Den Deckel von unten abschrauben, dann liegt schon die gesamte, sehr simpel gehaltene Mechanik des Hebels vor dir.
Evtl. sieht man dann sogar, wo er blockiert, ansonsten mal das Innenleben mit dünnem Öl einsprühen.
Ich bin überrascht, daß hier alle so großzügig mit der Ölerei sind.
In meinen Shiftern ist immer altes, verklebtes Fett drin. Das nur wieder gängig zu machen, erschien mir wie Pfusch und ich weiß auch nicht, wie lage das halten würde. Einmal habe ich mein Schaltwerk mit
WD40 geflutet (nicht gut, weil entfettend und flüchtig) - das ging für ein paar Monate, bis ich es dann noch mal "richtig" gemacht hatte. Nicht, weil ich musste, sondern weil ich nicht gerne pfusche.
Ich mache folgendes
1. Ich baue die Shifter komplett ab und auseinander
2. Ich bade sie in Bremsenreiniger und spüle sie durch
3. Ich lasse das trocknen (Ich würde sie gerne mit Druckluft ausblasen, habe aber keinen Kompressor)
4. Ich fette sie neu mit Sprühfett
Ich habe das NIEMALS ein zweites Mal gemacht. Ich übernehme die Räder für meine Kinder oft in einem lausigen Zustand und nachdem ich alles ordentlich gemacht habe, gehe ich seltenst irgendwo ein zweites Mal ran, weil es keine Probleme mehr macht.
Bei Punkt 4 bin ich unsicher. Auf den Fetten steht oft drauf, daß sie nicht für Kunststoffe geeignet sind. Gerade in den Shiftern ist aber viel Kunststoff drin, richtig?
Zuletzt habe ich Lithium-Sprühfett verwendet, das explizit nicht für Kunststoff geeignet ist. (Hoffentlich bereue ich das nicht!)
Auch frage ich mich, was eigentlich die richtige Lösung wäre, also mit welchem Fett man Mettall und Kunststoff dauerhaft fetten kann.