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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Ca. 300 mm bei 3-fach gekreuzt und flachen Schlauchreifenfelgen kommt etwa hin.
Aber miss mal lieber richtig die Nabe aus und bestimme den ERD der Felge (Innendurchmesser + ca. 2 mm, je nach Felgenbodendicke und Ösen oder ohne).
Und dann irgend einen Speichenrechner, z.B. den.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke schön. Gemessen habe ich

Felgendurchmesser: 609 mm + 3mm bis zum Auflagepunkt der Nippel jeweils

FH: D = 39mm ; L = 70mm

RH: D = 44mm ; L = 57mm

Probier ich mal aus. Danke @Bonanzero und @Thomthom

(bei Speichenkreuzungen: 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca. 300 mm bei 3-fach gekreuzt und flachen Schlauchreifenfelgen kommt etwa hin.
Aber miss mal lieber richtig die Nabe aus und bestimme den ERD der Felge (Innendurchmesser + ca. 2 mm, je nach Felgenbodendicke und Ösen oder ohne).
Und dann irgend einen Speichenrechner, z.B. den.
Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme für
die FH auf 301mm und für die RH auf 299mm Speichenlänge.

Nehmen wir mal an, der Anbieter der Speichen hat sich um 1mm oder 2mm vermessen.
Entscheidet jeder millimeter oder hat man zumindest einen Millimeter Spiel für den LRS-Bau?


Auf der Zahnkranzseite sollten das 2mm weniger sein.
Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?
 
Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus.
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
 
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
Das ist gut zu wissen. Dann werde ich das auch so berücksichtigen. Dass sie auf der Antriebsseite fester gespannt sind und in einem anderen, spitzeren Winkel zur Laufradmittellinie verlaufen ,ist mir schon bekannt. Dann werd ich mich noch einen Rechner suchen und nochmal herumfragen, wer bei seinem Satz GP4 welche Längen verbaut hat. Danke Dir @RoKaDo
 
Kuriose Geschichte.
Ihr kennt das bestimmt, eine leicht verzogene Gabel zieht ganz leicht nach links, wenn man freihändig fährt.
Entweder muss man sich etwas nach rechts lehnen oder, jetzt wird es kurios, ganz leicht mit einem Finger nach links lenken. Ja, nach links, ich habs ein paar mal ausprobiert.
Jetzt die Preisfrage, in welche Richtung ist die Gabel verzogen? Mit dem Auge kann man nichts sehen.
So, heute habe ich das Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Es lenkt sich tatsächlich leichter, wenn man freihändig fährt, aber der leichte zug nach links ist immer noch da :(
Es handelt sich um ein altes Hollandrad ohne Gangschaltung und mit Rücktrittbremse, deswegen kann es nicht an den Zügen liegen.
Als ich es neulich geschenkt bekommen habe, habe ich alle Speichen nachgezogen und eben bemerkt, dass das Vorderrad nicht ganz mittig in der Gabel sitzt. Das werde ich mal als nächstes untersuchen, habe ich falsch zentriert oder hat die Gabel einen weg.
 
Wie gehe ich am besten an das Zerlegen einer Campa Record 9s Titanium Vorderradnabe ran?

CAMP_REC9_IMG_75XX.jpg


Die Staubdeckel runter schaffe ich noch, aber dann stecke ich fest.

Links ist ein Aludeckel eingeschraubt, der das Lager einsperrt (HB-RE012).
Um da ran zu kommen, müsste erst die Achse raus.
Oder zumindest die Mutter samt Spacer (HB-RE 003 / HB-RE011).

Links hier wie mir vorliegend:
CAMP_REC9_IMG_7534.jpeg


Rechts ist es nur Mutter & Spacer - diese Seite geht bei mir auch zuerst auf, wenn ich mit zwei Konusschlüsseln die beiden Muttern gegeneinander aufdrehe.

Meine Sicht auf rechts:
CAMP_REC9_IMG_7533.jpeg


An den linksseitigen Aludeckel komme ich also im moment noch überhaupt nicht ran. Andere Ansatzpunkte fallen mir gerade nicht wirklich ein.

Kennt jemand die Reihenfolge, wie die Nabe am besten zerlegt wird?
Vorgehens- und Werkzeughinweise?

Danke vorab!
 
ist ziemlich eng geworden - auf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
IMG_0613.JPG
 
auf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.

Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.
 
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.

Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.

vieviel Platz dazwischen braucht's minimium - +1 mm würde das genügen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/gates-1mm-distanzring-fuer-innenlager-867517
Kurbel rutscht vermutlich zu weit auf die Welle - ist aber 118 mm Patronenlager, die sind doch symetrisch aufgebaut, und rechts ist noch genug Raum aber mehr wie 1 mm würd' ich wegen dem linksseitigen Konterring nicht machen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme für
die FH auf 301mm und für die RH auf 299mm Speichenlänge.

Nehmen wir mal an, der Anbieter der Speichen hat sich um 1mm oder 2mm vermessen.
Entscheidet jeder millimeter oder hat man zumindest einen Millimeter Spiel für den LRS-Bau?



Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?
Im Speichenrechner werden die Flanschabstände von der Mittellinie gebraucht. Die Hinterradnabe ist asymmetrisch, also der linke Flansch hat einen kleineren Abstand von der Mitte als der rechte. Deswegen steht die rechte Seite auch steiler und die Speichen sind kürzer.
 
Fehlt mir hier ein Teil ? Ich hatte ein Paar Shimano 600 Schalthebel bekommen ( Friktion , kein SiS ), habe alle sonstigen Teile auch 2fach, nur von der markierten Mitnehmerscheibe nur eine. Ist das richtig so ?

LG Micha

40182291pq.jpg
Das ist keine Mitnehmerscheibe sondern die Reibscheibe , die kommt innenseitig in den Hebel , damit nicht der Aluhebel auf dem Stehlsockel rumkratzt und sich daran abnutzt, die Scheibe ist übrigens hart , du brauchst unbedingt noch so ein Teil .
Und genau genommen kommt unter diese Nasenscheibe noch ein kleine Brocescheibe als Gleitlager .
Kuxtu Bild die unteren beiden Teile
DSCF8043.JPG

DSCF8043.JPG
 
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
 

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Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .
 
Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?

Liebe Grüße Philipp
Vielleicht noch ergänzend dazu, wenn die Schicht erst einmal runter ist, musst du regelmäßig nachpolieren oder das Teil wieder eloxieren (lassen). Das wird aber kaum je wieder so schön wie original.
 
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja ich würde es am liebsten dran lassen. Mal schauen wie das ganze so aussieht. Habe ja jetzt schon einen kleinen Teil davon weg.
 
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