Guten Abend zusammen,
ich habe da mal einige
Fragen bezüglich der
Vento und
Shamal Laufradsätze:
Anhang anzeigen 1560278
Anhang anzeigen 1560279
Ich habe hier einen Satz Ventos welcher an vielen Speichenlöchern gerissen ist, wie hier auf dem Bild vom Lecycleur zu sehen ist. Ich meine
@Jonah J. hatte diesen Defekt auch schon einmal, oder ich habe ihn sonst irgendwo schonmal gesehen. Das scheint also nicht ganz untypisch zu sein. Meine Fragen sind nun:
1. Tritt das immer nach einer Gewissen Nutzungsdauer auf und ist quasi als Lebensdauerbegrenzung auf Grund einer damals etwas zu optimistischen Auslegung zu sehen?
2. Oder ist das eher Chargenweise aufgetreten, dass, ähnlich zu den 8- und 9fach Schaltwerken von Campa, einfach einige reißen und andere nicht?
3. Oder liegt das an fehlerhaftem Einspeichen etc?
4. Kann man dem irgendwie vorbeugen. Also der gerissene Laufradsatz ist ohne Frage für die Tonne (bzw. die Felgen, der Rest natürlich nicht) aber ich frage für zukünftige Laufradsätze.
5. Liegt der Unterschied zwischen den Shamal HPW-12 nur in den Naben, oder sind die Felgen auch unterschiedlich, bzw. sind die Speichen identisch?
Vielleicht hat da ja jemand damals, als die rausgekommen sind und die ersten Schäden daran aufgetreten sind, was mitbekommen oder so. Ich freue mich da über sachdienliche Hinweise.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Anhang anzeigen 1560280