• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, aber noch kein Photo.
satori_up2_grau_3.jpg

Ich denke mal du wirst die beidseitige, seitliche(n) Schraube(n) zur Winkelverstellung des Vorbaus demontieren müssen und dann kannst du die Schraube welche normalerweise das Steuersatzspiel bei einem Ahead Steuersatz einstellt (und die du ja jetzt nicht mehr benötigst) entfernen.

Kann mir Eine/r von Euch, bitte schön, sagen welchen Abzieher genau ich für diese Kurbeln benötige?

Im Idealfall - falls überhaupt noch neu zu bekommen - mit passendem Link? :daumen:

Das Trum, welches ich ein wenig blauäugig besorgt hatte, will leider überhaupt nicht passen.

Und wenn ich schon dabei bin - "Familienname" Campa ist klar - "Vorname"? Ist das an Hand des Bildes erkennbar? Ist an einem Record 920 aus 1987, wenn ich richtig erinnere.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

kurbel.jpg

Kann mir Eine/r von Euch, bitte schön, sagen welchen Abzieher genau ich für diese Kurbeln benötige?

Im Idealfall - falls überhaupt noch neu zu bekommen - mit passendem Link? :daumen:

Das Trum, welches ich ein wenig blauäugig besorgt hatte, will leider überhaupt nicht passen.

Und wenn ich schon dabei bin - "Familienname" Campa ist klar - "Vorname"? Ist das an Hand des Bildes erkennbar? Ist an einem Record 920 aus 1987, wenn ich richtig erinnere.

Anhang anzeigen 1563570
Man benötigt einen ganz normalen Kurbelabzieher mit M22x1 mm Gewinde.
Nicht korrekt (also falsche Aussage von mir, daher durchgestrichen).
Oder habe ich die erste Frage falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1563570
Victory heißt die gute und der Abzieher sollte eigentlich da drin stecken und Linksgewinde haben. Angeblich gab es aber auch ein paar Vicys mit Rechtsgewinde, dann das normale. Aber eigentlich Links. Da passt dann der integrierte Abzieher von Campa mit dem 7mm Inbus, wie ihn auch die C-Rec trägt.

Victory heißt die gute und der Abzieher sollte eigentlich da drin stecken und Linksgewinde haben. Angeblich gab es aber auch ein paar Vicys mit Rechtsgewinde, dann das normale. Aber eigentlich Links. Da passt dann der integrierte Abzieher von Campa mit dem 7mm Inbus, wie ihn auch die C-Rec trägt.
Aha, das mit dem Linksgewinde und dem integrierten Abzieher war mir (bei Victory) nicht bekannt. 💡
Ich habe meine Aussage in meinem obigen Beitrag gestrichen.

Hilde hat Recht, da gehören integrierte Abzieherschrauben mit Linksgewinde rein...
Ich war gedanklich bei Triomphe, da ist normales Gewinde drin
Danke Euch.

Leider verstehe ich nicht was Ihr meint. Bekomme ich nun die Kurbeln ab indem ich den Sechskant drehe?

Oder benötige ich andere Schrauben wie von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 angemerkt?

Und dann stellt sich nach wie vor die Frage wie ich überhaupt an die Muttern dran komme.

Wird schon, hoffentlich.

Danke Euch.

Leider verstehe ich nicht was Ihr meint. Bekomme ich nun die Kurbeln ab indem ich den Sechskant drehe?

Oder benötige ich andere Schrauben wie von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 angemerkt?

Und dann stellt sich nach wie vor die Frage wie ich überhaupt an die Muttern dran komme.

Wird schon, hoffentlich.

Da der von den beiden genannte "integrierte" Abzieher hier nicht vorhanden ist (sondern stattdessen "normale" Kurbelschrauben), musst Du diese zunächst mit einem passenden (vermutlich 15er Steckschlüssel oder einer Nuß mit dünner Wandung) demontieren.

Dann benötigst Du entweder die beiden fehlenden Abzieherschrauben (mit Linksgewinde) oder Du besorgst Dir einen Abzieher für Linksgewinde.

Da der von den beiden genannte "integrierte" Abzieher hier nicht vorhanden ist (sondern stattdessen "normale" Kurbelschrauben), musst Du diese zunächst mit einem passenden (vermutlich 15er Steckschlüssel oder einer Nuß mit dünner Wandung) demontieren.

Dann benötigst Du entweder die beiden fehlenden Abzieherschrauben (mit Linksgewinde) oder Du besorgst Dir einen Abzieher für Linksgewinde.
Hab's offen, Danke Euch Allen noch mal. :bier:

In einem nie genutzten Kasten war eine 15er Nuß, schlank genug. Erstaunlich, dass ich kaum Kraft benötigte um die Muttern zu lösen, je nun.

Mein Abzieher hatte eine Macke am Ansatz welche ich erst mal nicht gesehen hatte - beigearbeitet - hat tadellos gegriffen. Arme sind ab.

Hilde hat Recht, da gehören integrierte Abzieherschrauben mit Linksgewinde rein...
Ich war gedanklich bei Triomphe, da ist normales Gewinde drin
In diesem Fall sind alle vier Gewinde Rechtsgewinde.

Nachtrag: Auf den Muttern ist ebenfalls Campa geprägt.
Original sollten die integrierten Kurbelabzieher an den Victory Kurbeln offenbar so aussehen:

Anhang anzeigen 1563592
Das schaut natürlich sehr schick und stimmig aus - ob's das auch mit Rechtsgewinde gibt?

Gruß aus dem Wein/4, André.

kurbel2.jpg

P.S.: Was sagt die Zahl 32 im Kreis aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab's offen, Danke Euch Allen noch mal. :bier:

In einem nie genutzten Kasten war eine 15er Nuß, schlank genug. Erstaunlich, dass ich kaum Kraft benötigte um die Muttern zu lösen, je nun.

Mein Abzieher hatte eine Macke am Ansatz welche ich erst mal nicht gesehen hatte - beigearbeitet - hat tadellos gegriffen. Arme sind ab.

In diesem Fall sind alle vier Gewinde Rechtsgewinde.

Nachtrag: Auf den Muttern ist ebenfalls Campa geprägt.

Das schaut natürlich sehr schick und stimmig aus - ob's das auch mit Rechtsgewinde gibt?

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1563601

P.S.: Was sagt die Zahl 32 im Kreis aus?
Ja, die gabs ungefähr genausooft mit Rechtsgewinde, wie es die Kurbeln gab, nämlich so oft, dass ich an die Existenz schon nicht mehr glauben wollte. Da die integrierten Abzieher zu finden wird sicher eine Lebensaufgabe. Die sollten dann übrigens 8mm Inbus haben. Ach ja, Produkte von anderen Firmen sollten natürlich passen, kommen ja aber bei Campa nicht in Frage, oder?
32 heißt 1987 hergestellt, sollte aber eigentlich im Quadrat stehen. 82 kann nicht sein, da die Vicy nur von 84-Ende 87 hergestellt wurde und dann von Chorus oder Croce (wie mans nimmt) abgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, 8er Inbus hat man ja.... ein 7er muß es für die sein. Und den gibt es nicht mal eben so im Baumarkt, da braucht man einen Werkzeugfachhandel.
Oder eine Feile... :) So haben wir uns am Anfang bei der C-Record beholfen.

Shimano hat anfangs bei der XTR einen langen Inbus sehr guter Qualität einfach mitgeliefert, den benutze ich heute noch gerne. Aber das wäre zu einfach gewesen.

Zurück