt wieder hoch...

Und vielleicht als zweite Frage, ich würde gern Drahtfelgen verbauen. Mir sind vor allem die Mavic GP4, Ambrosio Elite und die Wolber Profil 20 in den Kopf gekommen, habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank im Voraus!
GP4 sind Schlauchreifenfelgen. Die Mavic Drahtreifenfelgrn (Clincher) in flach heissen MA2 (in silber) bzw. MA40 (in grau)

Zurück