• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe keine Bastel-, sondern eine Kosmetikfrage :)

Habe hier übers Forum vor einer Weile einen schönen Alu-Carbon-Rahmen erstanden.
Auf Dauer nerven mich die Oxidations/Schweißflecken unter dem Klarlack..
Bekomme ich die Weg? Oder ist das (gerade am Übergang Carbon zu Alu) zu riskant da irgendwie rumzupfuschen?
Hoffe, die Bilder erklären, was ich meine..

Und wenn es machbar ist- wie würdet ihr vorgehen?
 

Anhänge

  • IMG_7784.JPG
    IMG_7784.JPG
    548,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_7785.JPG
    IMG_7785.JPG
    450,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7786.JPG
    IMG_7786.JPG
    418,1 KB · Aufrufe: 32

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich finde den nicht so schlecht, wie der immer besprochen wird.
Der Gummi hält länger und er bringt zuverlässig auch über 11bar in Reifen mit glatten Ventilschäften.
Fummeliger als der Messingkopf ist er, ja, das stimmt.

Die alten Multiköpfe von SKS waren eine Katastrophe.
Mit den aktuellen bin ich dagegen sehr zufrieden.
 
Habe keine Bastel-, sondern eine Kosmetikfrage :)

Habe hier übers Forum vor einer Weile einen schönen Alu-Carbon-Rahmen erstanden.
Auf Dauer nerven mich die Oxidations/Schweißflecken unter dem Klarlack..
Bekomme ich die Weg? Oder ist das (gerade am Übergang Carbon zu Alu) zu riskant da irgendwie rumzupfuschen?
Hoffe, die Bilder erklären, was ich meine..

Und wenn es machbar ist- wie würdet ihr vorgehen?
...Carbonrohre großflächig gut abkleben und dann mit einem Abbeizer den Klarlack an den Muffen runtertupfen ( feuchtes Microfasertuch oder ein rel. steifer Pinsel geht da gut). Vorher kann man mit einer Klinge eine saubere Schnittkante zum Übergang Rohr-Muffe schneiden.
Dann erneut nach dem Abwaschen und trocknen sauber abkleben und die Alumuffen mit feinem 3M Flies und ATA (Scheuerpulver) naß schleifen bis die Korrosionsspuren egalisiert sind.
Dann erneut abkleben und mit Autosol polieren.
Sieht dann etwa so aus wenn fertig:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gabs die Frage schon öfter, aber:

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich einen bombenfest sitzenden Schraubkranz lose bekomme?
Kriechöl? Rostlöser? Gewalt?

P4148407.jpg
P4148406.jpg


Wie man sieht, habe ich den Abzieher mit dem Schnellspanner fixiert und in den Schraubstock gespannt. Hat leider nichts geholfen. Das Ding sitzt unglaublich fest. Wahrscheinlich 25 Jahre Kontaktkorrosion...
 
Wahrscheinlich gabs die Frage schon öfter, aber:

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich einen bombenfest sitzenden Schraubkranz lose bekomme?
Kriechöl? Rostlöser? Gewalt?

Anhang anzeigen 660538 Anhang anzeigen 660539

Wie man sieht, habe ich den Abzieher mit dem Schnellspanner fixiert und in den Schraubstock gespannt. Hat leider nichts geholfen. Das Ding sitzt unglaublich fest. Wahrscheinlich 25 Jahre Kontaktkorrosion...

Falls der Schraubkranz zerstört werden darf kannst Du den Freilauf demontieren und dann den Schraubkranzkörper im Schraubstock einspannen.
https://www.fahrradmonteur.de/Klassische_Schraubkranzfreiläufe#Nicht_zerst.C3.B6rungsfreie_Demontage
 
Wahrscheinlich gabs die Frage schon öfter, aber:

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich einen bombenfest sitzenden Schraubkranz lose bekomme?
Kriechöl? Rostlöser? Gewalt?

Anhang anzeigen 660538 Anhang anzeigen 660539

Wie man sieht, habe ich den Abzieher mit dem Schnellspanner fixiert und in den Schraubstock gespannt. Hat leider nichts geholfen. Das Ding sitzt unglaublich fest. Wahrscheinlich 25 Jahre Kontaktkorrosion...

Hallo . Erstmal würde ich die Ritzel mit den üblichen zwei Kettenpeitschen vom Schraubkranzkörper abnehmen. So , dann hast Du nur noch den "nackten" Schraubkranzkörper vor Dir .
Dann das ganze rechte Nabengehäuse für 2-3 Tage mit Caramba fluten und einwirken lassen.
Dann mit dem Laufrad zum Fahrradhändler deiner Vertrauens gehen, deinen Abzieher mitnehmen und 5 € für die Kaffeekasse spenden.
Die kriegen dort das Teil los vom Nabengewinde, da bin ich mir eigentlich sicher . Die haben meist in der Werkstatt lange Abnehmer und setzen zur Not noch ein Verlängerungsrohr als Hebelarm obendrauf.

Toi Toi Toi
 
...Carbonrohre großflächig gut abkleben und dann mit einem Abbeizer den Klarlack runtertupfen ( feuchtes Microfasertuch oder ein rel. steifer Pinsel geht da gut). Vorher kann man mit einer Klinge eine saubere Schnittkante zum Übergang Rohr-Muffe schneiden.
Dann erneut nach dem Abwaschen sauber abkleben und die Alumuffen mit feinem 3M Flies und ATA (Scheuerpulver) naß schleifen bis die Korrosionsspuren egalisiert sind.
Dann erneut abkleben und mit Autosol polieren.
Sieht dann etwa so aus wenn fertig:



Wow.
Sehr gutes Ergebnis. Und super beschrieben. Danke und Glückwunsch! ;)
 
Nicht, dass es hier nach Leistung geht oder so, aber jemandem mit über 25.000 Beiträgen ohne Not ans Bein zu pinkeln.. muss das sein?

Absolut, während Bianchi-Hilde thematisch passend Kompetenz gezeigt hat, indem er (Gedächtnisprotokoll) "je nach Fahrleistung kann eine Kette auch binnen weniger Monate durch sein" zum Thema gegeben hat, ist Bonanzero sogleich von Tatsachen ausgegangen die ihm nicht bekannt waren.

Vor allem hat er das Thema im Kern verfehlt, es ging nur um Ketten.
Um nochmal dahin zu springen, im weiteren Verlauf der Farbdiskussion habe ich meine Zufriedenheit mit einem Hersteller als Argument genutzt und das sie aus meiner Sicht sehr haltbar sind, weshalb ich sie nun jemanden verbauen werde, der ein Extremum im Bezug auf Antriebsverschleiß ist.

Das Ursprungsthema war kurz darauf auch für die anderen Forumsteilnehmer beendet, da kommt Bonanzero um die Ecke und muss auch nochmal etwas zum Besten geben.
Selbst die darauf folgende Ironie+Aufklärung, hat er wohl nicht verstehen wollen und die Einladung musste ich dann einfach annehmen.

Seine 25.xxx Beiträge waren für mich nicht der Grund ihm aufs Korn zu nehmen.
Ich persönlich habe darauf auch nicht geachtet bis du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Beitragszahlen wie auch Noten sagen aus meiner Sicht nichts über die Kompetenz einer Person aus.
 
Wenn du aber jemandem die Kompentenz absprichst, und gleich mit 14 Jahre alt und Troll um die Ecke kommst.... Wozu??

Eigentlich sind genau DAS für mich Trollalüren.. sorry.
 
Wenn du aber jemandem die Kompentenz absprichst, und gleich mit 14 Jahre alt und Troll um die Ecke kommst.... Wozu??

Eigentlich sind genau DAS für mich Trollalüren.. sorry.

Wo liegt die Kompetenz wenn man sich nicht ersteinmal ein Bild der realen Umgebungsfaktoren macht oder einfach nachfragt wie diese sind , sondern seine situationsunpassende Meinung mit einer Selbstverständlichkeit zum Besten gibt? :idee:

Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe ihm die Chance gegeben das Thema zu beenden.
Da er sie nicht genutzt hat, hat er halt einen vor den Bug bekommen.

Für mich ist das Thema beendet und du kannst mich gerne auf deine Ignor-Liste stellen, damit du nicht weiter von meinen Troll-Allüren belästigt wirst. :rolleyes:
 
Wo liegt die Kompetenz wenn man sich nicht ersteinmal ein Bild der realen Umgebungsfaktoren macht oder einfach nachfragt wie diese sind , sondern seine situationsunpassende Meinung mit einer Selbstverständlichkeit zum Besten gibt? :idee:

Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe ihm die Chance gegeben das Thema zu beenden.
Da er sie nicht genutzt hat, hat er halt einen vor den Bug bekommen.

Für mich ist das Thema beendet und du kannst mich gerne auf deine Ignor-Liste stellen, damit du nicht weiter von meinen Troll-Allüren belästigt wirst. :rolleyes:

Da du dich offensichtlich sehr vernünftig und ausführlich mit den Beiträgen hier auseinandersetzt, verstehe ich die andere Äußerung umso weniger. Sei es drum. Da ich mich auch versuche mit Leuten auseinander zu setzen, bist du noch weit-weit von meiner Ignoreliste entfernt.

Frohes Schrauben..
 
So rein subjektiv gefühlt könnte noch eins kürzer. Sieht aber auch aus als wenn da relativ wenig Spannung von der Feder kommt oder?
 
Wahrscheinlich gabs die Frage schon öfter, aber:

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich einen bombenfest sitzenden Schraubkranz lose bekomme?
Kriechöl? Rostlöser? Gewalt?

Damit ;)

20181005_152124-jpg.602706


If you had a bad day

Die beiden massiven Klammern greifen hinter eines der Ritzel. Dann wird mit dem zentralen Knebel das Ganze fixiert und die Keile sitzen dann perfekt in der Nut des Schraubkranzes. So ist dann kein Abrutschen mehr möglich und man kann maximale Kraft aufbringen.
 
Wahrscheinlich gabs die Frage schon öfter, aber:

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich einen bombenfest sitzenden Schraubkranz lose bekomme?
Kriechöl? Rostlöser? Gewalt?

Anhang anzeigen 660538 Anhang anzeigen 660539

Wie man sieht, habe ich den Abzieher mit dem Schnellspanner fixiert und in den Schraubstock gespannt. Hat leider nichts geholfen. Das Ding sitzt unglaublich fest. Wahrscheinlich 25 Jahre Kontaktkorrosion...
Hatte das gleiche Problem mit solch einen Schraubkranz (rote Zwischenringe, 14-26, französisch). Mit Caramba (ob es bei Stahl und Alu wirkt keine Ahnung, ist ja eigentlich für Stahl, bei mir hatte es psychologische Wirkung ;)) eingesprüht, 24h gewartet, in den Schraubstock eingespannt und mit Schnellspanner gesichert. Ich dachte immer wieder gleich zerreißt es mr die ganze Nabe. Auf einmal kurzes knack und ab war der Kranz.
Shimano Schraubkränze mit Vielzahnabzieher sind schon was feines!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück