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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine recht einfache und vermutlich dumme Frage zu des Ingenieurs Lieblingsthema: Toleranzen. Insbesondere: SaStü Toleranzen.

Folgendes Thema: Ich habe eine schöne 27.2 Athena SaStü ohne Kratzer und einen SLX Rahmen (Pinarello, im Neo Retro Faden :)). Die SaStü lässt sich nur mit recht viel Kraft einbauen, weswegen ich den Einbau erstmal unterbrochen habe.

Habe zwei Idiotenchecks gemacht:
  • SaStü in einen anderen Rahmen gehalten, da passt es prima - leichten Kontakt beim Einführen.
  • Rohr gemessen und dann noch eine 27.0 Sattelstütze eingefügt, falls der Sticker auf dem Rahmen irgendwie falsch ist oder der Löter in die flasche Kiste gegriffen hat oder oder oder - 27.0 hat eindeutig Luft, 27.2 ist also definitiv richtig.

Die konkrete Frage: wie stark variieren die Toleranzen im Sattelrohr und was kann man machen um die "Zickzackprägung" zu vermeiden?

Danke und Grüße
Phil
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine recht einfache und vermutlich dumme Frage zu des Ingenieurs Lieblingsthema: Toleranzen. Insbesondere: SaStü Toleranzen.

Folgendes Thema: Ich habe eine schöne 27.2 Athena SaStü ohne Kratzer und einen SLX Rahmen (Pinarello, im Neo Retro Faden :)). Die SaStü lässt sich nur mit recht viel Kraft einbauen, weswegen ich den Einbau erstmal unterbrochen habe.

Habe zwei Idiotenchecks gemacht:
  • SaStü in einen anderen Rahmen gehalten, da passt es prima - leichten Kontakt beim Einführen.
  • Rohr gemessen und dann noch eine 27.0 Sattelstütze eingefügt, falls der Sticker auf dem Rahmen irgendwie falsch ist oder der Löter in die flasche Kiste gegriffen hat oder oder oder - 27.0 hat eindeutig Luft, 27.2 ist also definitiv richtig.

Die konkrete Frage: wie stark variieren die Toleranzen im Sattelrohr und was kann man machen um die "Zickzackprägung" zu vermeiden?

Danke und Grüße
Phil
Wie die Toleranzen ausfallen siehst du jetzt ja selbst ;). Für solche Fälle habe ich ein Rohr, auf das ich mittels doppelseitigem Klebeband Schmirgelpapier aufklebe und das Sitzrohr innen etwas aufreibe. Um dem Zickzackmuster entgegenzuwirken solltest du die Kanten vom Klemmschlitz mittels einer Dreiecksfeile etwas brechen.
 
Ich hatte hier gerade einen ähnlichen Fall: KM Traveller, Originalsattelstütze 26,4mm SR Laprade. Der Versuch, eine längere 26,4mm Sattelstütze einzubauen scheitert kläglich, eine 26,2mm Stütze ist viel zu dünn. Der Spalt an der Klemmung ist oben minimal enger, die Klemmung wirkt leicht verformt. Anscheinend hat die SR Stütze Untermaß. Ich habe das Problem mit einer zufällig vorhandenen stählernen Sattelkerze mit ebenfalls 26,4mm Durchmesser gelöst: Ordentlich Fett ins Rohr und die Sattelkerze mit dem Hammer einen Zentimeter ins Rohr befördert. Raus ging sie mit Hilfe eines Sattelklobens und eines Schrottsattels. Seitdem ist der Klemmschlitz gerade und die neue Stütze passt.
 
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine recht einfache und vermutlich dumme Frage zu des Ingenieurs Lieblingsthema: Toleranzen. Insbesondere: SaStü Toleranzen.

Folgendes Thema: Ich habe eine schöne 27.2 Athena SaStü ohne Kratzer und einen SLX Rahmen (Pinarello, im Neo Retro Faden :)). Die SaStü lässt sich nur mit recht viel Kraft einbauen, weswegen ich den Einbau erstmal unterbrochen habe.

Habe zwei Idiotenchecks gemacht:
  • SaStü in einen anderen Rahmen gehalten, da passt es prima - leichten Kontakt beim Einführen.
  • Rohr gemessen und dann noch eine 27.0 Sattelstütze eingefügt, falls der Sticker auf dem Rahmen irgendwie falsch ist oder der Löter in die flasche Kiste gegriffen hat oder oder oder - 27.0 hat eindeutig Luft, 27.2 ist also definitiv richtig.

Die konkrete Frage: wie stark variieren die Toleranzen im Sattelrohr und was kann man machen um die "Zickzackprägung" zu vermeiden?

Danke und Grüße
Phil
Die Rohrwandungsmaße weich halt mal + / - 0,1mm ab , das steht zwar in einem Reynoldsprospekt , aber das ist ja nur vom Herstellverfahren abhängig .
Die Rohrsatzaufkleber zeigen ja nur welche Rohrsorte verwendet wurden , viele Sorten gibt es durchaus auch in differenten Abmessungen , eine Aussage Rohr X hat immer Durchmesser Y ist einfach falsch , aber nicht tot zu kriegen , techn. Dünnbier sozusagen .
Indiz immer : der Klemmschlitz wird per Fräser / Sägeblatt erst nach der Innenbearbeitung der Muffe per Reibahle eingebracht ( deshalb hängt an den Schlitz ja auch immer Grat der das allseits so geschätzte Zickzackmuster an der schönen Stütze verursacht ) , ist also Werkzeugabhängig von oben bis unten gleich breit .
Ist das nicht so ( wie reden hier von 1/10. mm ) ist die Muffe bereits zerwürgt worden .
 
Wahrscheinlich schon 1000 mal gefragt...
Ich habe hier einen stark patinierten Rahmen. Bisher habe ich den Rahmen gründlich gereinigt mit Wasser und Spüli.
Was mache ich nun mit den gammeligen Stellen. Zuerst Roststopper dann Owatrol oder nur Owatrol oder wie?
Danke!
So, das Klapprad ist fertig. Nach gründlicher Reinigung habe ich den Rahmen mit Owatrol behandelt und nach Trocknung gewachst. Ist gut geworden, mal gucken ob es hält.
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Häufig wurden aber auch die Rahmen mit der Reibaale auf das für die gerade vorhandene Sattelstüzte passend gemacht
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine recht einfache und vermutlich dumme Frage zu des Ingenieurs Lieblingsthema: Toleranzen. Insbesondere: SaStü Toleranzen.

Folgendes Thema: Ich habe eine schöne 27.2 Athena SaStü ohne Kratzer und einen SLX Rahmen (Pinarello, im Neo Retro Faden :)). Die SaStü lässt sich nur mit recht viel Kraft einbauen, weswegen ich den Einbau erstmal unterbrochen habe.

Habe zwei Idiotenchecks gemacht:
  • SaStü in einen anderen Rahmen gehalten, da passt es prima - leichten Kontakt beim Einführen.
  • Rohr gemessen und dann noch eine 27.0 Sattelstütze eingefügt, falls der Sticker auf dem Rahmen irgendwie falsch ist oder der Löter in die flasche Kiste gegriffen hat oder oder oder - 27.0 hat eindeutig Luft, 27.2 ist also definitiv richtig.

Die konkrete Frage: wie stark variieren die Toleranzen im Sattelrohr und was kann man machen um die "Zickzackprägung" zu vermeiden?

Danke und Grüße
Phil

Wenn der Rahmen nicht komplett unterverchromt ist, einfach mal zum Radhändler gehen und die 27,2 Reibaale einmal durchgehen lassen. Das kann nicht viel kosten, da es ja nicht länger als 1 AE dauern kann... Alternativ natürlich selbst eine Aale kaufen. Ich habe für solche Fälle 27,0 und 27,2 da......
 
So, das Klapprad ist fertig. Nach gründlicher Reinigung habe ich den Rahmen mit Owatrol behandelt und nach Trocknung gewachst. Ist gut geworden, mal gucken ob es hält.
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Ich habe ja auch ein DDR Klappi (in Gold-metallic) und nutze es gerne im Regio/BVG. Dabei ist mir die Lampenmontage aufgefallen, die bei Deinem Rad wahrscheinlich original ist. Wenn man das Rad zusammenklappt, dann ist die Lampe ja immer in Gefahr demoliert zu werden. Ich habe statt der Stempelbremse eine Seitenzugbremse dran und an dieser Stelle dann das Licht. Kannst Du auch mal ein Bild des zusammengeklappten Rades hochladen?
 
Meistens langt es den Klemmschlitz mittels Holzkeil parallel aufbiegen U mit
Schleifleinen auf nem Rundholz auszuwischen
Verstellreibahlen neigen zu Haken an dem Klemmschlitz da die Klingen parall angeordnet sind
Is halt nur was für sensible Hände
 
Ich habe ja auch ein DDR Klappi (in Gold-metallic) und nutze es gerne im Regio/BVG. Dabei ist mir die Lampenmontage aufgefallen, die bei Deinem Rad wahrscheinlich original ist. Wenn man das Rad zusammenklappt, dann ist die Lampe ja immer in Gefahr demoliert zu werden. Ich habe statt der Stempelbremse eine Seitenzugbremse dran und an dieser Stelle dann das Licht. Kannst Du auch mal ein Bild des zusammengeklappten Rades hochladen?

Könnte mit der Sattelhöhe zusammenhängen...
Die Stempelbremse taugt natürlich nichts, wollte sie aber gern lassen. Die Felgenbremsen kamen erst viel später. Meins hat auch noch den alten Rahmen, ist von 1974.
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Frage für die Festtage mit der Verwandtschaft: wie bekommt man weiße Campa Hoods wieder sauber die mit einer Art schwarzen Schimmel belegt sind?
 
Welche Bremsbeläge/schuhe würdet Ihr für alte 105'er oder RX100 empfehlen? Die orginolen scheinen mir ziemlich abrasiv zu sein.....
Habe heute die originalen schwarzen Beläge die mit der Bremse kamen abmontiert und die lachsfarbenen Koolstop Beläge drauf.
Bei trockenen Wetter waren die Orginalbremsbeläge ok. Aber bei nassem Wetter kannst Du mit denen zuschauen wie die Bremsflanke runtergeschmiergelt wird.
Es bremst jetzt wieder so wie es soll - ohne das wiederliche Schmirgelgeräusch.
Gefühlt ist die Bremskraft nicht ganz so wie vorher aber ich bin sicgher es langt im Ernstfall noch für Blockieren und Überschlag - d-h- mehr als genug
 
Könnte mit der Sattelhöhe zusammenhängen...
Die Stempelbremse taugt natürlich nichts, wollte sie aber gern lassen. Die Felgenbremsen kamen erst viel später. Meins hat auch noch den alten Rahmen, ist von 1974.
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Das Luxusmodell 904 hatte Felgenbremsen, die anderen Modelle 901 bis 903 Stempel. Die Schutzbleche waren alle gleich, deswegen ist auch am Luxus das Loch drinne.
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Zum Klappen waren die aber nicht gebaut. Tim Moore ist mit einem sehr späten Modell den eisernen Vorhang abgeradelt, das hatte gar kein Scharnier mehr. Mehr dazu steht hier:
51NwEEsOaaL.jpg
 
Um mich mal selbst zu zitieren: Doppeltes Felgenband war too much und ist wieder runtergeflogen, Talkum hat bestimmt nicht geschadet - und Spüli auf der Reifenflanke hat's offenbar gebracht. Jedenfalls ist der Draht jetzt unter Murmeln diverser Beschwörungsformeln gleichmäßig in den Felgenhaken gerutscht.
Kurzes Update: Die Unken hatten recht mit ihren Unkenrufen: Stark übermaßiger Reifen auf untermaßiger Felge taugt einfach nix. Dreimal ging's gut mit den Schwalbe CX pro im Gelände, beim vierten Mal sprang der Reifen wieder übers Felgenhorn. Zum Glück ließ sich das unterwegs beheben, so dass mir ein Fußmarsch erspart blieb.

Dauerhafte Abhilfe hat dann aber das geschaffen:



Schöne Faltreifen, genau das Richtige für Sand, Schlamm, feuchte Waldwege und Wiesen.

Die übermaßigen Schwalbe-Reifen habe ich statt dessen auf einen LRS mit Mavic CXP 22 montiert. Da gingen sie zwar leicht, aber nicht zu leicht drauf. Die rollen für den Preis auch nicht schlecht und werden jetzt aufgefahren. Aber noch mal kommen die mir nicht mehr ins Haus. :(
 
Das Luxusmodell 904 hatte Felgenbremsen, die anderen Modelle 901 bis 903 Stempel. Die Schutzbleche waren alle gleich, deswegen ist auch am Luxus das Loch drinne.
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Zum Klappen waren die aber nicht gebaut. Tim Moore ist mit einem sehr späten Modell den eisernen Vorhang abgeradelt, das hatte gar kein Scharnier mehr. Mehr dazu steht hier:
51NwEEsOaaL.jpg
Ich habe ein Modell mit der Vorbauschraube. Da kann ich den Vorbau runter nehmen und den Lenker umklappen. Den Sattel nehme ich auch noch runter und mit den modernen Klapppedalen ist es dann ein handliches Paket. Beim Lenker umklappen hing der dann immer an der Lampe. So ist die dann nach unten gewandert.....

Habe aber auch gerade noch so ein grünes Klappi zur Sanierung hier liegen. Und da fehlt die Vorbauschraube mit dem Handgiff. Sehr interessant, dass es da verschiedene Modelle gab...... Danke für die Übersicht!
 
Guten Abend,

ich biete euch hier Campagnolo Veloce Schalt-Bremshebel für eine 2x9 Schaltung. Da ich nur Shimano-Teile an meinen Rädern habe habe ich dafür keinen Gebrauch... Sie schalten sauber durch.
ichh hoffe 65€ sind angemessen? sonst bitte Bescheid geben....

Ich nehme gerne einen klappbaren 3ttt Vorbau in 100/110mm Länge im Tausch/in Zahlung.

Viele Grüße,
Felix

Nur als Tipp: passt wohl auch für Shimano 9-fach ;)

Oha, da raucht einem ja tatsächlich der Kopf. Mein Pragmatismus ergab: 9-fach Ergos (Chorus-Spitzhöcker, demnach alt), 8-fach Record-SW und 9-fach Shimano Kassette passen gut zusammen.



Hallo zusammen,

kann mir da hier noch jemand weiterhelfen? Campa-9fach-Ergos schalten eine Shimano 9fach Kasette? Aber nur mit Campa-Schaltwerk? Durch die Rasterung wäre es egal mit welchem Umwerfer?

Danke!
Felix
 
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