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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Will so Repro-Decals anbringen und bin unsicher, ob nass oder trocken. Zumindest bei den großen tendiere ich zu nass, weil ich dann noch die Position korrigieren kann. Hab aber iwie schiss, dass die nach dem Trocknen nicht genauso gut halten, als wenn ich sie gleich trocken geklebt hätte.

Was meinen die Decal- Profis mit praktischer Erfahrung?

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Will so Repro-Decals anbringen und bin unsicher, ob nass oder trocken. Zumindest bei den großen tendiere ich zu nass, weil ich dann noch die Position korrigieren kann. Hab aber iwie schiss, dass die nach dem Trocknen nicht genauso gut halten, als wenn ich sie gleich trocken geklebt hätte.

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Pinarello Räder mit vollständigen Decals sehen gefälscht aus.. also lieber ganz weg lassen oder einzelne, zerfrickelte Buchstaben aufkleben... =)
 
Pinarello Räder mit vollständigen Decals sehen gefälscht aus.. also lieber ganz weg lassen oder einzelne, zerfrickelte Buchstaben aufkleben... =)

Das ist natürlich auch gefälscht!
Mir gefällt ein Rad mit Decals aber immer besser, als so ganz nacksch.

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Will so Repro-Decals anbringen und bin unsicher, ob nass oder trocken. Zumindest bei den großen tendiere ich zu nass, weil ich dann noch die Position korrigieren kann. Hab aber iwie schiss, dass die nach dem Trocknen nicht genauso gut halten, als wenn ich sie gleich trocken geklebt hätte.

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die Klebestellen am Rahmen gut reinigen und entfetten, die Aufkleber , den Rahmen,und die Hände(!) mit Wasser (+ ein Tropfen Spüli gemischt) einsprühen. Dann die Decals anbringen, positionieren und mit Lappen bzw. ggf. weicher Spachtel sachte abziehen um die Bläschen heraus zu drücken. Nach 1-3 Tagen ist das durchgetrocknet und hält bombenfest....
 
ich habe mir einen renner mit ITM trainingsbügel aufgebaut. problem: stützt man die hände in höhe der bremshebel ab und man fährt über ein schlagloch (in ffm und umgebung ist schlagloch ein synonym für fahrradweg) oder eine bodenwelle dann - zack - drückt es den lenker nach unten weg. zwar nicht viel aber es geht stück für stück nach unten. so richtig sicher fühle ich mich dabei nicht, weiß man ja nie wann der lenker sich komplett verabschiedet.

die klemmschraube ist m.E. eigentlich schon zu fest zugewürgt, klemmmaß vorbau und lenker passen (da liesse sich auch nichts mehr dazwischenklemmen, das gern angeführte coladosenblech oder schleifpapier o.ä.). was macht der kluge mann jetzt - kleben mit loctite?!
 

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ich habe mir einen renner mit ITM trainingsbügel aufgebaut. problem: stützt man die hände in höhe der bremshebel ab und man fährt über ein schlagloch (in ffm und umgebung ist schlagloch ein synonym für fahrradweg) oder eine bodenwelle dann - zack - drückt es den lenker nach unten weg. zwar nicht viel aber es geht stück für stück nach unten. so richtig sicher fühle ich mich dabei nicht, weiß man ja nie wann der lenker sich komplett verabschiedet.

die klemmschraube ist m.E. eigentlich schon zu fest zugewürgt, klemmmaß vorbau und lenker passen (da liesse sich auch nichts mehr dazwischenklemmen, das gern angeführte coladosenblech oder schleifpapier o.ä.). was macht der kluge mann jetzt - kleben mit loctite?!

Zeig mal den Schlitz von der Klemmung. Du kannst den Reibwert mit Montagepaste erhöhen die du im demontierten Zustand zwischen Vorbau und Lenker aufbringst.
 
Ich kenne das auch bei einem Tourenbügel im geteilten teils lackierten Vorbau. Ich habe da den Lack grob abgeschmirgelt und jetzt hälts einigermaßen. Ich würde auch empfehlen, den Lenker und das Vorbauauge anzurauhen.
 
Hab dasselbe Problem. Cinellivorbau, Ritcheylenker, eher 25,8 als 26 - Blech(0,2-3) ist schon eins drin !
P1050044.JPG

Eigentlich soll da noch son hübsches Gummiteil reinpassen...
 
Hab dasselbe Problem. Cinellivorbau, Ritcheylenker, eher 25,8 als 26 - Blech(0,2-3) ist schon eins drin !
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Eigentlich soll da noch son hübsches Gummiteil reinpassen...

:eek: da passen die Maße gar nicht, sieht fast aus als würdest du einen 25,4mm Lenker mit einem 25,8,/26mm Vorbau klemmen!
Oder 25,8/26mm Lenker in einem 26.4mm Vorbau...
 
Da sehe ich einen 3ttt Vorbau, die haben 35,8 mm und ITM 25,4 WIMRE, das kann nicht gut gehen.

Sollte ich mich bei den Durchmessern irren, bitte korrigieren

grad wunder ich mich auch warum da 3t und nicht nitto draufsteht.

ok - ich bau das auseinander und mess das nochmal nach. irgendwas ist da womöglich schiefgegangen...
 
Hab dasselbe Problem. Cinellivorbau, Ritcheylenker, eher 25,8 als 26 - Blech(0,2-3) ist schon eins drin !
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Eigentlich soll da noch son hübsches Gummiteil reinpassen...
Der Lenker ist doch klar zu dünn .
Der Klemmschlitz im Vorbau wird doch erst nach den genauen fertigen des Innendurchmessers eingefräst , und wenn der Lenker passt , bleibt der Schlitz voll so breit wie das Fräswerkzeug geschnitten hat , und nicht zugezogen wie bei dem Bild .
Dann ist die Bohrung ja nicht mehr rund sondern ein Osterei , der Lenker ist aber rund , also wird der nur in einen kleine Segment wirklich geklemmt und das hält das Alu nicht aus.
Bei so einer Klemmmung geht es wirklich um 1/10. mm.
Ein Blechstreifen einlegen ist durchaus kein Pfusch , nur der Streifen muss ganz um den Lenker fassen ( mit nur kleinem Schlitz
an der Klemmung ) , und natürlich die richtige Dicke haben ( messen !) , bei dir eben 1/10. Materialstärke , so wie ich das auf dem Bild erkenne ist nur ein Teilstreifen (unten) drin , das ergibt doch aber auch nur eine Segmentklemmung , und das ist eben Megapfusch , geht garnicht .
Deshalb hält das ganze auch nicht , die Klemmfläche muss rundum da sein .
Das Vorbauauge ist doch keine Schlauchschelle aus Blech die sich im Durchmesser ändert .
 
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Das geht ganz easy trocken zu kleben. Positioniere den Aufkleber an der richtigen Stelle und fixiere ihn mit Malerkrepp oben und unten. Wenn alles passt fixierst du noch in der Mitte einmal quer rüber. Anschließend entfernst du das Krepp oben und hebst die Buchstaben mit über Übertragungsfolie von der Trägerfolie. Lege den Teil nach unten und schneide den freien Teil der Trägerfolie ab. Klappe die Übertragungsfolie mit den Buchstaben straff nach oben und streiche es, ausgehend von der Mitte, nach oben mit dem Finger fest. Nun das restliche Malerkrepp entfernen und den unteren Teil abheben und von der Mitte nach unten anstreichen.
 
Will so Repro-Decals anbringen und bin unsicher, ob nass oder trocken. Zumindest bei den großen tendiere ich zu nass, weil ich dann noch die Position korrigieren kann. Hab aber iwie schiss, dass die nach dem Trocknen nicht genauso gut halten, als wenn ich sie gleich trocken geklebt hätte.

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crestfallen
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Vielen Dank nochmal. Hab die kleinen Aufkleber trocken und die großen nass geklebt. Ging soweit ganz gut mit etwas Geduld.

crestfallen

decals_fertig.jpg
 
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