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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das Steuerrohr kann übrigens wegen des seltenen Emblems und der Patina für 20 € incl. Versand erworben werden. Für das Geld kriegt man keinen ganzen Rahmen. Das Heckteil hat schon einen lokal ansässigen Abnehmer gefunden, der nun auch Omas kaputte Stühle und die restaurationsfähigen Billy-Regale aus dem Keller besitzt. ;)

Da die Jünger vom Hochwürden ja meinen hier weiter hetzen zu müssen, hier mein Vorschlag für den so gefährlich gestauchten Rahmen, und das Wasserrohr ist ja auch schon durchgerostet:rolleyes:.

https://www.lilligreen.de/formsitz-upcycling-design-stuehle-aus-alten-fahrradrahmen/

formsitz-Design-2.jpg
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da die Jünger vom Hochwürden ja meinen hier weiter hetzen zu müssen, hier mein Vorschlag für den so gefährlich gestauchten Rahmen, und das Wasserrohr ist ja auch schon durchgerostet:rolleyes:.

https://www.lilligreen.de/formsitz-upcycling-design-stuehle-aus-alten-fahrradrahmen/

formsitz-Design-2.jpg
Der Versuch der Reinwaschung ist nur noch peinlich. Einem Studenten würde ich es durchgehen lassen, so einen Rahmen unbedarft zu verticken. Aber von jemand der als alter Hase lange im Radgeschäft tätig war, erwarte ich ehrlich gesagt ein etwas anderes Gebaren. Wäre der Rahmen mit Stauchung und dokumentierten also GEZEIGTEN Rostschäden für welche Summe auch immer angeboten worden, trüge der Käufer @pietzke die Schuld selber, sich so ein Ding aufzuhalsen. Aber so?
Und Rückversand mit Auslagerung der Versandkosten anzubieten ist erstens unrentabel und zweitens mies. 20 € Rückerstattung stellen für mich die Untergrenze der Fairness dar. Wirklich um Geld geht es hier ja zum Glück nicht.

Ein Jünger von Hochwürden, gemeint ist wohl das Buddelkasten-Lieblingsfeindbild @Don_Camillo, bin ich übrigens nicht. Ich nehme mir heraus, auch seine Meinung in Beiträgen ggf. nicht zu teilen. ;)

Btw: I love Hetze, Popcorn und Mimimi mit Forums- an und -abmeldungen. :cool:
 
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Das Steuerrohr kann übrigens wegen des seltenen Emblems und der Patina für 20 € WEG! incl. Versand erworben werden. Für das Geld kriegt man keinen ganzen Rahmen. Das Heckteil hat schon einen lokal ansässigen Abnehmer gefunden, der nun auch Omas kaputte Stühle und die restaurationsfähigen Billy-Regale aus dem Keller besitzt. ;)
Bitte keine PN mehr!!! Ist verkauft an einen Kunstsammler in den Staaten.
 
Mal angenommen ich hab ne Sattel-Stütze mit gefrästen Flutungen, welche mit Lack ausgemalt wurden - orig. Auslieferungszustand, also keen Revell o.ä.
Die Stütze ist nach dem fräsen eloxiert worden.

Wie bekomme ich den Lack am besten material-schonend weg?

Jaja, wat ne blöde Frage, aber warum die Frage:

ich hatte vor Zeiten mal ne DA7402 Kurbel, die war so versifft und verharzt, dass ich diese im Acetonbad sauber gemacht habe.
Irgendwie scheint aber das Aceton mit dem Eloxal reagiert zu haben, da ich danach bei Lichteinfall einen ganz dezenten grün-rosa Schimmer auf den Kurbelarmen hatte.Dies möchte ich bei der Stütze unbedingt vermeiden!
 
Irgendwie scheint aber das Aceton mit dem Eloxal reagiert zu haben, da ich danach bei Lichteinfall einen ganz dezenten grün-rosa Schimmer auf den Kurbelarmen hatte.Dies möchte ich bei der Stütze unbedingt vermeiden!
Also mit Nitroverdünnung hatte ich bisher keine Probleme. Ob die den Werkslack schafft, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es noch Lösefix / Perflutex. von Tränkner. Das ist Perchloretylen. Sehr starkes Lösemittel. Mit dem Eloxal dürfte das sicher nicht reagieren.
(Der Name Per-flut-ex scheint sogar extra für die nachhaltige Entflutung von Stützen-Fluten erdacht worden zu sein ;):D )
http://www.traenkner-chemie.de/steinreinigung/sth-400-loesefix.html
 
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Also mit Nitroverdünnung hatte ich bisher keine Probleme. Ob die den Werkslack schafft, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es noch Lösefix / Perflutex. von Tränkner. Das ist Perchloretylen. Sehr starkes Lösemittel. Mit dem Eloxal dürfte das sicher nicht reagieren.
(Der Name Per-flut-ex scheint sogar extra für die nachhaltige Entflutung von Stützen-Fluten erdacht worden zu sein ;):D )
http://www.traenkner-chemie.de/steinreinigung/sth-400-loesefix.html

:D

Danke!
 
Sicherlich gab es die Frage schon mal hier aaaber:

Ich habe an meinem Koga eine 2-fach Kurbel mit 3-Fach-Sti (und Umwerfer, nehme ich an):
Kann ich das so einstellen, dass das Ganze reibunglos läuft? Bisher klappt es nämlich nicht so super. Präzise: ich komme nicht mal aufs Große Blatt vorne. Was ja eigentlich kein Prob. sein dürfte?

Blöde Ergänzungsfrage: wenn ich da einfach ne 3-Fach-Kurbel dranpacke, läuft dann der ganze Laden? Oder brauche ich ein andere Innenlager? Oder sonstwas?
Sonst würde ich ja einfach -hopplahopp- von 14 auf 21 Gänge nach oben schießen.. ;)
 
Sicherlich gab es die Frage schon mal hier aaaber:

Ich habe an meinem Koga eine 2-fach Kurbel mit 3-Fach-Sti (und Umwerfer, nehme ich an):
Kann ich das so einstellen, dass das Ganze reibunglos läuft? Bisher klappt es nämlich nicht so super. Präzise: ich komme nicht mal aufs Große Blatt vorne. Was ja eigentlich kein Prob. sein dürfte?

Blöde Ergänzungsfrage: wenn ich da einfach ne 3-Fach-Kurbel dranpacke, läuft dann der ganze Laden? Oder brauche ich ein andere Innenlager? Oder sonstwas?
Sonst würde ich ja einfach -hopplahopp- von 14 auf 21 Gänge nach oben schießen.. ;)

Dedizierte 3fach-Umwerfer haben andere Leitbleche, auch mit zum mittleren KB passenden Aussparungen damit die Kette auf dem mittleren Blatt hinten möglichst weit geschaltet werden kann. Mit irgendeiner 2fach-Kurbel würde das dann nicht unbedingt passen. Aber das ist wild geraten weil ich nicht weiss was Du für einen Umwerfer hast. Wenn das ein Shimano-Umwerfer ist hat der eine FD-xxxx Nummer, welchen hast Du denn da? :)
 
Dedizierte 3fach-Umwerfer haben andere Leitbleche, auch mit zum mittleren KB passenden Aussparungen damit die Kette auf dem mittleren Blatt hinten möglichst weit geschaltet werden kann. Mit irgendeiner 2fach-Kurbel würde das dann nicht unbedingt passen. Aber das ist wild geraten weil ich nicht weiss was Du für einen Umwerfer hast. Wenn das ein Shimano-Umwerfer ist hat der eine FD-xxxx Nummer, welchen hast Du denn da? :)

Es ist ein FD-1055.
Wird der wohl schon für 3-fach sein? schon oder?
Ich meine, dass er auch (zusammen mit dem STI) 2mal springt.. nur schafft es er halt irgendwie nicht aufs große Blatt (bzw. die Kette da zu halten).

Danke dir auf jeden Fall schon mal fürs mitdenken!
 
Es ist ein FD-1055.
Wird der wohl schon für 3-fach sein? schon oder?
Ich meine, dass er auch (zusammen mit dem STI) 2mal springt.. nur schafft es er halt irgendwie nicht aufs große Blatt (bzw. die Kette da zu halten).

Danke dir auf jeden Fall schon mal fürs mitdenken!

Das ist ein ganz normaler Zweifach-Umwerfer.
Die Sprungstufen gibt der STI vor. Wenn Du nicht aufs letzte Blatt kommst Endanschläge prüfen/einstellen und schauen ob die Seilspannung nciht zu gering ist.

https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-T-13-000-00-ENG.pdf
 
Es ist ein FD-1055.
Wird der wohl schon für 3-fach sein? schon oder?
Ich meine, dass er auch (zusammen mit dem STI) 2mal springt.. nur schafft es er halt irgendwie nicht aufs große Blatt (bzw. die Kette da zu halten).

Danke dir auf jeden Fall schon mal fürs mitdenken!

Ach ja - falls Du gern 3fach ausprobieren willst, eine Stronglight Impact 3fach-Kurbel 30-42-52 mit passendem Innenlager und passendem 3fach FD-4xxx habe ich noch. Habe ich an der Pendelgazelle mit 8fach hinten und 10fach Ergos vorn gefahren, aber letztlich war das zum Pendeln zu bergtauglich, daher vorn auf 39-53 gewechselt.
 
Es ist ein FD-1055.
Wird der wohl schon für 3-fach sein? schon oder?
Ich meine, dass er auch (zusammen mit dem STI) 2mal springt.. nur schafft es er halt irgendwie nicht aufs große Blatt (bzw. die Kette da zu halten).

Danke dir auf jeden Fall schon mal fürs mitdenken!
Der 1055er stammt aus Vor-STI-Zeiten und hat ein schräges "Bewegungsprofil". Ich fahre 3 Räder mit diesen schrägen Dingern 2fach + STI. Heißt aber, dass ich ganz durchschalten muss, so als ob ich 3 Blätter hätte.3fach geht da nicht. Funzt toll ! Die verlorenen Zehntelsekunden im Schaltvorgang spende ich den CO2- Kompensatoren im Flugverkehr.:D
 
Ach ja - falls Du gern 3fach ausprobieren willst, eine Stronglight Impact 3fach-Kurbel 30-42-52 mit passendem Innenlager und passendem 3fach FD-4xxx habe ich noch. Habe ich an der Pendelgazelle mit 8fach hinten und 10fach Ergos vorn gefahren, aber letztlich war das zum Pendeln zu bergtauglich, daher vorn auf 39-53 gewechselt.

Das ist total nett, aber ich denke, ich bleib dann doch eher bei 2-fach.. reicht mir eigentlich dicke..
Trotzdem vielen Dank!
 
Sicherlich gab es die Frage schon mal hier aaaber:

Ich habe an meinem Koga eine 2-fach Kurbel mit 3-Fach-Sti (und Umwerfer, nehme ich an):
Kann ich das so einstellen, dass das Ganze reibunglos läuft? Bisher klappt es nämlich nicht so super. Präzise: ich komme nicht mal aufs Große Blatt vorne. Was ja eigentlich kein Prob. sein dürfte?

Blöde Ergänzungsfrage: wenn ich da einfach ne 3-Fach-Kurbel dranpacke, läuft dann der ganze Laden? Oder brauche ich ein andere Innenlager? Oder sonstwas?
Sonst würde ich ja einfach -hopplahopp- von 14 auf 21 Gänge nach oben schießen.. ;)

Ich hab diesbezüglich schon ziemlich viel rumexperimentiert:
Mein Ergebnis war, dass ein 3-Fach STI mit einem 2-Fach Umwerfer und einer 2-Fach (MTB) Kurbel einwandfrei funktioniert, wenn man den Schaltzug mit etwas Vorspannung montiert (MTB Kurbel hat ja längere Achse) und dann zweimal schaltet (geht ja auf einmal) um aufs große Blatt zu kommen.

Funktionieren tut das mit Ultegra 6700 10 Fach STI, Dura Ace 7900 Umwerfer und XT 785 Kurbel

Vielleicht hilft dir das weiter...
 
Ist es nicht so das die Abstände der Blätter klein / mittel / groß identisch ist ?
Dann müsste man doch nur die Anschlagschrauben des Umwerfers ganz normal einstellen , es sollte dem Hebel doch egal sein , ein Klick ist ein Blattwechsel , der weiss doch nicht welches , oder ich blond ?
Wozu 2x schalten für einen Wechsel ?
 
Hallo Marco, frag doch einfach mal bei dem Lackierbetrieb Werner Helber im Rastatter Industriegebiet an. Der strahlt und grundiert mir meine Rahmen und würde sicher auch lackieren. Das mit den Decals musst du halt genau mit ihm besprechen.
Farbe kannst du dir auch ganz in der Nähe beim Scornia mischen lassen. Der mischt übrigens auch in die Sprühdose.
Ich hab mal beim Walter in Offenburg vorgefühlt. Der macht bis heute noch Kunstfahrräder. Der Mann ist mittlerweile um 80 und werkelt noch mit ein paar Angestellten in seiner Werkstatt. Hat in den siebzigern selbst Rennräder gebaut und kennt sich mit den alten teilen bestens aus.
 
Ist es nicht so das die Abstände der Blätter klein / mittel / groß identisch ist ?
Dann müsste man doch nur die Anschlagschrauben des Umwerfers ganz normal einstellen , es sollte dem Hebel doch egal sein , ein Klick ist ein Blattwechsel , der weiss doch nicht welches , oder ich blond ?
Wozu 2x schalten für einen Wechsel ?
Hab gerade extra das Rad rausgeholt um mich zu vergewissern ob ich mich nicht getäuscht habe - habe ich aber nicht. Ich kann dir die Theorie dazu nicht erklären aber es funktioniert :idee:

Sind MTB Kettenblätter weiter auseinander als RR Blätter?
 
Hat der Wartungs-Verschlußring in diesem Fall Links- oder Rechtsgewinde?
Ich tippe auf Links, aber der zuckte noch nicht einmal.

Bastelfrage.png
 
Hat der Wartungs-Verschlußring in diesem Fall Links- oder Rechtsgewinde?
Ich tippe auf Links, aber der zuckte noch nicht einmal.

Anhang anzeigen 662746
Die Verschlussringe an Freiläufen habe immer Linksgewinde ( damit der sich , wenn der Freilauf frei läuft , festzieht , falls der lose ist )
Und die Dinger sitzen immer knallfest .
Aber musst du da wirklich ran , genügt nicht einfach auswaschen ?
 
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