• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@mfenner @Branden Madox

Nabend. Echt schade, wenn sowas passiert. Beim zentrieren ist es mir aufgefallen - das Rad kam ja erst diese Woche.

Was ich gemacht habe: der Teil, der nach außen zeigte, und auf der Speiche herumrutschte, den habe ich dann umgedreht und von Innen (Felgendband angehoben) in den Innenteil der Öse eingesetzt. War ein Notbehelf - mehr fiel mir nicht ein. Ließ sich locker spannen / keine Probleme bisher. Ich ahnte aber, dass es vielleicht Felgenwechsel bedeuten könnte......

Sieht so aus: obere Öse kaputt. wie man sieht, ist es ein sauberer Bruch.

Anhang anzeigen 1549286
Wenn die Felge noch keine Wölbung um die Oese hat, und das Laufrad rund läuft, fahren.
Ansonsten ist die Felge Schrott, ist jetzt auch keine Mavic SSC.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde die Bremsklötze höher setzen. Es gibt da so ein Tool von Jagwire, welches ich als ganz nützlich empfinde, wenn man statt vier Hände nur 2 Linke hat. Dann sind die auch mit dem kleinen Winkel direkt eingestellt.
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-bremsbelag-einstellwerkzeug-brake-pad-tuner
Dankeschön. Ja, hier in der Diskussion habe ich diese Teile schon gesehen und gedacht: Super, sowas brauchst du auch.
Ich habe schon die Geduld, das richtig zu mahen - das war aber erstmal der erste Wurf, um das Rad fertig montieren zu können. Wenn alles fertig ist, tune ich das alles nochmal.
Insofern Dake für den Tipp, sie höher zu stellen. Das mit dem Winkel weiß ich (habe ich aber noch nie zuvor gemacht), das mit dem Höher setzen hätte ich nicht gewußt - ich habe sie einfach in der Mitte der Bremsflanken posititioniert. Das ist also nicht gut so?

Dankeschön. Ja, hier in der Diskussion habe ich diese Teile schon gesehen und gedacht: Super, sowas brauchst du auch.
Ich habe schon die Geduld, das richtig zu mahen - das war aber erstmal der erste Wurf, um das Rad fertig montieren zu können. Wenn alles fertig ist, tune ich das alles nochmal.
Insofern Dake für den Tipp, sie höher zu stellen. Das mit dem Winkel weiß ich (habe ich aber noch nie zuvor gemacht), das mit dem Höher setzen hätte ich nicht gewußt - ich habe sie einfach in der Mitte der Bremsflanken posititioniert. Das ist also nicht gut so?
Das jagwire Teil ist eine Lehre. Man klemmt es oben in die Rille zwischen Reifen und Felgenhorn, löst die Bremsschuhe und schiebt sie bis vor eine Kante, zieht die Bremse und schraubt in der Stellung die Schuhe wieder fest. Das Ergebnis sieht bei mir höher aus.

Manchmal sieht es drunter als das Video zeigt🙁
Eine Lyotard 136R Pedale läuft nur noch rauh. Bei youtube gibts ein Video, was genau zeigt wie man sie zerlegt. Also Staubkappe entfernt und dann die Mutter entfernen … doch anders als im Video gezeigt ist bei meiner Pedale eben keine Schraube sondern eine Art Scheibe (s.Foto)
Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Anhang anzeigen 1549252Anhang anzeigen 1549253
Ja - verlötete Pedale sind ärgerlich.

Kann gut gehen - oder auch nicht: In eine Einwegspritze Fett einfüllen, Nadel drauf und ins Kugellager rein stochern bis Du idealer Weise eine Lücke findest. Und dann abdrücken, nachladen, abdrücken - bis das Fett auf der anderen Seite raus kommt.

Hab' solcher Art ebenfalls rauh laufende Pedale wieder geschmeidig bekommen, halten nun im beinahe täglichen Einsatz seit 2021...

Viel Erfolg. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

pedale.JPG

Wenn die Felge noch keine Wölbung um die Oese hat, und das Laufrad rund läuft, fahren.
Ansonsten ist die Felge Schrott, ist jetzt auch keine Mavic SSC.
Ich danke dir. Passt mir ganu gut, da ich nicht mehr aufwand haben will damit. Umgucken werd ich mich aber schonmal. Auf der Felge steht Alesa aus Belgien. Noch nie gehört.

Zurück