Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Komisch irgendwie , alle Aerosockel ( Suntour + Shimano ) die mir untergekommen sind hatten stinknormales Regelgewinde (M5 oder M6), und der Lötsockel ( der ist ja der "Übeltäter") ist bestimmt nicht von Suntour , sondern ein üblicher Lötfitting , kaum denkbar das Peugeot eigene Sockel mit Feingewinde verwendet und Suntour dazu passende Innensechskantschrauben geliefert hat.es mag ja eventuell berechnet worden sein mit der "Notwendigkeit" des Feingewindes für diese Popel-Befestigung . Aber da scheint mir doch eher der Konkurrenzgedanke im Vordergrund gestanden zu haben .
Shimano hatte damals für die on top Version ein Schalthebelgehäuse mit ganz normaler M5-Gewinde Schraubenbefestigung und M5-Gewinde Anlötsockel rausgebracht . Da musste Suntour sich wohl abgrenzen mit der eigenen M6 Feingewindeversion , damit nur ja niemand auf den Gedanken kommt , zu wechseln oder zu mischen . Das meinte ich mit dämlich und bescheuert.
Ich hab jetzt festgestellt, das die Bezeichnung 2 1/4x16, eine Moped-Reifen Bezeichnung ist,16 Zoll ist die Laufradgröße vom Brompton, das gibt es auch mit elektrischem Hilfsmotor.
Das ist das was ich meinte , Feingewinde da ist nicht oooginaal ....Anlötsockel werden von den Herstellern der Aerohebel mitgeliefert. So kenne ich das noch aus den 80er Jahren, als ich meinen Renner umgebaut habe...
edit
habe gerade mal einen originalverpackten SunTour Top-Mount Hebel ausgepackt.
Die Schraube darin hat ein stino M5 Regelgewinde.
Vielleicht hat jemand am Sockel des Peugeot das Gewinde nachgeschnitten...
Das ist das was ich meinte , Feingewinde da ist nicht oooginaal .
Frage : ist bei deinem Top-Mount Hebel wirklich ein Anlötklotz mit Gewinde drin dabei ?
Ich kennen das nur , das bei älteren Modellen eine Montageschelle mitgeliefert
wird , für den Fall das am Rahmen kein Klotz aufgelötet ist.
Aufpass !Sorry , das Bild weiter oben mit dem Peugeot Rahmen hab ich beispielhaft nur im Internet gezogen , weil ich grad kein Bild von meinen eigenen Nishiki Competition zur Hand hatte.
Hier jetzt mein Original Rahmen mit dem Aero-Sockel
Anhang anzeigen 704558
und das Suntour Teil
Anhang anzeigen 704559
Anhang anzeigen 704560
Der Anlötsockel am Rahmen-Unterrohr hat ein Gewinde , das größer ist als M5 und eine M6 Schraube mit normalen Gewinde dreht nur eine 1/2 Drehung rein , weil das Gewinde einer üblichen M6 Schraube zu steil ist.
Die im zweiten Bild erkennbare Innensechskant-Schraube hat einen 6mm Durchmesser und ein feineres Gewinde ( ich hoffe , es ist ein 0,75 Feingewinde ), sie ist 12mm lang . Alles sieht sehr werksoriginal aus . Auch am Innengewinde des Anlötsockels sind keine Spuren einer Nachbearbeitung zu erkennen wie z.B aufbohren oder nachschneiden.
Deshalb gehe ich aktuell noch davon aus , dass es so die Suntour Produktion verlassen hat.
PS : ich wollte die Suntour Schaltgriffe abbauen und einen Shimano Aero-Sockel aufschrauben , damit ich 7fach SIS Schalthebel montieren kann. Für den höher bauenden Shimano-Sockel ist die Suntour Schraube leider zu kurz . Deshalb brauche ich halt eine 18-20mm Schraube mit M6 Feingewinde , die dann hoffentlich gewindemäßig passt.
Das ist kein Problem sondern völlig normal , die Freiläufe haben immer etwas Spiel , was aber egal ist , der dreht ja nur ohne Last im Leerlauf mit stillstehender Kette , welches Problem siehst du da ?Hallo Leute,
ich habe nochmal eine kleine Fachfrage. Wäre cool, wenn jemand Lust hätte mir zu helfen.
Es geht um einen Maillard 5-Fach Zahnkranz den ich habe. (siehe Bilder).
Ich habe festgestellt, dass in dem Zahnkranz etwas rappelt, wenn man ihn schüttelt. Hört sich an wie Kugeln.
Der Freilauf fühlt sich gut an, die Lagerung hat aber auch merklich spiel (merkt man sogar auch beim Schütteln).
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Lohnt es sich, das Ding auf zu machen und versuchen zu reparieren? Hab momentan noch kein richtiges Werkzeug dafür, müsste ich dann noch besorgen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank.
Anhang anzeigen 704590
Anhang anzeigen 704589
Ich hab den Shimano Sockel auch innen ausgefräst . Der passt jetzt drauf , nur halt die blöde Schraube ist das ProblemAufpass !
Der Suntour Sockel ist quadratisch 10 x 10 mm , der Shimano Sockel 12 x 8 mm , das passt nicht einfach so !
Die Schraube ist da das kleinere Problem .
Das Thema hab ich auch durch .
Der Shimano Hebel passt nicht einfach so auf den Sockel .
Ich habe den Shimano Schalthebelkörper innen ausgefräst ( Rippen innen seitl. weggedremelt )damit der auf den Suntour Sockel passt .
Das Rappeln klingt nach Lagerdefekt.Hallo Leute,
ich habe nochmal eine kleine Fachfrage. Wäre cool, wenn jemand Lust hätte mir zu helfen.
Es geht um einen Maillard 5-Fach Zahnkranz den ich habe. (siehe Bilder).
Ich habe festgestellt, dass in dem Zahnkranz etwas rappelt, wenn man ihn schüttelt. Hört sich an wie Kugeln.
Der Freilauf fühlt sich gut an, die Lagerung hat aber auch merklich spiel (merkt man sogar auch beim Schütteln).
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Lohnt es sich, das Ding auf zu machen und versuchen zu reparieren? Hab momentan noch kein richtiges Werkzeug dafür, müsste ich dann noch besorgen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Vielen Dank.
Anhang anzeigen 704590
Anhang anzeigen 704589
Die Kugeln liegen lose in 2 Lagerrillen ( da sind also keine richtigen Lager drin ) und rascheln da drin rum , da ja das Aussenteil zum Innenteil etwas Luft hat und der Freilauf von innen furztrocken ist , mach da mal bitte etwas Öl rein , denn raschelt da auch nichts mehr .Danke für die schnelle Antwort!
Um das Lagerspiel mach ich mir auch garnicht weiter Sorgen.
Das Rappeln beim Schütteln macht mich stutzig.
Mir kommt es vor, als wäre da vielleicht eine Kugel zerbröselt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer Sperrklinke eine Feder gebrochen ist und die das Rappeln verursacht.
Stimmt, ist ein Linksgewinde, habs korrigiert....lösen norm. im Uhrzeigersinn (Linksgewinde)
Lagerschale und Konus und Kugeln = Kugellager. Viel müssen die nicht aushalten aber kaputt gehen können die trotzdem.Die Kugeln liegen lose in 2 Lagerrillen ( da sind also keine richtigen Lager drin ) und rascheln da drin rum , da ja das Aussenteil zum Innenteil etwas Luft hat und der Freilauf von innen furztrocken ist , mach da mal bitte etwas Öl rein , denn raschelt da auch nichts mehr .
Von der Rückseite her kann man bei dem Maillardkranz die Aufhängung der beiden Klinken und der Federn ( 4 Bohrungen )sehen und auch erkennen wie die arbeiten , das da eine Feder bricht ist fast nicht möglich , die sind aus Messingblech , da würde der Freilauf sofort blockieren weil man die einklemmt .
Das ist doch sogar auf deinem 2. Bild zu erkennen
Das hier erinnert an die Sache mit der Maus und dem Elefanten....
...ist das nicht eine gewindelose 1 Zoll Ahead Gabel?
...Schneideisenhalter mit langer (!) Führungshülse...