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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir knackt das Vorderrad mit einer so einer Open Sup Ceramic Felge ebenfalls, aber da liegt die Ursache eher in Speichen die sich irgendwie nicht so richtig auf Spannung halten lassen wollen. Das liegt aber eher an den verbauten Speichen/Nippeln. Wenn ich das mal ausspeiche kann die die Felge mal auf Knarzen checken.
Ist für Dich jetzt aber auch keine Lösung...
hast du das auch mal im ausgebauten zustand gecheckt? mit und ohne luft?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vorm Einspeichen hat da noch nichts geknackt, so viel kann ich sagen. Das Rad ist schon ein bisschen rumgekommen dieses Jahr und seit kurzem knackt es ab und zu beim Fahren als wenn man das Rad nach dem Einspeichen abdrückt. Ich wechsel bei mir die Speichen inkl. Nippel und dann sollte das wieder geräuschlos laufen.
 
Guten Morgen

Wo kauft ihr denn so die Bremszüge u Bowden in weiß/schwarz für Campa Super Record?

LG
 
hat denn keiner jemals dieses Problem gehabt? ....

Wenn ich die Luft rauslasse, verschwindet das Knarzen. Seltsam. Das sollte dann eigentlich Speichen und Ösen ausschließen, oder? ....
Nein, die Ösen werden durch den Luftdruck auch belastet. Bei mir war / ist es immer auf die Ösen zurückzuführen.
Das Knarzen ist relativ lästig, weil es rythmisch und immer auftritt. Versuche es zuerst mit etwas Sprühwachs,
das Du in jede Öse gibst.
 
Ursächlich sind die sich lockernden Ösen. Ich habe das praktisch bei jeder 3.ten meiner 13 Ceramics.
:)
Neu einspeichen bringt deshalb genau nichts. Ich habe die lockere Öse damals mit etwas Kleber behandelt.
Seitdem ist Ruhe.
Ich hab 6, und überall ist Ruhe.
Glaube, die sind nur bis 70 kg Fahrergewicht zugelassen. :D
 
Ursächlich sind die sich lockernden Ösen. Ich habe das praktisch bei jeder 3.ten meiner 13 Ceramics.
:)
Neu einspeichen bringt deshalb genau nichts. Ich habe die lockere Öse damals mit etwas Kleber behandelt.
Seitdem ist Ruhe.
hab auch ein paar Fälle gehabt, dann knisterte es als ob am Papier knüllt... sind die Ösen
aber nicht nur bei Ceramic, auch andere Modelle. Laut Hersteller lag das am Material der Ösen
 
Nein, die Ösen werden durch den Luftdruck auch belastet. Bei mir war / ist es immer auf die Ösen zurückzuführen.
Das Knarzen ist relativ lästig, weil es rythmisch und immer auftritt. Versuche es zuerst mit etwas Sprühwachs,
das Du in jede Öse gibst.

Danke für Eure Einschätzungen!
Ich habe gerade mal (in Ermangelung von Sprühwachs) bei den verdächtigen Speichen/Ösen ein Tröpfchen leichtes Öl die Speichen entlang hinablaufen und seinen Weg suchen lassen. Das mindert das Knarzen merklich. Herzlichen Dank schonmal für den Tipp!

Meine Frage um das Problem nun mit Gründlichkeit aus der Welt zu schaffen:

Wie genau schlägst Du vor, mit dem Sprühwachs zu agieren?
Ich stelle mir irgendwie vor, dass er keine Kriecheigenschaften hat, oder doch?
Das Knarzen hat seine Ursache in der Reibung zwischen Öse und Felgenprofil, richtig?
Wie bringe ich das Wachs dazwischen? Oder gibt es Alternativen zum Sprühwachs?

Bzw. direkt zur Klebermethode übergehen?

Sekundenkleber? und den sich in die Spalte ziehen lassen?
 
Wieder einmal eine Kassetten Frage:
Sind UG und HG Kassetten in 7-fach gleich breit?
Ich würde gerne eine Shimano UG 7-fach Kassette mit einer 7-fach HG Kassette ersetzen.
Kann ich (falls die Achse/Staubkappe passt) einfach die Freilaufkörper tauschen? Oder wird das nicht funktionieren?

Zweite Frage:
Ich suche ein 6-fach Shimano Schaltwerk (mit Index) zu dem es Schalthebel mit Schelle gab.
Hat da jemand einen heißen Tipp?

Beste Grüße
Micha
 
Wieder einmal eine Kassetten Frage:
Sind UG und HG Kassetten in 7-fach gleich breit?
Ich würde gerne eine Shimano UG 7-fach Kassette mit einer 7-fach HG Kassette ersetzen.
Kann ich (falls die Achse/Staubkappe passt) einfach die Freilaufkörper tauschen? Oder wird das nicht funktionieren?

UG und HG 7-Fach Rotoren unterscheiden sich meines Wissens im Prinzip nur durch das fehlende Innengewinde für den HG-Lockring und lassen sich mit 10mm Inbus tauschen. Habe ich schon öfters problemlos gemacht. Du musst meistens die Dichtung am Konus von der Achse der HG-Nabe mitnehmen, damit das mit dem HG-Rotor zusammenpasst.
 
Hi,
sorry, wenn diese Frage schon tausend mal gestellt wurde, ich finde nichts dazu. Wie bekomme ich heraus, welche "Steigung" die Achse haben muß für Spécialités TA-Kurbeln? Ich habe schon on ISO und JIS gehört. Kann man das an der Kurbel messen? Wenn ja, wie? Welche Achslänge brauche ich für diese Kurbel als Triple?
meine hängt einer ISO welle. einfach krubel auf JIS und ISO wellen stecken und schauen, wie weit sie draufgeht

edit: thread: Klassische Kurbeln und Ihre passenden Innenlager Info und Spezifikationen thread
 
...

Zweite Frage:
Ich suche ein 6-fach Shimano Schaltwerk (mit Index) zu dem es Schalthebel mit Schelle gab.
Hat da jemand einen heißen Tipp?

Beste Grüße
Micha
Ich hätte ein Shimano light action (genaues Modell kann ich gerade nicht sagen) mit dazu den gehörenden, indexierten Schalthebeln...

Kannst du für'n 10er plus Versand haben. Bilder könnte ich dir heute Abend senden...
 
Hi,
sorry, wenn diese Frage schon tausend mal gestellt wurde, ich finde nichts dazu. Wie bekomme ich heraus, welche "Steigung" die Achse haben muß für Spécialités TA-Kurbeln? Ich habe schon on ISO und JIS gehört. Kann man das an der Kurbel messen? Wenn ja, wie? Welche Achslänge brauche ich für diese Kurbel als Triple?
Die Steigung, also der Winkel der Achsen ist gleich nur die Länge der Verjüngung ist unterschiedlich. Die Kurbel passt also mehr oder weniger weit auf den Vierkant. Wenn's beim Raufstecken wackelt ist der Vierkant in der Kurbel vergurkt, egal welches System.
hier zum nachlesen.
https://wikipedalia.com/index.php/A...ierkant-Kurbelaufnahmesystemen_bei_Tretlagern
 
Etwas OT:
Ich möchte für meine Schwägerin ein wintertaugliches Rad (für Finnland, also kalt, viel Salz und Feuchtigkeit.
Die klassische Basis mit 135er EBB habe ich.

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Die Idee ist, das Rad mit einer Nabenschaltung auszustatten. Hat da jemand mit den modernen Varianten (8 oder mehr Gänge, aber nicht Rohloff ;) , die sprengt den Budgetrahmen) Erfahrungen und/oder ggf. sogar eine Empfehlung.

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Der verbaute Sattel hat leider etwas gelitten. Meint ihr, den kann man noch retten? Ansonsten konnte das Gestell vielleicht für irgendjemanden interessant sein?

Danke.
Gruß Robert
 
Etwas OT:
Ich möchte für meine Schwägerin ein wintertaugliches Rad (für Finnland, also kalt, viel Salz und Feuchtigkeit.
Die klassische Basis mit 135er EBB habe ich.

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Die Idee ist, das Rad mit einer Nabenschaltung auszustatten. Hat da jemand mit den modernen Varianten (8 oder mehr Gänge, aber nicht Rohloff ;) , die sprengt den Budgetrahmen) Erfahrungen und/oder ggf. sogar eine Empfehlung.

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Der verbaute Sattel hat leider etwas gelitten. Meint ihr, den kann man noch retten? Ansonsten konnte das Gestell vielleicht für irgendjemanden interessant sein?

Danke.
Gruß Robert
Ich fahre seit 7 Jahren eine Alfine 8s und kann nix schlechtes drüber sagen. Zusammen mit einem Chainglider von Hebie kommt das dem Ideal eines wartungsarmen Schlechtwetterrades ziemlich nahe. Warum Alfine und nicht die Nexus? Die Innereien der Alfine sind hochwertiger ausgeführt, wie ich nach ausführlichen Wartungen an beiden Naben sagen kann.

HTH und Gruß ...
 
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Hab mir in den KA diesen Vorbau gekauft. Leider mit einigen Macken mehr, als ich das aus dem Angebot sehen konnte.

Zuerst mal zum Namen: wie lässt sich dieser auf praktikable (und schöne) Art entfernen? Einfach schleifen und polieren? Oder irgendwie eine Flutung machen?
 
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