vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Interessant. Scheint also definitiv ein Konstruktionsfehler sein.Mir hat das ein Campagnolohändler damals erzählt, der die defekten einschickte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Interessant. Scheint also definitiv ein Konstruktionsfehler sein.Mir hat das ein Campagnolohändler damals erzählt, der die defekten einschickte.
Also kann man dem Einreißen auch nicht vorbeugen?Mir hat das ein Campagnolohändler damals erzählt, der die defekten einschickte.
Keine harten Antritte, auf 60kg runter?Also kann man dem Einreißen auch nicht vorbeugen?
Das ist Wettkampf Material und voll ausgereiztAlso kann man dem Einreißen auch nicht vorbeugen?
Interessant. Scheint also definitiv ein Konstruktionsfehler sein.
Danke für die ausführliche Abhandlung. So genau habe ich mir das noch nicht ansehen können. Ist halt due Frage: ich habe einen Satz neuer Shamal HBW12's hier liegen. Fange ich da an die auszuspeichen und die Löcher größer zu bohren?Ja. Die Risse gab es auch bei anderen Varianten mit mehr Speichen, damit kann man aber noch eine ganze Weile fahren. Die Speichennippel sitzen bei diesen Felgen in kleinen Stahlplatten, die auf einer "Zwischenebene" liegen, etwas oberhalb der scharfen Kante.
Der innere Bereich des Felgenprofils mit der Kante hat mehr oder weniger nur aerodynamische und optische Bedeutung, gerissen ist da also nicht der tragende Felgenboden, sondern dessen Verkleidung.
Der Konstruktionsfehler liegt meiner Meinung nach bei den zu kleinen Speichenlöchern, die jeweils in gerader Verlängerung der weiter oben sitzenden Nippellöcher durchgebohrt wurden. Die Speichen laufen aber eben nicht geradeaus weiter zur Nabe, sondern seitlich leicht schräg, und beim Hinterrad natürlich auch abgewinkelt. Sie liegen also immer mit einiger Spannung an den Felgen an, nachdem sie die Nippel verlassen haben.
Dass der plattgewalzte Speichenabschnitt exakt an dieser Stelle beginnt, manchmal ohne jeden Abstand, verbessert die Sache auch nicht.
Ich vermute, dass diese Felgen dort nicht reißen würden, wenn die Speichenlöcher nur einen halben Millimeter größer wären - oder eben in der richtigen Richtung gewinkelt, das natürlich auch vorn und hinten/rechts und links anders.
Ist halt due Frage: ich habe einen Satz neuer Shamal HBW12's hier liegen. Fange ich da an die auszuspeichen und die Löcher größer zu bohren?Mh....
Ich würde nicht zum Bohrer, sondern zur Rundfeile greifen.Danke für die ausführliche Abhandlung. So genau habe ich mir das noch nicht ansehen können. Ist halt due Frage: ich habe einen Satz neuer Shamal HBW12's hier liegen. Fange ich da an die auszuspeichen und die Löcher größer zu bohren?Mh....
Prinzipiell schon, wie auch schon die anderen geschrieben haben. Dieser Shimano-Bremsgegenhalter ist jedoch am Rand nach unten gebogen, bei mir hat der dann sehr unschön auf dem Sechskant der Lagerschale aufgesessen, so daß ich mit dem Konusschlüssel nicht mehr reinkam. Ich habe mir dann noch einen höheren Abstandshalter (manche sagen auch „Spacer“ dazu) besorgt und eingebaut. Die Höhe der originalen Nasenscheibe hat nicht ausgereicht.Darf ich die Nasenscheibe weglassen?
Vorbeugen liesse sich nur, indem man die 12 HPW generell meidet. Die späteren 16-Speichen LRS sind hier relativ unverdächtig. Das betrifft insbesondere die schwarzen Ventos und Shamals. Die sind enorm haltbar.Also kann man dem Einreißen auch nicht vorbeugen?
Moin!
Der neue Steuersatz ist etwas höher als der Alte. Beim Alten waren sowohl der Bremszuggegenhalter als auch so eine Nasenscheibe montiert. Darf ich die Nasenscheibe weglassen?
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1560673
Die Nasenscheibe „entkoppelt“ ja nur die beiden Verschraubungen am oberen Steuersatz-Lager; das kontern wird somit ein wenig erleichtert. Ich würd trotzdem immer zwei Schlüssel zum Einstellen des Lagerspiels und zum Kontern verwenden.Okay. Bin ja (offensichtlich) absoluter Leihe, vorher war halt beides verbaut. Danke!![]()
Nein, das ist nicht möglich, wenn die Madenschraube der Länge nach richtig dimensioniert ist. Im Zweifel einen Fachmann aufsuchen und besser nicht selber schrauben.Nur wenn die madenschraube zu doll angeknackt wird ruinierst du das Bad oder ital oder Franz gewinde
Das kann doch nur jemand beantworten, der ebenfalls beide Werkzeuge hat (oder hatte) und diese somit gegeneinander vergleichen kann (bzw. konnte).Hallo,
brauche mal Eure Erfahrungen:
Welches Zahnkranzwerkzeug ist das praktischere ? SunTour oder VAR ?
Ich habe ein VAR, finde das Rumhantieren mit der Mutter zum Festhalten aber sehr unpraktisch und man kann die Verschraubung des Grundkörpers nicht lösen.
Jetzt ist mir ein SunTour Werkzeug zugelaufen und das sieht für mich praktikabler aus, da der Kranz durch die Zapfen runtergehalten wird.
Anhang anzeigen 1560752Anhang anzeigen 1560753
Was ist Eure Meinung ?
Oliver