• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
DA mit kurzen Schenkeln : 415g
Ultegra "" ": 401g
RX 100" "" : 390g

Nur Dura Ace hatte 2 Kugellager, anderen 1 Kugel und 1 Gleitlager

Quelle : velo Werkstatt V Tour Sonderheft

Da ich keine Gewichte notiert habe, kann ich dem nicht widersprechen.

Aus der Erinnerung heraus, war die RX100 bleischwer. Mein Rennrad damit hatte 12,5kg, was nicht am Rahmen lag.

Da ich keine Gewichte notiert habe, kann ich dem nicht widersprechen.

Aus der Erinnerung heraus, war die RX100 bleischwer. Mein Rennrad damit hatte 12,5kg, was nicht am Rahmen lag.
Da ich das Heft gerade rausgesucht habe, schau ich für dich nach, woran das lag:
Naben, war DA am schwersten vorne 6g und hinten 40g mehr als RX 100
Umwerfer war RX100 nur 9 g schwerer als leichteste Shimano, Ultegra
Schaltwerk Rx100 immerhin 280g, DA 210, Ultegra 225g
Kurbel Rx100 gute 702g, DA 631g, Ultegra 660g
Also die RX 100 Komponenten haben dein Rad auch nicht wesentlich schwerer gemacht, sorry für die schlechte Nachricht.

aber bei Dir sind sie an normalen Cantistutzen dran!

1737997334934.png

Die werden da einfach nur dran geschraubt.....

DA mit kurzen Schenkeln : 415g
Ultegra "" ": 401g
RX 100" "" : 390g

Nur Dura Ace hatte 2 Kugellager, anderen 1 Kugel und 1 Gleitlager

Quelle : velo Werkstatt V Tour Sonderheft
Es ist noch komplizierter!

RX100: Gleitlager
105 und 600 Ultegra: Ein Kugellager
Dura Ace: Zwei Kugellager

Vernünftig bremsen kann man mit allen. Ich erinnere mich noch an einen Test der Campagnolo Delta in der "Aktiv Radfahren", wo süffisant bemerkt wurde, nach der X-ten Überarbeitung würde die jetzt auch gut bremsen - aber leider immer noch nicht so gut wie die viel billigere RX100 von Shimano.

Es ist noch komplizierter!

RX100: Gleitlager
105 und 600 Ultegra: Ein Kugellager
Dura Ace: Zwei Kugellager

Vernünftig bremsen kann man mit allen. Ich erinnere mich noch an einen Test der Campagnolo Delta in der "Aktiv Radfahren", wo süffisant bemerkt wurde, nach der X-ten Überarbeitung würde die jetzt auch gut bremsen - aber leider immer noch nicht so gut wie die viel billigere RX100 von Shimano.
IMG_20250127_173408.jpg
Druckfehler bei RX 100?

...
Die zweigelenkige RX100 gab es vor allen Dingen auch in der "long reach"-Version. Ideal also für Klassiker, wenn die Funktion an erster Stelle stehen soll.

Hallo,
eine kurze Frage zum Unterschied zwischen der BR-6403 und der BR-A550 (RX100)? Optisch gefallen mir die blanken RX100 besser als die der 600er Serie. Wo unterscheiden die sich technisch?
Danke.
Abgesehen vom fehlenden Kugellager bei der RX100:
Bei der 600 kann man den Exzenter zerlegen, bei RX100 ist der vernietet.
Bei der 600 sind Radeinführhilfen und Bremsgummi zwei Teile, RX 100 hat einteilige Bremsschuhe.
Die Verchromung der Feder wirkt hochwertiger bei der 600.
Und die 600 hat an den Bremsschuhaufnahmen noch Einlagen aus Edelstahl, deren Zweck mir auch nicht ganz klar ist, vermutlich zur besseren Druckverteilung.

Wo finde ich eine Explosionszeichnung für einen Campagnolo Nuovo Gran Sport #3600/NT Umwerfer?

Ich würde gerne noch einmal eine Frage in die Runde stellen. Es geht um mein Reste-Rad...

Ein Rahmen, den ich vor ca 1 1/2 Jahren lackiert habe, mein erstes Projekt. Bei der ersten Ausfahrt nachts um 2 Uhr ohne Licht bin ich voller Übermut einem Bordstein begegnet - dann war das Projekt zu Ende und ich war am Boden zerstört. Nach dem Unfall habe ich hier Rat gesucht und gefunden, so bin ich hergekommen... Es geht mir gar nicht mehr so sehr um das Rad, als viel mehr um den schönen Lack, den ich noch ein bißchen bewundern möchte - so viel Mühe habe ich mir bei keinem der folgenden Projekte mehr gemacht.

Das Rad hat vorn eine Dual-Pivot Bremse bekommen - aus den Drop Bars gegriffen packt diese gut zu und verzögert ordentlich. (Von den Hoods aus nicht so, aber die Dikussion starte ich nicht mehr).
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist dieses Rad ein Radonneur (Motobecane Grand Touring) mit schlanker Gabel und üppiger Gabelvorbietung. (Der Lenker und der Vorbau sind noch komisch eingestellt, darum soll es nicht gehen...)

WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.27(4).jpeg

Ich habe mir beim Bremsen die Gabel angeschaut und war erschrocken, daß sich beim starken Verzögern die Gabel um mehrere cm nach hinten biegt... (Überlaste ich damit vielleicht schon die Gabel, weil damals die Bremsen nicht gut und die Felgen aus Stahl waren?)

Nun habe ich erzählt, daß das ein Rahmen mit Schaden ist, den ich aber eigentlich noch für kleine Strecken fahren wollte. Hier sieht man den Schaden (Unterseite Unterrohr) - man achte auf die kleine Stauchung...

WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.27(2).jpeg

Und hier auch (Muffe am Sattel) - man achte auf die Welle am Sattelrohr unter der Muffe:

WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.27(3).jpeg

Nun ist das Stahl und ich komme damit klar, denke ich.

Jetzt habe ich mir aber meine Gabel angeschaut: Sie ist gerade, vielleicht ein ganz, ganz kleines Bißchen nach hinten gebogen:

WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.26(6).jpegWhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.27.jpeg

Aber eigentlich sieht das dennoch ganz gut aus, dachte ich.

Jetzt habe ich sie mir aber ganz genau angeschaut und finde das hier: Super marginale, kaum zu fühlende "Wellen" auf beiden Holmen, sehr symmetrisch.

Das war schwer zu fotografieren, weil es Licht aus dem richtigen Winkel braucht... Es ist echt minimal...

WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.26(4).jpeg
Diese Wellen kann man auf beiden Seiten sehen:
WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.26(5).jpeg

und nochmal hier:
WhatsApp Image 2025-01-27 at 20.05.26(5).jpeg

Und nun frage ich mich natürlich, was ich davon halten soll
  • Ist schon bei der Produktion passiert, sieht immer so aus
  • kommt durch den Unfall, geht aber noch, wenn man ein Auge drauf hat
  • kommt durch den Unfall und hier geht es demnächst abwärts...

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wellen auf der Vorderseite sind, ist die Gabel nach vorn gestaucht. Bei Unfällen verbiegt es die Gabel normalerweise in die andere Richtung.
Das kann also tatsächlich schon bei der Produktion passiert sein, falls die Wellen in Nähe der Biegung sind.

Ich bin mit der langen rx 100 dutzende brevets gefahren incl pbp, konnte immer rechtzeitig anhalten. hört auf, zu jammern, die ist für euch gut genug! :D :D :D
Manche Leute kommen ganz ohne Bremse am Fahrrad aus und fahren einen starren Gang. Die könnten ähnliche argumentieren... :)
Nicht alle Menschen sind gleich, zB auch nicht gleich schwer. Und wer zB auf dem Weg aus der Stadt eben ein paar km durch selbige muß, legt vielleicht mehr Wert auf gute Bremsen als ein Landbewohner. Dasselbe gilt für Berge usw.

Ich auf jeden Fall kann den Wunsch nach besseren Bremsen gut nachvollziehen. Das war schon immer so...

Ich würde gerne noch einmal eine Frage in die Runde stellen. Es geht um mein Reste-Rad...

Ein Rahmen, den ich vor ca 1 1/2 Jahren lackiert habe, mein erstes Projekt. Bei der ersten Ausfahrt nachts um 2 Uhr ohne Licht bin ich voller Übermut einem Bordstein begegnet - dann war das Projekt zu Ende und ich war am Boden zerstört. Nach dem Unfall habe ich hier Rat gesucht und gefunden, so bin ich hergekommen... Es geht mir gar nicht mehr so sehr um das Rad, als viel mehr um den schönen Lack, den ich noch ein bißchen bewundern möchte - so viel Mühe habe ich mir bei keinem der folgenden Projekte mehr gemacht.

Das Rad hat vorn eine Dual-Pivot Bremse bekommen - aus den Drop Bars gegriffen packt diese gut zu und verzögert ordentlich. (Von den Hoods aus nicht so, aber die Dikussion starte ich nicht mehr).
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist dieses Rad ein Radonneur (Motobecane Grand Touring) mit schlanker Gabel und üppiger Gabelvorbietung. (Der Lenker und der Vorbau sind noch komisch eingestellt, darum soll es nicht gehen...)

Anhang anzeigen 1566449

Ich habe mir beim Bremsen die Gabel angeschaut und war erschrocken, daß sich beim starken Verzögern die Gabel um mehrere cm nach hinten biegt... (Überlaste ich damit vielleicht schon die Gabel, weil damals die Bremsen nicht gut und die Felgen aus Stahl waren?)

Nun habe ich erzählt, daß das ein Rahmen mit Schaden ist, den ich aber eigentlich noch für kleine Strecken fahren wollte. Hier sieht man den Schaden (Unterseite Unterrohr) - man achte auf die kleine Stauchung...

Anhang anzeigen 1566451

Und hier auch (Muffe am Sattel) - man achte auf die Welle am Sattelrohr unter der Muffe:

Anhang anzeigen 1566453

Nun ist das Stahl und ich komme damit klar, denke ich.

Jetzt habe ich mir aber meine Gabel angeschaut: Sie ist gerade, vielleicht ein ganz, ganz kleines Bißchen nach hinten gebogen:

Anhang anzeigen 1566454Anhang anzeigen 1566455

Aber eigentlich sieht das dennoch ganz gut aus, dachte ich.

Jetzt habe ich sie mir aber ganz genau angeschaut und finde das hier: Super marginale, kaum zu fühlende "Wellen" auf beiden Holmen, sehr symmetrisch.

Das war schwer zu fotografieren, weil es Licht aus dem richtigen Winkel braucht... Es ist echt minimal...

Anhang anzeigen 1566457
Diese Wellen kann man auf beiden Seiten sehen:
Anhang anzeigen 1566458

und nochmal hier:
Anhang anzeigen 1566462

Und nun frage ich mich natürlich, was ich davon halten soll
  • Ist schon bei der Produktion passiert, sieht immer so aus
  • kommt durch den Unfall, geht aber noch, wenn man ein Auge drauf hat
  • kommt durch den Unfall und hier geht es demnächst abwärts...

Was denkt ihr?
Ich denke auch, daß die Wellen auf der Vorderseite evtl. vom Biegen der Gabelbeine kommen. Sicher weiß man das natürlich nie.
Daß eine klassische Gabel ein paar cm nach hinten federt, wenn man stark bremst, ist normal. Wichtig ist, die Gabel regelmäßig auf Anrisse zu überprüfen.
Viele ältere Gabeln sind überfordert, wenn man es beim Bremsen darauf anlegt, sie zu überlasten. Die klassische Technik für steile Abfahrten mit dem MTB hilft hier: Arme lang, das Gewicht möglichst tief und weit nach hinten. Dann auf dem griffigen, trockenen Parkplatz nur mit der Vorderbremse. Das hält nicht jede Gabel aus... :)

Manche Leute kommen ganz ohne Bremse am Fahrrad aus und fahren einen starren Gang. Die könnten ähnliche argumentieren... :)
Nicht alle Menschen sind gleich, zB auch nicht gleich schwer. Und wer zB auf dem Weg aus der Stadt eben ein paar km durch selbige muß, legt vielleicht mehr Wert auf gute Bremsen als ein Landbewohner. Dasselbe gilt für Berge usw.

Ich auf jeden Fall kann den Wunsch nach besseren Bremsen gut nachvollziehen. Das war schon immer so...
Gute Bremsen ersatzen fehlende Leistung im Wettkampf

Zurück