• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich baue gerade ein Innenlager ein. Bei dem Innenlager das ich eigentlich verwenden wollte (Neco) habe ich festgestellt das es etwas rauh läuft und im eingebauten Zustand sogar richtig hakt (hat ca. 3500km runter). Also habe ich ein neues besorgt: BSA Vierkant Shimano BB-UN55. Kurbel ist FC-6400.

Frage: Kann ich ein Patronen-Innenlager zu fest einbauen so daß es dadurch zu einer Schädigung der Lager kommt? So ähnlich wie bei Hohlachsen-Spannnaben, die ja auch im eingebauten Zustand Spiel verlieren?
Und "wie fest" vom Gefühl her ziehe ich die beiden Lagerseiten am Tretlager an? Drehmomentschlüssel habe ich nicht zur Verfügung (und kann auch auf die schnelle keinen besorgen). 50-70Nm habe ich gelesen sollten es sein...?!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich nix Spezialist - ich war nur noch bei der Bundeswehr und beim AK47 und dem G3 war das so!
ach ja - und meine Großonkel hat mir damals von Stalingrad genau das gleiche erzählt

Ich baue gerade ein Innenlager ein. Bei dem Innenlager das ich eigentlich verwenden wollte (Neco) habe ich festgestellt das es etwas rauh läuft und im eingebauten Zustand sogar richtig hakt (hat ca. 3500km runter). Also habe ich ein neues besorgt: BSA Vierkant Shimano BB-UN55. Kurbel ist FC-6400.

Frage: Kann ich ein Patronen-Innenlager zu fest einbauen so daß es dadurch zu einer Schädigung der Lager kommt? So ähnlich wie bei Hohlachsen-Spannnaben, die ja auch im eingebauten Zustand Spiel verlieren?
Und "wie fest" vom Gefühl her ziehe ich die beiden Lagerseiten am Tretlager an? Drehmomentschlüssel habe ich nicht zur Verfügung (und kann auch auf die schnelle keinen besorgen). 50-70Nm habe ich gelesen sollten es sein...?!
Manche Patronenlager aus dem MTB-Bereich sind für breitere Tretlagergehäuse gedacht. Bei nomalen 68mm Gehäusen müssen die mitgelieferten Distanzringe montiert werden. Möglicherweise war das beim Neco-Lager der Fall. Beim BB-UN55 ist das nicht der Fall. Wenn es hakt, liegt es eher daran, dass das Tretlagergehäuse nicht richtig plan gefräst ist oder die Gewinde nicht fluchten. Zu fest kann man das BB-UN55 mit Handwerkzeug nicht einbauen, 60Nm ist schon ziemlich viel.

Manche Patronenlager aus dem MTB-Bereich sind für breitere Tretlagergehäuse gedacht. Bei nomalen 68mm Gehäusen müssen die mitgelieferten Distanzringe montiert werden. Möglicherweise war das beim Neco-Lager der Fall. Beim BB-UN55 ist das nicht der Fall. Wenn es hakt, liegt es eher daran, dass das Tretlagergehäuse nicht richtig plan gefräst ist oder die Gewinde nicht fluchten. Zu fest kann man das BB-UN55 mit Handwerkzeug nicht einbauen, 60Nm ist schon ziemlich viel.
Besten Dank, genau das war die Frage! Jetzt kanns weitergehn 🙏

Hallo zusammen, bin gerade dabei ein in Lager an einem Colenago super auszubauen. Steh gerade auf dem Schlauch. Lagerschale der Antriebsseite zum Ausbau in welche Richtung drehen? Vielen Dank schon mal

Anhänge

• 2F9AF8DB-27DA-47BD-9026-7FE4986F9504.jpeg
    2F9AF8DB-27DA-47BD-9026-7FE4986F9504.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 92
Besten Dank, genau das war die Frage! Jetzt kanns weitergehn 🙏
Auch wichtig beim Patronenlager ist die linke Seite ( die ohne Anschlag an der Lageraufnahmeschale ) nicht so anzuknallen das die Hülse zwischen den Lagern gestaucht wird , dann dreht das ganze auch schwer , ich mache die immer nur gut Handfest , setzte die aber immer mit Loctite ein .
Die rechte Seite ziehst du vorher gut richtig fest und fertig , dafür braucht man doch keinen Drehmomentschlüssel ..
Und aus der Anlagefläche von dem Anschlagbund sollte kein Lack drauf sein , der zerbröselt und dann löst sich die Patrone irgendwann .

Auch wichtig beim Patronenlager ist die linke Seite ( die ohne Anschlag an der Lageraufnahmeschale ) nicht so anzuknallen das die Hülse zwischen den Lagern gestaucht wird , dann dreht das ganze auch schwer , ich mache die immer nur gut Handfest , setzte die aber immer mit Loctite ein .
Die rechte Seite ziehst du vorher gut richtig fest und fertig , dafür braucht man doch keinen Drehmomentschlüssel ..
Und aus der Anlagefläche von dem Anschlagbund sollte kein Lack drauf sein , der zerbröselt und dann löst sich die Patrone irgendwann .
Beim BB UN-55 haben beide Seiten einen Anschlag. Hab ich jetzt beide mit einer Knarre gut festgezogen. Aber schon eher äh armfest :rolleyes:

An meinem Alltagshobel neigt schon geraume Weile die Kette in manchen Gängen zum Durchrutschen. Da sind einige Ritzel hin, das ist nicht die Frage. Ich komme aber im Moment nicht dazu, mich darum zu kümmern. Seit 2...3 Tagen ist das aber wieder besser geworden. Die Neigung zum Durchrutschen ist nicht ganz weg, tritt aber nur noch mit viel Kraft beim hurtigen Anfahren oder am Berg auf. Hat dafür jemand eine Erklärung?
Etwas trocken nach dem Regen der vergangenen Tage, habe ich gestern der Kette die letzte Ölung verpasst. Heute beim Anfahren mit "Halbe Kraft" wieder: KRRRRRSCHT

Schmierstoffmangel brachte also die vermeintlich Selbstheilung.

ITA kann ich mir grad noch merken, bei BSA wird's kritisch-british, also immer andersrum aus Prinzip, oder so ähnlich ;-)
Ist doch ganz einfach bei BSA, genau wie du sagst: "Immer andersrum aus Prinzip"

--> rechte Seite hat Linksgewinde, linke Seite hat Rechtsgewinde!

...oder, um ein wenig politisch zu werden:

--> Rechts ist immer falsch!

...oder in Renn-Jargon:

--> vorne wird's lockerer!

Der Anschlag ist die Metallhülse.

Anhänge

• IMG_20201223_095052.jpg
    IMG_20201223_095052.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück