• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
so macht das Schrauben wieder mal keinen Spaß

ich hab ein Problem mit einer Imbusgewindehülse die in der hinteren Bremsaufnahme eines Vitus 979 feststeckt :eek: Imbusaufnahme der Gewindehülse ist ausgenuddelt. Wenn man eine passense Schraube bis zum Anschlag eindreht dreht sich die Gewindehülse in der Bremsaufnahme aber lässt sich nicht nach aussen bewegen :crash:
Die Gewindehülse schaut ca. 1mm aus der Bremsaufnahmebehrung raus - lässt sich aber nicht greifen(zumal das auchnoch eine blöde Stelle zum Ansetzen eines Werkzeugs ist)

... hab' auch schon mit einer längeren Schraube und einer anderen Hülse von der anderen Seite gegengeschraubt, es bewegt sich aber nicht einen Milimeter nach aussen, dreht sich dann das Ganze und beim Einschrauben mit einer längeren Schraube und ein paar gezielten Schlägen mit dem Hammer geht auch nichts nach vorne

:idee:... mit leichten schnellen Schlägen werde wohl auch nichts erreichen

:idee:....ausser Ausbohren fällt mir jetzt langsam nichts mehr ein - Jemand vielleicht noch eine Idee

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

ich hab ein Problem mit einer Imbusgewindehülse die in der hinteren Bremsaufnahme eines Vitus 979 feststeckt :eek: Imbusaufnahme der Gewindehülse ist ausgenuddelt. Wenn man eine passense Schraube bis zum Anschlag eindreht dreht sich die Gewindehülse in der Bremsaufnahme aber lässt sich nicht nach aussen bewegen :crash:
Die Gewindehülse schaut ca. 1mm aus der Bremsaufnahmebehrung raus - lässt sich aber nicht greifen(zumal das auchnoch eine blöde Stelle zum Ansetzen eines Werkzeugs ist)

... hab' auch schon mit einer längeren Schraube und einer anderen Hülse von der anderen Seite gegengeschraubt, es bewegt sich aber nicht einen Milimeter nach aussen, dreht sich dann das Ganze und beim Einschrauben mit einer längeren Schraube und ein paar gezielten Schlägen mit dem Hammer geht auch nichts nach vorne

:idee:....ausser Ausbohren fällt mir jetzt langsam nichts mehr ein - Jemand vielleicht noch eine Idee
Bild
Liest sich alles ein wenig konfus

ich hab auch noch einen! :D
Wenn ich daran denke :rolleyes: Creme ich mir vor dem Schrauben die Hände ein. Dann werden sie hinterher deutlich leichter wieder sauber...
Ja und es gibt sogar einen Spray der sowas wie ein flüssiger Handschuh ist , nach dem ablüften sind die Poren der Haut gut verschossen .

Da hier die meisten Schraubprofis unterwegs Sind:
Trek madone 5.9 von 2012 müsste ich die Sattelstützenstärke wissen. Kann nivht messen, da sich das Objekt in 150km Entfernung befindet.
Danke.

Ich habe bei durchgenudelten Inbusschrauben gute Erfahrungen mit Torx-Bits gemacht.. also einen gleichgroßen oder sogar etwas zu großen Torx-bit reinknallen (zur Not mit wenig Gefühl), der greift dann wieder und lässt sich rausdrehen.. ggf. ist der Torx-Bit danach futsch, aber du bekommst das Problem gelöst.. =)

Edit: zu langsam.. =)
aber ich habs schöner erklärt.. 😜

Trek madone 5.9 von 2012 müsste ich die Sattelstützenstärke wissen.
# 11.png

Die haben doch diese Systemsattelstütze....

Zurück