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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ja, aber störts beim Speichen fädeln?
Ja, natürlich: Wenn die Speichen eingefädelt sind, muß man die Nabenflansche natürlich manchmal drehen,
um alles an der richtigen Stelle zu haben.
Das geht um so schwerer, je knapper die Speichenlöcher bemessen sind.
Bei einer 32-Loch Nabe wird es ab d. 17. Speiche etwas anstrengend... .
Und auch bei der 9. Speiche muß man aufpassen, weil die gegenüberliegende Seite ja nicht
"automatisch" vorgegeben ist, wenn der Flansch drehbar ist.
Mechanisch ist das ganz einfach Unsinn, die Nabenflansche drehbar zu haben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vllt. gibt es Felgen, die immer zwei Speichenlöcher nebeneinander haben:confused::(:D
Da fällt mir ein: musste gerade eine Kette mit so nem Verschlussglied zsammbringen. Gibt es dafür Spezialwerkzeug (gerade zum wieder Öffnen) ? Habe bisher immer genietet.

Gibt Zangen zum öffnen und welche zum schließen der gängigsten Kettenschlösser (KMC, Connex, Sram). Geht auch ohne die Zangen, aber ist fummeliger und erfordert mehr Kraft. Da ich fast nur noch Kettenschlösser verwende habe ich mir beide Zangen gekauft. Damit geht es deutlich einfacher.
 
Die FC-6206 ist ja die leichtere, war ja auch offiziell die 600EX 3-fach Touring Kurbel. Leider wird sie selten und meistens in USA angeboten. Bei uns ist sie meistens oll und/ oder sehr teuer :(.
[...]
Ich möchte die Kurbel statt einer FC 6207 fahren, fühle mich damit wohler wenn es etwas bergiger wird. Habe mir als Spielerei mal überlegt Shimano 600 auf die Kurbel gravieren zu lassen.
Ich habe auch eine unmontierte FC-6207. ;)
Mit der messe ich auf dem gleichen Kinex-Lager mit 119,1 mm bezogen auf das kleine Kettenblatt eine Kettenlinie von 43,5 mm, also gut 47 mm bei 2-fach. D.h. die Kettenlinie ist bei 2-fach Verwendung der FC-6206 nahezu identisch.

Wenn du gerne eine FC-6206 in 170 mm haben möchtest ... ich habe eine zu verkaufen (bei Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung) ... ich konnte kürzlich bei einer FC-6206 mit sehr seltenen, mir besser passenden 175 mm zu einem akzeptablen Preis zuschlagen.

Grüße

Alexander
 
Hallo, ich habe als baldiger FC-7402 Besitzer schonmal eine Frage zur Staubkappe der Kurbel. Welchen Trick kann man anwenden um die Kappe sicher festzuziehen, ohne ein spezielles Werkzeug zur Hand zu haben?
Ich habe schon einige dieser Kappen mit ziemlich ausgeleierten Löcher-Duos gesehen und finde das etwas schade.

Anhang anzeigen 661204
nimm eine Speiche und bieg die in der Mitte um. Dann knipst du die Enden gleichlang und biegst die letzten 5 mm rechtwinklich um. Am besten klebst du die ein, dann verlierst du sie nicht.
 
Ich habe auch eine unmontierte FC-6207. ;)
Mit der messe ich auf dem gleichen Kinex-Lager mit 119,1 mm bezogen auf das kleine Kettenblatt eine Kettenlinie von 43,5 mm, also gut 47 mm bei 2-fach. D.h. die Kettenlinie ist bei 2-fach Verwendung der FC-6206 nahezu identisch.

Wenn du gerne eine FC-6206 in 170 mm haben möchtest ... ich habe eine zu verkaufen (bei Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung) ... ich konnte kürzlich bei einer FC-6206 mit sehr seltenen, mir besser passenden 175 mm zu einem akzeptablen Preis zuschlagen.

Grüße

Alexander
Danke für dein Angebot, leider zu spät.
Bei mir war es umgekehrt, hatte mal eine FC-B124 in 175 mm an einem alten MTB, habe dann vor kurzen eine in 170 bekommen.
 
eine spezielle Lack / Lackier-Frage .

Ich habe einen Rennrad-Rahmen aus Tange 2 Rohren . Dar Rahmen ist komplett unterverchromt und darauf ist der werksmäßige Lack vorhanden .
Der Lack soll komplett runter , weil er an vielen Stellen Schäden hat , ebenso die alten Decals . Alles muss runter , nur die Chromschicht soll dabei unbeschädigt bleiben.

Fragen:
- mit welchen Mitteln/Methoden bekomme ich den Lack runter , ohne dass die Chromschicht angegriffen wird ? Sand-/Glasstrahlen schließe ich wohl aus.
- Sollte vor der Neulackierung des Endlacks vorher eine Grundierung auf die verchromten Rohre aufgespritzt werden , damit der Endlack besser hält ?

Danke für Tipps .
 
Brauche ich für die Übersetzung 14-17-20-24-28-32 (Shimano 600 SIS) eine spezielle Kette bzw. welche wäre empfehlenswert?
Würde die Shimano CN-HG71 funktionieren?

Der Kette ist die Übersetzung egal, wenn Du nicht besonders Wert auf Kette nieten legst würde ich die Connex 808 empfehlen, hat ein gutes wiederverwendbares Schloß.
 
vermutlich für alle die Campagnolo studiert haben einfach zu beantworten

… lassen sich folgende 3 Camapgnolo C-Record-Kompnenten kombinieren?
- oder muss ich mir dafür ein Corsa Record A010 organisieren

Schaltwerk RD-01RE - eigentlich 8-speed
HR-Nabe Campagnolo C-Record 7-speed Schraubkranz
Schalthebel Campagnolo Friction

Danke schon mal für die Hilfe
 
Der Kette ist die Übersetzung egal, wenn Du nicht besonders Wert auf Kette nieten legst würde ich die Connex 808 empfehlen, hat ein gutes wiederverwendbares Schloß.
Danke für deinen Tipp. Ich plane, die originale Übersetzung vom 14-24 auf 14-32 zu ändern, da unsere Zufahrtssraße 14° Steigung hat.
Ist die SIS auch diese Übersetzung ausgelegt? Ich denke/hoffe schon.
Die CN-HG71 hätte mein Bruder eventuell noch übrig. Deshalb ist auch meine indirekte Frage, ob diese Übersetzung mit dieser Kette zur Shimano 600 SIS passt.
 
eine spezielle Lack / Lackier-Frage .

Ich habe einen Rennrad-Rahmen aus Tange 2 Rohren . Dar Rahmen ist komplett unterverchromt und darauf ist der werksmäßige Lack vorhanden .
Der Lack soll komplett runter , weil er an vielen Stellen Schäden hat , ebenso die alten Decals . Alles muss runter , nur die Chromschicht soll dabei unbeschädigt bleiben.

Fragen:
- mit welchen Mitteln/Methoden bekomme ich den Lack runter , ohne dass die Chromschicht angegriffen wird ? Sand-/Glasstrahlen schließe ich wohl aus.
- Sollte vor der Neulackierung des Endlacks vorher eine Grundierung auf die verchromten Rohre aufgespritzt werden , damit der Endlack besser hält ?

Danke für Tipps .
Gottchen , wo soll man da anfangen ...
Lack , egal ob Grundierung-/Füller-/Farb- oder Klarlack , hält nicht auf einer Chromschicht , deshalb sieht dein Rahmen ja so aus wie er aussieht...:rolleyes:
Ab bekommst du den mit ganz normalen Abbeizer , da das aber immer eine Umweltsauerei ist , lasse ich Rahmen immer in einem Abbeizbetrieb prof. chem Entlacken , kostet ca. 30.- , ist prickelnd sauber , und egal welche Mittelchen du kaufst , viel billiger wird das auch nicht , von der Arbeit und der Entsorgung der Lackpampe mal ganz abgesehen .
Dann müsste der zu lackierenden Bereich aufgrauht/ angeschliffen werden , das verbessert einfach die Haftung der Farbe ,
das hat sich der Hersteller oft verkniffen ( zu teuer , sieht ja keiner...) , wenn duGlück hast hat der aber die Rohre wo die Farbe drauf kommt nicht poliert , sonder nur die Bereiche wo Glanzchrom sichtbar sein soll .
Strahlen ginge nur , wenn du die Bereiche die spiegelblank bleiben sollen , vorher sauber abklebst ( nicht so einfach das ) und der "Strahler" das abgeklebte nicht mit runterpustet.
Alles in allem eine Sch....arbeit .
Das irgendein Mittelchen den Chrom angreift ist nicht der Fall , darum musst du dir keine Gedanken machen .
Fazit : Einen Rahmen kpl. zu verchromen der noch Teillackiert wird ist ebenfalls eine Sch...idee , aber das ist viel billiger als nur Teilverchromungen vorzunehmen .
 
Danke für deinen Tipp. Ich plane, die originale Übersetzung vom 14-24 auf 14-32 zu ändern, da unsere Zufahrtssraße 14° Steigung hat.
Ist die SIS auch diese Übersetzung ausgelegt? Ich denke/hoffe schon.
Die CN-HG71 hätte mein Bruder eventuell noch übrig. Deshalb ist auch meine indirekte Frage, ob diese Übersetzung mit dieser Kette zur Shimano 600 SIS passt.

Die Frage ist eher ob Dein Schaltwerk mit einem 32er Ritzel klarkommt. Shimano gibt in der Regel immer weniger Zähne an, oft geht es aber trotzdem. Das kann man also nicht pauschal beantworten. Welche Kette dabei verwendet wird ist fast egal.
 
Wie bekommt man denn diesen Dura Ace Vorbau gelöst? Besten Dank!
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vermutlich für alle die Campagnolo studiert haben einfach zu beantworten

… lassen sich folgende 3 Camapgnolo C-Record-Kompnenten kombinieren?
- oder muss ich mir dafür ein Corsa Record A010 organisieren

Schaltwerk RD-01RE - eigentlich 8-speed
HR-Nabe Campagnolo C-Record 7-speed Schraubkranz
Schalthebel Campagnolo Friction

Danke schon mal für die Hilfe
Wie viele Gänge willst du fahren? Bei Friction ist eigentlich vieles möglich, da bleibt nur die Frage, ob die Nabe den Kranz verträgt.
 
Brauche ich für die Übersetzung 14-17-20-24-28-32 (Shimano 600 SIS) eine spezielle Kette bzw. welche wäre empfehlenswert?
Würde die Shimano CN-HG71 funktionieren?
Was hast du denn vorne? Zufahrtstraße hört sich nicht so lang an, lieber ein wenig trainieren, dann geht das. Oder kurz anstrengen. Ansonsten probiere doch den neuen Kranz erstmal mit der alten Kette.
 
Was hast du denn vorne? Zufahrtstraße hört sich nicht so lang an, lieber ein wenig trainieren, dann geht das. Oder kurz anstrengen. Ansonsten probiere doch den neuen Kranz erstmal mit der alten Kette.
Vorne habe 42/52.
Der Anstieg ist 1km lang. Ich möchte diesen Sommer aber mehr in den Bergen fahren. Kondition kommt erst. ;-)
Kette werde ich vermutlich sowieso eine längere als die von der jetzigen Übersetzung brauchen.
Die Frage ist, ob mit der Shimano 600 SIS die Übersetzung 14 - 32 hinten und 42/52 vorne möglich ist und ob ich dazu die CN-HG71 dazu verwenden könnte.
Danke für eure Tipps.
 
Vorne habe 42/52.
Der Anstieg ist 1km lang. Ich möchte diesen Sommer aber mehr in den Bergen fahren. Kondition kommt erst. ;-)
Kette werde ich vermutlich sowieso eine längere als die von der jetzigen Übersetzung brauchen.
Die Frage ist, ob mit der Shimano 600 SIS die Übersetzung 14 - 32 hinten und 42/52 vorne möglich ist und ob ich dazu die CN-HG71 dazu verwenden könnte.
Danke für eure Tipps.

Das hängt wie gesagt vom Schaltwerk und nicht von der Kette ab. Und ob das Schaltwerk diese Ritzelgröße schafft kannst Du wirklich nur in situ klären. Shimano sagt ein 600 SIS kann maximal 28 oder so.
 
Das hängt wie gesagt vom Schaltwerk und nicht von der Kette ab. Und ob das Schaltwerk diese Ritzelgröße schafft kannst Du wirklich nur in situ klären. Shimano sagt ein 600 SIS kann maximal 28 oder so.
Frage beantwortet. :daumen:
Schade, wenn die 600er SIS „nur“ maximal 28 „verträgt“, werde ich den 14 - 34er Schraubkranz wohl leider nicht nehmen können.
 
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