• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich danke dir. Passt mir ganu gut, da ich nicht mehr aufwand haben will damit. Umgucken werd ich mich aber schonmal. Auf der Felge steht Alesa aus Belgien. Noch nie gehört.
Alesa war der VW-Golf unter den europäischen Felgenherstellern, im Rennradbereich eher selten zu finden, die Modelle 917, 921,9017 und 9021 waren an besseren Trekking/Alltagsrädern Standard. Rennradfelgen waren 913 und die Aero 9013 in Hardox.

Hallo,
bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich bei meiner SunTour X-press mit dem XC-Pro Schaltwerks folgende Einschränkung festgestellt. Erst konnte ich nur noch die vier kleinsten Ritzel schalten, später gar nichts mehr. Jetzt ist es auf dem 4. Ritzel fixiert. Am Shifter lässt sich gar nichts bewegen.
1000021980.jpg

1000021979.jpg

1000021978.jpg

Das hatte ich noch nie erlebt, was könnte der Fehler sein, dass es so blockiert?
Danke

Hallo,
bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich bei meiner SunTour X-press mit dem XC-Pro Schaltwerks folgende Einschränkung festgestellt. Erst konnte ich nur noch die vier kleinsten Ritzel schalten, später gar nichts mehr. Jetzt ist es auf dem 4. Ritzel fixiert. Am Shifter lässt sich gar nichts bewegen.
Anhang anzeigen 1549364
Anhang anzeigen 1549365
Anhang anzeigen 1549366
Das hatte ich noch nie erlebt, was könnte der Fehler sein, dass es so blockiert?
Danke
Ich habe mal wieder keine Ahnung, würde aber wiefolgt vorgehen:

Zug lösen und dann schauen, wo es klemmt - ob das SW sich nicht mehr einwandfrei bewegen lässt oder ob der Hebel klemmt.

Dann bist Du zumindest schonmal einen Schritt weiter...

Schreib auf jeden Fall nochmal bitte, woran es hakte.

Bei meinem Sohn -moderne Gripshift Schaltung- war einmal der Zug durch Dreck in der Zughülle vollständig blockiert. In der Folge hat sich das Zugende im Trigger beim Schalten nach vorne in die Mechanik geschoben und sich dort in der Mechanik verklemmt.

Lösung war: Schaltgriff zerlegen und Zug rauspulen, neu schmieren, zuhüllen tauschen: alles wieder schick.

Ich würde zunächst den Zug am Schaltwerk lösen und ermitteln, ob es am Schaltwerk oder Trigger liegt.

Ich habe mal wieder keine Ahnung, würde aber wiefolgt vorgehen:

Zug lösen und dann schauen, wo es klemmt - ob das SW sich nicht mehr einwandfrei bewegen lässt oder ob der Hebel klemmt.

Dann bist Du zumindest schonmal einen Schritt weiter...

Schreib auf jeden Fall nochmal bitte, woran es hakte.
Bei meinem Sohn -moderne Gripshift Schaltung- war einmal der Zug durch Dreck in der Zughülle vollständig blockiert. In der Folge hat sich das Zugende im Trigger beim Schalten nach vorne in die Mechanik geschoben und sich dort in der Mechanik verklemmt.

Lösung war: Schaltgriff zerlegen und Zug rauspulen, neu schmieren, zuhüllen tauschen: alles wieder schick.

Ich würde zunächst den Zug am Schaltwerk lösen und ermitteln, ob es am Schaltwerk oder Trigger liegt.
Danke für den Ansatz, werde ich die Tage mal nachschauen und berichten.

Wie lässt sich so ein aufgelasertes Logo am besten entfernen?

Anhang anzeigen 1548712

Schleifpapier Oder Leinen geht auch.
Schleifpapier in die Hand nehmen und die Sattelstütze in der Hand mit dem Schleifpapier drehen.
Wenn das Logo weg ist, feineres Papier nehmen

Schleifvlies?
Zur Not die grüne Seite vom Glitzischwamm.
Umfassen, festdrücken und die Stütze in der Hand drehen.
Würde ich vor Schleifpapier versuchen.
Hattest du mit einem der Vorschläge Erfolg?
Und wenn ja, wie grob oder fein hat ausgereicht?
Frage, falls mir so ein Teil über den Weg läuft.

Hallo,
Anhang anzeigen 1549364
Anhang anzeigen 1549365
Anhang anzeigen 1549366
Danke
Falls der Hebel defekt sein sollte...
Ich habe davon noch ein Paar hier liegen.

Hallo,
Anhang anzeigen 1549364
Anhang anzeigen 1549365
Anhang anzeigen 1549366
Danke
Den Deckel von unten abschrauben, dann liegt schon die gesamte, sehr simpel gehaltene Mechanik des Hebels vor dir.
Evtl. sieht man dann sogar, wo er blockiert, ansonsten mal das Innenleben mit dünnem Öl einsprühen.

Hallo,
Anhang anzeigen 1549364
Anhang anzeigen 1549365
Anhang anzeigen 1549366
Danke
Ich hatte mal im Winterbetrieb den Fall, dass die Schaltung erst nur in eine Richtung ging, dann in keine mehr, der drinne Gang war fest.
Was war die Lösung? - Neue Schaltzüge. Seitdem kein Problem mehr (aber auch kein Winterbetrieb).
In deinem Fall kann das natürlich anders aussehen, aber ich rate erstmal, die Züge zu lösen, am besten sogar auszubauen, und die Schalter mit Sprühöl behandeln und sehen, ob sie sich dann wieder geschmeidig bewegen. Dann neue Züge und Hüllen legen.

Ich hatte mal im Winterbetrieb den Fall, dass die Schaltung erst nur in eine Richtung ging, dann in keine mehr, der drinne Gang war fest.
Was war die Lösung? - Neue Schaltzüge. Seitdem kein Problem mehr (aber auch kein Winterbetrieb).
In deinem Fall kann das natürlich anders aussehen, aber ich rate erstmal, die Züge zu lösen, am besten sogar auszubauen, und die Schalter mit Sprühöl behandeln und sehen, ob sie sich dann wieder geschmeidig bewegen. Dann neue Züge und Hüllen legen.
Gerade habe ich mich darum gekümmert. Die Kappe wie beschrieben losgeschraubt und abgezogen. Dabei auch den Shifter selbst losgeschraubt. Nachdem ich den ein wenig hin und her bewegt habe, ließen sich wieder alle Gänge durchschalten.
Ich werde es mal beobachten und ggf. die Schaltzüge erneuern.
Vielen Dank für alle Hinweise.

Hallo,
mal was anderes. Weiß hier jemand, ob die Anschlussgewinde/Stücke von den Magura HS11/22/33
1735208484865.jpeg

(Bild von ebay)
identisch mit denen von der Shimano Alfine 11 ist?
1735208145393.jpeg

Bild von BD BikeDiscount genommen.
Mir geht es darum, dass ich das Set von Magura habe und vorher abklären möchte, ob ich ein vergleichbares Set von Shimano benötige oder es doch die gleichen Gewinde sind. Die Länge ist anders, das ist offensichtlich.
Danke.

Den Deckel von unten abschrauben, dann liegt schon die gesamte, sehr simpel gehaltene Mechanik des Hebels vor dir.
Evtl. sieht man dann sogar, wo er blockiert, ansonsten mal das Innenleben mit dünnem Öl einsprühen.
Ich bin überrascht, daß hier alle so großzügig mit der Ölerei sind.

In meinen Shiftern ist immer altes, verklebtes Fett drin. Das nur wieder gängig zu machen, erschien mir wie Pfusch und ich weiß auch nicht, wie lage das halten würde. Einmal habe ich mein Schaltwerk mit WD40 geflutet (nicht gut, weil entfettend und flüchtig) - das ging für ein paar Monate, bis ich es dann noch mal "richtig" gemacht hatte. Nicht, weil ich musste, sondern weil ich nicht gerne pfusche.

Ich mache folgendes
1. Ich baue die Shifter komplett ab und auseinander
2. Ich bade sie in Bremsenreiniger und spüle sie durch
3. Ich lasse das trocknen (Ich würde sie gerne mit Druckluft ausblasen, habe aber keinen Kompressor)
4. Ich fette sie neu mit Sprühfett

Ich habe das NIEMALS ein zweites Mal gemacht. Ich übernehme die Räder für meine Kinder oft in einem lausigen Zustand und nachdem ich alles ordentlich gemacht habe, gehe ich seltenst irgendwo ein zweites Mal ran, weil es keine Probleme mehr macht.

Bei Punkt 4 bin ich unsicher. Auf den Fetten steht oft drauf, daß sie nicht für Kunststoffe geeignet sind. Gerade in den Shiftern ist aber viel Kunststoff drin, richtig?
Zuletzt habe ich Lithium-Sprühfett verwendet, das explizit nicht für Kunststoff geeignet ist. (Hoffentlich bereue ich das nicht!)
Auch frage ich mich, was eigentlich die richtige Lösung wäre, also mit welchem Fett man Mettall und Kunststoff dauerhaft fetten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal was anderes. Weiß hier jemand, ob die Anschlussgewinde/Stücke von den Magura HS11/22/33
Anhang anzeigen 1550569
(Bild von ebay)
identisch mit denen von der Shimano Alfine 11 ist?
Anhang anzeigen 1550565

Bild von BD BikeDiscount genommen.
Mir geht es darum, dass ich das Set von Magura habe und vorher abklären möchte, ob ich ein vergleichbares Set von Shimano benötige oder es doch die gleichen Gewinde sind. Die Länge ist anders, das ist offensichtlich.
Danke.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du den Magura-Stutzen und eine Alfine-Nabe wo du das Öl wechseln willst beides da ? Warum versuchst du es nicht einfach einzudrehen ?
Für den Ölwechsel reicht normalerweise auch ein Stück Schlauch den du in das Gewinde steckst und evtl. etwas spitz anschneidest. Das Öl muß ja nur raus-und reinlaufen.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du den Magura-Stutzen und eine Alfine-Nabe wo du das Öl wechseln willst beides da ? Warum versuchst du es nicht einfach einzudrehen ?
Für den Ölwechsel reicht normalerweise auch ein Stück Schlauch den du in das Gewinde steckst und evtl. etwas spitz anschneidest. Das Öl muß ja nur raus-und reinlaufen.
Weil ich nicht den Nabenkörper vermacken möchte frage ich. Kann ja sein, dass hier einer die Frage beantworten kann.

Zurück