• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe einen Ritchey Zeta Classic LRS, zu dem vorne diese Nabe gehört.

Anhang anzeigen 848881

Das Lager hat deutlich Spiel. Wie stellt man das ein?
Habe heute die Industrielager eigenhändig gewechselt. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es recht simpel. Zum Demontieren der Lager habe ich mir einen passenden Abzieher besorgt. Eigentlich eignet sich die verbaute Achse dafür auch. Nachher ist man immer schlauer.

Zum Eintreiben der Lager habe ich eine passende Nuss benutzt. Mein Einpresswerkzeug taugt dafür leider nicht, da ich damit nicht durch die Achse kam. Schade.

Das Spiel ist nun weg. Die Lager laufen seidig.

Als nächstes steht die Mission zum Mars auf dem Zettel. 😉

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An meinem Alltagshobel neigt schon geraume Weile die Kette in manchen Gängen zum Durchrutschen. Da sind einige Ritzel hin, das ist nicht die Frage. Ich komme aber im Moment nicht dazu, mich darum zu kümmern. Seit 2...3 Tagen ist das aber wieder besser geworden. Die Neigung zum Durchrutschen ist nicht ganz weg, tritt aber nur noch mit viel Kraft beim hurtigen Anfahren oder am Berg auf. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Seit 2...3 Tagen ist das aber wieder besser geworden. Die Neigung zum Durchrutschen ist nicht ganz weg, tritt aber nur noch mit viel Kraft beim hurtigen Anfahren oder am Berg auf. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Schuss ins Blaue: Die Kette hat sich endlich den kaputten Ritzeln angepasst? Ach nee, zu offensichtlich. Bin schon wieder still!

An meinem Alltagshobel neigt schon geraume Weile die Kette in manchen Gängen zum Durchrutschen. Da sind einige Ritzel hin, das ist nicht die Frage. Ich komme aber im Moment nicht dazu, mich darum zu kümmern. Seit 2...3 Tagen ist das aber wieder besser geworden. Die Neigung zum Durchrutschen ist nicht ganz weg, tritt aber nur noch mit viel Kraft beim hurtigen Anfahren oder am Berg auf. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Ist es auf beiden kurbel-blättern gleich gut/ schlecht? Sonst könnte es ja sein, dass du zufällig gerade mehr auf dem anderen kurbelblatt unterwegs warst aktuell und das Zusammenspiel da noch besser ist, weil ein Blatt an der Kurbel eben noch mehr Halt bietet als das andere?

Schuss ins Blaue: Die Kette hat sich endlich den kaputten Ritzeln angepasst? Ach nee, zu offensichtlich. Bin schon wieder still!

Genau das hätte ich auch gesagt. Mein Singlespeed (MTB mit vertikalen Ausfallenden) fahre ich übrigens absichtlich mit dickem Stahlritzel und gelängter Kette. Mit neuer Kette wäre die Kette einen Tacken zu kurz und einstellen lässt sich die Länge bei dem Ausfallende nicht.

Ist es auf beiden kurbel-blättern gleich gut/ schlecht? Sonst könnte es ja sein, dass du zufällig gerade mehr auf dem anderen kurbelblatt unterwegs warst aktuell und das Zusammenspiel da noch besser ist, weil ein Blatt an der Kurbel eben noch mehr Halt bietet als das andere?
Aktuell geht nur das mittlere Kettenblatt, Zug ist gerissen :rolleyes: KB muss ich auch wechseln, Hans Hass hätte seine helle Freude dran... Wird also ne größere Aktion, deshalb schieb ich das vor mir her. Am KB liegt es aber nicht, der Radau kommt definitv von hinten.

Am KB liegt es aber nicht, der Radau kommt definitv von hinten.
Die Kette hat sich gelängt und die Ritzel werden immer mehr abgeschliffen
und es tritt natürlich vermehrt bei den Gängen auf, die Du häufig fährst.

Ab jetzt wird es nur noch schlimmer....also wechseln, bevor schlimmeres passiert.
Im schlimmsten Fall im Wiegetritt am Berg, wenn Du mal ins leere tritts oder evtl.
sogar die Kette reist. Hab schon Leute gesehen, die sich mal richtig derbe auf die
Fresse gelegt haben.
Die Kauleist ist auf jeden Fall teurer als Kette und Ritzel es sind.

Klar, weiß ich doch alles. Bin mit dem Rad ja nur noch mit Schleichfahrt unterwegs auf längeren ebenen Strecken. Wo es deftige Steigungen gibt nehm ich den Einkaufslaster mit Nabenschaltung. Bis Sonntach muss dat so gein.

Hab nur gefragt, weil mich diese scheinbare Besserung wundert.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist und wofür es ist?
Loch entlang der Längsachse ist durchgehend..

Anhänge

• IMG_20201221_212741.jpg
    IMG_20201221_212741.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20201221_212725.jpg
    IMG_20201221_212725.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
ja. auch am ende drehen die nicht so leicht wie ein konuslager. die sollen ja mit ihrem fett ihr leben lang auskommen und haben enge dichtungen. nachfetten geht aber, mit ner spritze mit nadel, fett erwärmt!

ja. auch am ende drehen die nicht so leicht wie ein konuslager. die sollen ja mit ihrem fett ihr leben lang auskommen und haben enge dichtungen. nachfetten geht aber, mit ner spritze mit nadel, fett erwärmt!
Im RR sind sie ja keine hohen Drehzahlen ausgesetzt
Haltbar unendlich wenn sie korrekt montiert werden
Nachfetten lohnt nicht ,da der Preis bei nem Markenlager für ein RR unter 10 € im Fachhandel über den Tisch geht

ohne zu wissen wo von ich rede würde ich sagen: Stirnlochschlüssel
Das Problem ist, dass die Löcher in den Staubkappen sehr klein sind und ein normaler Stirnlochschlüssen zu breit ist und die „Pins“ wohl zu dick.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Campa das auf den Markt geworfen hat ohne eine Werkzeug anzubieten um die schnellen lösen zu können(oder?) :rolleyes:

Zurück