marco_75
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zeig doch mal her das Schaltwerk.
mache ich morgen am Tage noch mal ein paar Bilder
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zeig doch mal her das Schaltwerk.
Kannst du das Schaltwerk mit der Hand so weit drücken, dass es über den ganzne Schwenkbereich geht oder blockiert es da auch? Vllt. ist ja irgendwas im Parallelogramm?Hallo , ich habe gerade mein Schaltwerk Super Record pat.81 montiert und den Schaltzug verlegt.
Wenn ich den Hebel am Rahmen nach hinten ziehen will , geht er nicht all zu weit nach hinten und blockiert bzw das Schaltwerk bewegt sich nicht weiter rein. Gibt es irgendwo eine alte Anleitung oder pdf Datei zweckt Montage oder kennt jemand das Problem ? Habe ich eine Schraube übersehen die noch weiter raus gedreht werden muss ?
Auf dem Foto sieht man wie weit er nur nach hinten geht aber bei 6fach müsste da ja noch mehr passieren ?
Muss es schwarz sein? Dia Compe F1 kann ich empfehlen (36 mm breit). Lange Bleche, sehr stabil, an den Rändern umgebördelt, gute seitl. Andeckung - für Räder mit schmalen Reifen meine Empfehlung. Ich fahre sie am Alltaxrad mit 28er Reifen, die gerade so noch drunterpassen (Bremsen haben mittleres Maß bis 57 mm). Kein Klappern. Einzig die Strebenkloben aus gestanztem Blech habe ich ersetzt durch ordentliches aus Edelstahl. Die klemmen einfach besser.
Kannst du ein Bild zeign, wie die am Rad aussehen? Eigentlich wollte ich kein Silber, dann lieber weiß.Muss es schwarz sein? Dia Compe F1 kann ich empfehlen (36 mm breit). Lange Bleche, sehr stabil, an den Rändern umgebördelt, gute seitl. Andeckung - für Räder mit schmalen Reifen meine Empfehlung. Ich fahre sie am Alltaxrad mit 28er Reifen, die gerade so noch drunterpassen (Bremsen haben mittleres Maß bis 57 mm). Kein Klappern. Einzig die Strebenkloben aus gestanztem Blech habe ich ersetzt durch ordentliches aus Edelstahl. Die klemmen einfach besser.
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Kannst du das Schaltwerk mit der Hand so weit drücken, dass es über den ganzne Schwenkbereich geht oder blockiert es da auch? Vllt. ist ja irgendwas im Parallelogramm?
Ja klar.Kannst du ein Bild zeign, wie die am Rad aussehen? Eigentlich wollte ich kein Silber, dann lieber weiß.
erinnert mich ein wenig an die Sporträder, die wir früher hatten. Mit Gepäckträgern und Ledersattel sieht das ok aus, finde ich. Ich möchte eigentlich wieder in die Richtung des alten Rades. Also 80er Jahre meets 2010er.
zeig doch mal her das Schaltwerk.
Wenn die Feder falschrum drin ist, würde die das Schaltwerk nicht nach innen drücken?ich habe zumindest erst mal ansatzweise den Fehler gefunden , es liegt quasi an der Feder im Schaltwerk und der dazugehörigen Befestigungsschraube , je lockerer ich diese geschraubt habe wurde es zwar minimal besser aber noch nicht so wie es soll. Jetzt ohne geht es natürlich super aber kann die Feder auch verkehrt eingesetzt gewesen sein ? Ich vermute das der Vorbesitzer es zum reinigen zerlegt hat. Habe es jetzt noch nicht weiter zusammen gebaut ,
Wenn die Feder falschrum drin ist, würde die das Schaltwerk nicht nach innen drücken?
schau dir die mal an, falls die in 36mm nicht doch zu breit sind. Die Befestigungen sind nicht ansatzweise so hässlich wie bei SKS.erinnert mich ein wenig an die Sporträder, die wir früher hatten. Mit Gepäckträgern und Ledersattel sieht das ok aus, finde ich. Ich möchte eigentlich wieder in die Richtung des alten Rades. Also 80er Jahre meets 2010er.Anhang anzeigen 677563
...Die Befestigungen sind nicht ansatzweise so hässlich wie bei SKS.
https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/rainline-premium/
Ich bin jedenfalls froh, die SKS Teile endlich von allen Rädern wegzuhaben. Bisher sind mir zwei SKS Bleche gebrochen, und einmal Curana (war eine einmalige Verirrung, die sehen halt nur schick aus aber schützen nicht vor Nässe). Die Hebi Dinger hab ich am Trekker seit 2 Jahren, die sind völlig unauffällig bisher.Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.
Zumindest kann ich sagen, dass die einzigen Defekte, die ich mit SKS blumels hatte unfallbedingt waren. An gebrochene Bleche erinnere ich mich noch aus Kinderzeiten regelmäßig, immer an Befestigungspunkten. Dass die SKS nicht die Schönsten sind, weiß ich, daher fragte ich hier, ob sich Optik und Funktionalität vereinen lassen. Dabei wäre der Preis sogar nebensächlich. Die 35er Blumels sind aber schon grenzwertig breit, unter der Gabel müssten Bleche gebogen werden.Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.
So gehört dasso saß sie drin und dann lässt es sich nicht nach innen drücken und auch nicht nach außen
Die Feder drückt gar nicht auf die Außenplatte, oder?so saß sie drin und dann lässt es sich nicht nach innen drücken und auch nicht nach außen
Die Feder drückt gar nicht auf die Außenplatte, oder?
Das Problem ist nicht die eine Strebe, sondern was Anderes. Mir sind früher bei den Sporträdern immer die Bleche an der Bremsbrücke durchgerrissen, genau am Umfang der U-Scheibe. Die hatten dort eine Lasche, die als Schraube durchs Blech gint und mit einer Mutter von innen befestigt wurde.Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.