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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Gern genommen für dieses Problem sind auch die lachhaften wie gefährlichen Titan-Schnellspanner aus dem Hause tune.... . Die sind schön leicht - machen aber nicht, was sie sollen. Dadurch Unfallgefahr.
Du meinst: Gern genommen, um dieses Problem ggf. auch ohne Chrom zu erzeugen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufen (Baumarkt?) gibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?

Mir ist diese vorher beim fahren verloren gegangen und ich habe es gerade erst gesehen.

Gewinde hat einen Durchmesser von 5mm, Nabe ist ne Maillard Normandy.

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Nur der guten Ordnung halber und entgegen von Antworten hier...
Das Gewinde auf dem Spannhebel ist bei Maillard KEIN M5 Regelgewinde sondern ein anderes mit gröberer Steigung .:eek:
100 pro , genauso wie die Spannermutter am Ende der Zugstange !
Warum... keine Ahnung ist einfach so , Baumarkt scheidet aus , M5 Hutmutter tut es Ausnahmsweise hier nicht.
 
Solange wie jemand noch in den Baumarkt, Fahrradladen oder zum Eisenwarengeschäft fährt
geht es ja noch, schlimmer fände ich eine Bestellung über den Internethandel.
 
...dich.

Einfach mal das Denkmuster durchbrechen und überlegen was das monotone Einkaufsverhalten "Baumarkt" für den Einzelhandel mit Beratung und Auswahl bedeutet.

Eine Mutter (wie hier gesucht) und Schrauben bekommt man im Eisenwarengeschäft oder im spezialisierten Schraubenhandel einzeln in allen Festigkeitsklassen und Oberflächen unverpackt.

Die alteingesessene Fahrradwerkstatt ist eine weitere gute Einkaufsmöglichkeit oder einfach hier im Forum fragen und ich hätte dir kostenfrei eine zugeschickt.

[Sarkasmus/on]
Ich renne heute natürlich direkt, du kannst es bestimmt erraten, in den Baumarkt und frage alles und jeden Orangene/n, halt das war in der Teppichabteilung...
[Sarkasmus/off]

Das ist schön das du so ein brennender Verfechter des leider aussterbenden Einzelhandels bist.
Wie du in meinem ursprünglichen Beitrag lesen kannst, steht dort:

Weiß zufällig jemand ob es die Schrauben der Schnellspanner einzeln zu kaufen (Baumarkt?) gibt, oder hat vielleicht jemand noch eine übrig?

Hätte dir dein Trigger bei dem Wort Baumarkt nicht sofort Alarm geschlagen und du aufmerksam weitergelesen hättest, wäre dir sehr wohl aufgefallen dass diese Alternative formuliert war.

Ich danke allen die hier weiterhelfen konnten.
 
Nachdem ich den Schraubkranz zumindest mal herunten habe die nächste Frage: gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen? auf einer Seite ist der Konus schon ziemlich i.A. hier, den würde ich gern ersetzen. Alternativ: hat wer einen rumliegen? :)
IMG_20200711_133919.jpg
 
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
 
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
Feile? Ich vermute, dass dafür der Konus (immer noch) zu hart ist.
Ich nehme einen Bohrer, der einen etwas kleineren Radius hat als der Radius des Konus, und wickle um den zylindrischen Teil des Bohrers Schleißpapier.
 
Spann die Axe in eine Bohrmaschine und halt eine Feile ran. Dann Sandpapier und immer feiner schleifen. Damit ist zwar die Oberflächenhärte weg, aber die Lauffläche wieder für ne Weile glatt.
Feile? Ich vermute, dass dafür der Konus (immer noch) zu hart ist.
Ich nehme einen Bohrer, der einen etwas kleineren Radius hat als der Radius des Konus, und wickle um den zylindrischen Teil des Bohrers Schleißpapier.
Also Jungs, ich schätze ja sonst eure Beiträge sehr....aber mal Ehrlich, das ist doch eine Bastellösung.

gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen?
Beim Michael bekommst Du noch neue Campa Konen....
 
Also Jungs, ich schätze ja sonst eure Beiträge sehr....aber mal Ehrlich, das ist doch eine Bastellösung.
Stümpt. Hilft auch nur bei wenig Verschleiß, sonst bekommt man ohne fest eingespanntes (Rundschleifmaschine etc.) Schleifwerkzeug auch keinen vernünftigen Rundlauf der Lagerfläche hin. ;)
Beim Michael bekommst Du noch neue Campa Konen....
Das ist die deutlich bessere Lösung. Und vorher checken, ob die Lauffläche in der in die Nabe eingepressten Schale noch ok ist und auf jeden fall neue Kugel verwenden.
 
Nachdem ich den Schraubkranz zumindest mal herunten habe die nächste Frage: gibt es die Komen für alte Campa Naben noch einzeln zum nachkaufen? auf einer Seite ist der Konus schon ziemlich i.A. hier, den würde ich gern ersetzen. Alternativ: hat wer einen rumliegen? :)
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Für den Fall, daß man gar keine Campa-Konen mehr bekommt, läßt sich auch die gesamte Achse austauschen und eine Shimano-Achse mit Konen einbauen. Da sollte die Ersatzteilversorgung einfacher sein.....
 
Danke für die Tipps. Ich werde bei SMI bestellen. Hab auch gesehen, dass die Achse minimal gebogen ist. Da werd ich die auch gleich ersetzen.

Edit: Achse finde ich nicht bei SMI. Also wohl erstmal nur Konus tauschen. Neue Kugeln sowieso....
 
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Danke für die Tipps. Ich werde bei SMI bestellen. Hab auch gesehen, dass die Achse minimal gebogen ist. Da werd ich die auch gleich ersetzen.

Edit: Achse finde ich nicht bei SMI. Also wohl erstmal nur Konus tauschen. Neue Kugeln sowieso....
Wenn die Achse krumm ist sterben in kurzer Zeit die Lagerteile , die Last wird ja nicht mehr auf mehrere
Kugeln verteilt .
Neue Achse muss her ( oder mit Drehmaschine Messuhr und Kunststoffhammer richten , ist aber schon Kunst , und das kommt von können )
Da würde ich jetzt auch auf das übliche Achsgewinde M10x1 umschwenken also Achsen aus anderer als ital. Produktion verwenden weil da ein ziemlich ungewöhnliches Gewinde drauf ist , meine Güte das ist doch völlig unsichtbar eingebaut .
 
Wenn die Achse krumm ist sterben in kurzer Zeit die Lagerteile , die Last wird ja nicht mehr auf mehrere
Kugeln verteilt .
Neue Achse muss her ( oder mit Drehmaschine Messuhr und Kunststoffhammer richte , ist aber schon Kunst , und das kommt von können )
Da würde ich jetzt auch auf das übliche Achsgewinde M10x1 umschwenken also Achsen aus anderer als ital. Produktion verwenden weil da ein ziemlich ungewöhnliches Gewinde drauf ist , meine Güte das ist doch völlig unsichtbar eingebaut .
Mit so Adaptionen hab ich kein Problem. Passen die Standardkonen da alle? Also den gleichen Durchmesser damit es schön in das Loch der Abdeckkappe passt?
 
Mit so Adaptionen hab ich kein Problem. Passen die Standardkonen da alle? Also den gleichen Durchmesser damit es schön in das Loch der Abdeckkappe passt?
Jein , der Aussendurchmesser ist nicht das Problem , das passt , evtl. musst du aber Scheiben/Buchsen ändern da die Konen eine leicht abweichende Länge haben können .
Sogar so universelle Hohlachsen die in ebay für kl. Geld mit Konen , Kugeln , Buchsen und Scheiben angeboten werden habe ich schon verbaut , und entgegen aller Links- und sonstigen Bedenkenträgern drehen die heute noch , sogar auf dem Rollenrad das richtig Kilometer macht .
Bild aus ebay , Suchwort einfach Hohlachse .
Hohlachse hinten.JPG
 
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Ruf Montag mal beim Michael an und frag ihn nach der Achse.
Kann gut sein dass die Achse nur nicht im Internetshop gelistet ist.
werde ich machen. sonst fibts eine normale johlachse. @Flat Eric du meinst dass die spacer angepasst werden mûssen? damit hatte ich schon gerechnet. besser als die mittigkeit neu zentrieren :)
 
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