eine spezielle Lack / Lackier-Frage .
Ich habe einen Rennrad-Rahmen aus Tange 2 Rohren . Dar Rahmen ist komplett unterverchromt und darauf ist der werksmäßige Lack vorhanden .
Der Lack soll komplett runter , weil er an vielen Stellen Schäden hat , ebenso die alten Decals . Alles muss runter , nur die Chromschicht soll dabei unbeschädigt bleiben.
Fragen:
- mit welchen Mitteln/Methoden bekomme ich den Lack runter , ohne dass die Chromschicht angegriffen wird ? Sand-/Glasstrahlen schließe ich wohl aus.
- Sollte vor der Neulackierung des Endlacks vorher eine Grundierung auf die verchromten Rohre aufgespritzt werden , damit der Endlack besser hält ?
Danke für Tipps .
Gottchen , wo soll man da anfangen ...
Lack , egal ob Grundierung-/Füller-/Farb- oder Klarlack , hält nicht auf einer Chromschicht , deshalb sieht dein Rahmen ja so aus wie er aussieht...
Ab bekommst du den mit ganz normalen Abbeizer , da das aber immer eine Umweltsauerei ist , lasse ich Rahmen immer in einem Abbeizbetrieb prof. chem Entlacken , kostet ca. 30.- , ist prickelnd sauber , und egal welche Mittelchen du kaufst , viel billiger wird das auch nicht , von der Arbeit und der Entsorgung der Lackpampe mal ganz abgesehen .
Dann müsste der zu lackierenden Bereich aufgrauht/ angeschliffen werden , das verbessert einfach die Haftung der Farbe ,
das hat sich der Hersteller oft verkniffen ( zu teuer , sieht ja keiner...) , wenn duGlück hast hat der aber die Rohre wo die Farbe drauf kommt nicht poliert , sonder nur die Bereiche wo Glanzchrom sichtbar sein soll .
Strahlen ginge nur , wenn du die Bereiche die spiegelblank bleiben sollen , vorher sauber abklebst ( nicht so einfach das ) und der "Strahler" das abgeklebte nicht mit runterpustet.
Alles in allem eine Sch....arbeit .
Das irgendein Mittelchen den Chrom angreift ist nicht der Fall , darum musst du dir keine Gedanken machen .
Fazit : Einen Rahmen kpl. zu verchromen der noch Teillackiert wird ist ebenfalls eine Sch...idee , aber das ist viel billiger als nur Teilverchromungen vorzunehmen .