• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich suche ein werkzeug oder besser gesagt, ich kann nicht suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt. ich entsinne mich in der kindheit gabs sowas in klein im bordwerkzeug der satteltasche vom kaufhausrad.

eine scheibe soll gelöst werden, die hat links und rechts jeweils eine kerbe, die scheibe ist auf eine achse geschraubt. ich habe versucht mit einem verstellbaren stirnlochschlüssel an dem ding rumzuzerren, bekomme aber nicht genug dampf auf den kessel. ich habe skizziert, wie ich mir das werkzeug vom prinzip denke, die achse hab ich der einfachheit halber weggelassen.

womöglich geht auch ein mini-hakenschlüssel (meiner ist zu groß) oder ein spannzangenschlüssel, wenn er nur 2 haken hätte...

weiß jemand den name von so einem werkzeug oder gibts sowas nicht...
Kann es sein das Du Werkzeug für ein Glockentretlager suchst?

https://ddrfahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
nee, das ist eine achsmutter. nur das die mutter nicht aussieht, wie eine schraubmutter sondern wie eine dicke unterlegscheibe mit zwei kerben/nuten drin. die scheibe hat einen durchmesser von 21 mm...
So?
1728080047428.png

muss man sich eigentlich sorgen machen, wenn männer im besten alter den freitag abend damit verbringen, sich im internet bilder von verrosteten torpedo spezial-schraubenschlüsseln anzuschauen?
Nuja,
du findest im Internet viele andere Bilder.
Manche mögen dich in die Irre leiten, manche mögen dich, öhm, anregen.
Alte verrostete Schraubenschlüssel sind doch angenehm harmlos und machen trotzdem irgendwie zufrieden.
(von Herzinfarkten ist da bisher wenig bekannt, in anderen Zusammenhängen schon.. ;) )

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich eine Campa CT Kurbel mit einem kurzen Schaltwerk fahren kann, oder ob ich ein langes, bzw. mittellanges benötige?
Vielen Dank!

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich eine Campa CT Kurbel mit einem kurzen Schaltwerk fahren kann, oder ob ich ein langes, bzw. mittellanges benötige?
Vielen Dank!
Kurz reicht wenn du kein 34er hinten fahren willst
Eventuell brauchst du bei 4-Kant eine längere Welle

Vielen Dank!

Bei mir funktioniert genau diese Kombination ohne Probleme, Kurbel CT mit 34/48 oder 34/50 in Kombination mit einem kurzen Schaltwerk und verschiedenen Kassetten bisher (11-25, 13-26 und auch 12-27).

Wenn man 13-29 oder 12-30 fahren möchte kann es über Kettenlänge funktionieren oder aber man benötigt eine Versetzung des Anschraubpunktes am Ausfallende.

Zurück