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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Habe schon wieder bzw. immer noch eine Bastel- Umwerfer-Frage:

Habe jetzt meine 600er-Stis dran, das passt mit 2-fach.
Einziges Restproblem, (das bestand aber vorher auch schon), der Schaltzug reibt immer an den Gelenken des UW.
Sieht man auch auf den Bildern. Es funktioniert zwar, macht aber ein Knarzgeräuscht und fühlt sich 'falsch' an..
Kann man den Zug anders legen/ bzw. von einer anderen Richtung aus die Klemmschraube ansteuern?
Umwerfer ist weiterhin der FD- 1055.

Da ist doch eine Nase an dem Umwerfer - wenn Du mal die Klemmschraube ganz rausdrehst müsstest Du auch sehen dass da eine Nut verläuft, und ich gehe stark davon aus dass die über der Nase verläuft.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Zug muss über die Nase geführt werden, also eher horizontal von hinten nach vorn an dieser Nase verlaufen.
Etwa so:
e_232c65bd85.jpg
 
Mal etwas off-topic, aber ich hab' keine Idee, wo sonst posten:

Ich war gerade auf einer Feierabendrunde auf meiner Hausstrecke mit so gut 30 Sachen unterwegs, als mich doch mal einer überholte, so ein Jungspund auf einem neumodischen schwarzen Plastikzeitfahrhobel mit mindestens anderhalbfachem Tempo . Dat Dingens machte ein Geräusch wie eine um etwa drei Oktaven nach unten verstimmte Stuka-Sirene. Klingel hier mal echt überflüssig :cool:. Im übernächsten Ort kam er mir , der offenbar nun gedreht hatte, beschleunigend entgegen - auch hier das typische, nach tiefer verschobene Stukaheulen, aufgrund der Beschleunigung aufheulend. Was kann dafür die Ursache gewesen sein? Was sich so erkennen konnte: Hochprofilfelgen, normale moderne Rennradreifen, vermutlich 25er.
 
Mal etwas off-topic, aber ich hab' keine Idee, wo sonst posten:

Ich war gerade auf einer Feierabendrunde auf meiner Hausstrecke mit so gut 30 Sachen unterwegs, als mich doch mal einer überholte, so ein Jungspund auf einem neumodischen schwarzen Plastikzeitfahrhobel mit mindestens anderhalbfachem Tempo . Dat Dingens machte ein Geräusch wie eine um etwa drei Oktaven nach unten verstimmte Stuka-Sirene. Klingel hier mal echt überflüssig :cool:. Im übernächsten Ort kam er mir , der offenbar nun gedreht hatte, beschleunigend entgegen - auch hier das typische, nach tiefer verschobene Stukaheulen, aufgrund der Beschleunigung aufheulend. Was kann dafür die Ursache gewesen sein? Was sich so erkennen konnte: Hochprofilfelgen, normale moderne Rennradreifen, vermutlich 25er.

versteckter Turboantrieb:idee:;)
 
Mal etwas off-topic, aber ich hab' keine Idee, wo sonst posten:

Ich war gerade auf einer Feierabendrunde auf meiner Hausstrecke mit so gut 30 Sachen unterwegs, als mich doch mal einer überholte, so ein Jungspund auf einem neumodischen schwarzen Plastikzeitfahrhobel mit mindestens anderhalbfachem Tempo . Dat Dingens machte ein Geräusch wie eine um etwa drei Oktaven nach unten verstimmte Stuka-Sirene. Klingel hier mal echt überflüssig :cool:. Im übernächsten Ort kam er mir , der offenbar nun gedreht hatte, beschleunigend entgegen - auch hier das typische, nach tiefer verschobene Stukaheulen, aufgrund der Beschleunigung aufheulend. Was kann dafür die Ursache gewesen sein? Was sich so erkennen konnte: Hochprofilfelgen, normale moderne Rennradreifen, vermutlich 25er.

Es gibt mittlerweile einige E-Antrieb Nachrüstkits für Rennräder z.B.


 
Gewisse Ähnlichkeiten im Geräusch zu dem aus dem Video des Amis waren schon da. Ich hatte auch erst gedacht, als der aufkam, da kommt irgendeine Art Moped / E-Moped. Hmm. Aber wofür sich eine Zeitfahrmaschine zulegen und diese elektrifizieren, wenn man da doch nicht offiziell mit unterwegs sein darf? Aus geografischer Sicht war das bestimmt einer von der anderen Seite der Grenze, wo die Radsportszene bis hin zu Vollprofis extrem gut aufgestellt ist. Da ziehen solche auffälligen Pfuscherein bestimmt nicht. War es vielleicht Fahrtwind in irgendwelchen Sonderspeichen, die ich in der schnellen Bewegung ja nicht erkennen konnte?
 
Ich habe einen Laufradsatz mit 8fach Campa Kasette, der ursprünglich mit 8fach Chorus Ergos verbaut war. Ich würde den LRS am liebsten mit einem 7fach Chorus 1. Gen. Schaltwerk mit passenden Rahmemschalthebeln kombinieren und auf die "hässlichen" Ergos verzichten. Das wird aber ja nicht hinhauen oder?
Brächte ein optisch passendes 7fach Schaltwerk und die fassenden Rahmenschalthebel. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich habe einen Laufradsatz mit 8fach Campa Kasette, der ursprünglich mit 8fach Chorus Ergos verbaut war. Ich würde den LRS am liebsten mit einem 7fach Chorus 1. Gen. Schaltwerk mit passenden Rahmemschalthebeln kombinieren und auf die "hässlichen" Ergos verzichten. Das wird aber ja nicht hinhauen oder?
Brächte ein optisch passendes 7fach Schaltwerk und die fassenden Rahmenschalthebel. Was würdet ihr mir empfehlen?
Es gibt 8f-Rahmenhebel von Campa. Die gebogenen mit der Einstellschraube. Folglich gibt es auch Rasterringe dafür.
Campagnolo_Record_8_speed_syncro_sl-01sre_cg_catalog__49649.1465253285.1280.1280.jpg

Wenns zu einem 7f-Chorus-Schaltwerk der 1. Gen passen soll, müsste also ein 8f-Rasterring in einen Syncro-II-Hebel transplantiert werden.
Aber warum nicht gleich bei 8f bleiben und die normalen 8f-Syncro-Hebel verbauen?
 
Gewisse Ähnlichkeiten im Geräusch zu dem aus dem Video des Amis waren schon da. Ich hatte auch erst gedacht, als der aufkam, da kommt irgendeine Art Moped / E-Moped. Hmm. Aber wofür sich eine Zeitfahrmaschine zulegen und diese elektrifizieren, wenn man da doch nicht offiziell mit unterwegs sein darf? Aus geografischer Sicht war das bestimmt einer von der anderen Seite der Grenze, wo die Radsportszene bis hin zu Vollprofis extrem gut aufgestellt ist. Da ziehen solche auffälligen Pfuscherein bestimmt nicht. War es vielleicht Fahrtwind in irgendwelchen Sonderspeichen, die ich in der schnellen Bewegung ja nicht erkennen konnte?

So voluminöse Plastikbomber sind doch ordentliche Resonanzkörper, machen per se ordentlich Lärm.
 
Mal etwas off-topic, aber ich hab' keine Idee, wo sonst posten:

Ich war gerade auf einer Feierabendrunde auf meiner Hausstrecke mit so gut 30 Sachen unterwegs, als mich doch mal einer überholte, so ein Jungspund auf einem neumodischen schwarzen Plastikzeitfahrhobel mit mindestens anderhalbfachem Tempo . Dat Dingens machte ein Geräusch wie eine um etwa drei Oktaven nach unten verstimmte Stuka-Sirene. Klingel hier mal echt überflüssig :cool:. Im übernächsten Ort kam er mir , der offenbar nun gedreht hatte, beschleunigend entgegen - auch hier das typische, nach tiefer verschobene Stukaheulen, aufgrund der Beschleunigung aufheulend. Was kann dafür die Ursache gewesen sein? Was sich so erkennen konnte: Hochprofilfelgen, normale moderne Rennradreifen, vermutlich 25er.
Denke da hat einer mit den Watts nachgeholfen. Wem's Spass macht.
 
Macht eine 27,00mm Sattelstütze in einem Columbus SPX Rohr Sinn? 27,2mm passt nicht wirklich rein, aber bei der 27,00mm berührt sich die Klemmung.

Und woran erkenne ich um welche Aero Campagnolo Sattelstütze es sich handelt? Es steht nur 27,0, Limit sowie oben eine 5 eingeprägt drauf. :idee:

IMG_20190427_113444-1.jpg
 
Macht eine 27,00mm Sattelstütze in einem Columbus SPX Rohr Sinn? 27,2mm passt nicht wirklich rein, aber bei der 27,00mm berührt sich die Klemmung.

Und woran erkenne ich um welche Aero Campagnolo Sattelstütze es sich handelt? Es steht nur 27,0, Limit sowie oben eine 5 eingeprägt drauf. :idee:
Da gehört eine 27,2 rein....hat jemand die Klemmung zu gewürgt, normal bleibt da ein Spalt frei!
Die Stütze ist eine C-Rec.....
 
Links den "Ring" (mit konischer Form im Tretlagergehäuse) normal (gegen den Uhrzeigersinn) abdrehen.
Dann rechts das ganze Lager, gemäß deines Gewindestandards, ausschrauben.
ITA und FRA "normal", BSA im Uhrzeigersinn ausdrehen.

EDITh sagt:
"Links" und "Rechts" sind an der Fahrtrichtung orientiert.

Und sie sagt auch noch das die Nadax Lager neu mit sehr sehr fetter Schraubensicherung bestrichen:


Das vermittelt beim Schrauben ein leicht blockiertes Gefühl.
Ja, die Schlüssel passen - das Lager ist eine Patrone, Konterring links nach links rausschrauben, dann die ganze Patrone an der Rechten Seite nach RECHS rausschrauben - die kann extrem festsitzen, reinkorrodiert -Geduld und Kriechöl. Good Luck.
Edit: Pananoia war schneller

Ich bin gerade dabei, nun endlich das Lager auszubauen. Links ging recht flott raus. Rechts sitzt bomben fest. Das Tretlagergehäuse müsste 70mm breit sein - also ITA-Gewinde? (also gegen Uhrzeigersinn fürs Öffnen) Gibt es da nicht die Regel?
 
Danke für die Antwort!

Das Material (Alu) ist so verdammt weich. Bereits ohne abzurutschen hinterlässt man "Spuren". Aber gut - das Lager ist ja so oder so nicht NOS. ;)

Edit:
Ein absoluter Krampf. Es bewegt sich nichts. Jetzt lasse WD40 einige Tage einwirken. Wenn in einer Woche noch immer nichts geht, landet der kaputte Rahmen wohl mitsamt NADAX-Lager auf dem Wertstoffhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein absoluter Krampf. Es bewegt sich nichts. Jetzt lasse WD40 einige Tage einwirken. Wenn in einer Woche noch immer nichts geht, landet der kaputte Rahmen wohl mitsamt NADAX-Lager auf dem Wertstoffhof.

Handelt es sich nur noch um die Lagerschale? Die kann man recht gut ansägen, alternativ die Lagerschale in einen Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel benutzen. Heiß machen hilft auch manchmal.


Da gehört eine 27,2 rein....hat jemand die Klemmung zu gewürgt, normal bleibt da ein Spalt frei!
Die Stütze ist eine C-Rec.....

Danke dir! Mit (gefühlvoller) Gewalt ging eine 27,2 Stütze rein!
 
Es gibt 8f-Rahmenhebel von Campa. Die gebogenen mit der Einstellschraube. Folglich gibt es auch Rasterringe dafür.
Campagnolo_Record_8_speed_syncro_sl-01sre_cg_catalog__49649.1465253285.1280.1280.jpg

Wenns zu einem 7f-Chorus-Schaltwerk der 1. Gen passen soll, müsste also ein 8f-Rasterring in einen Syncro-II-Hebel transplantiert werden.
Aber warum nicht gleich bei 8f bleiben und die normalen 8f-Syncro-Hebel verbauen?

Jep mir fällt gerade ein ich hab noch ein 2. Gen. C-Record 8fach Schaltwerk und die passenden Schalthebel. Das sollte passen oder?
Danke schon mal so soweit!
 
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