• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gibt auch Versatz-Bremsschuhe. Damit kann man sie auch noch etwas tiefer setzen. Oder die Langlöcher nicht bis aus den letzten mm ausreizen.

huuu, wüster Kram. Ich sehe das in derselnen Kategorie wie Nachrüstadapter für Bremsscheiben (für RR).
Ja, gibt auch noch so Plättchen, wo man an vbrakes die Bremsschuhe höher legt. Besser er kauft die passenden Bremskörper
 
Guten Abend zusammen,
ich habe da mal einige Fragen bezüglich der Vento und Shamal Laufradsätze:
1737053141140.png

1737053198491.png



Ich habe hier einen Satz Ventos welcher an vielen Speichenlöchern gerissen ist, wie hier auf dem Bild vom Lecycleur zu sehen ist. Ich meine @Jonah J. hatte diesen Defekt auch schon einmal, oder ich habe ihn sonst irgendwo schonmal gesehen. Das scheint also nicht ganz untypisch zu sein. Meine Fragen sind nun:

1. Tritt das immer nach einer Gewissen Nutzungsdauer auf und ist quasi als Lebensdauerbegrenzung auf Grund einer damals etwas zu optimistischen Auslegung zu sehen?

2. Oder ist das eher Chargenweise aufgetreten, dass, ähnlich zu den 8- und 9fach Schaltwerken von Campa, einfach einige reißen und andere nicht?

3. Oder liegt das an fehlerhaftem Einspeichen etc?

4. Kann man dem irgendwie vorbeugen. Also der gerissene Laufradsatz ist ohne Frage für die Tonne (bzw. die Felgen, der Rest natürlich nicht) aber ich frage für zukünftige Laufradsätze.

5. Liegt der Unterschied zwischen den Shamal HPW-12 nur in den Naben, oder sind die Felgen auch unterschiedlich, bzw. sind die Speichen identisch?



Vielleicht hat da ja jemand damals, als die rausgekommen sind und die ersten Schäden daran aufgetreten sind, was mitbekommen oder so. Ich freue mich da über sachdienliche Hinweise.
Viele Grüße und einen schönen Abend


1737053373661.png
 
Guten Abend zusammen,
ich habe da mal einige Fragen bezüglich der Vento und Shamal Laufradsätze:
Anhang anzeigen 1560278
Anhang anzeigen 1560279


Ich habe hier einen Satz Ventos welcher an vielen Speichenlöchern gerissen ist, wie hier auf dem Bild vom Lecycleur zu sehen ist. Ich meine @Jonah J. hatte diesen Defekt auch schon einmal, oder ich habe ihn sonst irgendwo schonmal gesehen. Das scheint also nicht ganz untypisch zu sein. Meine Fragen sind nun:

1. Tritt das immer nach einer Gewissen Nutzungsdauer auf und ist quasi als Lebensdauerbegrenzung auf Grund einer damals etwas zu optimistischen Auslegung zu sehen?

2. Oder ist das eher Chargenweise aufgetreten, dass, ähnlich zu den 8- und 9fach Schaltwerken von Campa, einfach einige reißen und andere nicht?

3. Oder liegt das an fehlerhaftem Einspeichen etc?

4. Kann man dem irgendwie vorbeugen. Also der gerissene Laufradsatz ist ohne Frage für die Tonne (bzw. die Felgen, der Rest natürlich nicht) aber ich frage für zukünftige Laufradsätze.

5. Liegt der Unterschied zwischen den Shamal HPW-12 nur in den Naben, oder sind die Felgen auch unterschiedlich, bzw. sind die Speichen identisch?



Vielleicht hat da ja jemand damals, als die rausgekommen sind und die ersten Schäden daran aufgetreten sind, was mitbekommen oder so. Ich freue mich da über sachdienliche Hinweise.
Viele Grüße und einen schönen Abend


Anhang anzeigen 1560280
Zu Shamal HPW 12 weiß ich, dass insbesondere die Hinterräder Probleme machten und Campagnolo die gegen HPW 16 dann austauschte.
 
Zu Shamal HPW 12 weiß ich, dass insbesondere die Hinterräder Probleme machten und Campagnolo die gegen HPW 16 dann austauschte.
Interessant. Also meine Katalog-Recherche hat ergeben, dass scheinbar die Shamal 12-HPWs 1996 als 8-fach Variante vorgestellt wurden. Dann gab es 1997 die gleichen Felgen noch einmal als 9-fach Variante ebenfalls als HPW 12 und dann haben sie 1998 den Schriftzug ,,HPW12" von den Felgen entfernt und vorne 12 Speichen und hinten 16 (wie von dir beschrieben) vertrieben.
 
Interessant. Also meine Katalog-Recherche hat ergeben, dass scheinbar die Shamal 12-HPWs 1996 als 8-fach Variante vorgestellt wurden. Dann gab es 1997 die gleichen Felgen noch einmal als 9-fach Variante ebenfalls als HPW 12 und dann haben sie 1998 den Schriftzug ,,HPW12" von den Felgen entfernt und vorne 12 Speichen und hinten 16 (wie von dir beschrieben) vertrieben.
Mir hat das ein Campagnolohändler damals erzählt, der die defekten einschickte.
 
Zurück