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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo , ich habe gerade mein Schaltwerk Super Record pat.81 montiert und den Schaltzug verlegt.
Wenn ich den Hebel am Rahmen nach hinten ziehen will , geht er nicht all zu weit nach hinten und blockiert bzw das Schaltwerk bewegt sich nicht weiter rein. Gibt es irgendwo eine alte Anleitung oder pdf Datei zweckt Montage oder kennt jemand das Problem ? Habe ich eine Schraube übersehen die noch weiter raus gedreht werden muss ?

Auf dem Foto sieht man wie weit er nur nach hinten geht aber bei 6fach müsste da ja noch mehr passieren ?
Kannst du das Schaltwerk mit der Hand so weit drücken, dass es über den ganzne Schwenkbereich geht oder blockiert es da auch? Vllt. ist ja irgendwas im Parallelogramm?
 
Die scheint es nur für Treckingräder zu geben, 45 mm Breite. Die 35er von SKS sind schon grenzwertig, da passte hinten auch nur ein 23er, und nicht mal jeder, drunter. Ich will ja schon ein Rennrad aufbauen. Die SKS gibts ja inzwischen auch in lang. Noch eine Alternative?
Muss es schwarz sein? Dia Compe F1 kann ich empfehlen (36 mm breit). Lange Bleche, sehr stabil, an den Rändern umgebördelt, gute seitl. Andeckung - für Räder mit schmalen Reifen meine Empfehlung. Ich fahre sie am Alltaxrad mit 28er Reifen, die gerade so noch drunterpassen (Bremsen haben mittleres Maß bis 57 mm). Kein Klappern. Einzig die Strebenkloben aus gestanztem Blech habe ich ersetzt durch ordentliches aus Edelstahl. Die klemmen einfach besser.
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Muss es schwarz sein? Dia Compe F1 kann ich empfehlen (36 mm breit). Lange Bleche, sehr stabil, an den Rändern umgebördelt, gute seitl. Andeckung - für Räder mit schmalen Reifen meine Empfehlung. Ich fahre sie am Alltaxrad mit 28er Reifen, die gerade so noch drunterpassen (Bremsen haben mittleres Maß bis 57 mm). Kein Klappern. Einzig die Strebenkloben aus gestanztem Blech habe ich ersetzt durch ordentliches aus Edelstahl. Die klemmen einfach besser.
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Kannst du ein Bild zeign, wie die am Rad aussehen? Eigentlich wollte ich kein Silber, dann lieber weiß.
 
zeig doch mal her das Schaltwerk.

ich habe zumindest erst mal ansatzweise den Fehler gefunden , es liegt quasi an der Feder im Schaltwerk und der dazugehörigen Befestigungsschraube , je lockerer ich diese geschraubt habe wurde es zwar minimal besser aber noch nicht so wie es soll. Jetzt ohne geht es natürlich super aber kann die Feder auch verkehrt eingesetzt gewesen sein ? Ich vermute das der Vorbesitzer es zum reinigen zerlegt hat. Habe es jetzt noch nicht weiter zusammen gebaut ,
 

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ich habe zumindest erst mal ansatzweise den Fehler gefunden , es liegt quasi an der Feder im Schaltwerk und der dazugehörigen Befestigungsschraube , je lockerer ich diese geschraubt habe wurde es zwar minimal besser aber noch nicht so wie es soll. Jetzt ohne geht es natürlich super aber kann die Feder auch verkehrt eingesetzt gewesen sein ? Ich vermute das der Vorbesitzer es zum reinigen zerlegt hat. Habe es jetzt noch nicht weiter zusammen gebaut ,
Wenn die Feder falschrum drin ist, würde die das Schaltwerk nicht nach innen drücken?
 
erinnert mich ein wenig an die Sporträder, die wir früher hatten. Mit Gepäckträgern und Ledersattel sieht das ok aus, finde ich. Ich möchte eigentlich wieder in die Richtung des alten Rades. Also 80er Jahre meets 2010er.Anhang anzeigen 677563
schau dir die mal an, falls die in 36mm nicht doch zu breit sind. Die Befestigungen sind nicht ansatzweise so hässlich wie bei SKS.

https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/rainline-premium/
 
...Die Befestigungen sind nicht ansatzweise so hässlich wie bei SKS.

https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/rainline-premium/

Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.
 
Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.
Ich bin jedenfalls froh, die SKS Teile endlich von allen Rädern wegzuhaben. Bisher sind mir zwei SKS Bleche gebrochen, und einmal Curana (war eine einmalige Verirrung, die sehen halt nur schick aus aber schützen nicht vor Nässe). Die Hebi Dinger hab ich am Trekker seit 2 Jahren, die sind völlig unauffällig bisher.
 
Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.
Zumindest kann ich sagen, dass die einzigen Defekte, die ich mit SKS blumels hatte unfallbedingt waren. An gebrochene Bleche erinnere ich mich noch aus Kinderzeiten regelmäßig, immer an Befestigungspunkten. Dass die SKS nicht die Schönsten sind, weiß ich, daher fragte ich hier, ob sich Optik und Funktionalität vereinen lassen. Dabei wäre der Preis sogar nebensächlich. Die 35er Blumels sind aber schon grenzwertig breit, unter der Gabel müssten Bleche gebogen werden.
 
Die Feder drückt gar nicht auf die Außenplatte, oder?

Hallo Bianchi-Hilde , hallo Don_Camillo

Ich habe jetzt die Ursache gefunden, die Feder war nicht richtig eingesetzt, sie war oben gar nicht in der Führung bzw. im Loch drin ( sieht man ganz klein mittig, wo die Befestigungsschraube Schaltwerk/Rahmen durch geht) was ich nicht gleich auf anhieb entdeckt habe. Der Vorbesitzer hatte sie falsch eingesetzt. Ich habe noch mal zwei Bilder gemacht wo man es vielleicht erkennt.

Der Teil der Feder der nach oben zum Loch muss, drückte die ganze Zeit gegen den Bereich der Außenplatte. (hattest du ja noch geschrieben)

Aber zum Glück ist es erst mal gelöst, danke euch erst mal und wünsche noch einen schönen Sonntag :)
 

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Diese Befestigungen mögen optisch ansprechender sein. Dafür brechen sie auch gerne. Sehr gerne sogar.
Kleiner Tip aus der Praxis: Wenn Du "Schutzbleche" willst, denke bei der Anschaffung zuletzt an die Optik.
Du kaufst - und montierst - sonst 2 x. Das ist so !
Ich habe sie alle durch: Hebie, Curana, Contec, sks....gibt bestimmt noch ein halbes Dutzend anderer Hersteller.... .
Mal ist der Preis zu hoch, mal ist die Montage fummelig; es sieht doof aus oder - was am ärgerlichsten ist - der Krempel
fliegt nach wenigen Wochen auseinander und macht aus jedem ansonsten sorgfältig aufgebauten Rad eine Klapperkiste.
Gerade die "einstrebigen" Montagelösungen (wie z.B. beim von @Bonanzero gezeigten Rad) sind grausam.
Besonders solche einstrebig montierten Schutzbleche, die wirklich aus "Blech" sind, brechen im Fahrbetrieb sehr schnell,
weil die auftretenden Vibrationen nur ungenügend abgefedert werden. Typische Bruchstellen sind die Schiebelasche am
HR-Schutzblech oder die Befestigung an der Überlaufstrebe. Soetwas kann man sich im Prinzip gleich sparen. Gibt nur Ärger.
Ich nehme deshalb - eher notgedrungen - sks-Bleche: Die sehen nicht toll aus. Aber einmal vernünftig montiert, braucht man
die nicht nochmal anzufassen. Optik ist mir hier im Prinzip egal, weil ich meine Räder eben auch fahre und nicht nur an die
Wand hänge.
Das Problem ist nicht die eine Strebe, sondern was Anderes. Mir sind früher bei den Sporträdern immer die Bleche an der Bremsbrücke durchgerrissen, genau am Umfang der U-Scheibe. Die hatten dort eine Lasche, die als Schraube durchs Blech gint und mit einer Mutter von innen befestigt wurde.
Schutzblechlaschelang_ml.JPG

Größere Scheibe montiert - auch wieder gerissen. Hier muss also eine flexible Verbindung her. Ich habe mir mit Gummischeiben ausgeholfen, die ich aus alten Fahrradschläuchen geschnitzt habe. die alten Franzosen wussten das natürlich und haben Lederscheiben da angebracht.
Schlecht ist auch die Befestigung der Strebe an einem Punkt. Besser sind 2 Punkte nebeneinander. Dort muss keine flexible Unterlage hin, weil die Strebe selber federt. Aber das habe ich bis jetzt nur bei breiteren Blechen gesehen.
garde-boue-velo-orange-nervure-700c-63-mm.jpg

Bislang habe ich die Dia Compe aber schon 3 Jahre im Einsatz (Alltag) und außer Kratzern und ein paar Dellen keine weiteren Schäden. Auch hat sich nix gelockert. Deswegen kann ich sie empfehlen.

Plastikbleche haben denselben Nachteil der Metallbleche: An den Nieten reißen sie irgendwann aus. Vor allem vorn. Dazu kommt, dass man sich an den Spießen der Streben verletzen kann. Vorteil ist, dass sie sich nach einem Rempler wieder zurückverformen, also keine Dellen bleiben.
Metallbleche sind stabiler, sie vibrieren weniger. Damit ist davon auszugehen, dass das Ausreißen der Befestigungen tendenziell später stattfindet als bei Plastikschützern. Meine Praxis bestätigt das. 3 Jahre hat bei mir noch kein Plastikblech gehaltern.
 
Was stellt Ihr nur mit den armen Schutzblechen an? Ich habe seit einigen Jahren kein Auto mehr und fahre seit über 4 Jahrzehnten ganzjährig Rad im Alltag, einiges auf schlechten Wegen. An meinem ersten Trainingsbügelspochtrad waren regelmäßig die Alu-Bleche durchvibriert - trotz Karosseriescheibe mit Hahnscheibe drunter; nach Umrüstung auf Bluemels hatte ich Ruhe. So befestigte Stahl-Bleche ohne Probleme. Den einzigen Ärger mit Kunststoff-Blechen hatte ich mit einem dieser dämlichen Konstruktionen mit Alustreifen als Lichtleiter. Das ist hinter über der Befestigung der unteren Streben gebrochen; als Ursache sehe ich eher eine schlecht sitzende Gepäcktasche, die auf die Strebe drückte. Witzigerweise sind einige Tage später die Nieten der vorderen Strebe ausgebrochen.
 
Moin!

Hat jemand von Euch eine einzelne Mavic Open SUP Ceramic Felge rumfliegen und kann mir mal den Durchmesser von Nippelsitz zu Nippelsitz messen damit ich die passende Speichenlänge ausrechnen kann? Oder kann jemand diesen Wert von Onkel Sheldon bestätigen? Damit wäre mir natürlcih auch geholfen.

dia.PNG


Vielen Dank und einen glatten Start in die Woche wünsche ich!

Gruß, Micha

PS.: Hat der @Profiamateur nicht noch Ceramicse auf Halde liegen?
 
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