• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Grüß Euch!

Habe einen abgebeizten Hagan-Titanal-Rahmen im Focus - hat wer eine Ahnung, ob sich Titanal auf Hochglanz polieren lässt und vor allem, ob das dann auch so bleibt?

Danke und hG

Tom

Wenn Titanal Al is dann wirds anlaufen
Al bekommt nicht um sonnst ne Eloxsalschicht

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es noch BremsGUMMIS für die DURA-ACE BR-7403?
Auf diesem PDF sieht es so aus, als seien die einzeln erhältlich gewesen:

Anhänge

Was bin ich für ein Schaltwerk? Vermute ein campagnolo?
IMG_20190922_190522_1.jpg

P1014000.JPG

Wer von den alten Recken, kennt sich denn mit diesem Keilkurbel - Gedöns aus?
Habe da sonst noch nicht so genau drauf geachtet....aber kann das so richtig sein,
dass die Muttern bei beiden Keilen gleich sitzen? Ich hätte jetzt vermutet, dass die
um 180 Grad gedreht verbaut werden.

Da bei dem Radl alles gut angerostet ist, vermute ich mal dass die Keile auch bombenfest
sitzen, werde da schon mal Caramba reinsprühen.
Irgendwelche Tipps, wie ich die Keile gut raus bekomme?

Anhang anzeigen 710161

Wer von den alten Recken, kennt sich denn mit diesem Keilkurbel - Gedöns aus?
Habe da sonst noch nicht so genau drauf geachtet....aber kann das so richtig sein,
dass die Muttern bei beiden Keilen gleich sitzen? Ich hätte jetzt vermutet, dass die
um 180 Grad gedreht verbaut werden.

Da bei dem Radl alles gut angerostet ist, vermute ich mal dass die Keile auch bombenfest
sitzen, werde da schon mal Caramba reinsprühen.
Irgendwelche Tipps, wie ich die Keile gut raus bekomme?

Wenn der Kurbelarm unten ist muss die Mutter nach vorn also in Richtung Lenker schauen. Also 180 Grad verdreht.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist am rechten Kurbelarm die Mutter richtig montiert
und am linken der Keil falsch herum eingesetzt.

Exakt so hab ich es zumindest montiert. Wenn man mal im www surft gibt es auch die Version andersherum ABER zumindest immer 180 Grad verdreht;-)

Passt bei Shimano 600EX mit UniGlide-Kasette eher eine HyperGlide-Kette (CN-HG71 liegt vor mir) oder eine normale "Schaltungskette" vom Dritthersteller?
Passt beides , ich täte eine vom Dritthersteller nehmen , die UG - Verzahnung ist da problemlos , selbst 10.- € Ketten aus dem Baumarkt laufen darauf einwandfrei .

Exakt so hab ich es zumindest montiert. Wenn man mal im www surft gibt es auch die Version andersherum ABER zumindest immer 180 Grad verdreht;-)
Einspruch! Die Keile können das Drehmoment besser über die breite Keilfläche (oben am Gewinde) auf die Gegenfläche der Welle übertragen.
Andersrum geht die Kraft über die kleinere Fläche und die Kurbel neigt schnell zum Wackeln und Keil und Welle verschleissen.
Demnach wäre die linke Seite richtig, die Kettenblattseite sollte umgedreht werden

mfG
Peter

Einspruch! Die Keile können das Drehmoment besser über die breite Keilfläche (oben am Gewinde) auf die Gegenfläche der Welle übertragen.
Andersrum geht die Kraft über die kleinere Fläche und die Kurbel neigt schnell zum Wackeln und Keil und Welle verschleissen.
Demnach wäre die linke Seite richtig, die Kettenblattseite sollte umgedreht werden

mfG
Peter

ich bin kein Profi für Keilkurbelmobtage, hatte mich damals hier dran orientiert:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17363
6AA5112D-399B-46DB-881B-4C516FDC490B.jpeg

Auszug aus dem Buch: Mein Fahrrad von Eberhard Jennrich:

Bei der Tretkurbel, die in Fahrtrichtung zeigt, muß die Sechskantmutter des Kurbelkeils oben zu sehen sein. Auf der andere Seite gehört die Sechskantmutter nach unten.

Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt den Freilauf einer Campa UG Nabe leiser zu bekommen? Sonst nehme ich lieber Shimano!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein Profi für Keilkurbelmobtage, hatte mich damals hier dran orientiert:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17363Anhang anzeigen 710246

Auszug aus dem Buch: Mein Fahrrad von Eberhard Jennrich:

Bei der Tretkurbel, die in Fahrtrichtung zeigt, muß die Sechskantmutter des Kurbelkeils oben zu sehen sein. Auf der andere Seite gehört die Sechskantmutter nach unten.

Hallo,
mußte mich erstmal wieder reindenken, ist schon etwas länger her mit den Keiltretlagern:
der Kollege Mr._Tonzy_Linder aus dem "http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17363" hat das schon richtig beschrieben
das Drehmoment wird von der linken zur rechten Kurbel übertragen, rechts ist das Kettenblatt ja schon mit der Kurbel verbunden ...
ja kannste so machen.
Weiterhin gilt:
es gibt Keile mit unterschiedlich langen Keilflächen,
es sollten beide Keile gleich sein sonst stehen die Kurbeln nicht 180°
die Keile werden immer entgegengesetzt eingebaut

beliebte Methode zum Ausbau: schwerer Hammer (Fäustel) unterlegen (oder bessere Unterlage um die Kurbel zu schonen), mit normalem Hammer auf die gelöste Mutter vom Keil oder das Gewinde kloppen, die Keile heile (wiederverwendbar) rauszubekommen ist nicht immer möglich. Vorsichtig mit gezielten Schlägen arbeiten (Kollateralschäden). Wenn der Keil sehr fest sitzt, notfalls ausbohren
viel Erfolg

Zurück