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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mit dem Anbau - das ist das Cleat/ die Pedalplatte - rutscht Du über die hintere Kante des Pedalkäfigs und in der Nut rastet es dann quasi ein. Damit kann der Schuh nicht mehr aus dem Pedal ohne daß Du den Pedalriemen wirklich lockerst. Und Du kannst den Schuh im Pedal nicht mehr verdrehen.
Das sit eine Pedalplatte in der eine Quernut drin ist , die einfach den hinteren Pedalsteg aufnimmt , dann macht man den Riemen fest und schon ist Fu?/Schuh mit dem Pedal verbunden .
Die Platte rastet also nicht irgendwie oder-wo ein , sonder stellt nur einelose Verbindung mit der Nut und dem hinteren Steg her ..
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Ok. Wie schwierig ist es, da wieder raus zu kommen?

pS: Danke an alle, die mir gerade weiterhelfen :D
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Du mußt nur den Pedalriemen weit genug öffnen und den Fuß rausziehen. :D

Das geht anfangs halt leider etwas öfter schief als bei Look- oder SPD-Systemen - vor Allem dann, wenn man das nicht "ausreichend" mit "offenem" Riemen übt.
 
Ganz easy , wenn man den Riemen etwas locker lässt , daran gewöhnt man sich ganz schnell , ich finde das einfacher als das Aussteigen aus Klickie´s , die Bewegung ist natürlicher .
Meine pers. Meinung dazu .
Zum Angewöhnen machst du einfach den Riemen mal weg....
 
Mal seh'n...

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:idee:

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hallo zusammen,

ich habe von einem alten tourenrad eine shimano lx kurbel 3fach runtergemacht. zwischen dem kleinsten blatt und der kurbel sind spacer eingebaut (siehe foto). das kommt mir seltsam vor, insbesondere weil dadurch der abstand zwischen den 3 kettenblättern unterschiedlich groß ist. da ich mich mit shimano atb teilen nicht so dolle auskenne, bin ich mir aber auch nicht sicher obs womöglich absicht ist?!

kann mich jemand aufklären?!

danke, o
 

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Ich habe das mal gemacht, indem ich einen alten Inbus genommen habe der etwas größer war, mit dem Hammer eingeschlagen, guten aushärtenden Kleber rein, warten und dann Glück gehabt und rausgedreht....
Bei mir hat schon mehrfach funktioniert einen kleinen Schraubendreher ( die ganz kleinen aus dem Elektrobereich) zusätzlich zum Inbusschlüssel einschlagen.
 
Bei mir hat das Aufbohren gute Arbeit geleistet. Der Vorbau ist inzwischen raus..

Das nächste Problem beim Auseinanderbauen des Colnagos:

Die Gabel hat an den Verstärkungen hinten und vorne auf beiden Seiten kleine Einbuchtungen. Was kann da passiert sein? (es sieht ziemlich gleichmäßig aus..)

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Du mußt nur den Pedalriemen weit genug öffnen und den Fuß rausziehen. :D

Das geht anfangs halt leider etwas öfter schief als bei Look- oder SPD-Systemen - vor Allem dann, wenn man das nicht "ausreichend" mit "offenem" Riemen übt.
Das gehört zum Lernen.
Da muss ich mich auch gerade wieder an meine erste Fahrt mit Pedalriemen erinnern: Vorfahrtschtraße, also gaaaaaanz lanxam rangefahren, geguckt, gehalten .... und umgefallen, weil vergessen die Riemen zu lösen.
 
Das gehört zum Lernen.
Da muss ich mich auch gerade wieder an meine erste Fahrt mit Pedalriemen erinnern: Vorfahrtschtraße, also gaaaaaanz lanxam rangefahren, geguckt, gehalten .... und umgefallen, weil vergessen die Riemen zu lösen.
Ja, so war´s. An mancher Ampel sah das aus wie eine Ansammlung von Radlern, die einen Stromschlag kassiert hatten. Das "Schauspiel" wiederholte sich dann mit Einführung der Klickpedale nochmals.

Ich konnte damals auch besser einarmig als einbeinig reißen :cool:
 
Mit Lookpedalen hatte ich nie Probleme, das hat auf Anhieb geklappt. War ja auch kein Wunder, denn in der Tour (oder wars Brügelmann?) wurden sie als "Sicherheitspedale" bezeichnet. Hat funzioniert.
 
Mit Lookpedalen hatte ich nie Probleme, das hat auf Anhieb geklappt. War ja auch kein Wunder, denn in der Tour (oder wars Brügelmann?) wurden sie als "Sicherheitspedale" bezeichnet. Hat funzioniert.


Das mag so sein, Look Pedale an einem Rickert Spezial von ca. 1983 sähe jedoch irgendwie blöd aus, leider. Mit den Lookpedale komme ich nämlich auch ganz gut zurecht.
 
Nee, da gehören natürlich Hakenpedale ran. Ich habs ja dann auch ziemlich schnell gelernt und fahre heute noch Räder damit.
 
Das mag so sein, Look Pedale an einem Rickert Spezial von ca. 1983 sähe jedoch irgendwie blöd aus, leider. Mit den Lookpedale komme ich nämlich auch ganz gut zurecht.
Da würde ich mir mal überhaupt keinen Kopf machen. Ich fahre auch SPD an Radln, wo die gewindetechnisch dranpassen - also überall mit 9/16" G´wind und egal wie alt.
 
Das gehört zum Lernen.
Da muss ich mich auch gerade wieder an meine erste Fahrt mit Pedalriemen erinnern: Vorfahrtschtraße, also gaaaaaanz lanxam rangefahren, geguckt, gehalten .... und umgefallen, weil vergessen die Riemen zu lösen.
Rote Ampel außerorts, leichtes Gefälle, ich hatte keine Lust aus den Haken zu gehen. Der Ampelmast war unerreichbar, aber davor waren ja noch die Leitpfosten. Was ich bis dahin nicht wusste: Leitpfosten sind unten nachgiebig gelagert...
 
Bei mir hat das Aufbohren gute Arbeit geleistet. Der Vorbau ist inzwischen raus..

Das nächste Problem beim Auseinanderbauen des Colnagos:

Die Gabel hat an den Verstärkungen hinten und vorne auf beiden Seiten kleine Einbuchtungen. Was kann da passiert sein? (es sieht ziemlich gleichmäßig aus..)

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Steck mql quer einen Besenstiel oder einen Metallstab rein, als ob die die Gabel gegen einen festgerotteten Vorbau drehen möchtest. Passt das? Jedenfall hatte ich mal eine Gabel, die hatte genau solche Abdrücke und das passte.
 
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