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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da fällt mir noch ein:
  • Zuerst Tretlagergehäuse vorsichtig und gleichmäßig erhitzen (z.B. starker Heißluftföhn oder Brenner) und dann sofort mit Eisspray nur die Schale runterkühlen. Als nächstes ordentlich Caramba drauf und einwirken lassen.

  • Gaaanz lange z.B. komplett in Cola baden und danach einen langen Hebel ansetzen. Da die Lagerschale schon kaputt ist, einfach ein Stück Moniereisen draufschweissen (lassen) und ein Rohr als Verlängerung draufstecken - so bekommst Du viel Drehmoment ohne das was abrutscht.
Ich würde eher sagen Heißluftpistole oder Föhn, schließlich will er den schönen Rahmen ja nicht "verlieren". Statt Eisspray kann man auch einen Eimer Wasser mit vielen Eiswürfeln runterkühlen und dann einen großen Schwall drüber kippen.

Und statt WD40 besser einen ausgewiesenen Rostlöser wie "Caramba Rasant". Es gibt auch Rostlöser mit Kältewirkung. Die hält natürlich nicht lange vor, deshalb öfters anwenden.

Mit Colabad hab ich keine eigene Erfahrung, ich würde da etwas Spüli zugeben um die Benetzung zu erleichtern, besonders wenn da noch WD40 oder ähnliches im Einsatz w
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Statt Eisspray kann man auch einen Eimer Wasser mit vielen Eiswürfeln runterkühlen und dann einen großen Schwall drüber kippen.

Und statt WD40 besser einen ausgewiesenen Rostlöser wie "Caramba Rasant". Es gibt auch Rostlöser mit Kältewirkung. Die hält natürlich nicht lange vor, deshalb öfters anwenden.
Meiner aktuellen Erfahrung nach erreicht die Schock/Kältewirkung von Caramba Rasant nur einen Bruchteil der von "billigem" Eisspray. Mit dem Eispray lässt sich auch gegenüber der Eiswürfelmethode die Lagerschale gezielter vereisen, während das zuvor erhitzte Lagergehäuse noch möglichst erhitzt (bzw. gedehnt) bleibt. Die Schale zieht sich durch die starke Kälte zusammen und das Kriechöl kann in die Gewindegänge einziehen. Normales Caramba ist günstiger und ich fand es erschreckend, wie schnell die Caramba Rasant-Dose leer war...
 
Ich würde da auch dedizierte Mittel nehmen - Caramba Rostlöser statt WD40, Eisspray+Heißluftfön statt Rostlöser mit Kältewirkung.
 
Aufsägen? Bügelsäge durchstecken?
Nochmal...so eine Lagerschale aus Stahl ist fast glashart ( auf ca. 64 HRc gehärtet ) die kann man nicht "sägen" , das Sägeblatt ist sofort stumpf , da es nicht härter ist als die Schale , es macht einmal quiek und die Zähne sind ab.
Es käme nur schleifen ( Korund ) oder Diamantbearbeitung in Frage .
 
Die rechte SPD-Pedale klickert.
Auch bei verschiedenen Schuhen und neu fixierten Klickern am Schuh. Wenn ich den Schuh beim Treten nach hinten ziehe, ist das Pedal stumm.
An der Pedale ist mir kein Defekt augenscheinlich, auch kein Lagerspiel. Woran mag's liegen?
... es war die Verbindung Pedale - Kurbel. War mit Hand kein Spiel spürbar, ließ sich das Pedal mit Pedalschlüssel bereits mit nur mäßigem Kraftaufwand lösen. So einfach kann die Welt manchmal sein... :rolleyes:
 
Na ja , richten könnte man das wenn da etwas vebogen wäre .
Aber die eingedrückten Dellen sind halt da ( Ursache ist ja schon beschrieben , halte ich auch für Wahrscheinlich so ) .
Ich würde die Gabel weiter verwenden , die Dellen sind mehr ein kosmetisches Problem , das dabei Lötnähte gerissen wären ist bei dem Aussehen des Lackes in dem Bereich unwahrscheinlich , Stahl ist da unempfindlich , und in Hinterbaustreben werden ganz schreckliche Dellen reingedrückt damit die Kettenblätter frei laufen , das juckt doch auch keinen.
Meine Gabel hatte deutlichere Dellen und hat knapp 20.000 km gelaufen, bevor sie jetzt aus anderen Gründen jäh aus dem Leben gerissen wurde...
 
Tagchen,

ich habe hier bei mir eine Shimano FC-7402 Kurbelgarnitur liegen, beim reinigen habe ich an der rechten Kurbel, an der Innenseite des Kurbestern einen Riss bemerkt.
Noch verwendbar oder gleich ab in den Plastikeimer?

Bei dieser Gelegenheit Bilder der Kettenblätter, gleiche Fragestellung.

Danke!

Shimano_FC7402_Kurbelarm_1.JPGShimano_FC7402_Kurbelarm_2.JPGShimano_FC7402_Kurbelarm_3.JPGShimano_FC7402_Kurbelarm_4.JPGShimano_FC7402_Kurbelarm_5.JPGShimano_FC7402_Kettenblätter_1.JPGShimano_FC7402_Kettenblätter_2.JPGShimano_FC7402_Kettenblätter_3.JPGShimano_FC7402_Kettenblätter_4.JPGShimano_FC7402_Kettenblätter_5.JPG
 
Noch eine Frage zu Schaltwerk Campagnolo Chorus (9-fach) vor 2000

Wo gehören den die Schaltungsrädchen positioniert, ich habe das Rädchen mit dem "Richtungspfeil" oben montiert, so dass, wenn ich von der Kurbelseite auf das Schaltwerk sehe, ich es lesen kann.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke!

Campagnolo_Corus_Schaltwerk_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag so sein, Look Pedale an einem Rickert Spezial von ca. 1983 sähe jedoch irgendwie blöd aus, leider. Mit den Lookpedale komme ich nämlich auch ganz gut zurecht.
Viiiiel später kamen meines Wissens aber die Look Pedale nicht auf den Markt. Insofern liegt man da zeitlich nicht soweit weg.
 
Ok. Wie schwierig ist es, da wieder raus zu kommen?

pS: Danke an alle, die mir gerade weiterhelfen :D
Abschliessend noch :
du kannst auch (erstmal?) solche Halbhaken anbauen ( auch "Angsthaken" genannt ) , die sind besser als nichts , sind aber in lang für Schuhgrössen ab so 43 aufwärts schwer zu finden , weshalb das auf dem Bild abgesägte Normalhaken sind .
Man findet damit leicht die richtige Padalseite .
DSCF0241.JPG
 
Abschliessend noch :
du kannst auch (erstmal?) solche Halbhaken anbauen ( auch "Angsthaken" genannt ) , die sind besser als nichts , sind aber in lang für Schuhgrössen ab so 43 aufwärts schwer zu finden , weshalb das auf dem Bild abgesägte Normalhaken sind .
Man findet damit leicht die richtige Padalseite .
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Die Dinger fahre ich schon länger und ich liebe sie im Stadtverkehr...
 
Bin kurz vor dem Verzweifeln mit einem Daccordi-Rahmen: die rechte Lagerschale (ITA) lässt sich einfach nicht herausbekommen. Versucht wurde bereits folgendes:
  • WD40 Bad über 2 Tage
  • sehr langer 36er Maulschlüssel, mittels U-Scheiben, Muttern und Gewindestange gegen Abrutschen gesichert
  • Einspannen in den Schraubstock und Rahmen als Hebel nutzen - abrutschgefährdet, daher folgendes probiert:
  • Rechteckprofil in Lagerschale "gedremelt", passenden Flachstahl eingesetzt, diesen in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gedreht

Habt ihr noch eine Idee? Ich will den schönen Rahmen nicht "verlieren" - die DA 7400 will wieder zum Einsatz kommen.

(Lager muss raus, da Lagerschaden auf Antriebsseite)
Es gibt von Campagnolo, var, hozan und anderen das passende Werkzeug. Mit rohrverlängerung hat das zumindest bei mir noch jede rechte lagerschale gelöst.
Nachher bebildere ich!
 
du kannst auch (erstmal?) solche Halbhaken anbauen ( auch "Angsthaken" genannt ) , die sind besser als nichts , sind aber in lang für Schuhgrössen ab so 43 aufwärts schwer zu finden , weshalb das auf dem Bild abgesägte Normalhaken sind .
Man findet damit leicht die richtige Padalseite .
DSCF0241.JPG
Es gibt Distanzstücke dafür, die sind ich meine bei Halbhaken aus Kunststoff von Zefal dabei; vielleicht auch bei MTB-Haken.

Kann man auch macgyvern
 
Es gibt von Campagnolo, var, hozan und anderen das passende Werkzeug. Mit rohrverlängerung hat das zumindest bei mir noch jede rechte lagerschale gelöst.
Nachher bebildere ich!
Gibt es auch von Tacks: ein wirklich langer Hebel mit einer Art Steckschlüssel für die rechte Schale, darin wird eine Art Konus geschraubt um das Ding gegen Abrutschen zu sichern.

Bin grad zu faul zum Bebildern
 
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