• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Aber die passt nicht rein obwohl es der gleiche Durchmesser ist. Streuung in der Anfertigung?
Kann es sein das man bei dem Rad die Stütze nicht in den Dom steckt sondern oben drüber? Dann ist ja das Innenmaß das Maß aller Dinge?
Geklärt! Wie gedavht, wird drüber geschoben. Also eine Stütze mit 30mm Innenmaß, auf die richtige Länge kürzen, Schlitz reinschneiden, dann passts vieleicht. Das Alles weil die Sattelklemmung nicht mehr richtig klemmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Natürlich hatte Campagnolo dafür ein Spezialwerkzeug.
tool.jpg

Kann es sein das man bei dem Rad die Stütze nicht in den Dom steckt sondern oben drüber? Dann ist ja das Innenmaß das Maß aller Dinge?
Geklärt! Wie gedavht, wird drüber geschoben. Also eine Stütze mit 30mm Innenmaß, auf die richtige Länge kürzen, Schlitz reinschneiden, dann passts vieleicht. Das Alles weil die Sattelklemmung nicht mehr richtig klemmt.
Nimm lieber den originalen Bontrager-Aufsatz für die ISP der Madone-Serie als am Ende was Selbstgebasteltes zu haben was ‚vielleicht passt’. Der Aufsatz nennt sich Bontrager Seat Mast Cap.
Falls du den schon hast und dessen Sattelklemmung nicht mehr klemmt - die Klemmöhrchen gibt es als Ersatzteil bei Trek, sowohl für ovale als auch runde Sattelschienen.

Alternativ eine Sprengring- oder Spitzzange.
Das Kettenblattmutterngegenhaltewerkzeug von (Pst!) Shimano hilft auch...
Da muss aber vorher den japanischen Göttern ein Simplexopfer dargebracht werden.
Sonst rutscht das ab und macht Kratzer!
Außerdem drei campakränze beten!

Hoi Hoi,

ich möchte eventuell gern für mein Daccordiprojekt mit Einspeichen experimentieren. Und zwar soll am Vorderrad radial eingespeicht werden, hauptsächlich wegen der Optik um ehrlich zu sein.

Am Hinterrad ggf. auf der Nichtantriebseite ebenfalls radial auf der Antriebseite gekreuzt.

Nun die Fragen:

1. welche Naben der 1980 - 1985 halten das aus?
2. Welche Lochzahl wären bei 80kg Fahrrergewicht hintern und vorn noch vertretbar?

thx

Hallo,
BITTE UM Aufklärung ob es ein bekanntes Problem ist, dass sich moderne RR-Bremszugnippel/Züge im Record Bremshebel verkeilen. Die sind jetzt so ohne Weiteres nicht wieder rauszubekommen.
Schon komisch oder ? Srry Bild ist jetzt nicht so toll,..

.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Fragen:

1. welche Naben der 1980 - 1985 halten das aus?
2. Welche Lochzahl wären bei 80kg Fahrrergewicht hintern und vorn noch vertretbar?
P1010887.JPG

Ich habe mir einen Satz mit den Mavic 500 RD / 550 RD eingespeicht.
Wie ich finde eine sehr schöne Nabe, die super Laufeigenschaften hat.
Bei dem Gewicht solltest Du schon 36 Speichen verwenden.

Hallo,
BITTE UM Aufklärung ob es ein bekanntes Problem ist, dass sich moderne RR-Bremszugnippel/Züge im Record Bremshebel verkeilen. Die sind jetzt so ohne Weiteres nicht wieder rauszubekommen.
Schon komisch oder ? Srry Bild ist jetzt nicht so toll,..

das ist wie mit der russischen Kalaschnikov die konnte unsere Munition aber unser Gewehr konnte nie deren Patronen deshalb bei Brems- und Schaltzügen grundsätzlich nur Campagnolo passt bisher immer bei ALLEN

Was ist klassisch
Mit oder ohne Staubkappen
"Damals" wurden die Staubkappen ähnlich herablassend behandelt wie Ventildeckel. Da sie nicht mehr produziert werden, sind sie heute wie alles Seltene bei Sammlern gesucht und es werden Phantasiepreise wie für die ähnlich nutzlosen Pokémon Karten dafür aufgerufen. Seit es Kurbelschrauben mit 8mm Inbus gibt sind die Staubkappen völlig überflüssig.

Zurück