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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Campagnolo schreibt in der gleichen Anleitung auch ein bestimmtes Drehmoment vor. Ich würde es tunlichst unterlassen, das auf andere Vierkant-Passungen zu übertragen. Allerdings würde ich generell, auch bei diesen Kurbeln abraten, blind einen Dremo zu benutzen.

Vermutlich hat das ganze allein seinen Sinn in der Abwehr von Regress-Ansprüchen. In den 90ern sind im MTB Bereich ( angeblich) "jede Menge" Wellen und Kurbeln kaputt gegangen - weil angeblich durch Fett die Kurbeln zu weit auf den Vierkant rutschten. Aber zur selben Zeit geisterten die verschiedensten Anzugs-Momente durch die Gegend, die dann ein paar Blitzgesscheite mit einem 40cm Hebel blindlings anwendeten. Und spätestens seitdem kursiert das Gerücht von der "Gefahr durch Fett auf dem Vierkant".
Das Fett war ganz sicher nicht die Ursache für die Schäden. Wenn es nicht gerade das falsche Material für den falschen Fahrer gewesen ist, dürfte es wohl eher die Mißachtung des Prinzips "nach fest kommt ab" sein.

Das Fett führt mitnichten dazu, dass die Kurbel weiter auf den Vierkant rutscht. Warum auch? Metalle sind keine weiche, formbare Haut, die man einölt. damit die unegale Hand aus der Zuckerdose befreit werden kann.
Wenn man merkt, dass die Kurbel nicht weiter auf die Welle gleiten kann, sitzt die Kurbel so wie sie sein sollte. Und dafür ist es vollkommen unwesentlich ob trocken oder fettig: wenn es nicht weiter geht, ist Schluß.
Selbstredend kannst Du die Kurbel auch trocken montieren, solltest sie aber ab und an mal abziehen, um sauber zu machen.
Da aber wohl die meisten genau das nicht tun, hilft Fett als Vorbeugung gegen Korrosion und erhöht die Chance, dass die Kurbel auch nach drei Jahren noch abgezogen werden kann.

Es gibt inder Mechanik, z.B. bei Schraubverbindungen unterschiedliche Vorgaben für Drehmomente, abhängig davon, ob die Verbindung gefettet ist oder nicht.
Es wird - wie beim Vierkant- der Slip-Stick-Effekt bei der Montage verringert und man trifft ein vorgegebenes Drehmonent genauer als ungefettet.
Was man nicht tun sollte:
Fetten und ein vorgegebenes Drehmoment für ungefettet verwenden.
Ansonsten darf man wie üblich alles tun, was sinnvoll ist und funktioniert.
 
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ich den Defekten gern eine Nasenlänge vorraus bin. Und wenn es ein Bauteil gibt, dessen Geschichte und Konstruktion ich nicht kenne, informiere ich mich für den Fall der Fälle und schaue evtl auch einfach so mal hinein. Macht mir nämlich Spaß. @Olddutsch Aber danke für den väterlichen Rat.
 
Würdest du bitte diese Anleitung hier im Forum posten? Ich finde meine leider im Moment nicht! LG
Du findest sie sicher auf der Campa homepage. Ich poste die bestimmt nicht. Ma sollte einer sinnfreien Diskussion nicht auch noch Vorschub leisten.

Es gibt inder Mechanik, z.B. bei Schraubverbindungen unterschiedliche Vorgaben für Drehmomente, abhängig davon, ob die Verbindung gefettet ist oder nicht.
Es wird - wie beim Vierkant- der Slip-Stick-Effekt bei der Montage verringert und man trifft ein vorgegebenes Drehmonent genauer als ungefettet.
Was man nicht tun sollte:
Fetten und ein vorgegebenes Drehmoment für ungefettet verwenden.
Ansonsten darf man wie üblich alles tun, was sinnvoll ist und funktioniert.
Einen Haftgleiteffekt wirst Du schwerlich weder beim Vierkant noch bei Schrauben finden. Vielleicht wenn die Gewinde rostig oder verdreckt sind. Aber das meint eigentlich etwas anderes.

Das vorgegebene Drehmoment einer Schraubverbindung dient dazu einen bestimmten Anpressdruck sicher zu stellen. Und in der Tat gibt es da Unterschiede bei unterschiedlicher Reibung. Und bei "schwerem Gerät" mit massiven Verbindungen, sehr hohen Anzugsmomenten und großen Lasten könnend die Unterschiede recht erheblich sein.

Bei den geringen Anzugs-Momenten der meisten Verschraubungen an einem Fahrrad kann man das aber getrost vernachlässigen. Es spielt keine Rolle für den Anzugsmoment an einer Sattelklemme z.B., ob die Schraube gefettet ist oder nicht ( abgesehen von anderen Faktoren). Der Unterschied in der Reibung ist im Vergleich zur Fehlerhaftigkeit selbst eines genauen Dremos und vor allem des Anwenders zu gering.

Beim Vierkant ziehst Du die die Kurbel solange über eine Steigung bis die Flächen aneinander gepresst sind und es nicht mehr weiter geht. Und das tut es, egal ob mit oder ohne Fett. Das spielt auch für das resultierende Anzugsmoment keine Rolle. Das wird "irgendwo" zwischen knapp über 30 und unter 40 liegen, je nachdem.
Mir wäre das zu undefiniert, als dass ich da einen Dremo voreinstellen würde.
 
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ich den Defekten gern eine Nasenlänge vorraus bin. Und wenn es ein Bauteil gibt, dessen Geschichte und Konstruktion ich nicht kenne, informiere ich mich für den Fall der Fälle und schaue evtl auch einfach so mal hinein. Macht mir nämlich Spaß. @Olddutsch Aber danke für den väterlichen Rat.
Das wird Dir bei wartungsfreien Wälzlagereinheiten aber eher schwer fallen. Im Gegensatz zu "offenen" Lagern mit losen Kugeln, die dann und wann in der Tat eine Wartung benötigen.

Aber die Stirnverzahnung im Freilauf der Hügi darf ab und an etwas Pflege bekommen. Und hier reicht, "wenn es nötig ist".

Man kann mit mangelnder Pflege sein Fahrrad kaputt bekommen, aber ich habe auch schon viele zu Tode gepflegte Teile gesehen.
 
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ich den Defekten gern eine Nasenlänge vorraus bin. Und wenn es ein Bauteil gibt, dessen Geschichte und Konstruktion ich nicht kenne, informiere ich mich für den Fall der Fälle und schaue evtl auch einfach so mal hinein. Macht mir nämlich Spaß. @Olddutsch Aber danke für den väterlichen Rat.
Man kann defekten nicht eine Nasenlänge vorraus sein
ZB Kettenriss u Plattfuss
 
...
Bei den geringen Anzugs-Momenten der meisten Verschraubungen an einem Fahrrad kann man das aber getrost vernachlässigen. Es spielt keine Rolle für den Anzugsmoment an einer Sattelklemme z.B., ob die Schraube gefettet ist oder nicht ( abgesehen von anderen Faktoren). Der Unterschied in der Reibung ist im Vergleich zur Fehlerhaftigkeit selbst eines genauen Dremos und vor allem des Anwenders zu gering.

Beim Vierkant ziehst Du die die Kurbel solange über eine Steigung bis die Flächen aneinander gepresst sind und es nicht mehr weiter geht. Und das tut es, egal ob mit oder ohne Fett. Das spielt auch für das resultierende Anzugsmoment keine Rolle. Das wird "irgendwo" zwischen knapp über 30 und unter 40 liegen, je nachdem.
Mir wäre das zu undefiniert, als dass ich da einen Dremo voreinstellen würde.
So sind eben die Unterschiede:
Der radsportbegeisterte Filialleiter sitzt abends im Hobbykeller, betet begeistert den gerade gelieferten Drehmomentschlüssel an, um dem "Slip Stick - Effekt" zu huldigen. Der Praktiker hingegen schraubt es einfach zusammen und fährt los.
Danke für die zutreffende Darstellung. :daumen:
 
Das wird Dir bei wartungsfreien Wälzlagereinheiten aber eher schwer fallen. Im Gegensatz zu "offenen" Lagern mit losen Kugeln, die dann und wann in der Tat eine Wartung benötigen.

Aber die Stirnverzahnung im Freilauf der Hügi darf ab und an etwas Pflege bekommen. Und hier reicht, "wenn es nötig ist".

Man kann mit mangelnder Pflege sein Fahrrad kaputt bekommen, aber ich habe auch schon viele zu Tode gepflegte Teile gesehen.

Is klar. Aber verstehen darf ich die Nabe schon, wenn sie jetzt schon mal da ist, oder?;)
 
Du kannst ein minimales Drehmoment errechnen, das vonnöten ist, damit eine besrimmte Verbindung bestimmungsgemäss funktioniert. Diese für die Verbindung tatsächlich tatsächlich aufzubringen ist ein anderes Kapitel und üblicherweise wählst du das Montagedrehmoment etwas höher, damit auch mit allen Ungenauigkeiten aus der Montage das minimale erreicht, das maximale aber nicht überschritten wird.

Campa braucht eventuell 30, gibt dann aber z.B. 40 vor, damit die 30 auch in jedem Fall anliegen.
Mit Fetten, etc. Verringert sich diese Sicherheitszugabe, insbesondere bei groben Oberflächen, auch am Vierkant.

Letzlich haben sich verschiedene Hersteller da für unterschiedle Wege entschieden. Und Campa hat sein Drehmoment für trocken angegeben.

Ich habe da auch noch nie einen Drehmo benutzt und Fett gegen Korrosion ist natürlich eine gute Idee. Und etwas Verständnis, was man da tut und etwas Gefühl und Erfahrung sowieso.
 
Hi zusammen ich habe leider noch nicht sehr viel Ahnung von Gangschaltungen würde aber gerne die bremshebel an meinem renner austauschen da mich die kabel stören die aus den bremshebeln heraus hängen ich habe ein shimano tiagra 3x9 Schaltung und würde gerne wissen ob jemand weiß welche hebelkombi funktionieren würde.
LG :)
 
hi zusammen, mal wieder ein spätabendliche Bastelfrage + Gesuch:
Ich würde gerne an einer SHimano 6208 6fach UG Nabe gerne den Freilaufkörper gegen einen HG Körper tauschen und dann da auch 7fach draufpacken. Wie viel Mühe und Probleme würde mir das bereiten. Und falls die Antwort, "nicht allzu viele" ist, hat jemand noch einen HG Freilauf über?
 
Ok, ich habe mich doch mal daran gemacht die nabe mal nur zu warten aber wie kriege ich hier die Plastik-staubkappe runter:
 

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