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Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme fürCa. 300 mm bei 3-fach gekreuzt und flachen Schlauchreifenfelgen kommt etwa hin.
Aber miss mal lieber richtig die Nabe aus und bestimme den ERD der Felge (Innendurchmesser + ca. 2 mm, je nach Felgenbodendicke und Ösen oder ohne).
Und dann irgend einen Speichenrechner, z.B. den.
Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?Auf der Zahnkranzseite sollten das 2mm weniger sein.
Da muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wieDer Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus.
Das ist gut zu wissen. Dann werde ich das auch so berücksichtigen. Dass sie auf der Antriebsseite fester gespannt sind und in einem anderen, spitzeren Winkel zur Laufradmittellinie verlaufen ,ist mir schon bekannt. Dann werd ich mich noch einen Rechner suchen und nochmal herumfragen, wer bei seinem Satz GP4 welche Längen verbaut hat. Danke Dir @RoKaDoDa muss ein Fehler vorliegen, an der rechten Seite sollte es schon wie
genannt 2 mm weniger sein, weil die Speichen da stärker gespannt
werden und steiler stehen.
Links hingegen hast Du einen anderen Winkel und die Speichen sind
nicht so stark gespannt.
Schau dir zum Vergleich doch mal ein Hinterrad an, das fällt doch auf.
So, heute habe ich das Steuerlager gereinigt und neu gefettet. Es lenkt sich tatsächlich leichter, wenn man freihändig fährt, aber der leichte zug nach links ist immer noch daKuriose Geschichte.
Ihr kennt das bestimmt, eine leicht verzogene Gabel zieht ganz leicht nach links, wenn man freihändig fährt.
Entweder muss man sich etwas nach rechts lehnen oder, jetzt wird es kurios, ganz leicht mit einem Finger nach links lenken. Ja, nach links, ich habs ein paar mal ausprobiert.
Jetzt die Preisfrage, in welche Richtung ist die Gabel verzogen? Mit dem Auge kann man nichts sehen.
Dreh das Vorderrad doch mal um, ob es dann nicht mittig zur anderen Seite ist.dass das Vorderrad nicht ganz mittig in der Gabel sitzt.
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetrittauf'm Montageständer bisher kein Problem - aber was passiert wenn Last draufkommt
links gibt's schon noch 1-1,5 mm Spielraum - gibt es irgendwo für's Tretlager 1 mm Distanzringe eventuell
Das ist zu eng wenn Du fährst, reicht ein Antritt oder ein kurzes Stück im Wiegetritt
und dann kann das schon an der Kettenstrebe schleifen.
Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Sonst mal bei den MTB Kurbeln bzw. Lagern schauen,
da gibt es die auch häufig dabei.
Im Speichenrechner werden die Flanschabstände von der Mittellinie gebraucht. Die Hinterradnabe ist asymmetrisch, also der linke Flansch hat einen kleineren Abstand von der Mitte als der rechte. Deswegen steht die rechte Seite auch steiler und die Speichen sind kürzer.Hab meine Längen nochmal ermittelt und komme für
die FH auf 301mm und für die RH auf 299mm Speichenlänge.
Nehmen wir mal an, der Anbieter der Speichen hat sich um 1mm oder 2mm vermessen.
Entscheidet jeder millimeter oder hat man zumindest einen Millimeter Spiel für den LRS-Bau?
Der Speichenrechner von @Bonanzero gibt mir für beide Seiten die gleiche Länge aus. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Liegt die Record hinten bzgl. der Laufradmittellinie nicht symmetrisch?
Ich würde da eher einen 2 mm Spacer verbauen, weil im Betriebvieviel Platz dazwischen braucht's minimium - +1 mm würde das genügen?
Hast Du da bitte mal einen Link?Im Angelshop gibt es Distanzringe in verschieden Dicken.
Guckst Du oben, der Thomas hatte da schon einen hinzu gefügt,Hast Du da bitte mal einen Link?
Das ist keine Mitnehmerscheibe sondern die Reibscheibe , die kommt innenseitig in den Hebel , damit nicht der Aluhebel auf dem Stehlsockel rumkratzt und sich daran abnutzt, die Scheibe ist übrigens hart , du brauchst unbedingt noch so ein Teil .Fehlt mir hier ein Teil ? Ich hatte ein Paar Shimano 600 Schalthebel bekommen ( Friktion , kein SiS ), habe alle sonstigen Teile auch 2fach, nur von der markierten Mitnehmerscheibe nur eine. Ist das richtig so ?
LG Micha
Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?
Liebe Grüße Philipp
Vielleicht noch ergänzend dazu, wenn die Schicht erst einmal runter ist, musst du regelmäßig nachpolieren oder das Teil wieder eloxieren (lassen). Das wird aber kaum je wieder so schön wie original.Ich wollte gerade kleine Kratzer aus einem Teil vom Campagnolo Athena Schaltwerk schleifen und polieren. Dabei ist mir aufgefallen das es anscheinend irgendwie eloxiert ist oder sowas in der Art. Weiß jemand wie das ist? Und gibt es eine bessere Lösung das runter zu bekommen als schleifen?
Liebe Grüße Philipp
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ja ich würde es am liebsten dran lassen. Mal schauen wie das ganze so aussieht. Habe ja jetzt schon einen kleinen Teil davon weg.Das Teil IST eloxiert , farblos und ziemlich dick ,
Die Eloxalschicht ist härter als das Grundmaterial und eigentlich der perfekte Korrosionschutz für Alu .
Ich würde die schön drauf lassen....
Entfernen kann man die mit Ätznatron ( Rohrreiniger ) dazu gibt es etliche Beiträge hier .