• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Octalink zu erkennen ist jetzt nich so schwer:

shimano%20octalink%20innenlager.jpg


vs.
shimano-innenlager-4-kant-68-110-2010-b.jpg

Alle Octalink-Kurbeln, die ich bisher hatte, waren mit integrierter Abzieher-Staubkappe versehen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ach Octalink sind die aktuellen Innenlager ... :oops:

Dann heißen die alten wohl Vierkant-Kurbel oder wie nennt man die?
 
Ach Octalink sind die aktuellen Innenlager ... :oops:

Dann heißen die alten wohl Vierkant-Kurbel oder wie nennt man die?
Also die alten heißen Vierkant. Davor Keil. Die jüngeren heißen Octalink (nur kurz) (und anders). Danach kamen die außenliegenden geschraubten und die BB30, Pressfit, usw.
 
Nagellackentferner (oder Aceton falls im Hause) geht bei Beschriftungen an Vorbauten und co gut, könnte man auch mal an 'ner Flasche ausprobieren. Runterkratzen sieht natürlich von Nahem blöde aus egal wie man das macht.

Meine Frage: Nuovo Rekord Schaltwerk und 28er Ritzel, geht das noch? Im Moment hab ich 26 und das flutscht eigentlich sehr gut.
 
Von dem Nuovo Rekord Schaltwerk gab es m.W. insgesamt 3 Ausführungen, die allesamt max. 26 Zähne schalteten! Aber ich bin ja nicht allwissend!:)
 
Ich habe einen alten LRs mit Campa Record Naben (Schraubkranz). Die Breite ist auf 126 ausgelegt. Jetzt hat aber der Rahmen nur eine Einbaubreite von 120 mm. Ich möchte den Hinterbau nicht aufweiten. Kann/Muss man die Achse der Campa Nabe wechseln oder geht das auch nur durch Austausch der Achsenspacer ? Wer hat da Erfahrungen ?
 
Ich habe einen alten LRs mit Campa Record Naben (Schraubkranz). Die Breite ist auf 126 ausgelegt. Jetzt hat aber der Rahmen nur eine Einbaubreite von 120 mm. Ich möchte den Hinterbau nicht aufweiten. Kann/Muss man die Achse der Campa Nabe wechseln oder geht das auch nur durch Austausch der Achsenspacer ? Wer hat da Erfahrungen ?
Austausch der Spacer...
 
Wenn es exakt passen soll muß eine kürzere Achse (129mm) her. Rechts wird abgespacert.
Dann nur noch 5-Fach.
Neu zentrieren nich vergessen.
So sehen die Distanzen bei 120mm aus.
Distanzen120Record1.jpg

Distanzen120Record2.jpg

Ich hab so Naben gerade zufällig im Angebot...
 
Wahrscheinlich musst du nur einen Spacer rausnehmen. Der Spacer auf der Nichtantriebsseite sollte der gleiche wie bei 126 sein. Mit dem Ausbau ist es aber nicht getan; Die Felge muss dann neu auf Achse zentiert werden.
Edit: Jur war schneller
 
Zurück
Oben Unten