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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Interessant. Scheint also definitiv ein Konstruktionsfehler sein.

Ja. Die Risse gab es auch bei anderen Varianten mit mehr Speichen, damit kann man aber noch eine ganze Weile fahren. Die Speichennippel sitzen bei diesen Felgen in kleinen Stahlplatten, die auf einer "Zwischenebene" liegen, etwas oberhalb der scharfen Kante.
Der innere Bereich des Felgenprofils mit der Kante hat mehr oder weniger nur aerodynamische und optische Bedeutung, gerissen ist da also nicht der tragende Felgenboden, sondern dessen Verkleidung.

Der Konstruktionsfehler liegt meiner Meinung nach bei den zu kleinen Speichenlöchern, die jeweils in gerader Verlängerung der weiter oben sitzenden Nippellöcher durchgebohrt wurden. Die Speichen laufen aber eben nicht geradeaus weiter zur Nabe, sondern seitlich leicht schräg, und beim Hinterrad natürlich auch abgewinkelt. Sie liegen also immer mit einiger Spannung an den Felgen an, nachdem sie die Nippel verlassen haben.
Dass der plattgewalzte Speichenabschnitt exakt an dieser Stelle beginnt, manchmal ohne jeden Abstand, verbessert die Sache auch nicht.
Ich vermute, dass diese Felgen dort nicht reißen würden, wenn die Speichenlöcher nur einen halben Millimeter größer wären - oder eben in der richtigen Richtung gewinkelt, das natürlich auch vorn und hinten/rechts und links anders.
 
Ja. Die Risse gab es auch bei anderen Varianten mit mehr Speichen, damit kann man aber noch eine ganze Weile fahren. Die Speichennippel sitzen bei diesen Felgen in kleinen Stahlplatten, die auf einer "Zwischenebene" liegen, etwas oberhalb der scharfen Kante.
Der innere Bereich des Felgenprofils mit der Kante hat mehr oder weniger nur aerodynamische und optische Bedeutung, gerissen ist da also nicht der tragende Felgenboden, sondern dessen Verkleidung.

Der Konstruktionsfehler liegt meiner Meinung nach bei den zu kleinen Speichenlöchern, die jeweils in gerader Verlängerung der weiter oben sitzenden Nippellöcher durchgebohrt wurden. Die Speichen laufen aber eben nicht geradeaus weiter zur Nabe, sondern seitlich leicht schräg, und beim Hinterrad natürlich auch abgewinkelt. Sie liegen also immer mit einiger Spannung an den Felgen an, nachdem sie die Nippel verlassen haben.
Dass der plattgewalzte Speichenabschnitt exakt an dieser Stelle beginnt, manchmal ohne jeden Abstand, verbessert die Sache auch nicht.
Ich vermute, dass diese Felgen dort nicht reißen würden, wenn die Speichenlöcher nur einen halben Millimeter größer wären - oder eben in der richtigen Richtung gewinkelt, das natürlich auch vorn und hinten/rechts und links anders.
Danke für die ausführliche Abhandlung. So genau habe ich mir das noch nicht ansehen können. Ist halt due Frage: ich habe einen Satz neuer Shamal HBW12's hier liegen. Fange ich da an die auszuspeichen und die Löcher größer zu bohren?😵‍💫 Mh....
 
Ist halt due Frage: ich habe einen Satz neuer Shamal HBW12's hier liegen. Fange ich da an die auszuspeichen und die Löcher größer zu bohren?😵‍💫 Mh....

Willst Du den Radsatz verkaufen, oder selbst fahren?
Wenn Du ihn selbst fahren willst: Wie hart und wie oft fährst Du? Viele Bergsprints im Wiegetritt?
 
Moin!
Der neue Steuersatz ist etwas höher als der Alte. Beim Alten waren sowohl der Bremszuggegenhalter als auch so eine Nasenscheibe montiert. Darf ich die Nasenscheibe weglassen?
Viele Grüße
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Okay. Bin ja (offensichtlich) absoluter Leihe, vorher war halt beides verbaut. Danke! 👏
 
Danke für die ausführliche Abhandlung. So genau habe ich mir das noch nicht ansehen können. Ist halt due Frage: ich habe einen Satz neuer Shamal HBW12's hier liegen. Fange ich da an die auszuspeichen und die Löcher größer zu bohren?😵‍💫 Mh....
Ich würde nicht zum Bohrer, sondern zur Rundfeile greifen.
 
Darf ich die Nasenscheibe weglassen?
Prinzipiell schon, wie auch schon die anderen geschrieben haben. Dieser Shimano-Bremsgegenhalter ist jedoch am Rand nach unten gebogen, bei mir hat der dann sehr unschön auf dem Sechskant der Lagerschale aufgesessen, so daß ich mit dem Konusschlüssel nicht mehr reinkam. Ich habe mir dann noch einen höheren Abstandshalter (manche sagen auch „Spacer“ dazu) besorgt und eingebaut. Die Höhe der originalen Nasenscheibe hat nicht ausgereicht.

Guck Dir das bei Dir mal an.

Hier kann man das sehen, in der Vergrößerung, schwarzer Abstandsring, modernes Tange-Lenkkopflager:
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Edit sagt mir gerade, daß Deiner ja ein Dia Compe-Gegenhalter ist. Wenn der wie eine Scheibe ohne gebördelten Rand gestaltet ist, dann gelten meine Aussagen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Der neue Steuersatz ist etwas höher als der Alte. Beim Alten waren sowohl der Bremszuggegenhalter als auch so eine Nasenscheibe montiert. Darf ich die Nasenscheibe weglassen?
Viele Grüße
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Okay. Bin ja (offensichtlich) absoluter Leihe, vorher war halt beides verbaut. Danke! 👏
Die Nasenscheibe „entkoppelt“ ja nur die beiden Verschraubungen am oberen Steuersatz-Lager; das kontern wird somit ein wenig erleichtert. Ich würd trotzdem immer zwei Schlüssel zum Einstellen des Lagerspiels und zum Kontern verwenden.
 
Hallo,

brauche mal Eure Erfahrungen:

Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
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Was ist Eure Meinung ?

Oliver
 
Hallo,

brauche mal Eure Erfahrungen:

Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
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Was ist Eure Meinung ?

Oliver
Das kann doch nur jemand beantworten, der ebenfalls beide Werkzeuge hat (oder hatte) und diese somit gegeneinander vergleichen kann (bzw. konnte).
Oder unterläuft mir ein Denkfehler?
 
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