• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Woher weisst du dass es oben eine Schraube gibt? Hast du so ein Vorbau zur Hand?
Ja, aber noch kein Photo.
A: Ich würde die Passung wieder sauber machen, evtl. etwas anschleifen, damit die Schale wieder richtig drüberpasst. Wenn es dann noch ordentlich dreht, dann wieder verbauen (diesmal gut gefettet).
Wenns im eingebauten Zustand nicht ordentlich dreht, dann kann das daran liegen, dass die Gewinde evtl. nicht richtig fluchten. Dann wird aber jedes Patronenlager mit Gewinde schlecht drehen.
Ich befürchte, dass das Problem auf der linken Seite liegt, und da komme ich ja zur Zeit nicht ran. Und rechts sollte doch im Ausgangszustand gar nichts beweglich sein: Wenn ich da schleife, könnte dort nicht Spiel verbleiben?
B: Was hast du mit dem Vorbau vor? Warum soll die Schraube raus? Ich kann das aus der Beschreibung auch nach mehrmaligem Lesen nicht herausfinden.
Wie geschrieben: Der Vorbau soll mittels Ahead-Adapter auf eine klassische Gewindegabel mit entsprechendem Steuersatz. Der Ahead-Adapter ist aber nun mal oben mit seiner eigenen Schraube zur Klemmung im Gabelschaft geschlossen, so daß da keine weitere Schraube aus dem Vorbau mehr hinpaßt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey zusammen,
ich hab hier noch nen Rahmen im Keller, den ich im Forum gekauft habe und wo mir netterweise @FSD mal vor fast 10 Jahren das Tretlager ausgebaut hat.
Anhang anzeigen 1563254
Weil es festgegammelt war. Bei meinen eigenen Versuchen das Tretlager raus zubekommen habe ich das Tretlager beschädigt. Ist also nicht mehr plan.
Würde jetzt gerne mal einen Versuchsaufbau starten, ob es passt. Dazu muss ich vermutlich das Tretlagergehäuse planfräsen lassen, oder gibt es ne Tretlagerart / - Variante mit der ich das erstmal so aufbauen kann? Gewinde ist ja schon drin. Das Tretlager richtet sich doch nach dem Gewinde aus. Ist das plane Gehäuse dafür, dass die Lagerschalen bzw. Konterring ausreichend Reibung hat um sich nicht zu lösen? Sorry für die Konfuse Frage. Rahmen hat auch einiges an Rost sonst würde ich direkt zum Fahrradladen und nachfräsen lassen - so denke ich bei jedem Schritt, ob sich das noch lohnt…
Wenn die linke Seite beschädigt ist, kannst du eine Patrone nehmen wo die Schale links keinen Bund hat
 
Zurück