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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Kennt sich hier irgendwer mit Franzosenkram aus? Ich hätt‘ da nämlich mal ein Problem, ne, eigentlich gleich zwei.

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Weiß jemand von wann bis wann ungefähr die Kurbel gebaut wurde und welchen Lochkreis die hat. Mitte-Mitte ungefähr 75 mm Abstand.

Mit bestem Dank im voraus für eure Hilfe.
Kurbelarme erinnern an die 49D Version 1 ab 1936:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f9b6ea13-202e-4616-8c78-720a5cb39fbc&Enum=115
Prägung: Depose versus Marque Deposee
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Die Blätter sehen m.E. "jünger" aus, ab den 1950ern/1960ern - bspw. hier bei der 49D Version 2 ab 1960er:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=201AC3DA-4C28-4B72-903E-623584E07D7B&Enum=115&AbsPos=27
1728052818285.png

oder auch die 57 ab 1957
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E606468B-0AFB-49F2-BED8-6B296FEA207D&Enum=115&AbsPos=31
1728052906886.png
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mod. 57. Wie der Name schon sagt, ab 1957 im Programm.
Vielen Dank an euch beide. 1957 passt mir ganz gut, denn ich überlege die Kurbel an diesen Rahmen zu montieren.

Das ganze würde ich dann gerne mit einer Campagnolo Gran Sport Schaltung und mit Mafac Mittelzug-Bremsen kombinieren.
Titan Vorbau und Maes-Bügel.
Campagnolo Niederflanschnaben mit Stahlkörper und Aluflansch.

Oder wäre das zu sehr gemischt?


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Habe gleich noch so einen Kandidaten:

Stronglight LX 200.
Liege ich da mit circa 1980 falsch?
Lochkreis 122, oder?
Gibt es dafür irgendwo noch neue Kettenblätter, z. B. von TA?

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Vielen Dank an euch beide. 1957 passt mir ganz gut, denn ich überlege die Kurbel an diesen Rahmen zu montieren.

Das ganze würde ich dann gerne mit einer Campagnolo Gran Sport Schaltung und mit Mafac Mittelzug-Bremsen kombinieren.
Titan Vorbau und Maes-Bügel.
Campagnolo Niederflanschnaben mit Stahlkörper und Aluflansch.

Oder wäre das zu sehr gemischt?


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Ich sage nein , der "Gruppenwahn" ist nach meiner Kenntnis damals noch nicht geboren gewesen .
 
Vielen Dank an euch beide. 1957 passt mir ganz gut, denn ich überlege die Kurbel an diesen Rahmen zu montieren.

Das ganze würde ich dann gerne mit einer Campagnolo Gran Sport Schaltung und mit Mafac Mittelzug-Bremsen kombinieren.
Titan Vorbau und Maes-Bügel.
Campagnolo Niederflanschnaben mit Stahlkörper und Aluflansch.

Oder wäre das zu sehr gemischt?


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Aufbauvorschläge:


Was steht denn bei dir unterm Tretlager?
 
Vielen Dank an euch beide. 1957 passt mir ganz gut, denn ich überlege die Kurbel an diesen Rahmen zu montieren.

Das ganze würde ich dann gerne mit einer Campagnolo Gran Sport Schaltung und mit Mafac Mittelzug-Bremsen kombinieren.
Titan Vorbau und Maes-Bügel.
Campagnolo Niederflanschnaben mit Stahlkörper und Aluflansch.

Oder wäre das zu sehr gemischt?


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Anhang anzeigen 1505803
Ich sage nein , der "Gruppenwahn" ist nach meiner Kenntnis damals noch nicht geboren gewesen .
Schönes Rahmenset!
Passt doch prima zusammen. Zumal die erste Gran Sport ohnehin keine eigene Kurbel beinhaltet; erst Nuovo Gran Sport.

Nachtrag:
Hier übrigens die entsprechenden Seiten aus dem 1958er Katalog mit der 57er Kurbel:

1728057939443.png
1728057956231.png

https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=11517&g2_imageViewsIndex=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rahmenset!
Passt doch prima zusammen. Zumal die erste Gran Sport ohnehin keine eigene Kurbel beinhaltet; erst Nuovo Gran Sport.

Nachtrag:
Hier übrigens die entsprechenden Seiten aus dem 1958er Katalog mit der 57er Kurbel:

Anhang anzeigen 1505842Anhang anzeigen 1505844
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=11517&g2_imageViewsIndex=1
Der Katalog ist prima, vor allem die Zeichnung. Bei meiner Kurbel scheinen die Schrauben lt. Zeichnung falsch herum eingesetzt zu sein. Na, macht nix.
Die Kurbel muss ich sowieso noch zerlegen und aufbereiten. Interessant ist die Aufzählung der erhältlichen Kettenblätter.
Das geht von 40 bis 54 Zähne. Im Moment sind aus den alten Profi-Zeiten noch schlappe 53/47 montiert.
In meinem Bestand habe ich noch ein 42 Stronglight mit passendem Lochkreis gefunden. Dieses kommt im Katalog allerdings nicht vor. Da gibt es 40 und dann ab 44 in einer Schritten alles. Muss also aus späteren Jahren stammen. Interessant wäre es, ein 40er Blatt zu finden. Dürfte aber schwer werden.
 
Interessant ist die Aufzählung der erhältlichen Kettenblätter.
Das geht von 40 bis 54 Zähne. Im Moment sind aus den alten Profi-Zeiten noch schlappe 53/47 montiert.
In meinem Bestand habe ich noch ein 42 Stronglight mit passendem Lochkreis gefunden. Dieses kommt im Katalog allerdings nicht vor. Da gibt es 40 und dann ab 44 in einer Schritten alles. Muss also aus späteren Jahren stammen. Interessant wäre es, ein 40er Blatt zu finden. Dürfte aber schwer werden.
Wenn Du Kettenblätter suchst, solltest Du folgendes beachten.
Das 57 SC verwendet kleinere 8 mm große Kettenblattschrauben
mit Sechskantkopf im Gegensatz zu den neueren Modellen 63 SC
93 bzw.105 der Nachfolger, die alle konventionellere 10 mm große
Kettenblattschrauben mit einem 5mm Innensechskantkopf haben.
 
ich suche ein werkzeug oder besser gesagt, ich kann nicht suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt. ich entsinne mich in der kindheit gabs sowas in klein im bordwerkzeug der satteltasche vom kaufhausrad.

eine scheibe soll gelöst werden, die hat links und rechts jeweils eine kerbe, die scheibe ist auf eine achse geschraubt. ich habe versucht mit einem verstellbaren stirnlochschlüssel an dem ding rumzuzerren, bekomme aber nicht genug dampf auf den kessel. ich habe skizziert, wie ich mir das werkzeug vom prinzip denke, die achse hab ich der einfachheit halber weggelassen.

womöglich geht auch ein mini-hakenschlüssel (meiner ist zu groß) oder ein spannzangenschlüssel, wenn er nur 2 haken hätte...

weiß jemand den name von so einem werkzeug oder gibts sowas nicht...
 

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ich suche ein werkzeug oder besser gesagt, ich kann nicht suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt. ich entsinne mich in der kindheit gabs sowas in klein im bordwerkzeug der satteltasche vom kaufhausrad.

eine scheibe soll gelöst werden, die hat links und rechts jeweils eine kerbe, die scheibe ist auf eine achse geschraubt. ich habe versucht mit einem verstellbaren stirnlochschlüssel an dem ding rumzuzerren, bekomme aber nicht genug dampf auf den kessel. ich habe skizziert, wie ich mir das werkzeug vom prinzip denke, die achse hab ich der einfachheit halber weggelassen.

womöglich geht auch ein mini-hakenschlüssel (meiner ist zu groß) oder ein spannzangenschlüssel, wenn er nur 2 haken hätte...

weiß jemand den name von so einem werkzeug oder gibts sowas nicht...
Kann es sein das Du Werkzeug für ein Glockentretlager suchst?

https://ddrfahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben
 
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