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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Was für Schalthebel passen an diesen Sockel?

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt's da auch eine Lösung mit Schelle und zweitem Schalthebel für links?

Es gibt Schellen mit einen Schaltsockel (z.B. Campagnolo 1013/1), den müsstest Du dann über oder unter den bereits vorhandenen Sockel setzen. Die Schraube der Schelle würde dann nach oben gucken.

Eigentlich würde man einen Hebelumwerfer verwenden (z.B. Simplex Competition) oder mit einen Kettenblatt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal welche von diesem Anbieter gekauft und bin recht zufrieden. Kleben nicht, sind recht transparent und hell. Langzeitversuch wurde aber erst vor einem Jahr begonnen …
Die Anzeige sagt ja auch NOS, also original. Und 58 € für zwei Paare und ein paar Staubkappen ist ein super Preis!
 
Hallo Leute,

ich habe nun schon öfter interessante und gute Infos aus dem Forum gezogen, mich aber bisher nicht angemeldet. Hiermit also geschehen. Vielen Dank für die ganzen Infos, die Ihr mir bisher schon ohne Anmeldung gebracht habt und somit auch vielen Dank für all die Forumsmitglieder, die hier soviel Mühe und Herzblut reinstecken.

Nun zu meinem "Problem" (die Frage hab ich auch schon im Forum "Technik, Material und Leichtbau" gepostet, wo ich dann hierher geleitet wurde):

Ich hab vor ein paar Wochen ein altes Raleigh Aerospace erstanden. Das Rad kam mit einem Brooks Swift und Brooks Lederlenkerband, sowie neuen Shimano-Pedalen und neuen Bremsgriffen daher. Somit ist also nicht mehr alles im Originalzustand, jedoch fährt sich das Rad sehr gut und war mit 175,- € wohl nicht zu teuer. Auch die Reifen "Schwalbe Lugano" waren relativ neu.

Die Vorderfelge ist eine Mavic Model E 700c
Die Hinterfelge ist eine Mavic MA 40

Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen. Ich finde jedoch nichts dazu, welche Teile ich mir besorgen müsste. Also welche aktuellen Mavic-Lager passen würden. Zudem würde mich interessieren, welche Speichen ich nachkaufen müsste um möglichst original zu bleiben. Oder lohnt sich das bei den Felgen nicht wirklich? Also Lager & Speichen wechseln...
Dasselbe interessiert mich bei der MA40. Ich konnte eben herausfinden, dass beide Felgen wohl ganz gut sind, aber eben auch nicht wirklich mehr.
Es sind auch in beiden Felgen leichte Achter vorhanden, die man aber mit einem Speichenschlüssel rausziehen könnte, denke ich. Liege ich da mit dem 3,25mm-Spanner richtig?

In dem anderen Forum/Thread wurde mir schon eine Antwort gegeben, mit der ich aber nicht so recht viel anfangen konnte, da ich mich tatsächlich erst gestern mit den Felgen des Rades auseinander gesetzt habe.
Somit kann ich zur verbauten Nabe gar nichts sagen. Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass es hier einen Standard für eine bestimmte Felge gibt. Und da die MA40 und die Model E wohl relativ bekannt sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es dazu bestimmte Maße gibt. Ich bau die von der Model E einfach mal auseinander und mess die Kugellager, bzw. guck mal, wie der Rest darin so aussieht. Reinigen muss ich die eh mal.
Speichen werde ich mal nachmessen und alle erneuern. Bleibt noch die Frage, ob die Gewinde der Nippel immer gleich sind oder auch verschiedene Durchmesser haben können.

Vielen Dank für eure Antworten.

RB
 
Wenn du die Lager tauschen willst, ist es ratsam, die Fabrikate der Naben zu wissen und nicht die der Felgen.
Und Fotos bitte. Und eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung. Wie genau ist das "rappeln" gemeint? Wann tritt es auf?
Und Bilder nicht vergessen.
 
Wenn du die Lager tauschen willst, ist es ratsam, die Fabrikate der Naben zu wissen und nicht die der Felgen.
Und Fotos bitte. Und eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung. Wie genau ist das "rappeln" gemeint? Wann tritt es auf?
Und Bilder nicht vergessen.

Ich mache dann schnellstmöglich Fotos und setz die mal hier rein... Danke :)
 
Bevor ich das Teil aus dem Fenster katapultiere letzter Versuch hier.
Ich habe ein Rad das lässt mir die Haar ergrauen.
Also verbaut sind Campa Gran Sport Schaltwerk und Umwerfer, 1. Serie., Record Lenkerendschalthebel, Stronglight Keilkurbel 50/48.
Wenn ich fahre rutscht immer die Kette durch auf den zweiten und dritten Ritzel der Schraubkranzkassette.
gut dachte ich kenn ich Kette gewechselt - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
so nach 6 Kränzen war der letzte NOS und NIB und immer noch rutschen. Also habe ich die Kurbel gewechselt vorher war es eine SL 57 und habe eine kürzere Welle montiert... was soll ich sagen.
Es rutscht immer noch durch.
Ah dachte ich vielleicht liegts am Schaltwerk, alsoanderes Schaltwerk montiert wieder GS...




es rutscht durch...

So und nun bin ich durch und mit meinem Latein am Ende. Habe alles gewechselt bis auf den Rahmen...
 
Bevor ich das Teil aus dem Fenster katapultiere letzter Versuch hier.
Ich habe ein Rad das lässt mir die Haar ergrauen.
Also verbaut sind Campa Gran Sport Schaltwerk und Umwerfer, 1. Serie., Record Lenkerendschalthebel, Stronglight Keilkurbel 50/48.
Wenn ich fahre rutscht immer die Kette durch auf den zweiten und dritten Ritzel der Schraubkranzkassette.
gut dachte ich kenn ich Kette gewechselt - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
gut dachte ich kenn ich Schraubkranz wechseln - selbes Phänomen
so nach 6 Kränzen war der letzte NOS und NIB und immer noch rutschen. Also habe ich die Kurbel gewechselt vorher war es eine SL 57 und habe eine kürzere Welle montiert... was soll ich sagen.
Es rutscht immer noch durch.
Ah dachte ich vielleicht liegts am Schaltwerk, alsoanderes Schaltwerk montiert wieder GS...




es rutscht durch...

So und nun bin ich durch und mit meinem Latein am Ende. Habe alles gewechselt bis auf den Rahmen...

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also seitliches Spiel hatte das alte Schaltwerk, das neue nicht.
Was ist wrap? (wenn das mit der Kette zu tun hat, drei habe ich bislang ausprobiert überall dasselbe Ergebnis)

Wrap=umschlingung des schraubkranzes.
Vll sind es auch die Züge - altes labbriges Zeug. Oder der Rahmen ist aus Butter und verzieht sich immer beim fahren und zerrt so Stück für Stück am Zug - Klack es schaltet.
 
Wrap=umschlingung des schraubkranzes.
Vll sind es auch die Züge - altes labbriges Zeug. Oder der Rahmen ist aus Butter und verzieht sich immer beim fahren und zerrt so Stück für Stück am Zug - Klack es schaltet.

die Züge sind neumodern und ebenfalls neu.
 
Ich finde es interessant, dass Du sechs mal das Gleiche tust aber immer wieder ein anderes Ergebnis erwartest.:D

Vielleicht ist ja die Achse verbogen und der Zahnkranz eiert?
 
Kurbel wurde gewechselt... Haben die Zähne der Kettenblätter denn gepasst? Hast du die Kettenblätter mit gewechselt oder zwei Kurbeln und jeweils ein Satz Kettenblätter?

Ich habe von Stronglight 57 Alukurbel auf Stronglight Keilkurbel umgebaut und natürlich die Blätter ebenfalls getauscht
 
Ich finde es interessant, dass Du sechs mal das Gleiche tust aber immer wieder ein anderes Ergebnis erwartest.:D

Vielleicht ist ja die Achse verbogen und der Zahnkranz eiert?

nee aber wenn ich optisch denke die Zähne sehen noch gut aus müssen sie ja nicht zwingend auch noch gut sein, daher habe ich dann zuletzt ein NOSigen gewechselt dort hätte es ja spätestens klappen müssen.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch das komplette Hinterrad probeweise getauscht habe und auch da rutschts durch.
 
Das Nabenlager der Vorderfelge "rappelt leicht und so würde ich gerne das Nabenlager austauschen
Hast Du dich mal schlau gemacht, wie man das Nabenlager einstellt? Mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz leicht und hilft gegen "seitliches Rappeln".
Hast Du eine alte Gabel? Die kannst Du als Zentrierhilfe nehmen, wenn Du sie umgedreht irgendwo befestigt. Fad einspannen und durch seitliches bewegen probieren, ob die Nabe locker ist. Wenn ja: anziehen!
Höhen- und Seitenschlag kannst Du auch beseitigen, ist aber ein eigenes Thema...
 
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