• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wärme (mit einem Heißluftfön) auf/an die intakte Schale bringen?

150-200°C sollten ausreichen, um Kunststoffe (kurzzeitig) weicher zu machen.
wollt' den Rahmen zwar neu lackieren lassen - das Tretlager ist ja Aluminiumguss aber bei den darum liegenden Epoxidharzverbindungen sehe ich das eher auch kritisch wie @RoKaDo

Zum Schrauber der spannt die Nuss in einen Schraubstock und nutzt den Rahmen als Hebel. Bei BSA GEHT RECHTS RECHTS RUM AUF!!
Danke - aber einen größeren Schraubstock hab' ich auch im Bastelkeller
Werd's mal morgen ausprobieren die rechte Seite wird jetzt von der gerissenen linken verklemmten Gewindeschale wohl jetzt zusätzlich am lösen gehindert

Soll ich nicht vorher mit der Spitzzange versuchen soviel wie möglichvon der linken Kunststoffschale
rausfummeln?

Zuletzt bearbeitet:
wollt' den Rahmen zwar neu lackieren lassen - das Tretlager ist ja Aluminiumguss aber bei den darum liegenden Epoxidharzverbindungen sehe ich das eher auch kritisch wie @RoKaDo

Werd's mal morgen ausprobieren die rechte Seite wird jetzt von der gerissenen linken verklemmten Gewindeschale wohl jetzt zusätzlich am lösen gehindert

Soll ich nicht vorher mit der Spitzzange versuchen soviel wie möglichvon der linken Kunststoffschale
rausfummeln?
Nö, das kannst du hinterher machen. Du musst dir nur sicher sein, ob du ein BSA oder ein ITA Lager hast. Beim BSA ist das Tretlagergehäuse 68mm breit, beim ITA 70. ITA geht linksrum auf und BSA rechts rechts rum😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist garantiert BSA - LOOK Carbonrohrrahmen hab' ich noch nie mit ITA gesehen oder je davon gehört

Na ob das ein guter Tipp bei einem Carbonrahmen ist?

rausfummeln?
Ja, sorry, hatte nicht darüber nachgedacht, dass der Rahmen aus Carbon ist. :(

Was kommen denn für Bremsen an den Bremssteg? Normalerweise ist da ja keine Vertiefung. Die Vertiefung zeigt nach hinten. F0A5F183-E2C2-480E-A4ED-1D354C8EE383.jpeg

Ja, habe ich gesehen. Die Aero Bermsmontage wie beim Colnago CX im KDM, oder?
Auf der Rückseite gibt es aber auch keine plane Fläche.
Anhang anzeigen 873846
Ich glaube das ist für ne ganz normale Bremse mit ner Rundschreiben hinten. Mein Grandis hat auch ne Vertiefung auch wenn nicht so eckig.

C6CAD6FF-2578-4974-B967-5A62A53627C5.jpeg
Wahrscheinlich ist das rahmenbauteil einfach so gefertigt

Zum Schrauber der spannt die Nuss in einen Schraubstock und nutzt den Rahmen als Hebel. Bei BSA GEHT RECHTS RECHTS RUM AUF!!

Nö, das kannst du hinterher machen. Du musst dir nur sicher sein, ob du ein BSA oder ein ITA Lager hast. Beim BSA ist das Tretlagergehäuse 68mm breit, beim ITA 70. ITA geht linksrum auf und BSA rechts rechts rum😉
Mensch, der Thomas @gridno27 macht sich die Hose doch nicht mehr mit der Beißzange zu!... so drückte man das früher bei uns aus... also Vorsicht!

Nö - jetzt da Du es so betont hast vergesse ich bestimmt nicht das ich bei BSA RECHTS rum ...

Danke nochmal für Deine Hilfe

Zu @gridno27 s eigentlichem Problem kann ich nur so viel beitragen, dass ich bei demselben Ärger mit nem Patronenlager mittlwerweile entschieden habe, den Rahmen wechzuschmeißn. Kann mich dunkel erinnern, dass ich beim Einbau kein Fett benutzt habe, es ist ein Allerweltsalurahmen aus Mitte der 90er (Trekking). Also lohnt es den Aufwand (der hier schon von einigen drastisch geschildert wurde) ... nicht! Was für Dein Rad sicherlich nicht gilt.

Ich hoffe das es mit dem Schraubstock funzt🍻
tut sich leider nichts - da bleibt mir der Gang zum Fachmann (...macht wegen Lockdown bis 18.Januar Urlaub) wohl doch nicht erspart ....

....im übrigen bin ich Sammler fahr die Dinger abundzu und Schrauben tu' ich zum Spaß schon lange,
aber ich lerne immer noch dazu :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
tut sich leider nichts - da bleibt mir der Gang zum Fachmann (...macht wegen Lockdown bis 18.Januar Urlaub) wohl doch nicht erspart ....

....im übrigen bin ich Sammler fahr die Dinger abundzu und Schrauben tu' ich zum Spaß schon lange,
aber ich lerne immer noch dazu :daumen:
Was? Auch mit Gewalt nicht? Bei mir hatte sich mal die Werkbank mit angehoben😂

Zurück