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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Ich würde gerne die Index-8Fach Rahmenschalthebel benutzen (SL-7402).
Hier nochmal offiziell

1735486134037.png


Sprich SL-M730 nicht mit RD-74xx
und
SL-74xx nicht mit RD-M730
 
Ne, am liebsten wären mir tatsächlich 39/34

mit meiner Victory und 39/30 komm' ich die 14/15% hier schon hoch, aber das auch nur mit teilweiser innerlicher Nahtoderfahrung.

Gibt aber noch heftigere Steigungen, die ich gerne mal strampeln würde. Diese hier z.B.:

Anhang anzeigen 1551873

Das geht dann schon eher Richtung 20%
Das RD-M730 schaltet aber offiziell auch nur ein 32er hinten!

1735486546451.png
 
Ich hab das für einen Bekannten gefragt, daher bin ich mit dem Thema noch nicht ganz durch.
Die Gehäusebreite ist klassisch 68mm und die Schalen tragen zusammen gut 19mm auf. Okay.

Wie paßt das zusammen, die Kurbel soll von einem Cannodale kommen. Das iegen die Lager ja im Gehäuse bei 73mm - brauch man dann ne andere Achslänge? Oder ne spezielle Achse?

Ich versuch gerade noch rauszubekommen, was für eine Kurbel das nu genau sein soll.


Anhang anzeigen 1551814
Wenn es eine spezielle Kurbel ist, kann es natürlich auch nicht passen.
Das verlinkte Lager ist aber für beide Tretlagerbreiten (68 & 73 mm) vorgesehen.
 
Welche Bremsschuhe nehme ich denn am besten für die BR M550? Normale V Brake Schuhe scheinen mir nicht zu passen oder?
 
Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Bei Endgegner wie jahrelang ausgehärteter Conti Kitt auf Carbonfelgen hat sich bei mir das Effetto-Mariposa Zeugs bewährt.
Einpinseln, mit Klarsichtfolie einpacken und über Nacht stehen lassen.
Der Kitt wird dann Kaugummi ähnlich und kann relativ leicht abgezupft werden. Trotzdem ne Drecksarbeit.
https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Kleberentferner-Carogna-150-ml
 
Bei Endgegner wie jahrelang ausgehärteter Conti Kitt auf Carbonfelgen hat sich bei mir das Effetto-Mariposa Zeugs bewährt.
Einpinseln, mit Klarsichtfolie einpacken und über Nacht stehen lassen.
Der Kitt wird dann Kaugummi ähnlich und kann relativ leicht abgezupft werden. Trotzdem ne Drecksarbeit.
https://r2-bike.com/EFFETTO-MARIPOSA-Kleberentferner-Carogna-150-ml
Was haben die Schlauchreifen, was die Clincher nicht haben, daß man sich das antut? Das ist ja Wahnsinn: Einpinseln, Kratzen, Bohrmaschine...
Ist das nur Nostalgie oder können die Schlauchreifen etwas besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben sie Schlauchreifen, was die Clincher nicht haben, daß man sich das antut? Das ist ja Wahnsinn: Einpinseln, Kratzen, Bohrmaschine...
Ist das nur Nostalgie oder können die Schlauchreifen etwas besser?
Wie immer hier, muss jeder mal was zum Thema schreiben, alles halb so wild, und wenn man lange genug sich mit dem Rennrad beschäftigt, ist Schlauchreifen eher normal, denn Clincher.
 
Welche Bremsschuhe nehme ich denn am besten für die BR M550? Normale V Brake Schuhe scheinen mir nicht zu passen oder?
Zum Einen gibt es noch die Original-Pads: https://www.ebay.de/itm/281875176472
Zum Anderen wird in Foren genau diese Frage oft gestellt und es behaupten dann immer Leute, daß V-Brake Blöcke passen - das müssten die alten Hasen hier noch mal bestätigen.
Ich hätte, wenn V-Brakes passen (aber Vorsicht, ich habe keinerlei Ahnung von Cantis), Kool Stop Supra 2 oder Kool Stop Eagle 2 versucht.

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Zum Einen gibt es noch die Original-Pads: https://www.ebay.de/itm/281875176472
Zum Anderen wird in Foren genau diese Frage oft gestellt und es behaupten dann immer Leute, daß V-Brake Blöcke passen - das müssten die alten Hasen hier noch mal bestätigen.
Ich hätte, wenn V-Brakes passen (aber Vorsicht, ich habe keinerlei Ahnung von Cantis), Kool Stop Supra 2 oder Kool Stop Eagle 2 versucht.

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Die Kool Stop Eagle 2 habe ich Zuhause liegen. Da fehlt aber die hardware um die an der Bremse zu befestigen. Bei der Supra 2 wäre das mit dabei. Das könnte ich mal probieren.
Danke euch!
 
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