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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
man darf mir gratulieren. ich hab zwar den richtigen vorbau ausgemessen dann aber einen anderen eingebaut. ein weiteres highlight aus der abteilung pleiten, pech und pannen.

bedankt seien all jene, die zur aufklärung beigetragen haben.

ö
 
Der Lenker ist doch klar zu dünn .
Der Klemmschlitz im Vorbau wird doch erst nach den genauen fertigen des Innendurchmessers eingefräst , und wenn der Lenker passt , bleibt der Schlitz voll so breit wie das Fräswerkzeug , und nicht zugezogen wie bei dem Bild .
Dann ist die Bohrung ja nicht mehr rund sondern ein Osterei , der Lenker ist aber rund , also wird der nur in einen kleine Segment wirklich geklemmt und das hält das Alu nicht aus.
Bei so einer Klemmmung geht es wirklich um 1/10. mm.
Ein Blechstreifen einlegen ist durchaus kein Pfusch , nur der Streifen muss ganz um den Lenker fassen ( mit nur kleinem Schlitz
an der Klemmung ) , und natürlich die richtige Dicke haben ( messen !) , bei dir eben 1/10. Materialstärke , so wie ich das auf dem Bild erkenne ist nur ein Teilstreifen (unten) drin , das ergibt doch aber auch nur eine Segmentklemmung , und das ist eben Megapfusch , geht garnicht .
Deshalb hält das ganze auch nicht , die Klemmfläche muss rundum da sein .
Das Vorbauauge ist doch keine Schlauchschelle aus Blech die sich im Durchmesser ändert .
Der Grund warum ich meist NOS-Vorbauten oder welche aus sicherer Provenienz verwende. So ein Ding, was von einem Bastelspezialisten mal mit falschem Lenker zugewürgt wurde, bleibt gefährlich.
Mit zu dünnem Lenker oder Teilblech treten abnorme Spannungen auf, die einen Vorbau rissanfällig machen. Einen Riss bei voller Fahrt möchte niemand erleben.
Basteltipp für den Klassikerbereich daher: Cinelli immer zu Cinelli (26,4) und 3ttt zu 3ttt oder anderen Lenkern/Vorbauten mit 26er Durchmesser.
 
Vosicht Pfusch - 25.8 mit 26 wurde ganz oft gepaart. Auch in besseren Radläden. Und auch schon von mir ;)
Sollte man aber wie geschrieben vermeiden.
 
Moin,

hat jemand eine Anleitung für den Service von Pelissier 2000 Professional Naben?
Ich muss wohl die Rillenkugellager tauschen.

Danke und Gruß
Robert
Das ist recht einfach: Deckel abschrauben, Axe rausnehmen, Lager rauskloppen, neue einpressen, Axe reinschieben (vorher in Gefrierschrank legen), Deckel aufschrauben.
Die Nabe ist recht einfach aufgebaut, die Axe ist glatt und hat keine Stufen für den Lagersitz.
674730
 
Vllt eine doofe Frage: was alles sorgt dafür, dass Bremsen mit wenig Kraftaufwand zu betätigen sind? An meinem Rose mit Ultegra braucht es nahezu keine Kraft, am Cinelli Experience mit Athena ist es ähnlich. Dagegen fallen alle Single Pivot Bremsen ab. Schon klar, die Züge sollen nicht viel Reibung erfahren, starke Knicke bei der Verlegung vermeiden, saubere evtl. gefeilte Schnitte der Züge beachten. Aber trotzdem habe ich bei Eingelenkern nie das Gefühl, dass die Bremsen leichtgängig sind. Möglicherweise bin auch nur ne faule Socke, wahrscheinlich sogar ...
 
Das ist recht einfach: Deckel abschrauben, Axe rausnehmen, Lager rauskloppen, neue einpressen, Axe reinschieben (vorher in Gefrierschrank legen), Deckel aufschrauben.
Die Nabe ist recht einfach aufgebaut, die Axe ist glatt und hat keine Stufen für den Lagersitz.
Anhang anzeigen 674730
Vielen Dank.
Hatte ich so vermutet. Allerdings sind die Deckel sehr fest verschraubt und bevor ich irgendetwas kaputt mache, wollte ich nochmal nachfragen, ob ich nicht doch etwas übersehen hätte.

Gruß Robert
 
...im Kontext zu dem Vorbau/Lenker Dilemma:

letzte Woche schob ein Nachbar seinen 80er Jahre Halbrenner der Zweiradeinkaufsgenossenschaft zum Durchreparieren in meine Werkstatt.

Was sofort ins Auge fiel:
der verdrehte Lenker und die sichtbare Max.-Markierung des Vorbaus. Also aus Gewohnheit gleich den Vorbau wieder ein Stück versenkt und schon beim wieder festziehen desselben wollte sich der Lenker nicht mehr 90° zur Längsachse arretieren lassen. Also der Sache auf den Grund gehen und den Vorbau mal ganz demontieren - klimper klimper. Die Schaftklemmung war gebrochen.

Ok neuer Vorbau, also Lenker runter - klimper klimper. Die Lenkerklemmung zerbricht.


Ursache/Wirkung:
der WIHU Lenker hat eine seltene 25,0 Manschette, der Vorbau eine 25,4 Klemmung. Lenker dreht sich in der Manschette und diese wird immer fester gezogen.
In Folge daraus wurde die Lenkermanschette durch ständiges verdrehen zerwürgt und Vorbau bruchgefährdent überlastet.
Vorbau und Lenker waren ab Auslieferung so in Kombi montiert - Fachhandel eben...

Es war nur eine Sache der Zeit, wann Lenker oder Vorbau im Betrieb versagt hätten.
 
Der Lenker ist doch klar zu dünn .
Der Klemmschlitz im Vorbau wird doch erst nach den genauen fertigen des Innendurchmessers eingefräst , und wenn der Lenker passt , bleibt der Schlitz voll so breit wie das Fräswerkzeug geschnitten hat , und nicht zugezogen wie bei dem Bild .
Dann ist die Bohrung ja nicht mehr rund sondern ein Osterei , der Lenker ist aber rund , also wird der nur in einen kleine Segment wirklich geklemmt und das hält das Alu nicht aus.
Bei so einer Klemmmung geht es wirklich um 1/10. mm.
Ein Blechstreifen einlegen ist durchaus kein Pfusch , nur der Streifen muss ganz um den Lenker fassen ( mit nur kleinem Schlitz
an der Klemmung ) , und natürlich die richtige Dicke haben ( messen !) , bei dir eben 1/10. Materialstärke , so wie ich das auf dem Bild erkenne ist nur ein Teilstreifen (unten) drin , das ergibt doch aber auch nur eine Segmentklemmung , und das ist eben Megapfusch , geht garnicht .
Deshalb hält das ganze auch nicht , die Klemmfläche muss rundum da sein .
Das Vorbauauge ist doch keine Schlauchschelle aus Blech die sich im Durchmesser ändert .
Das ist doch ein Cinelli? Den gab es doch auch in 26,4! Deswegen vermutlich die zugewürgte Klemmung.
Der Blechstreifen geht ganz rum !, die 26,4 erklären evtl. den Rest. Vielen Dank ! ich reagiere. Und @fuerdieenkel gibt mir den Rest?
 
letzte Woche schob ein Nachbar seinen 80er Jahre Halbrenner der Zweiradeinkaufsgenossenschaft zum Durchreparieren in meine Werkstatt.
In der Werbung hat sich dieser Verein als Zweiradexpertengemeinschaft dargestellt ? Ich frage mich, ob man die nicht wegen irreführender Werbung abmahnen kann.

Also der Sache auf den Grund gehen und den Vorbau mal ganz demontieren - klimper klimper. Die Schaftklemmung war gebrochen.
So ein gebrochener Vorbauschaft mit Keilklemmung ist unkritisch, das ganze wird ja durch die Vorbauschraube formschlüssig fixiert. Macht sich beim Bremsen nur durch ein leichtes knicknack bemerkbar, als wenn der Steuersatz etwas Spiel hat.

Ok neuer Vorbau, also Lenker runter - klimper klimper. Die Lenkerklemmung zerbricht.
DAS ist allerdings heftig. Bruch der Lenkerklemmung beim AUFschrauben - hat sonst noch jemand sowas mal erlebt oder von gehört?

Ursache/Wirkung:
der WIHU Lenker hat eine seltene 25,0 Manschette, der Vorbau eine 25,4 Klemmung. Lenker dreht sich in der Manschette und diese wird immer fester gezogen.
In Folge daraus wurde die Lenkermanschette durch ständiges verdrehen zerwürgt und Vorbau bruchgefährdent überlastet.
Vorbau und Lenker waren ab Auslieferung so in Kombi montiert - Fachhandel eben...
Kann man dem Händler nur bedingt Vorwürfe machen. Wenn der Vorbau genug Reserven hat um den Lenker bei der Montage fest zu klemmen, da kommt doch niemand auf die Idee und geht da mit dem Meßschieber ran. Das wäre dann Pfusch ab Werk.

Andere Möglichkeit: nachgerüsteter Lenker. Falls ja, wer hat das verbrochen, der Besitzer oder ne Werkstatt?

Es war nur eine Sache der Zeit, wann Lenker oder Vorbau im Betrieb versagt hätten.
Jo, da hat der wirklich Glück gehabt.
 
Ich habe (dummerweise) mein Shimano 600 Arabesque Schaltwerk aufgeschraubt und bekomme es nicht mehr so zusammen, dass die Federspannung richtig ist. Frage mich jetzt, ob die Feder kaputt ist oder ob ich einfach einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe.

Habe die Feder in das Loch im Schaltkäfig gesteckt und dann mit einem Imbus vorne den Schaltkäfig angeschraubt. Allerdings hält die Feder den Schaltkäfig nicht sondern dieser springt immer etwas zurück.

https://giphy.com/gifs/Xft43WrCr2r9b6qgi9Hier mal ein Video um das zu demonstrieren. Am Anfang ist er so wie er sein soll und dann springt der schaltkäfig nach rechts.
20190605_105258.jpg
20190605_104615.jpg
20190605_104640.jpg
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20190605_104717.jpg
20190605_104728.jpg
20190605_104922.jpg
so ist es aktuell, der Käfig ist nach rechts
20190605_105114.jpg

So nun soll es sein
 
Ich habe (dummerweise) mein Shimano 600 Arabesque Schaltwerk aufgeschraubt und bekomme es nicht mehr so zusammen, dass die Federspannung richtig ist. Frage mich jetzt, ob die Feder kaputt ist oder ob ich einfach einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe.

Habe die Feder in das Loch im Schaltkäfig gesteckt und dann mit einem Imbus vorne den Schaltkäfig angeschraubt. Allerdings hält die Feder den Schaltkäfig nicht sondern dieser springt immer etwas zurück.

https://giphy.com/gifs/Xft43WrCr2r9b6qgi9Hier mal ein Video um das zu demonstrieren. Am Anfang ist er so wie er sein soll und dann springt der schaltkäfig nach rechts.Anhang anzeigen 674831Anhang anzeigen 674832Anhang anzeigen 674833Anhang anzeigen 674834Anhang anzeigen 674835Anhang anzeigen 674836Anhang anzeigen 674837so ist es aktuell, der Käfig ist nach rechts
Anhang anzeigen 674838
So nun soll es sein

Du musst die Feder spannen indem du den Käfig bei stark gelockerter Schraube einmal um 360 Grad drehst und dann die Schraube wieder festziehst.
 
Die rechte SPD-Pedale klickert.
Auch bei verschiedenen Schuhen und neu fixierten Klickern am Schuh. Wenn ich den Schuh beim Treten nach hinten ziehe, ist das Pedal stumm.
An der Pedale ist mir kein Defekt augenscheinlich, auch kein Lagerspiel. Woran mag's liegen?
SPD klackt.jpgSPD klackert.jpg
 
...im Kontext zu dem Vorbau/Lenker Dilemma:

Fachhandel eben...

Es war nur eine Sache der Zeit, wann Lenker oder Vorbau im Betrieb versagt hätten.
? Guter Beitrag zum Thema. Leute, die sowas noch nicht erlebt haben, fahren teilweise weiter mit solchen vom "Fachmann/Fachhandel" montierten Selbstmord-Kombinationen. So ein Spezi-Geschäft hab ich um die Ecke. Erschreckend. wie wenig technisches Verständnis der Chef dort hat. Im restlichen Handwerk ist das nicht anders. Wirklich gute Leute sind rar gesät. Schade. Bildung und Wissen ist ein hohes nicht zu unterschätzendes Gut.
Alu-Lenker, die diese Frässpuren vom Durchdrehen haben sind Schrott, da sich dort eine Sollbruchstelle bildet. Mir ist mal ein gelegentlich durchdrehender 3ttt gebrochen, den ich in meinem jugendlichen Leichtsinn Anfang der 80er mit einem Cinelli geklemmt hatte.
Mein sonstiges Fazit:
TÜV/GS Siegel = Alarmglocken
Made in Germany = Assoziationen mit Sprick, Mars und sonstigen Rädern/Teilen, bei denen ich zum "Weinmann" mutiere.
Aber ich bin ja auch alt.

Wie gut, dass es für den versierten Fahrradfreund wirklich gute Teile und Lösungen gibt.
 
...Fahrradhändler sind wie Heilpraktiker oft Quereinsteiger, was manchmal zu Problemen führen kann :cool:
Ich bin - gelernter - "Quereinsteiger" mit eigener Werkstatt und kann aus Erfahrung mit anderen Kollegen sagen:
Oft sind die "Quereinsteiger" gerade diejenigen, die viel besser sind.
Das Problem besteht weniger darin, daß ein Monteur aus einer anderen Branche kommt.
Problematischer ist viel mehr, daß alles immer schneller gehen muß und der Kunde am besten gar nichts bezahlen will:
"Mal schnell eben kurz reparieren". Am besten mit Teilen, die "irgendwo herumliegen".
Unser job ist eben tendenziell auch "lebensgefährdend" - ganz im Gegensatz übrigens zu den vielen überbezahlten wie
weitestgehend "sinnlosen" bullshit-jobs, in denen den ganzen Tag nur gelabert wird.
Und wenn mal ein falsches Wort gelabert wurde, passiert....gar nichts.
Wir können hier lernen: Im Handwerk ist das - leider - ganz anders.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laufrad umspeichen – geht das so?

Ich habe das zerdellerte Hinterrad meines Sohnes und vielleicht eine passende Felge. Ist es möglich, um die Einspeicherei "einfach" zu gestalten, folgendes zu machen:

1. Heile Felge mit Kabelbindern auf der verbogenen Felge fixieren, so dass sie genau parallel liegt (Ventilloch und Speichenlöcher)
2. Bei der verbogenen Felge die Nippel alle soweit lösen, dass die Felge lose ist, die Nippel aber noch auf den Speichen sitzen
3. Nun einen Nippel nach dem anderen komplett lösen und die zugehörige Speiche mit etwas biegen heraus nehmen und ins richtige Loch der neuen Felge stecken. Mit Nippel fixieren.

So müsste doch am Ende alles genau so sein wie vorher.

Funktioniert das oder scheitert es an den Kreuzungen der Speichen, weil diese dadurch zu steif im alten Rad sitzen?
 
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