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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Aber hin und wieder passiert doch genau das, der Kopf ist ab oder so verhunzt, dass nichts mehr geht, man kommt von der Seite nicht ran, undundund... Mir hat so ein Ding schon mal geholfen bei einer Speedplaypedale die Feststellschraube aus dem Körper rauszubekommen. Sonst wären die Titanpedale hin gewesen.

99 x gehts daneben u 1 x hatte Hilde glück
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja. Nicht anschaffen!

Wenn Du diese kegelförmigen mit Schnecken-Links-Gewinde meinst. Nach meiner Erfahrung (hier werde ich gleich wieder zur Schnecke gemacht)
hast Du damit dann erst ein richtiges Problem, wenn das abgebrochene Teil auch noch drinsteckt. Dann ist es mit Bohren etc. vorbei-

Ich habe vor vielen Jahren mal einen gebrauchten Zylinderkopf bekommen und da steckte in einer Zündkerzenfassung noch der Rest einer Kerze und die abgescherten Reste von so einem Linksausdreher drin. Eigentlich wollte ich den gleich wieder zurückgeben, weil am Ende. Der Vorbesitzer wollte aber kein Geld mehr dafür also durfte sich ein Bekannter, der immer alles besser wußte daran mit seinem Werkzeug versuchen. Mehrere hochwertige Bohrer und Haare später ging er angeblich zum Ausschlagen mittels Dorn über. Ich habe von dem Kopf nie wieder was gehört oder gesehen und den Bekannten drauf ansprechen war ein echter Spaß.
 
99 x gehts daneben u 1 x hatte Hilde glück
Ich behaupte, ich hatte mich mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt. Glück hatte ich nur, dass der Ausdreher bei der doch sehr kleinen Schraube überhaupt griff. Die Reste eine Stahlschraube aus einem Sackloch in Titan M3 rauszuprockeln wäre auch heiter geworden.
 
Ich durfte in einer Werkstatt mal zuschauen wie ein abgerissenen Schraubbolzen (zur Krümmerhalterung) aus dem Kopf entfernt wurde.
Mit den klassischen Spiralausdrehern hatte ich auch schon negative Erfahrung gemacht.
Da ich noch Garantie hatte habe ich die Arbeit gleich der Fachwerkstatt überlassen.

Sie haben ein System verwenden das den Schraubenrest nicht noch weiter dehnte sondern nur mit herausragenden Zapfen angriff und zwischen den Zapfen Platz für verdrängtes Material lässt.
Das genaue System habe ich nicht gefunden, es ähnelte aber diesem sehr:

35585.jpg

35580.jpg


RIDGID #10 EXTRACTOR SET

Meine Linksausdreher habe ich an dem Tag noch entsorgt ........ aber das obige Set noch immer nicht gekauft. :rolleyes:
 
Servus,
mein Campa Super Record Schaltwerk 2. Generation hat Probleme. Ich vermute die Feder ist kaputt, da es die Kette immer durchhängen lässt und in manchen Gängen nicht spannt.
Wisst ihr ob ich so ne Feder (im Bild die größte)noch irgendwo her bekomme?
Ansonsten andere Lösungsvorschläge? Bin sicher nicht der erste, der solch ein Problem hat, oder? ;)
673959

Grüße
 
Wenn die Feder nicht gebrochen ist, kannst du sie nachspannen. Im Federtopf sind 2 Löcher zum Einängen und im Käfigblech auch. Das macht 4 Positionen für die Federspannung.
 
Ich durfte in einer Werkstatt mal zuschauen wie ein abgerissenen Schraubbolzen (zur Krümmerhalterung) aus dem Kopf entfernt wurde.
Mit den klassischen Spiralausdrehern hatte ich auch schon negative Erfahrung gemacht.
Da ich noch Garantie hatte habe ich die Arbeit gleich der Fachwerkstatt überlassen.

Sie haben ein System verwenden das den Schraubenrest nicht noch weiter dehnte sondern nur mit herausragenden Zapfen angriff und zwischen den Zapfen Platz für verdrängtes Material lässt.

Hängt auch immer vom den Stehbolzen umgebenden Material ab und wieviel vom Stehbolzen noch "rausschaut". Was meist auch funktioniert ist eine Mutter auf den Stehbolzenrest aufschweißen und dann vorsichtig rausdrehen; damit würde sich ggf. auch gleich eine verbackene oder geklebte Schraubverbindung lösen.
 
Hängt auch immer vom den Stehbolzen umgebenden Material ab und wieviel vom Stehbolzen noch "rausschaut". Was meist auch funktioniert ist eine Mutter auf den Stehbolzenrest aufschweißen und dann vorsichtig rausdrehen; damit würde sich ggf. auch gleich eine verbackene oder geklebte Schraubverbindung lösen.

Dat blöde Teil hatte sich fast schon konusförmig nach innen abgerissen.
Es stand wirklich nix raus, um bohren zu können musste der Mechanix sogar den Rest noch anfräsen damit er ankörnen konnte so das der Bohrer nicht wegläuft.

War echt ne böse Sache, um so mehr war ich beeindruckt wie leicht es dann ging.
Die meiste Zeit haben sie gebraucht um überhaupt ran zu kommen.
Das Vorderrad musste nebst Fender raus und der Motor musste gekippt werden da das Sackloch direkt hinter einem Unterzug des Hauptrahmens lag.

Wat war ich froh die Garantieverlängerung abgeschlossen zu haben. ?
 
Wisst ihr ob ich so ne Feder (im Bild die größte)noch irgendwo her bekomme?
Die Feder habe ich bis jetzt auf jeder Börse gesehen.
Oder sonst eine günstiges NR/SR kaufen und als Ersatzteilspender verwenden.

Auf dem Bild sieht die Feder aber noch gut aus....oder ist die nicht von Dir?
 
Servus,
mein Campa Super Record Schaltwerk 2. Generation hat Probleme. Ich vermute die Feder ist kaputt, da es die Kette immer durchhängen lässt und in manchen Gängen nicht spannt.
Wisst ihr ob ich so ne Feder (im Bild die größte)noch irgendwo her bekomme?
Ansonsten andere Lösungsvorschläge? Bin sicher nicht der erste, der solch ein Problem hat, oder? ;)
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Grüße


Wenn die Feder nicht gebrochen ist, kannst du sie nachspannen. Im Federtopf sind 2 Löcher zum Einängen und im Käfigblech auch. Das macht 4 Positionen für die Federspannung.

Stimmt ganz genau.
Meistens sind die SW aber einfach nur falsch zusammengebaut weil es ein "Profimechnaniker" nicht schafft die Feder mit dem Käfig richtig zu spannen.
;)
 
Stimmt ganz genau.
Meistens sind die SW aber einfach nur falsch zusammengebaut weil es ein "Profimechnaniker" nicht schafft die Feder mit dem Käfig richtig zu spannen.
;)
Das ist genau die Angst, die ich habe. Wenn er schon sagt. "Oha, wenn das aufmachst, dann Viel Spaß beim spannen."
Gibts da irgendwo Anleitungen? Wenn ichs jetzt zerege, möcht ichs gern wieder zusammen bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Angst, die ich habe. Wenn er schon sagt. "Oha, wenn das Aufmachst, dann Viel Spaß beim spannen.
Gibts da irgendwo Anleitungen? Wenn ichs jetzt zerege, möcht ichs gern wieder zusammen bringen :D

Is eigentlich ganz einfach. :D
Den Anschlagbolzen (auf Deinem Bild unten ganz links) bei der Montage weglassen und den Käfig spannungsfrei montieren.
Dann den Käfig gegen den Uhrzeigersinn spannen und in der richtigen Position (das fühlt man eigentlich) bei gespannten Käfig den obigen Bolzen einschrauben.

Geht leichter wenn Einer das Teil gespannt hält und ein Andrer den Bolzen dreht.
Mit etwas gutem Willen geht das aber auch alleine. ;)
 
Servus,
mein Campa Super Record Schaltwerk 2. Generation hat Probleme. Ich vermute die Feder ist kaputt, da es die Kette immer durchhängen lässt und in manchen Gängen nicht spannt.
Wisst ihr ob ich so ne Feder (im Bild die größte)noch irgendwo her bekomme?
Ansonsten andere Lösungsvorschläge? Bin sicher nicht der erste, der solch ein Problem hat, oder? ;)
Grüße
Ich hatte hier ein ähnliches Thema vor einigen Tagen, mit einer gebrochenen Feder an einer Cantilever Bremse. Es müsste doch Möglichkeiten geben, Federn auf Maß nachzufertigen.... dachte ich. Scheint aber nicht so.
Bin sehr gespannt, ob hier noch jemand einen Lösungsvorschlag präsentiert.
 
Wie spanne ich die Feder bei einem Simplex SX 810 T?

3C801E9A-29C3-4587-AF40-2D386CC9C763.jpeg

Ich habe eine Variante des SW mit zusätzlichem "Schaltauge-Blech"; siehe:

s-l300.jpg


Velobase

Feder einlegen, Bolzen mit Inbus spannen und dann mit Gegenschraube fixieren? Bekomme nur maximal 1-2 Umdrehungen hin und das SW stellt sich nicht wirklich zurück...

Beste Grüße
 
Wie spanne ich die Feder bei einem Simplex SX 810 T?

3C801E9A-29C3-4587-AF40-2D386CC9C763.jpeg

Ich habe eine Variante des SW mit zusätzlichem "Schaltauge-Blech"; siehe:

s-l300.jpg


Velobase

Feder einlegen, Bolzen mit Inbus spannen und dann mit Gegenschraube fixieren? Bekomme nur maximal 1-2 Umdrehungen hin und das SW stellt sich nicht wirklich zurück...

Beste Grüße


Das habe ich noch nicht zerrissen vermute aber das es ähnlich einfach geht wie beim SR.
Die Schraube 2975 macht doch da den gleichen Job wie der oben angesprochene Bolzen:

Simplex_Derailleurs_-_Pieces_Detachees_1979_page_5_main_image.jpg

geklaut bei www.disraeligears.co.uk

Oder hast Du ein Problem mit der oberen Feder?
Dann zeige mal was Du da hast. :cool:

EDITh secht das sie gerade sieht das die Feder im Inbus steckt. Dann dreht man das Teil gar nicht sondern fixiert es mit dem Inbus spannungsfrei (vermute ich) und dreht was hinten dran hängt (die 3890 und den Käfig).
Dann so spannen wie oben beschrieben.
Ist aber nur eine Spekulation anhand der Exzeichnung. ;)
 
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