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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ein Durchgangsloch ins Tretlagergehäuse, M5 Gewinde reinschneiden und eine Schaltzugführung dranschrauben.
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Schaltzug-liner verschieben sich gerne im Betrieb und bringen letztlich keine Verbesserung.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
1. :eek::mad::crash:
2. Da hast du Recht ;)
Jaja...ich kenne diese Widersprüche: "Original" vs "Funktionalität".... .
Aber was nützt einem denn die tolle Optik, wenn der Kram überhaupt nicht funktioniert ?
Unterm Tretlagergehäuse ein Loch bohren....das sieht nun wirklich keiner.... .
Da hätte ich hier die geringsten Bedenken.... .
Dafür dann keine durch Schaltzüge verursachte "Kerbwirkung" und viel besseres Schaltverhalten.... .
Das ist doch was !;)
 
Ein Durchgangsloch ins Tretlagergehäuse, M5 Gewinde reinschneiden und eine Schaltzugführung dranschrauben.
Anhang anzeigen 675287
Schaltzug-liner verschieben sich gerne im Betrieb und bringen letztlich keine Verbesserung.
Ohne bohren :
Doppelseitiges Karosserieklebeband oder etwas 2K Kleber geht auch .
 
Jaja...ich kenne diese Widersprüche: "Original" vs "Funktionalität".... .
Aber was nützt einem denn die tolle Optik, wenn der Kram überhaupt nicht funktioniert ?
Unterm Tretlagergehäuse ein Loch bohren....das sieht nun wirklich keiner.... .
Da hätte ich hier die geringsten Bedenken.... .
Dafür dann keine durch Schaltzüge verursachte "Kerbwirkung" und viel besseres Schaltverhalten.... .
Das ist doch was !;)
??? Wie genau soll denn die Funktion leiden? Da gleitet Metall auf Metall, das gleitet gut und für ewig. Nichts geht kaputt und der Widerstand ist echt gering.
 
Welche Canti-Bremsen kann man bei eng stehenden Sockeln (558 mm) benutzen? Mafac und Shimano 600 sollen wohl gehen, aber ich suche eher moderne. Gibts da was? In silber?
Habe am Crosser vorne 550mm und dort die Diacompe 987 montiert. Das ging aber nur mit Kool Stop Thinline Bremsschuhen, die sind wesentlich schlanker.
20190608_211515.jpg
 
Hallo Gemeinde, für ein Bahnhofsrad-Projekt habe ich ein HR mit F&S Duomatic in einen alten rostigen Rennradrahmen eingebaut. Uneingebaut schien die Nabe einwandfrei zu laufen. Beim ersten probefahren hat sich aber herausgestellt, dass ich eine permanente Bremswirkung habe. Das HR dreht sehr schwer und es ist ein deutlicher, steter Widerstand zu spüren. Die Gänge schalten einwandfrei. Woran kann das liegen? Ist da mal eine eingehende Wartung fällig oder übersehe ich etwas. Vielen Dank schonmal.
 
Blöde Frage zuerst- Steht das Rad gerade im Rahmen? =)
ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich es schräg stehen habe und es am Rahmen schleift..
 
Habe am Crosser vorne 550mm und dort die Diacompe 987 montiert. Das ging aber nur mit Kool Stop Thinline Bremsschuhen, die sind wesentlich schlanker.
Anhang anzeigen 675648
Super! Das werd ich mal testen.
Die modernste Shimano Canti, die noch nach was ausschaut, hast du doch schon ♻ Was solls da noch geben ?
Das war meine erste Wahl. Aber die Sockel stehen vorne so eng, dass ich die Rückstellfeder nicht gepsannt kriege. Im Sockel ist auch nur ein Lock für die Feder. Hinten ist alles piccobello.
 
Hallo, ich brauche einen neuen Steuersatz bin mir aber nicht sicher worauf ich beim Wechsel achten muss - Gewinde, Einbauhöhe?
Der aktuell verbaute ist ein Shimano 105er (HP 1055) den es wohl (oder übel) in so mancher Ausführung gab.
 
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