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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Schade, wenn die 600er SIS „nur“ maximal 28 „verträgt“, werde ich den 14 - 34er Schraubkranz wohl leider nicht nehmen können.
Das ist eine Angabe von Shimano die auf jeden Fall funktioniert....in der Praxis können die Schaltungen
auch mehr ich würde mal vermuten, das 32 auch noch möglich ist.
Ob sich 34 noch schalten lässt, wird wohl erst ein Versuch zeigen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vorne habe 42/52.
Der Anstieg ist 1km lang. Ich möchte diesen Sommer aber mehr in den Bergen fahren. Kondition kommt erst. ;-)
Kette werde ich vermutlich sowieso eine längere als die von der jetzigen Übersetzung brauchen.
Die Frage ist, ob mit der Shimano 600 SIS die Übersetzung 14 - 32 hinten und 42/52 vorne möglich ist und ob ich dazu die CN-HG71 dazu verwenden könnte.
Danke für eure Tipps.
montiere doch vorn ein 38er, das macht auch einen Unterschied. Dann kannst du hinten mit 28 fahren und die Kettenlänge bleibt gleich.
 
montiere doch vorn ein 38er, das macht auch einen Unterschied. Dann kannst du hinten mit 28 fahren und die Kettenlänge bleibt gleich.
Meine Überlegung ist, hinten die 14-34 zu fahren und somit keine Probleme bei großen Steigungen zu haben. So eine Kassette könnte ich gerade bekommen. Klar, wenn ich vorne auch kleiner werde, müsste die Kette nicht so lang sein, wobei man ja groß/groß und klein/klein sowieso nicht fährt...
 
Meine Überlegung ist, hinten die 14-34 zu fahren und somit keine Probleme bei großen Steigungen zu haben. So eine Kassette könnte ich gerade bekommen. Klar, wenn ich vorne auch kleiner werde, müsste die Kette nicht so lang sein, wobei man ja groß/groß und klein/klein sowieso nicht fährt...

Das kann man solange diskutieren wie man will aber große Ritzel brauchen passende Schaltwerke. Manchmal geht es halt mit den Standard-Schaltwerken aber wenn es nicht klappt muss man auf MTB/Touring-Schaltwerke zurückgreifen.
 
Meine Überlegung ist, hinten die 14-34 zu fahren und somit keine Probleme bei großen Steigungen zu haben. So eine Kassette könnte ich gerade bekommen. Klar, wenn ich vorne auch kleiner werde, müsste die Kette nicht so lang sein, wobei man ja groß/groß und klein/klein sowieso nicht fährt...
Du hast das 600 SIS RD-6208? 34 Zähne wird das kaum schaffen, 32 Zähne vermutlich eher auch nicht, 30 Z. könnte gut klappen. Das hängt besonders auch vom Ausfallende ab (horizontaler und vertikaler Abstand zwischen Nabenachse und Achse Schaltwerksschraubbolzen M10x1). Dann sollte die B-Anschlagsschraube (ist hinten oben) ganz reingedreht werden bzw. mit einer längeren Schraube und angeschraubtem Winkel (finde dazu leider gerade kein Foto im Internet) könnte das Schaltwerk auf noch mehr Vorspannung gebracht werden, so dass es mit der Leitrolle noch etwas weiter nach unten geht.

Ich würde an Deiner Stelle auf eine Kurbel mit Lochkreis 110 mm gehen, wo Du vorne bis auf 33 Zähne herunter kannst. Ich persönlich kombiniere das sogar mit einem 3. noch kleinerem Kettenblatt, auch wenn ich dafür gleich Haue von Hilde bekomme.:D
Zu der 600 Gruppe xx-6207/6208 wäre die passende zugehörige Kurbel die FC-6206, die ich Dir in 170 mm (da ich eine seltene mit 175 mm kaufen konnte) verkaufen könnte, falls es bei Dir "periodenkorrekt" sein soll.

Wenn es nicht periodenkorrekt sein muss, könnte man eventuell bei hinten 126 mm Rahmeneinbaubreite auf einen 7-fach Hyperglide Freilauf gehen (nur Freilauf und rechten Lagerkonus etc. tauschen), und 8 Ritzel einer 9-fach Kassette darauf packen. Du bräuchtest dann auch einen 9-fach Schalthebel, müsstest mehr investieren, hättest aber eine relativ feine Abstufung.

Bei der 14-34 6-f Kassette ist die Abstufung (besonders von 14 auf 17) sehr grob. Auch da sollte man schauen, wo die Wohlfühlgrenze liegt (bei mir z.B. bei 15%, die ich nur ungern und nur in Ausnahmen überschreite).
Beispielvergleich:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=33,48&RZ2=13,15,17,19,22,26&UF2=2135
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Hinterrad mit einer Kassetennabe Suntour cx pro und der passenden Kassette drauf und möchte die indexiert schalten.
Welche Hebel sind damit kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Hinterrad mit einer Kassetennabe Suntour cx pro und der passenden Kassette drauf und möchte die indexiert schalten.
Welche Hebel sind damit kompatibel?
XC Pro meintest Du bestimmt.
Suntour 7-fach (oder hast Du 8-fach?) liegt mit ca. 4,9 mm Ritzelabstand dicht zwischen Shimano 7-fach (ca. 5,0 mm) und Shimano 8-fach (ca. 4,8 mm). Ich hatte mit Suntour 7-fach Kassette und Shimano Schaltwerk und Shimano 7-fach Schalthebeln keine Probleme.
Hast Du denn schon ein Schaltwerk, dass Du benutzen möchtest?
 
Du hast das 600 SIS RD-6208? 34 Zähne wird das kaum schaffen, 32 Zähne vermutlich eher auch nicht, 30 Z. könnte gut klappen. Das hängt besonders auch vom Ausfallende ab (horizontaler und vertikaler Abstand zwischen Nabenachse und Achse Schaltwerksschraubbolzen M10x1). Dann sollte die B-Anschlagsschraube (ist hinten oben) ganz reingedreht werden bzw. mit einer längeren Schraube und angeschraubtem Winkel (finde dazu leider gerade kein Foto im Internet) könnte das Schaltwerk auf noch mehr Vorspannung gebracht werden, so dass es mit der Leitrolle noch etwas weiter nach unten geht.

Ich würde an Deiner Stelle auf eine Kurbel mit Lochkreis 110 mm gehen, wo Du vorne bis auf 33 Zähne herunter kannst. Ich persönlich kombiniere das sogar mit einem 3. noch kleinerem Kettenblatt, auch wenn ich dafür gleich Haue von Hilde bekomme.:D
Zu der 600 Gruppe xx-6207/6208 wäre die passende zugehörige Kurbel die FC-6206, die ich Dir in 170 mm (da ich eine seltene mit 175 mm kaufen konnte) verkaufen könnte, falls es bei Dir "periodenkorrekt" sein soll.

Wenn es nicht periodenkorrekt sein muss, könnte man eventuell bei hinten 126 mm Rahmeneinbaubreite auf einen 7-fach Hyperglide Freilauf gehen (nur Freilauf und rechten Lagerkonus etc. tauschen), und 8 Ritzel einer 9-fach Kassette darauf packen. Du bräuchtest dann auch einen 9-fach Schalthebel, müsstest mehr investieren, hättest aber eine relativ feine Abstufung.

Bei der 14-34 6-f Kassette ist die Abstufung (besonders von 14 auf 17) sehr grob. Auch da sollte man schauen, wo die Wohlfühlgrenze liegt (bei mir z.B. bei 15%, die ich nur ungern und nur in Ausnahmen überschreite).
Beispielvergleich:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=33,48&RZ2=13,15,17,19,22,26&UF2=2135
Danke für deine ausführliche Antwort. :daumen: Ich werde nun die 14 - 32er Kassette nicht verbauen.
Ja, ich habe das RD-6208 und die 170mm FC-6206 oder 6208.
 
Hallo,
habe dieses Innenlager, dass ich evtl. verbauen wollte. In Kombi mit einer Mavic Kurbel.

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Lieder fehlt ein Konterring.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DAD8A588-8BA2-4C68-97C3-FC4D9A9D3D9D&Enum=119&AbsPos=2

Ist das Lager empfehlenswert? Den fehlenden Ring (oder wie sich das nennt) kann ich von einem anderen Lager nehmen?
Welcher Ring passt da (der vorhandene 35x1 der anderen Seite passt nicht)? Gibt es da eine Bezugsquelle? Wahrscheinlich kann ich da etwas aus der Restekiste nehmen?

Grüße Christoph
 
Hallo,
habe dieses Innenlager, dass ich evtl. verbauen wollte. In Kombi mit einer Mavic Kurbel.

Anhang anzeigen 661492
Anhang anzeigen 661493
Anhang anzeigen 661494


Lieder fehlt ein Konterring.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=DAD8A588-8BA2-4C68-97C3-FC4D9A9D3D9D&Enum=119&AbsPos=2

Ist das Lager empfehlenswert? Den fehlenden Ring (oder wie sich das nennt) kann ich von einem anderen Lager nehmen?
Welcher Ring passt da (der vorhandene 35x1 der anderen Seite passt nicht)? Gibt es da eine Bezugsquelle? Wahrscheinlich kann ich da etwas aus der Restekiste nehmen?

Grüße Christoph
Bist du sicher das das Lager M35x1 Gewinde nach frz. Norm hat ?
Steht das auf den Aussenschalen drauf ?
Da wären beide Seiten gleich , der Konterring müsste beidseitig passen !
Seltsam was du da schreibst .
Ich vermute das ist ein BSA - Lager (1,37 Zoll x 24 Tpi. )
Dann kannst du einen Konterring von einem anderen BSA Lager nehmen .
Welches Gewinde ist denn im Rahmen ?
Mit der Kurbel kann ich nicht helfen , da ich nicht weiss welchen Vierkant die hat ( und welcher auf der Welle drauf ist )
Und in dem Lager sitzen auch "nur" Rillenkugellager .
 
Hallo und frohe Ostern!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Sattelstütze (26.6mm ca 150mm lang)
Meine jetztige Stütze zeigt 26.6mm an, das Sattelrohr misst ganz oben, laut Messschieber, 27.0mm, die aktuelle Sattelstütze geht sehr einfach rein und wird immer strenger nach unten hin.
Jetzt wollte ich mir eine neue Sattelstütze kaufen, eine Thomson Elite bin mir aber unsicher welche Maße ich jetzt nehmen sollte. 26.6mm gibts nicht, 26.8 könnte evtl viel zu streng nach unten hin werden weil sie mit 330mm länger ist als die aktuelle.
Mein Plan wäre jetzt eine 26.8mm (oder evtl 27.0mm) Reduzierhülse auf 25.4mm mit 10cm Länge damit ich die neue Sattelstütze in 25.4mm/330mm kaufen kann und nach unten hin keinerlei Probleme hab. Dann müsste ich die Klemme extrem fest schrauben damit der Rahmen oben etwas enger wird.
Weiters wäre ein Vorteil das die Sattelstütze eigentlich nie feststecken kann da das Alu nicht direkt mit dem Stahl in Verbindung kommt (natürlich ist die Reduzierhülse aus Alu :D )
Gibts evtl schon Erfahrene die das mal gemacht haben und von Problemen berichten oder kann das Problemlos so gemacht werden?

Bin für jeden Vorschlag/Beitrag dankbar!
Grüße Valentin
 
Das moderne Zeug mit Ergopower und Co. ist ja nicht so ganz mein Metier; ich fuchse mich da zwar rein, aber ...

Heute wollte ich Record Carbon 10-fach Rundhöcker Ergos auf einen Kestrel EMS Pro Carbon Rennbügel montieren. Die Schellen sind für Rennbügel mit einem Durchmesser zw. 23,8 und 24,4 mm ausgelegt.

Der Kestrel hat aber nur 23 mm "Rohrdurchmesser", so daß sich die Ergos nicht festziehen lassen. Gibt oder gab es von Campa auch Schellen für kleinere Lenkerdurchmesser? Oder gab es da evtl. passende Reduzierringe?
 
Hallo und frohe Ostern!

Ich hab ein kleines Problem mit meiner Sattelstütze (26.6mm ca 150mm lang)
Meine jetztige Stütze zeigt 26.6mm an, das Sattelrohr misst ganz oben, laut Messschieber, 27.0mm, die aktuelle Sattelstütze geht sehr einfach rein und wird immer strenger nach unten hin.
Jetzt wollte ich mir eine neue Sattelstütze kaufen, eine Thomson Elite bin mir aber unsicher welche Maße ich jetzt nehmen sollte. 26.6mm gibts nicht, 26.8 könnte evtl viel zu streng nach unten hin werden weil sie mit 330mm länger ist als die aktuelle.
Mein Plan wäre jetzt eine 26.8mm (oder evtl 27.0mm) Reduzierhülse auf 25.4mm mit 10cm Länge damit ich die neue Sattelstütze in 25.4mm/330mm kaufen kann und nach unten hin keinerlei Probleme hab. Dann müsste ich die Klemme extrem fest schrauben damit der Rahmen oben etwas enger wird.
Weiters wäre ein Vorteil das die Sattelstütze eigentlich nie feststecken kann da das Alu nicht direkt mit dem Stahl in Verbindung kommt (natürlich ist die Reduzierhülse aus Alu :D )
Gibts evtl schon Erfahrene die das mal gemacht haben und von Problemen berichten oder kann das Problemlos so gemacht werden?

Bin für jeden Vorschlag/Beitrag dankbar!
Grüße Valentin

Das Sattelrohr sollte einen gleichbleibenden Durchmesser haben, so wie sich das anhört ist das bei Dir oben aufgeweitet. Wie sieht denn der Klemmschlitz von hinten aus?
 
Das moderne Zeug mit Ergopower und Co. ist ja nicht so ganz mein Metier; ich fuchse mich da zwar rein, aber ...

Heute wollte ich Record Carbon 10-fach Rundhöcker Ergos auf einen Kestrel EMS Pro Carbon Rennbügel montieren. Die Schellen sind für Rennbügel mit einem Durchmesser zw. 23,8 und 24,4 mm ausgelegt.

Der Kestrel hat aber nur 23 mm "Rohrdurchmesser", so daß sich die Ergos nicht festziehen lassen. Gibt oder gab es von Campa auch Schellen für kleinere Lenkerdurchmesser? Oder gab es da evtl. passende Reduzierringe?

Hmm nachdem was ich über diesen Lenker lese (mehrfache Brüche neben dem Vorbau) würde ich lieber was anderes montieren, dann ist auch die Schellenfrage gelöst :)
 
Das Sattelrohr sollte einen gleichbleibenden Durchmesser haben, so wie sich das anhört ist das bei Dir oben aufgeweitet. Wie sieht denn der Klemmschlitz von hinten aus?

Bilder anbei, so siehts aus, ich denke nicht so Krumm?
 

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Ja ich denke auch das es nur das obere Stück ist, die Stütze wird nach ca 10cm sehr streng
Dagegen spricht das es die Thomson Elite nicht in 26.6mm gibt :D Hab mich sehr auf die fixiert ;)
Also du würdest eher eine passende suchen als eine Reduzierhülse zu vernwenden?

Edit: Die Thomson Elite gibts mit 26.6mm leider nur in schwarz, ich hätte sie gerne in silber :D
 
Ja ich denke auch das es nur das obere Stück ist, die Stütze wird nach ca 10cm sehr streng
Dagegen spricht das es die Thomson Elite nicht in 26.6mm gibt :D Hab mich sehr auf die fixiert ;)
Also du würdest eher eine passende suchen als eine Reduzierhülse zu vernwenden?

Edit: Die Thomson Elite gibts mit 26.6mm leider nur in schwarz, ich hätte sie gerne in silber :D

Ich würde eine passende nehmen, gegen eine Adapterhülse spricht aber mmn auch nichts wenn Du Dich da so auf diese Stütze fixiert hast.
 
Ich würde eine passende nehmen, gegen eine Adapterhülse spricht aber mmn auch nichts wenn Du Dich da so auf diese Stütze fixiert hast.
Alles klar, vielen Dank! Kann ich mir ja jetzt noch überlegen :) welche hülse würdest du dann nehmen? Wenn der Tatsächliche Durchmesser 26.6mm wären, es oben aber 27.0mm sind kanns ja evtl sein das sie oben durchrutschen würde? Ich dachte am ehesten das ich den Kompromiss mit 26.8mm nehme.
 
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