Dr. Axel Stoll
Koga-Fanboy
einen Schrumpfschlauch über den Zug ziehen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist wurscht. Nur die DA 74xx waren anders.
Ansonsten lassen sich alle Rennteile bis 10-fach mischen, es muß nur der richtige Kranz/Kassette zum Schalter sein. Bei MTB-teilen bis 9s
Beispiel
Schalterei DA 10s, HR 10s, Schaltwerk Sante 6/7s tuts, Umwerfer FD-5700
Anhang anzeigen 827761
Anhang anzeigen 827762
Gruß ...
Fast richtig:Ist wurscht. Nur die DA 74xx waren anders. Ansonsten lassen sich alle Rennteile bis 10-fach mischen, es muß nur der richtige Kranz/Kassette zum Schalter sein. Bei MTB-teilen bis 9s
Beispiel
Schalterei DA 10s, HR 10s, Schaltwerk Sante 6/7s tuts, Umwerfer FD-5700
Anhang anzeigen 827761
Anhang anzeigen 827762
Gruß ...
Züge vorm Steuerrohr kreuzen und unterm Unerrohr nochmal.
Jagwire Mini Tube Rahmenschützer finde ich am besten und unauffälligsten. Gibts in schwarz, rot und transparent. Teuer aber vll. hat ja der Radladen in der Nähe größere Vorräte oder was übrig. Tipp: die Dinger sind zwar schön elastisch, weich aber regelmäßig sauber machen hilft. Sonst scheuern daran anhaftende Partikel den Lack doch noch an.
Anhang anzeigen 827774
Anhang anzeigen 827775
Nein. 9-fach Schaltwerke sind natürlich auch offiziell kompatibel zu 9-fach Schaltern.Genau das-und zumindest laut Kompatibilitätsangaben von Shimano war nur die 8fach Dura-Ace kompatibel mit 9fach Schaltern.
Wie kommst Du zu dieser falschen Folgerung?Dann müßte die Santé-Schaltung wiederum eine andere Geometrie als spätere 8fach-Schaltwerke Ultegra und 105 haben.
Oha, hast du ein Beispielbild parat? Danke.
Thx!
PS: meine Partnerin möchte dich nun boxen, da du ein F.Moser Leader spazieren fährst.
Bitte. Du kannst auch in meine Signatur klicken, da gibts mehr zu dem Rad...Oh! Zeig doch mal bitte mehr Bilder vom Rad!
Na na nur kein NeidSpazieren fahren, naja, eigentlich stehts hier seit drei Jahren nur im Weg rum.
LG Manuel
Nein. 9-fach Schaltwerke sind natürlich auch offiziell kompatibel zu 9-fach Schaltern.Und praktisch alle Road Schaltwerke bis 10fach bis auf RD-740x und RD-4700 und auch alle MTB-Schaltwerke bis 9-fach.
Wie kommst Du zu dieser falschen Folgerung?
Die Frage, was an Seilfett denn besser sein soll, läßt Du leider unbeantwortet.sorry aber bitte nicht mit dem Zeug, lieber Seilfett (...).
Nigrin bietet der KFZ-Fachhandel ebenfalls an. Hierzulande zumindest.Nigrin ist so billig-teures Baumarktzeugs, dafür bekommt man auch was vernünftiges beim KFZ Handel...
Viele namhafte Hersteller, die früher nur über den Fachhandel verkauft haben, verkaufen heute auch über den Baumarkt - weil sie aufgrund des langsam aussterbenden Fachhandels sonst nichts mehr verkaufen würden.haha - eh klar, macht was ihr wollt. Baumarkt und Qualität, love it
Kurzes Update zu meiner Kurbel-Misere:
Antwort vom Verkäufer nach mehrmaligen Anschreiben:
"Du nimmst ein schwarzes Tape (nur so viel wie nötig) und verschließt die Öffnung, damit keine Feuchtigkeit in die Kurbel eindringen kann.
Optisch sieht man das eh nicht. Wenn du dann bei 80 km/h bist meldest Du dich wieder.
VG *********"
Implizit sagt er damit ja aus, dass ich mich melden soll, wenn mir die Kurbel bei 80km/h bricht.. Die Frage ist ob ich mich dann noch melden kann..
Der Verkäufer hat eine Beschädigung und somit einen Mangel verschwiegen. Und ich vermute, daß er das vorsätzlich tat.
Ich würde dem gewaltig auf die Schweinspfoten latschen.
Nein ! Eine Anzeige kann man de iure gar nicht "zurücknehmen". Das "Ob" der Strafverfolgung kann vom Geschädigten nur dort beeinflußt werden, wo ein gesonderter Strafantrag erforderlich ist (z.B. § 123 II StGB).Ich würde ihn schlicht anzeigen. Die Anzeige nimmst Du zurück, wenn er das Ding zurücknimmt. ...
Irgendwie find ich das ziemlich durcheinander. Dabei ist es doch recht einfach Shimano 7 bis 10 fach Road, 7 bis 9-fach MTB und Dura Ace 9 und 10-fach ist doch miteinander kombinierbar. Nur 74xx und die eine Tiagra passen nicht sonst ist alles wild kombinierbar solange die Kassetten zum Schalter passen. Und warum soll die 7410er Kurbel jetzt nicht zu irgend einem System mit 8 9 oder 10 Gangstufen passen, egal ob Campa oder Shimano?Das bezog sich auf die Kompatibilität von Shimano 8fach Schaltwerken-von diesen sollte nur das 8fach Dura Ace mit den neuen 9fach Schalthebeln in Verbindung mit einem 8fach Kranz (da wiederum Gruppenzugehörigkeit egal) kompatibel sein.
Weil das abgebildete Schaltwerk ja offensichtlich mit den DA-Schalthebeln funktioniert, müßte es also-anders als andere Nicht-RD 74XX Schaltwerke- von der Geometrie identisch mit Dura Ace sein. Es sei denn-bei 10fach wurden die Geometrien wiederum geändert-was das Nicht-Funktionieren der 10fach Lenkerendschalthebel in Verbindung mit der 9fach Dura Ace-Schaltung an meinem Zweitrenner erklären würde. Da hatte ich dann kapituliert
und ebenfalls Campa drangeschraubt. Eigentlich schade-bei der Gelegenheit wollte ich endlich die wohl schönste Vierkantkurbel überhaupt aus dem traurigen Kartondasein entreißen- die FC-7410. Tja-das war halt nix.![]()
Welchen Durchmesser an der Schraube meinst du ?Hmmm...
Ist der Durchmesser der Schraube, welche den Schalthebel am Sockel befestigt, bei der 6207/6208 Gruppe kleiner, als bei der 740xer?
hey folks,
ab wann/mit welchen Parametern ist es sinnvoll eine 172,5mm Kurbel statt einer Standard mt 170mm Länge zu benutzen? Lange Beine? Oder auch bei minimal zu kleinem Rahmen?