• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Lass sie drauf. Nimm einen waschbenzin-getränkten Lappen und stopfe ihn hinein und ziehe damit ein paar Runden über die Lauffläche (mit Schraubendreher schieben). Solange, bis kein Dreck mehr sichtbar ist.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke @Bonanzero ! Weisst du evtl wo ich evtl noch so einen konus herbekomme bzw welcher bestellbare als ersatz taugt?
Wobei grundsätzlich auch immernoch der Wunsch besteht, den ganzen Freilauf doch lieber gegen, einen 7fach HG fähigen auszutauschen... Irgendeine Idee dazu, bzw. wo ich einen herbekomme?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 131
Hallo zusammen,
baue gerade für einen Freund ein Touringrad zusammen. Rahmen für 68 mm BSA-Lager.
Rumliegen haben wir diese Kurbel für JIS-Vierkant:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9718
Als Innenlager soll eine Shimano-Patrone BB-UN 55 mit der empfohlenen Achslänge von 110 mm zum Einsatz kommen.
Einbau ging problemlos. Aber: Die linke Kurbel weist einen deutlich größeren Abstand zur Kettenstrebe auf als die rechte, die so nah an der Strebe vorbeidreht, dass sie sie fast berührt. Außerdem rutscht die rechte Kurbel viel weiter auf den Vierkant als die linke.

Darüber hinaus ist uns an der Lagerachse aufgefallen, dass der Vierkant der linken Seite auch weiter rausragt als der rechte, die Achse also nicht symmetrisch in der Patrone zu stecken scheint. Am Rahmen liegt es nicht.

Lange Vorrede, kurze Frage: Was stimmt da nicht?
Freue mich auf eure Antworten!

Die Patrone wird falsch herum in den Schalen stecken, wenn, dann kommt das längere Ende nach rechts.
Zusätzlich wird der rechte Kurbel vierkant evtl aufgeweitet sein...

Kann auch nicht sein, da die rechte Schale fest aan der Patrone dran ist, siehe:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23775;menu=1000,4,23;mid[931]=1;pgc[9]=50
Und falsch rum eingebaut haben wir die Patrone auch nicht – gibt ja auch nur eine Möglichkeit.

Die Aufweitung – die kann schon sein, da sie von einem anderen Kumpel mal mit Schmackes auf eine andere Achse geschraubt wurde.
Aber diese Asymmetrie, die macht mich halt stutzig.

Danke @Bonanzero ! Weisst du evtl wo ich evtl noch so einen konus herbekomme bzw welcher bestellbare als ersatz taugt?
Wobei grundsätzlich auch immernoch der Wunsch besteht, den ganzen Freilauf doch lieber gegen, einen 7fach HG fähigen auszutauschen... Irgendeine Idee dazu, bzw. wo ich einen herbekomme?
Wie sieht die Rille auf der Lauffläche aus? Wenn sie gleichmäßig ist, dann würde ich den Konus einfach weiterverwenden. Wenn nicht, dann lohnt es sich wohl eher, eine Schrottnabe zu schlachten als neue Einzelteile zu besorgen. Es sei denn, jemand hat gerade zufällig einen passenden Konus in passabler Qualität da.
Hier das könnte passen. Ist zwar recht teuer, aber wenn die Qualität stimmt (was ich nicht weiß), dann passts. M10 Feingewinde sollte stimmen, aber du solltest alle Abmessungen prüfen. Es gibt auch noch andere in dem Laden.

Ich glaube die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet aber tausch doch mal die Kurbeln rechts/links und schau ob sich was ändert.
Stimmt, das werden wir mal testen. Aber sooo weit ist die rechte Kurbel auch nicht geweitet. Jedenfalls nicht so viel, dass das den Abstandsunterschied zu den Kettenstreben von über 10 mm erklären könnte. Im Moment tippe ich darauf, dass die Kurbel einfach Kernschrott ist, darum vielleicht auch der Billigpreis :(

Stimmt, das werden wir mal testen. Aber sooo weit ist die rechte Kurbel auch nicht geweitet. Jedenfalls nicht so viel, dass das den Abstandsunterschied zu den Kettenstreben von über 10 mm erklären könnte. Im Moment tippe ich darauf, dass die Kurbel einfach Kernschrott ist, darum vielleicht auch der Billigpreis :(

Billig ist die weil da Stahl-Kettenblätter dran sind...

Ehe du jetzt anfängst die ganzen kleinteile in der Apotheke zu kaufen, brauchst du eine Nabe mit HG Freilauf zum schlachten. Einen würde ich noch enbehren. Ich baue den bei gelegenheit mal auseinander.

Das Risiko bei gebrauchten Naben ist doch aber , das die Konen u./o. Schalen keinen Deut besser sind , das macht m.E. doch keinen Sinn , das sind doch die typischen Verschleissteile .

Hallo! Ich montiere gerade ein Shimano arabesque Schaltwerk. Wenn ich nun nur die Kette und das Schaltwerk installiere (keine Züge bisher), muss die Kette sich automatisch auf das hintere kleine Ritzel bewegen? Bei mir ist die "natürliche" Position das dritte Ritzel. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich ein Problem habe.

Hallo! Ich montiere gerade ein Shimano arabesque Schaltwerk. Wenn ich nun nur die Kette und das Schaltwerk installiere (keine Züge bisher), muss die Kette sich automatisch auf das hintere kleine Ritzel bewegen? Bei mir ist die "natürliche" Position das dritte Ritzel. Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich ein Problem habe.

Die Ruhelage des Schaltwerks ist direkt unter dem kleinsten Ritzel. Du solltest zumindest mal schauen ob die Schraube für den Endanschlag nicht komplett reingedreht ist. Bei der Gelegenheit kannst Du dann den Endanschlag zum Rad hin auch gleich einstellen weil Du dann weißt dass das die andere Einstellschraube ist :)

Kurze Anleitung von Onkel Sheldon hier: https://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html

Die Ruhelage des Schaltwerks ist direkt unter dem kleinsten Ritzel. Du solltest zumindest mal schauen ob die Schraube für den Endanschlag nicht komplett reingedreht ist. Bei der Gelegenheit kannst Du dann den Endanschlag zum Rad hin auch gleich einstellen weil Du dann weißt dass das die andere Einstellschraube ist :)

Kurze Anleitung von Onkel Sheldon hier: https://www.sheldonbrown.com/german/derailer-adjustment.html

Vielen Dank für die Hilfe :daumen: Habe es hinbekommen. Ich dachte die L Schraube wäre relevant, aber die H Schraube machte dann den Unterschied.

Zurück