• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Womit wir denn geschraubt? Verlängerung, U-Scheiben, Kurbelschraube zum fixieren...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nabenbreite, die Zweite:
Ich wollte mir E-Teile zurechtlegen, grüble jedoch nun, ob sich auch neumodisches Zeug von 130 auf 126mm reduzieren liesse. Rahmen aufweiten behagt mir nicht so sehr, auch wenn mein Schrauber da kein Problem sah.
 
Prinzipiell ja.
Auf der rechten Seite kann wegen des Freilaufs nichts weggenomen werden. Also muß Links rausgenommen werden. Dadurch werden die Speichenwinkel rechts flacher, links steiler (Felge rückt nach rechts).
Das Laufrad verliert Stabilität.
 
Nabenbreite, die Zweite:
Ich wollte mir E-Teile zurechtlegen, grüble jedoch nun, ob sich auch neumodisches Zeug von 130 auf 126mm reduzieren liesse. Rahmen aufweiten behagt mir nicht so sehr, auch wenn mein Schrauber da kein Problem sah.

Runterspacern der Nabe ist so eine Sache. Bei einer Nabe mit 8-10fach Freilauf würde ich diesen zusätzlich gegen einen schmaleren 7fach tauschen. Du nimmst ja sonst nur auf der Nichtantriebsseite was weg und die Nabenflansche wandern zuweit nach links.
 
ah, die Info hab ich unterschlagen: Meine 7-fach Schranzschaltung bleibt natürlich dran - oder weicht artverwandtem, mit aller Freude der Freilaufsuche.
 
Gebt mir doch mal bitte einen schnellen Tipp zur Entfernung meiner rechten (italienischen) Innenlagerschale. Rechtsgewinde ist klar, sie will aber einfach nicht... Wie helfe ich mir ohne große Umstände?

Den Schlüssel fixieren, ein langes Rohr und los geht's.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 62
Jaaha,

und immer schön an das Losbrechmoment denken... :idee:

Sprich, u.U. kann neben einem langen Hebel auch der nachdrückliche Impuls eines herzhaft aber zielgenauen Hammerschlages oder auch zwei Wunder wirken... ;)

Ansonsten gilt natürlich:

..."Gewaltig ist des Schlosser Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft"...

vehemente Grüße

Martin
 
Den Hammer würd ich lassen. Schön stetig und kontinuierlich ruhig auch verlängert hebeln (s.o.).
 
ist nicht das, was ich mal vom oldie-schlosser gelernt habe: der hatte für widerstand explizit gutes werkzeug mit aufgeschweißtem rohrstück. allerdings weniger für tretlager denn schraubfälle für 15er großmäule (merke: es waren weniger edelflitzer als alte oder eigenbauten marke holland-möbellaster).
also stets hebel, weniger hammerschlag, eher noch wärme bei bockigen schraubfällen. und sehr viel gefühl mit allerhöchster konzentration ob der fest-lose-problematik.
 
Ich war gerade bei meinem Radladen um die Ecke wegen einem neuen Vierkant-Innenlager. Hat sich geweigert ein neues Lager einzubauen, da ich es zuerst mal einstellen soll, wenn es leichtes Spiel hat. Nun brauche ich die richtigen Werkzeuge um das Innenlager einzustellen.

Reicht dazu dieser Konterringschlüssel und ein Tretlagerschlüssel?
 
Die Gerätschaften, die Du vorführst, sind beide für Konterringe, also einer davon reicht. Dazu benötigst Du aber einen Stiftschlüssel
wie diesen Stirnlochschlüssel, einer der drei angebotenen von Nummer 328 bis 330. Der erste dürfte die Heavy-Duty-Variante sein, der zweite ist schon sehr schön variabel aber nicht für die Demontage von widerporstigen Kandidaten geeignet. Nummer drei wäre meine Wahl.
 
Das sind identische Schlüssel. Ein Hakenschlüssel und einen Stiftschlüssel

Danke!

Die Gerätschaften, die Du vorführst, sind beide für Konterringe, also einer davon reicht. Dazu benötigst Du aber einen Stiftschlüssel wie diesen Stirnlochschlüssel, einer der drei angebotenen von Nummer 328 bis 330. Der erste dürfte die Heavy-Duty-Variante sein, der zweite ist schon sehr schön variabel aber nicht für die Demontage von widerporstigen Kandidaten geeignet. Nummer drei wäre meine Wahl.

Danke für die Erklärung, das hilft bei der Auswahl doch sehr :)

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit dem Hakenschlüssel das Innenlager herausschrauben und mit dem Stiftschlüssel die Einstellungen an den Löchern auf dem Innenlager vornehmen. Muss ich quasi mit dem Hakenschlüssel gegen halten, damit ich das Ding nicht herausschraube?
 
Die Gelegenheit wäre dann ja günstig, gleich mal nach dem Rechten zu schauen, also ne komplette Tretlagerwartung vorzunehmen. Dafür brauchst Du zu den oben genannten Schlüsseln noch den Tretlagerschlüssel für die rechte Schale

Eingestellt wird das Lager grundsätzlich mit dem Stiftschlüssel, der Konterringschlüssel ist wie der Name schon vermuten lässt nur zum Kontern , also zum Sichern der Schale. Grad beim Anfänger wird das etwas dauern, bis Du die Einstellung richtig hinbekommst. Vorgehensweise etwa so: Linke Lagerschale soweit eindrehen - ich sage bewusst nicht "Festziehen" - bis der Lauf der Kugeln von eben noch geschmeidig eben Richtung rau geht, dann ein kleines Stück zurück. Wenn Du jetzt den Konterring festziehst, den ja!, musst Du die Schale mit dem Stiftschlüssel in Position halten, da diese sonst mitdreht. Bei der anschliessenden Kontrolle des Lagerlaufs, also wieder an der Welle/Achse drehen, wirst Du feststellen, dass der Lauf wieder etwas Richtung rau tendiert. Also noch mal das Ganze... Es bedarf schon einger Anläufe, bis man das zufriedenstellend hinbekommt (auch bei mir nach gefühlten 100 Jahren Schrauberei)
 
Hab mir bei ebay ein Bahn-Laufrad mit einer Fichtel und Sachs Nabe ergattert...geh ich recht in der Annahme, dass das Gewinde BSA/BSC ist und auch ein "normaler" Konterring passt?
Der Stempel auf der Nabe sagt FuS 55
Danke!
 
Die Länge des Gabelschaftes kann man auch bei eingebauter Gabel einigermaßen genau messen: von Unterkante Lagerkonus bis Oberkante Abschlussmutter Steuersatz minus meistens 2-3 mm.

Habe ich die Gabelschaftlänge richtig gemessen mit 131mm?

Gabelschaft.jpg


Ist diese Rille unter der Gabelmutter das Ende der Gabel? Dann müsste ich nur die Höhe bis Oberkante abziehen und käme auf rund 128mm. Wie lang sollte denn das Gewinde in etwa sein?

Steuersatz.jpg
 
Zurück
Oben Unten