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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Oh Mann - gerade beim Schraubkranzabziehen abgerutscht ?
Tja, wie bekomme ich nun die Nabe gerettet und den Schraubkranz runter? Ich würde den schönen Schraubkranz zersägen (das äußerte Ritzel), dann passt der Tretlager Abzieher wenigstens drauf... Was habt ihr für Tips?
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Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, das hab ich für gelöst indem ich den Freilauf aueinander gebaut hab, und an den Aussparungen für die sperrklinken in dem inneren Körper einen hakenschlüssel angesetzt hab. Das war ein Regina mit Stahlkörper, keine Ahnung ob das genau so bei Alu funktioniert.

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann zwar mit dem fehlenden Teil bei den Naben nicht helfen, habe aber seit ein paar Tagen mit eben dieser Felge (Mavic Open SUP ceramic) ein obskures Problem. Sie knarzt und zwar so in etwa bei jeder Umdrehung.
Ich habe die Kette ausgehangen und bin stehend gerollt um die ganze Schalterei, Kurbel, Sattelstütze etc. auszuschließen. Habe den Freilauf mal geöffnet, die Achse ausgebaut und dann bemerkt, dass die Felge, wenn ich sie in den Händen halte und mit leichter Kraft verwinde knarzt. Wenn ich die Luft rauslasse, verschwindet das Knarzen. Seltsam. Das sollte dann eigentlich Speichen und Ösen ausschließen. Im MTB-Forum habe ich gelesen, dass es mit dem Verbindungsstück im Felgenstoss zu tun habe könnte. Manche raten dort Kleber zu applizieren oder mit einem Körner dieses Verbindungsstück nochmals nachzufestigen. Wegen der doppelten Ösung kommt man an die Stelle aber extrem schlecht dran. Hat jemand eine Idee, wo das Knarzen sonst noch herkommen könnte, bzw. das Problem schonmal bei dieser Felge angetroffen/behoben? Danke für Tipps.
 
Hallo zusammen,
ich habe nach langer Absenz hier und beim Basteln beides wieder aufgenommen. Leider ohne Zugang zu meinem alten Account (PeterZ1982).
Derzeit baue ich ein Reiserad auf Basis eines Longus Trecking 2000 Rahmen auf. Der hat (völlig unerwartet) 135mm Einbaubreite. Das vorher schon extra gespeichte LR hat eine FH6400 Nabe mit 126mm Einbaumaß, achsmaß ca 138 für schnellspanner. Ergo: Achse zu kurz, kaum Auflagefläche.
Lösungsansatz a) Hinterbau biegen. Da ich aber die Cantisockel nutzen will, sehe ich das kritisch. Zu kritisch?
Lösungsansatz b) mein Favorit: Achse tauschen und beidseitig spacern. Meine Fragen nun:
1. Weiß hier jemand, ob es Achsen mit 135mm gibt, die in die Nabe passen?
2. Wenn ja, welche?
3. Wenn das klappen sollte, beidseitig spacern, oder nur links, und Felge weiter nach links zentrieren?
Vielen Dank euch und Sonnige Grüße!
Peter
Das ja mal originell, andersrum biegen! Wenn das ein Stahlrahmen ist, würde ich mir keinen Kopp machen, halt die üblichen Vorsichts- und Nacharbeitsmaßnahmen. Und die Cantisockel stehn ein klein wenig weiter innen, na und?
 
Wozu gibt es eine Campa Record Sattelstütze mit Colnago Panto in 25,8mm? Sind die Rahmen nicht alle aus Columbus SL oder höherwertigerem Columbus Rohr in 27,2mm? Ist das jetzt wenigstens eine Seltenheit und macht mich reich?
 
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Ich hatte mal nen ähnlichen Fall, das hab ich für gelöst indem ich den Freilauf aueinander gebaut hab, und an den Aussparungen für die sperrklinken in dem inneren Körper einen hakenschlüssel angesetzt hab. Das war ein Regina mit Stahlkörper, keine Ahnung ob das genau so bei Alu funktioniert.

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Bei den Everests, die ich kenne, sind die großen Ritzel von hinten geschraubt. Die werden also nicht runtergehen. Evtl. geht aber der Freilauf auch auf, wenn die Ritzel noch drauf sind?
 
Bei den Everests, die ich kenne, sind die großen Ritzel von hinten geschraubt. Die werden also nicht runtergehen. Evtl. geht aber der Freilauf auch auf, wenn die Ritzel noch drauf sind?

Normalerweise hindern die ritzel einen doch nicht dran das Kugellager zu öffnen oder? Beim Regina waren die hinteren auch von hinten geschraubt, ich hab aber einfach die vordere Platte mit nem stirnlochschlüssel geöffnet
 
Ich hab hier nen Rad mit ner 600er Tricolor und nem Chorus LRS mit Regina CX Schraubkranz neuwertig.
Als Kette wollte ich eine KMC Z7 verbauen, jedoch wird die Kette manchmal etwas eingeklemmt zwischen 3 und 4 Ritzel. Dadurch schalten die friction Hebel nicht ordentlich. Hat wer ne Lösung für das Problem ?
 
Da fehlt doch irgendwas. Die Achse samt Konen sitzt da lose im Nabenkörper. Was genau fehlt da also genau?

Laut Velobase dürfte die Nabe aus den 90ern sein (HB 10 RE o.ä.). Z.B. spuckt Sparepartskatalog 1996 dazu folgendes aus:

HB 10RE.jpg


Da dürften also die Nasenscheibe HB-RE004 und die Abschluss-/Kontermutter HB-RE003 verloren gegangen sein...
 
Moin!

Heute kam der Götterbote und brachte das:

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Campa Record irgendwas Nabe mit jungfräulicher schwarzer Mavic Ceramic :)

Aber:

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Da fehlt doch irgendwas. Die Achse samt Konen sitzt da lose im Nabenkörper. Was genau fehlt da also?
Es müsste eine C-Record-Nabe sein. Das ist also Brot- und Butterware, sollte doch jeder Zuhause haben. Weiß denn keiner was da fehlt? Also mindestens ne Kontermutter sollte und ne Dichtung sollte da doch ran. Hat da keiner ein Bild oder gar eine Explosionszeichnung womit ich dann im Suche-Faden weitermachen kann? :)

Vielen Dank schon jetzt!

Edit: Hah, in genau der Sekunde schreibt der Eric ?
 
Demnach müsste ich zum Einstellen der Nabe HB-RE006 entfernen. Ist das Ding nur geklipst oder gesteckt?
 
Ist das Ding nur geklipst oder gesteckt?

Ja - aber wenn das Teil stramm sitzt, Vorsicht beim "Herausgwahn" mit einem Schraubenzieher - ist aus Alu - ich habe bei einer schon eine ansehnliche Schramme verursacht.... Am Besten nimmst Du ein Kunststoffteil dazu (z.B. Stiel eines Plastiklöffels)
 
hat denn keiner jemals dieses Problem gehabt? ....

Ich habe seit ein paar Tagen ein obskures Problem mit einer Mavic Open SUP ceramic Felge.
Sie knarzt und zwar so in etwa bei jeder Umdrehung.
Ich habe die Kette ausgehangen und bin stehend gerollt um die ganze Schalterei, Kurbel, Sattelstütze etc. auszuschließen. Habe den Freilauf mal geöffnet, die Achse ausgebaut und dann bemerkt, dass die Felge, wenn ich sie in den Händen halte und mit leichter Kraft verwinde, knarzt. Wenn ich die Luft rauslasse, verschwindet das Knarzen. Seltsam. Das sollte dann eigentlich Speichen und Ösen ausschließen, oder? Im MTB-Forum habe ich gelesen, dass es mit dem kleinen Verbindungsstück im Felgenstoss zu tun habe könnte. Manche raten dort Kleber zu applizieren oder mit einem Körner dieses Verbindungsstück nochmals nachzufestigen.
Hat jemand mal eine SUP Felge aufgesägt? Wie sieht dieses Verbindungsstück aus? Ist das formschlüssig in den Hohlraum gesteckt? Wegen der doppelten Ösung kommt man an die Stelle extrem schlecht dran. Hat jemand eine Idee, wo das Knarzen evtl. sonst herkommen könnte, bzw. das Problem schonmal bei dieser Felge angetroffen/behoben? Danke für Tipps.
 
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Bei mir knackt das Vorderrad mit einer so einer Open Sup Ceramic Felge ebenfalls, aber da liegt die Ursache eher in Speichen die sich irgendwie nicht so richtig auf Spannung halten lassen wollen. Das liegt aber eher an den verbauten Speichen/Nippeln. Wenn ich das mal ausspeiche kann die die Felge mal auf Knarzen checken.
Ist für Dich jetzt aber auch keine Lösung...
 
Bei mir knackt das Vorderrad mit einer so einer Open Sup Ceramic Felge ebenfalls, aber da liegt die Ursache eher in Speichen die sich irgendwie nicht so richtig auf Spannung halten lassen wollen. Das liegt aber eher an den verbauten Speichen/Nippeln. Wenn ich das mal ausspeiche kann die die Felge mal auf Knarzen checken.
Ist für Dich jetzt aber auch keine Lösung...
hast du das auch mal im ausgebauten zustand gecheckt? mit und ohne luft?
 
Vorm Einspeichen hat da noch nichts geknackt, so viel kann ich sagen. Das Rad ist schon ein bisschen rumgekommen dieses Jahr und seit kurzem knackt es ab und zu beim Fahren als wenn man das Rad nach dem Einspeichen abdrückt. Ich wechsel bei mir die Speichen inkl. Nippel und dann sollte das wieder geräuschlos laufen.
 
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