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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze Frage: ;)
Welches Gewinde haben die Shimano 600 (6207) Kurbeln?
Noch etwas: ;)
Bei Pedalen wir manchmal "Französiches Gewinde" angegeben. Welche Maße hat dieses Gewinde?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast Du mal ein Bild dazu? Bei mir war das mit einem Blechstreifen gehalten welches unter die Falz an beiden Seiten des Schutzbleches gesteckt wurde und somit den Lappen klemmte. Aber mir ist der Blechstreifen mal bei einem Stunt weggeflogen...
 
Hallo zusammen! Ich hab eine alte überlackierte Rennkiste sehr günstig geschossen, die einiger Reparaturen bedarf und ich als Neuling gerne wieder komplett herrichten möchte.
Das Rad hat eine Simplex Schaltung verbaut bei der ein Schalträdchen kaputt ist. Das müsste ersetzt werden. Weiss jemand welche dafür zu nehmen sind?

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Sind die Tacx "Typ 1" die richtigen?
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Schaltraedchen-p833/
Weiss jemand außerdem aus welchen Jahren die Schaltung sein könnte?

Danke!
 
Hast Du mal ein Bild dazu? Bei mir war das mit einem Blechstreifen gehalten welches unter die Falz an beiden Seiten des Schutzbleches gesteckt wurde und somit den Lappen klemmte. Aber mir ist der Blechstreifen mal bei einem Stunt weggeflogen...

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Kurze Frage: ;)
Welches Gewinde haben die Shimano 600 (6207) Kurbeln?
Noch etwas: ;)
Bei Pedalen wir manchmal "Französiches Gewinde" angegeben. Welche Maße hat dieses Gewinde?
Normales Pedalgewinde = 9 / 16. Zoll x 20 Gang
Französisches = M 14 x 1,25 mm
Aufpass : Auch Shimano ( und viele andere auch ) hat Kurbeln hergestellt die frz. Gewinde haben , auf der Rückseite der Kurbelarme ist i.d.R. eingraviert welches Gewinde drin ist .
Eine Pauschalaussage Kurbel XXX hat immer das Gewinde YYY ist nicht zu treffen !
 
Normales Pedalgewinde = 9 / 16. Zoll x 20 Gang
Französisches = M 14 x 1,25 mm
Aufpass : Auch Shimano ( und viele andere auch ) hat Kurbeln hergestellt die frz. Gewinde haben , auf der Rückseite der Kurbelarme ist i.d.R. eingraviert welches Gewinde drin ist .
Eine Pauschalaussage Kurbel XXX hat immer das Gewinde YYY ist nicht zu treffen !
Alles klar, danke.
Ich bin mit meinen "Pedal-Thema" noch nicht ganz durch...
Ich habe nun die Shimano PD-T100 mit den Christophe Mini montiert, aber die Pedale sind eventuell noch zu schmal. Ich konnte gestern nur eine kurze Probefahrt damit machen.
Nun bin ich auf die MKS BM-7 gestoßen:
https://www.bike24.at/p1284438.html?q=pedale+mks
Die sollten in Vergleich 1 bis 1,5 cm breiter sein. Weißt du zufällig, ob das stimmt?
 
Alles klar, danke.
Ich bin mit meinen "Pedal-Thema" noch nicht ganz durch...
Ich habe nun die Shimano PD-T100 mit den Christophe Mini montiert, aber die Pedale sind eventuell noch zu schmal. Ich konnte gestern nur eine kurze Probefahrt damit machen.
Nun bin ich auf die MKS BM-7 gestoßen:
https://www.bike24.at/p1284438.html?q=pedale+mks
Die sollten in Vergleich 1 bis 1,5 cm breiter sein. Weißt du zufällig, ob das stimmt?
Das sind ja keine RR Pedale - was ja per se nicht schlimm ist. Aber für eine Führung eines Riemens wohl schlecht geeignet:
678301
Da wo der Riemel lang wollte ist ein Steg.
 
Hallo zusammen! Ich hab eine alte überlackierte Rennkiste sehr günstig geschossen, die einiger Reparaturen bedarf und ich als Neuling gerne wieder komplett herrichten möchte.
Das Rad hat eine Simplex Schaltung verbaut bei der ein Schalträdchen kaputt ist. Das müsste ersetzt werden. Weiss jemand welche dafür zu nehmen sind?

Anhang anzeigen 678294

Sind die Tacx "Typ 1" die richtigen?
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Schaltraedchen-p833/
Weiss jemand außerdem aus welchen Jahren die Schaltung sein könnte?

Danke!
Puh, das ist wohl keine Rennkiste sondern eher ein Rennsportrad. Das Verbrechen von Simplex für die berüchtigte Gattung des Kaufhausrades stammt aus den 80ern und der Tausch der Schaltröllchen wird den Wert des Rades fast übersteigen. Auch wird das ein plötzliches Lebenszeitende des Schaltwerkes nicht nach hinten schieben. Wenn dann lieber eine einfache Schaltung aus Stahl wie die von Huret kaufen. Das macht mehr Sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja keine RR Pedale - was ja per se nicht schlimm ist. Aber für eine Führung eines Riemens wohl schlecht geeignet:
Anhang anzeigen 678301 Da wo der Riemel lang wollte ist ein Steg.
Danke für den Hinweis. Meine Überlegung ist, die mit den Christophe Mini (Halbhaken) zu fahren.
Kennst du schöne breite Rennradpedale?
 
Puh, das ist wohl keine Rennkiste sondern eher ein Rennsportrad. Das Verbrechen von Simplex für die berüchtigte Gattung des Kaufhausrades stammt aus den 80ern und der Tausch der Schaltröllchen wird den Wert des Rades fast übersteigen. Auch wird das ein plötzliches Lebenszeitende des Schaltwerkes nicht nach hinten schieben. Wenn dann lieber eine einfache Schaltung aus Stahl wie die von Huret kaufen. Das macht mehr Sinn

Danke für die Antwort. Rennkiste war eher auf die Form bezogen. ;) Auch wenn das Rad möglicherweise nicht besonders hochwertig ist würde ich das Rad gerne komplett auseinander nehmen und fit machen - kleines Projekt sozusagen. Warum lohnt sich der Tausch des Schaltröllchen nicht? Auch wenn ich das selbst mache? Ist die Schaltung so dermaßen beschissen, dass die unvorhersehbar abraucht?
 
Ja das Plastik neigt nach all den Jahren dazu ohne Vorwarnung aufzugeben und dann ist das Gejammer gross. Lohnt also nicht in dieses Billigstteil auch nur einen Cent zu investieren
 
@Don_Camillo
Danke für den Hinweis. Sprich du empfiehlst den Kauf einer gebrauchten robusten Schaltung wie die von Huret? Welche wären grundsätzlich empfehlenswert?

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Hier mal zwei Bilder der Schaltung. Welcher der Komponenten müsste dann getauscht werden? Nur das Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel oder auch die Ritzel und Kettenblätter?
Ich lese mich gerade noch ein daher bitte ich die Fragerei zu entschuldigen.
Danke!
 
@Don_Camillo
Danke für den Hinweis. Sprich du empfiehlst den Kauf einer gebrauchten robusten Schaltung wie die von Huret? Welche wären grundsätzlich empfehlenswert?

Anhang anzeigen 678333 Anhang anzeigen 678335

Hier mal zwei Bilder der Schaltung. Welcher der Komponenten müsste dann getauscht werden? Nur das Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel oder auch die Ritzel und Kettenblätter?
Ich lese mich gerade noch ein daher bitte ich die Fragerei zu entschuldigen.
Danke!
Schau mal genau hin, wie würdest du da die Kettenblätter tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde - unter'm Strich bleiben wohl eh nur die SKS übrig, wenn du die am gezeigten Rahmen verbauen willst. Bei den meisten Alu... etc Blechen hast du Muttern/Schrauben bei den Strebenbefestigungen am Blech und somit zwischen Reifen und Blech. Es wird also deutlich mehr Abstand zum Reifen benötigt als bei den genieteten Strebenaufnahmen der SKS-Bleche. Wie willst du eigentlich die Bleche an dem Rahmen ohne Ösen befestigen? Deine Lösung am verunfalltem Rad war ja optisch jetzt auch kein Highlight (zumindest vorne) und der Neue hat wieder keine Ösen. Gibt ja die Teile, aber an nem Rad für den täglichen Gebrauch/Arbeitsweg? Naja, untern Strich braucht es vielleicht einen geeigneteren Rahmen, aber manche fahren halt mit 8 bar und andere... ? ?
Ich mag nicht, dass das Blech lose ist, wenn ich das Rad rausnehme. Zugegeben, die Lösung vorne ist optisch nicht der Hammer. Was wäre denn schöner und gleichzeitig rahmenfest?
 
Danke für den Hinweis. Meine Überlegung ist, die mit den Christophe Mini (Halbhaken) zu fahren.
Kennst du schöne breite Rennradpedale?
Rennpedale sind nie "schön breit" , da man ja nicht mit der Schuhsohle sondern den Platten bzw. den Klicknuppsis damit verbunden ist .
Pedale die man mit der Sohle des Schuhes "betätigt" findest du nicht im Rennradbereich .
Die MKS Pedale sind nicht breiter als andere Pedale in dieser klassischen Bauform , zumal die Breite immer den äusseren Bogen des Käfigs mit einschliesst , und das ist ja nur ein Bogen.
 
Ich mag nicht, dass das Blech lose ist, wenn ich das Rad rausnehme. Zugegeben, die Lösung vorne ist optisch nicht der Hammer. Was wäre denn schöner und gleichzeitig rahmenfest?
Es wird doch wieder dein Arbeit-/Schlechtwetter-/Winter-/Trainingsrad? Am besten halt was mit Ösen, aber ob es da was passendes von Bianchi gibt ?‍♂️ - keine Ahnung.
 
Moin, moin
Ich habe grad ne Edco Competion HR-Nabe vor mir liegen und sollte diese für einen Arbeitskollgen öffnen. Leider hat die keinen Angriffspunkt für einen Gabel-/Konenschlüssel. Kann mir da jemand helfen und einen Tipp geben, wie ich die aufkriege, respektive den Freilauf wegbekomme?
Danke schonmal im Voraus.
Edit: hat sich geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch wieder dein Arbeit-/Schlechtwetter-/Winter-/Trainingsrad? Am besten halt was mit Ösen, aber ob es da was passendes von Bianchi gibt ?‍♂️ - keine Ahnung.
In den 60ern gab es noch hochwertige Räder mit Ösen, danach nicht mehr. Es soll ja auch ein RR sein, kein Reiserad. Dann muss ich notfalls mit diesen Schellen leben.
 
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