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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ach du Scheiße, da geht das Drehmoment aber voll auf die Kettenstrebe, dass die da mal nicht verbiegt...

Ich hab's so gemacht: Abzunehmendes Pedal in Fahrtrichtung vorwärts, Schraubenschlüssel so ansetzen, dass er auch vorwärts zeigt und das Ende der Verlängerung auf dem Boden oder einem kleinen Hocker aufliegt. Dann kräftiger Tritt aufs Pedal (vorher Kette abnehmen).
Ja! Das hört sich besser an als 2 m Verlängerung. Wichtig zum lösen fester Verbindungen ist, das die Kraft ruckartig aufgebracht wird. Das bewirkt sehr viel mehr als schiere, aber langsam aufgebrachte Kraft.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja! Das hört sich besser an als 2 m Verlängerung. Wichtig zum lösen fester Verbindungen ist, das die Kraft ruckartig aufgebracht wird. Das bewirkt sehr viel mehr als schiere, aber langsam aufgebrachte Kraft.
"Ruckartig" ist ja ganz nett, funktionierte aber in meinem Fall bei Pedalgewinde mit starker Schraubensicherung überhaupt nicht. Da half nur "schieres, aber langsam aufgebrachtes Kraft Drehmoment".
 
Ach du Scheiße, da geht das Drehmoment aber voll auf die Kettenstrebe, dass die da mal nicht verbiegt...

Ich hab's so gemacht: Abzunehmendes Pedal in Fahrtrichtung vorwärts, Schraubenschlüssel so ansetzen, dass er auch vorwärts zeigt und das Ende der Verlängerung auf dem Boden oder einem kleinen Hocker aufliegt. Dann kräftiger Tritt aufs Pedal (vorher Kette abnehmen).

Kann schon sein, dass das keine hochwertigen Pedale waren. Es ist aber die Kurbelgarnitur vom im Neuaufbau befindlichen Winterrad (Gazelle Ventoux, vgl. diesen Faden) gewesen, bei dem Ersatz der Kurbel wegen sehr langer Tretlagerwelle und Pressfitlager seltsamer Dimension schwierig ist. Bei Einsatz der im Schraubstock gespannten Kurbel plus langem, normal dickem Gedoreschlüssel hat es sowohl die Schlüsselfläche vermackelt als auch (geringfügig) den Schlüssel. Dann habe ich die Pedale oberhalb der Schlüsselflächen abgesägt und mit aller Gewalt die Schlüsselfäche im Schraubstock - der an der Wand verankert ist - eingespannt. Eines ging dann mit viel Kraft ab, das andere trotzdem nicht. Das haben wir dann ausgebohrt, bis nur noch eine dünne Hülse stehen blieb. Diese ging dann im Schraubstock arretiert ganz gut rauszudrehen.
 
"Ruckartig" ist ja ganz nett, funktionierte aber in meinem Fall bei Pedalgewinde mit starker Schraubensicherung überhaupt nicht. Da half nur "schieres, aber langsam aufgebrachtes Kraft Drehmoment".

Wieso schmiert jemand Schraubensicherung auf ein Pedalgewinde? Aufgrund der Präzession zieht sich das - wenn es kein rückwärts gefahrenes Starrgangkunstrad ist - doch quais von selbst fest.
 
Diese seltsame Aluni oder wie sie sich nennt Kurbelgarnitur an dem Ventoux ist an und für sich gar nicht so übel: gut poliert, kaum schwerer als etwa eine mittlere Shimano und mit augenscheinlich haltbaren Kettenblättern. Ich hatte ja auch noch ein anderes billiges Gazelle, da war so eine sackschwere genietete und gussrauhe Kurbel dran.
 
"Ruckartig" ist ja ganz nett, funktionierte aber in meinem Fall bei Pedalgewinde mit starker Schraubensicherung überhaupt nicht. Da half nur "schieres, aber langsam aufgebrachtes Kraft Drehmoment".
Nee , da hilft einfach Wärme/Hitze von einer Heissluftpistole z.B. , so bei 180 Grad erweicht jedes Schraubensicherungskunsstoffzeugs wieder .
 
ich hab schon einem 15er maul(schlüssel) den unterkiefer (ab)gebrochen.
ausbohren steht mir bevor...
Normale Maulschlüssel sind auch zu schwach dimensioniert , richtige Pedalschlüssel aus hochfesten Blech haben ja genau deshalb so einen fetten "Unterkiefer" nicht ohne Grund , von der Hebellänge mal abgesehen , die sind auch viel länger ausgeführt ( Bild mittl. Teil ).
DSCF0320.JPG
 
Ich richte gerade ein altes Damen-Sportrad für meine Nichte her.
Da ist eine Golden Arrow verbaut (Kurbel und Schaltwerk).

Die Kurbel ist nichts für meine Nichte. 52 braucht sie eher selten. Die Überlegung ist, da vorne nur ein KB zu montieren und das möglichst klein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach und kostengünstig umgesetzt bekomme?

Ist nicht so richtig eine "Bastelfrage", aber nix was mir ein eigenes Thema wert wäre. Hoffe das passt hier.
 
Ich richte gerade ein altes Damen-Sportrad für meine Nichte her.
Da ist eine Golden Arrow verbaut (Kurbel und Schaltwerk).

Die Kurbel ist nichts für meine Nichte. 52 braucht sie eher selten. Die Überlegung ist, da vorne nur ein KB zu montieren und das möglichst klein.
Hat jemand eine Idee, wie ich das einfach und kostengünstig umgesetzt bekomme?

Ist nicht so richtig eine "Bastelfrage", aber nix was mir ein eigenes Thema wert wäre. Hoffe das passt hier.

Dem grossen Blatt die Zähne ziehen,sprich wegfeilen & als Schutzring benutzen
Und jut isses
 
ich dachte jetzt, dass es da sitzt, wo aktuell das kleine sitzt. ist das wichtig?
Sollte man wegen der Kettenlinie nicht ganz außer acht lassen.
Auf die Golden Arrow Kurbel geht minimal ein 38er Blatt. Das war auf meinem ersten Rad 1986 auch die erste Kurbel.
Mußte die "Laschen" etwas nachfeilen / Absatz feilen, weil die Kettenlaschen leicht oben aufsetzten.
Bei einem 39er Blatt geht es auch ohne Nacharbeit.
Ob Nabe mit Schraubkranz noch sinnvoll ist, wirst Du selbst entscheiden müssen.
Kassettennaben bieten schnellen Wechsel der einzelnen Kränze. Vor allem hinsichtlich größere.
 
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