Dochdoch. Das stimmt schon. Es ist auch nicht das Gewinde, sondern der lange Spanner, der die Zugkraft aufnimmt, die Ausfallenden samt Konen und Axe zusammenpresst. Natürlich in Abhängigkeit mit der Spannkraft.
Leichtbauspanner bauen nicht viel Spannkraft auf, wodurch sie für schräge Ausfallenden nicht geeignet sind, wenn der Fahrer ein Sprinter ist. Bei vertikalen Ausfallern wird das Rad nicht durch die Spannkraft gehalten, da ist es egal.
Spanner mit Glocken, die bei schrägen Ausfallern eigentlich Pflicht sind, können dagegen sehr hohe Kräfte aufbauen. Da ist die Stauchung schon messbar. Ein Lager, das vorher piccobello spielfrei und schmatzend gelaufen ist, kann dadurch nach dem Einbau eine zu straffe Konterung haben. Man merkt das kaum wegen der hohen Trägheit der Felge und des Reifens. Wenn das Rad im eingebauten Zustand spielfrei ist und nach kurzem Anstippsen weiterdreht und irgendwann lanxam auspendelt, ist das Lager richtig eingestellt. Wenn es einfach irgendwann stehenbleibt, ist das Lager zu straff und muss neu eingestellt werden.