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Wie hattest Du den Spritzlappen jetzt eigentlich am Schutzblech befestigt?
Hast Du mal ein Bild dazu? Bei mir war das mit einem Blechstreifen gehalten welches unter die Falz an beiden Seiten des Schutzbleches gesteckt wurde und somit den Lappen klemmte. Aber mir ist der Blechstreifen mal bei einem Stunt weggeflogen...
Normales Pedalgewinde = 9 / 16. Zoll x 20 GangKurze Frage:
Welches Gewinde haben die Shimano 600 (6207) Kurbeln?
Noch etwas:
Bei Pedalen wir manchmal "Französiches Gewinde" angegeben. Welche Maße hat dieses Gewinde?
Alles klar, danke.Normales Pedalgewinde = 9 / 16. Zoll x 20 Gang
Französisches = M 14 x 1,25 mm
Aufpass : Auch Shimano ( und viele andere auch ) hat Kurbeln hergestellt die frz. Gewinde haben , auf der Rückseite der Kurbelarme ist i.d.R. eingraviert welches Gewinde drin ist .
Eine Pauschalaussage Kurbel XXX hat immer das Gewinde YYY ist nicht zu treffen !
Das sind ja keine RR Pedale - was ja per se nicht schlimm ist. Aber für eine Führung eines Riemens wohl schlecht geeignet:Alles klar, danke.
Ich bin mit meinen "Pedal-Thema" noch nicht ganz durch...
Ich habe nun die Shimano PD-T100 mit den Christophe Mini montiert, aber die Pedale sind eventuell noch zu schmal. Ich konnte gestern nur eine kurze Probefahrt damit machen.
Nun bin ich auf die MKS BM-7 gestoßen:
https://www.bike24.at/p1284438.html?q=pedale+mks
Die sollten in Vergleich 1 bis 1,5 cm breiter sein. Weißt du zufällig, ob das stimmt?
Puh, das ist wohl keine Rennkiste sondern eher ein Rennsportrad. Das Verbrechen von Simplex für die berüchtigte Gattung des Kaufhausrades stammt aus den 80ern und der Tausch der Schaltröllchen wird den Wert des Rades fast übersteigen. Auch wird das ein plötzliches Lebenszeitende des Schaltwerkes nicht nach hinten schieben. Wenn dann lieber eine einfache Schaltung aus Stahl wie die von Huret kaufen. Das macht mehr SinnHallo zusammen! Ich hab eine alte überlackierte Rennkiste sehr günstig geschossen, die einiger Reparaturen bedarf und ich als Neuling gerne wieder komplett herrichten möchte.
Das Rad hat eine Simplex Schaltung verbaut bei der ein Schalträdchen kaputt ist. Das müsste ersetzt werden. Weiss jemand welche dafür zu nehmen sind?
Anhang anzeigen 678294
Sind die Tacx "Typ 1" die richtigen?
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Schaltraedchen-p833/
Weiss jemand außerdem aus welchen Jahren die Schaltung sein könnte?
Danke!
Danke für den Hinweis. Meine Überlegung ist, die mit den Christophe Mini (Halbhaken) zu fahren.Das sind ja keine RR Pedale - was ja per se nicht schlimm ist. Aber für eine Führung eines Riemens wohl schlecht geeignet:
Anhang anzeigen 678301 Da wo der Riemel lang wollte ist ein Steg.
Dann geht das doch.Meine Überlegung ist, die mit den Christophe Mini (Halbhaken) zu fahren
Puh, das ist wohl keine Rennkiste sondern eher ein Rennsportrad. Das Verbrechen von Simplex für die berüchtigte Gattung des Kaufhausrades stammt aus den 80ern und der Tausch der Schaltröllchen wird den Wert des Rades fast übersteigen. Auch wird das ein plötzliches Lebenszeitende des Schaltwerkes nicht nach hinten schieben. Wenn dann lieber eine einfache Schaltung aus Stahl wie die von Huret kaufen. Das macht mehr Sinn
Schau mal genau hin, wie würdest du da die Kettenblätter tauschen?@Don_Camillo
Danke für den Hinweis. Sprich du empfiehlst den Kauf einer gebrauchten robusten Schaltung wie die von Huret? Welche wären grundsätzlich empfehlenswert?
Anhang anzeigen 678333 Anhang anzeigen 678335
Hier mal zwei Bilder der Schaltung. Welcher der Komponenten müsste dann getauscht werden? Nur das Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel oder auch die Ritzel und Kettenblätter?
Ich lese mich gerade noch ein daher bitte ich die Fragerei zu entschuldigen.
Danke!
Ich mag nicht, dass das Blech lose ist, wenn ich das Rad rausnehme. Zugegeben, die Lösung vorne ist optisch nicht der Hammer. Was wäre denn schöner und gleichzeitig rahmenfest?@Bianchi-Hilde - unter'm Strich bleiben wohl eh nur die SKS übrig, wenn du die am gezeigten Rahmen verbauen willst. Bei den meisten Alu... etc Blechen hast du Muttern/Schrauben bei den Strebenbefestigungen am Blech und somit zwischen Reifen und Blech. Es wird also deutlich mehr Abstand zum Reifen benötigt als bei den genieteten Strebenaufnahmen der SKS-Bleche. Wie willst du eigentlich die Bleche an dem Rahmen ohne Ösen befestigen? Deine Lösung am verunfalltem Rad war ja optisch jetzt auch kein Highlight (zumindest vorne) und der Neue hat wieder keine Ösen. Gibt ja die Teile, aber an nem Rad für den täglichen Gebrauch/Arbeitsweg? Naja, untern Strich braucht es vielleicht einen geeigneteren Rahmen, aber manche fahren halt mit 8 bar und andere... ? ?
Rennpedale sind nie "schön breit" , da man ja nicht mit der Schuhsohle sondern den Platten bzw. den Klicknuppsis damit verbunden ist .Danke für den Hinweis. Meine Überlegung ist, die mit den Christophe Mini (Halbhaken) zu fahren.
Kennst du schöne breite Rennradpedale?
Es wird doch wieder dein Arbeit-/Schlechtwetter-/Winter-/Trainingsrad? Am besten halt was mit Ösen, aber ob es da was passendes von Bianchi gibt ? - keine Ahnung.Ich mag nicht, dass das Blech lose ist, wenn ich das Rad rausnehme. Zugegeben, die Lösung vorne ist optisch nicht der Hammer. Was wäre denn schöner und gleichzeitig rahmenfest?
In den 60ern gab es noch hochwertige Räder mit Ösen, danach nicht mehr. Es soll ja auch ein RR sein, kein Reiserad. Dann muss ich notfalls mit diesen Schellen leben.Es wird doch wieder dein Arbeit-/Schlechtwetter-/Winter-/Trainingsrad? Am besten halt was mit Ösen, aber ob es da was passendes von Bianchi gibt ? - keine Ahnung.