• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
so macht das Schrauben wieder mal keinen Spaß

ich hab ein Problem mit einer Imbusgewindehülse die in der hinteren Bremsaufnahme eines Vitus 979 feststeckt :eek: Imbusaufnahme der Gewindehülse ist ausgenuddelt. Wenn man eine passense Schraube bis zum Anschlag eindreht dreht sich die Gewindehülse in der Bremsaufnahme aber lässt sich nicht nach aussen bewegen :crash:
Die Gewindehülse schaut ca. 1mm aus der Bremsaufnahmebehrung raus - lässt sich aber nicht greifen(zumal das auchnoch eine blöde Stelle zum Ansetzen eines Werkzeugs ist)

... hab' auch schon mit einer längeren Schraube und einer anderen Hülse von der anderen Seite gegengeschraubt, es bewegt sich aber nicht einen Milimeter nach aussen, dreht sich dann das Ganze und beim Einschrauben mit einer längeren Schraube und ein paar gezielten Schlägen mit dem Hammer geht auch nichts nach vorne

:idee:... mit leichten schnellen Schlägen werde wohl auch nichts erreichen

:idee:....ausser Ausbohren fällt mir jetzt langsam nichts mehr ein - Jemand vielleicht noch eine Idee

mal das ganze bebildert ...

die Gewindehülse lässt sich nicht rausklopfen - keine Ahnung was diese Hülse festhält obwohl man sie wenn man eine Schraube von der Hülsenseite bis zum Anschlag einschraubt und weiterdreht sicht die festsitzende Hülse mitdreht

so sieht es aus - die Hülse schaut 1-2 mm raus
IMG_0523.JPG

wenn man eine lange Schraube einschraubt resp. durchschraubt und dann mit dem Hammer drauf haut bewegt sich die Hülse auch nicht nicht nach vorn in Fahrtrichtung heraus
IMG_0525.JPG
IMG_0526.JPG

so sieht das ganze ohne Schraube von der Seite der Bremsaufnahme aus - keine Chance die Hülse herauszubringen
IMG_0528.JPG

Torxbits hab' ich leider nur bis 30er, der lässt sich komplett drehen und verkantet nicht wie gewünscht
eine Nummer größer hab ich nicht

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

die Gewindehülse lässt sich nicht rausklopfen - keine Ahnung was diese Hülse festhält obwohl man sie wenn man eine Schraube von der Hülsenseite bis zum Anschlag einschraubt und weiterdreht sicht die festsitzende Hülse mitdreht

Anhang anzeigen 874499

wenn man eine lange Schraube einschraubt resp. durchschraubt und dann mit dem Hammer drauf haut bewegt sich die Hülse auch nicht nicht nach vorn in Fahrtrichtung heraus
Anhang anzeigen 874500
Anhang anzeigen 874501

so sieht das ganze ohne Schraube von der Seite der Bremsaufnahme aus - keine Chance die Hülse herauszubringen
Anhang anzeigen 874504

Torxbits hab' ich leider nur bis 30er, der lässt sich komplett drehen und verkantet nicht wie gewünscht
Reicht der Überstand der Mutter, um mit nem Schraubenzieher dazwischen zu kommen? Dann könnte man mit einem dazwischen (um den Rahmen zu schützen) und mit einem zweiten versuchen, zu hebeln.. ?
Ob man damit mehr bewirkt, als mit draufklöppeln, ist natürlich die Frage. aber viell. bringt es die Kraft an einer anderen Stelle..

Anhang anzeigen 874499

Anhang anzeigen 874500
Anhang anzeigen 874501

Anhang anzeigen 874504

Durchschläger minimal kleiner als der Durchmesser der Bremskörperaufnahme.
Hülse nach jedem Schlagversuch ein wenig drehen (geht vielleicht nur in einer bestimmten Position raus?!).

Durchschläger minimal kleiner als der Durchmesser der Bremskörperaufnahme.
Hülse nach jedem Schlagversuch ein wenig drehen (geht vielleicht nur in einer bestimmten Position raus?!).
das würde bedeuten
1. Durchschläger ansetzen draufkloppen
2. Schraube reindrehen bis Anschlag um Hülse zu drehen
3. Schraube wieder rausdrehen
1-2-3 usw.

Reicht der Überstand der Mutter, um mit nem Schraubenzieher dazwischen zu kommen? Dann könnte man mit einem dazwischen (um den Rahmen zu schützen) und mit einem zweiten versuchen, zu hebeln.. ?
Ob man damit mehr bewirkt, als mit draufklöppeln, ist natürlich die Frage. aber viell. bringt es die Kraft an einer anderen Stelle..

da komm ich nicht mal mit 'nem Fingernagel dazwischen

das würde bedeuten
1-2-3 usw.

das würde bedeuten
1-2-3 usw.

Irgendwie hast du es mit Dingen die nicht raus wollen? Was sagt deine Frau dazu🤣
Komische Sache das, also wenn die Schraube sitzt, kannst du die Schraube drehen, aber bewegt sich die Schraube auch ein wenig vor und zurück?
Vielleicht könnte Eisspray helfen, obwohl die Hülse wohl Guss ist. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir war‘s ein herzhafter Schlag und raus.
Zwei stabile Balken, die Stitzstreben sollten auf den Balken aufliegen Schraube rein und gib Gummi!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hülsenmutter mit 4,8mm durchbohren und ein Durchgangsgewinde M6 schneiden.
Dann von der Hülsenseite eine Stecknuss oder ein kurzes Stück Rohr sowie eine 6er Karosseriescheibe aufsetzen und eine M6 Schraube in die Hülsenmutter eindrehen. Die Schraube wirkt im Zusammenspiel mit dem Nuss/Rohrstutzen nun wie ein Abzieher ohne das der Bremssteg beölastet wird...
Eine frei drehende Hülse anbohren ist sportlich😉

Weiss hier zufällig jemand welche Campa 10f ergopower am leichtesten sind?
Dito SW und UW.

Suchen tu ich die dann auch

Hülsenmutter mit 4,8mm durchbohren und ein Durchgangsgewinde M6 schneiden.
Dann von der Hülsenseite eine Stecknuss oder ein kurzes Stück Rohr sowie eine 6er Karosseriescheibe aufsetzen und eine M6 Schraube in die Hülsenmutter eindrehen. Die Schraube wirkt im Zusammenspiel mit dem Nuss/Rohrstutzen nun wie ein Abzieher ohne das der Bremssteg belastet wird...
warum Durchgangsgewinde M6 neu schneiden ich hab' zwar kein durchgehendes Gewinde, aber eine Schraube lässt sich durch die Hülsenmutter durchschrauben -müsste doch auch damit und einer Stecknuss gehen, sobald ich die Schraube gegen die Korrosseriescheibe weiterdrehe, zieht es die Hülsenmutter raus

muss nicht noch eine 6er Mutter drauf um gegengrehen damit die Hülse und Schraube sich nicht nur zusammen drehen - und somit kein Zug entsteht

Ich habe hier eine Campa Record HR Nabe (8-fach, Konus-Technik), dich ich gewartet hatte. Nun hat sie doch wieder Spiel.

Muss ich, um das Lagerspiel einzustellen, Schnellspanner entfernen und die Nabe in den Schraubstock spannen? Oder geht das auch anders?

Dann musst Du wohl nochmal ran.
Ich vermute mal, Du hast die Kontermutter nicht fest genug angezogen oder
es war noch zuviel Fett auf dem Achsgewinde bzw. an der Kontermutter.

Aber die Nabe sollte schon noch leichtes Spiel haben, das gibt sich dann
im eingespannten Zustand.

Zurück