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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ich finde Shimano ehrlich gesagt noch richtig gut: Vollständige Doku für die Händler, Expliosnzeichnungen, Kompatibilitäslisten, viele - nicht alle! - Ersatzteile... Man muß ja nur mal zur Bling-Bling-Consumer Elektronik schauen: Fest verbaute, vergossene und tatsächlich unwechselbare Akkus (Apple Pencil, Airpods) oder Musik-Streaming-Geräte, die irgendwann gar nicht mehr bespielt werden, da App zu alt (Sonos) oder Smart Home Geräte, die Dank Server-Abschaltung unbrauchbar werden.
Also da gibt's schon echt Schlimmeres...


Ok, voilà.
In welchem Gang sollen die Röllchen und das kleinste Ritzel übereinander stehen? (Vorne groß, hinten klein oder anders herum).


Oh, Funktionieren ist nicht das Problem - das hat es beim lezten Mal auch und dann war doch alles im Eimer...
Noch kurzer Abschluß dazu: Ich habe testweise noch ein Glied mehr eingebaut - damit ist das Schaltwerk bei Klein-Klein am Ende und nicht mehr stramm. Genau so, wie auf den Bildern zu sehen, ist es also richtig - auch wenn ich immer finde, daß das Schaltwerk sich bei Groß-Groß echt fies strecken muß.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe eine Mavic SSC Kurbel mit passenden Mavic Pedalen - soweit so erfreulich!
Aber: Die wollen sich nicht trennen.
FRA Pedalgewinde werden doch genauso wie BSA rausgedreht, oder? Nicht dass ich das festdrehe?
Hilft erhitzen mit einem „Industriefön“, oder wie heißen die Dinger doch gleich?
 
Ich habe eine Mavic SSC Kurbel mit passenden Mavic Pedalen - soweit so erfreulich!
Aber: Die wollen sich nicht trennen.
FRA Pedalgewinde werden doch genauso wie BSA rausgedreht, oder? Nicht dass ich das festdrehe?
Hilft erhitzen mit einem „Industriefön“, oder wie heißen die Dinger doch gleich?
Genauso. Gleiche Richtung. Hebel mit irgendwas verlängern?
 
weil ich zu geizig bin, hier für die Züge und Hüllen 50 Euro auszugeben und dort recht einfaches Material zum Einsatz kommt.
Die SP41 ist doch preiswert, gibt es auch als Meterware, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und für die Züge das einfache Shimano-Edelstahlkabel. Es muss nicht immer das DA-Zugset für viel Geld sein.
 
Bei der Generation 5700/6700/7900 funktionieren die teuren Polymer Züge am besten. Bei allen anderen Shimano Gruppen fahre ich die günstigeren Optislick Züge und kann nicht meckern.
Aber mir ging es auch schon mal so, penibelst neu aufgebaut sauber gearbeitet und trotzdem lief ein Zug schlecht. Nochmal von vorn und Bingo. Manchmal zickt es wegen einer Winzigkeit.
 
Heißluftfön sollte reichen! Guter Schraubenschlüssel und nen ordentlichen Hebel.
Das Gewinde ist M14X1,25...Ich würde die Pedale zerlegen und den Zweiflach im Schraubstock spannen, dann wird nichts vergniedelt.
http://www.tearsforgears.com/2013/06/mavics-640-pedals.html
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Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
 
Warmmachen....vor 30 Jahren gab`s mal braunen Kleber mit Lösemittel Dichlormethan- das ist seit Jahren verboten. Also rein Mechanisch.
 
Der Kurbel ist es egal ob die Lager eingepresst oder eingeschraubt sind . Die Maße stehen ja in der Beschreibung. Was meinst du mit " richtig gut " , ich kann da nichts schlechtes entdecken.
Ich fahre so etwas in einem modern aufgebauten Bob Jackson Rahmen mit BSA Gewinde.
Praxis Works M30 BSA
Habe ich 2x im Einsatz (mit Praxis Works Kurbel).

Gibt's z.B. hier:
https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-bsa-m30-road/mtb-innenlager

Ich hab das für einen Bekannten gefragt, daher bin ich mit dem Thema noch nicht ganz durch.
Die Gehäusebreite ist klassisch 68mm und die Schalen tragen zusammen gut 19mm auf. Okay.

Wie paßt das zusammen, die Kurbel soll von einem Cannodale kommen. Das iegen die Lager ja im Gehäuse bei 73mm - brauch man dann ne andere Achslänge? Oder ne spezielle Achse?

Ich versuch gerade noch rauszubekommen, was für eine Kurbel das nu genau sein soll.


Bildschirmfoto 2024-12-29 um 10.44.20.png
 
Aber nur solange, wie das Kleber geschmeidig war. Wenn er trocken war, musste er runter.
Dazu konnte man die Fläche mit einem Schraubendrehergriff abklopfen. Dabei ist der harte Kleber meistens schon von alleine abgebröselt.
 
evtl. eine etwas größere Bastelfrage:
Ich würd' mir so gerne mal eine reine Bergziege bzw. Gazelle zusammenbauen. Am liebsten mit Dura Ace 74xx 8Fach Rahmenschalthebeln.
14/15 Prozent Steigung schaffe ich auch mit 39/28. Darüber wird's mir zu hart.

Dura Ace 8Fach Schaltwerke mit langem Käfig gibt's nicht, oder? Mit dem langen Käfig eines XT(R) Schaltwerks umrüsten möglich?

12-32 Kassetten gibts wohl auch nicht als Dura Ace HG....auch auf XT(R) zurückgreifen? Die passen dann nur auf XT(R) Freilaufkörper, nicht auf Dura Ace HG. Auch irgendwie untereinander tauschbar?

Irgendwelche Ideen, Erfahrungen?
 
Bastelfrage:

Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?

Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null

Meiner Meinung hilft nur kratzen mit nem alten Messer💪

Anhang anzeigen 1551789
Mit Bohrmaschine und rotierender Bürste, Messing, oder Stahl.


Warmmachen....vor 30 Jahren gab`s mal braunen Kleber mit Lösemittel Dichlormethan- das ist seit Jahren verboten. Also rein Mechanisch.

Früher hat man die alten Klebereste dort gelassen wo sie waren. Natürlich nicht unendlich dick.
Je mehr Reste desto besser klebten die Reifen.

Aber nur solange, wie das Kleber geschmeidig war. Wenn er trocken war, musste er runter.
Dazu konnte man die Fläche mit einem Schraubendrehergriff abklopfen. Dabei ist der harte Kleber meistens schon von alleine abgebröselt.
funktioniert wunderbar, wenn hartnäckig wiederholen und mit o.g. Spezialwerkzeug nachhelfen. Anschließend ist die Felge wie neu!
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